Warten, oder jetzt zuschlagen?

Nizel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
429
Hallo Leute,

Ich habe folgendes demnächst vor.
Ne neue GraKa soll ins neue System. Preisbereich c.a 300€ auch gerne darunter.


Entschieden hatte ich mich anfangs für die R9 280X, da die aber so gut wie nie verfügbar ist, dachte ich mir nehm ich halt ne GTX770 gleiche/event. bessere Leistung und sie ist halt verfügbar.

GTX 770 von Gigabyte

R9 280X von Asus


Gerade bei neuen Games, wie Cod Ghost, Bf4, Titanfall (momentan die Beta noch am spielen :D) merke ich, dass meine 7770 Ghz nichtmehr ausreicht.

Ich schaue eigentlich dauerhaft auf die R9 280X, jedoch verzögert sich der Liefertermin immer weiter, und neue Games rücken immer näher, nun möchte ich wissen ob es sich "lohnt" auf die R9 280X zu warten, wegen Mantle.
 
Wenn du eine 280X willst, warum dann nicht z.B. die XFX? Kostet auch nur ein paar Euro mehr und ist bei Cyberport lagernd.
 
Das ewige Thema warten oder jetzt kaufen?

#1 Brauchst du die Leistung jetzt (sofort) / Reicht deine jetztige Leistung nicht mehr aus um deine Anforderungen zu erfüllen - dann schlage zu!
#2 Reicht deine jetztige Leistung noch gut aus um alles zu bewerkstelligen - dann warte!


wobei man sich natürlich erstes schönreden kann.

Ich persönlich denke auch das es eine "Haben-Wollen" Entscheidung ist, hat man sich es in den Kopf gesetzt - dann kauft man sich einfach ne neue Graka
 
Die XFX ist nicht grade leise, auch wenn sie ein recht erträgliches Geräusch von sich gibt.

Diese karte hier z.B. ist super und leise: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Die ist bei cyberport und caseking lagernd - und bei Mindfactory ab übermorgen wieder verfügbar.
 
Habe mir auch gerade nen Test der XFX durchgelesen, bin nicht wirklich angetan von der.
Powercolor scheint echt nicht schlecht zu sein, sieht sogar fast wie die von Asus aus.

Bei Mindfactory würde ich mir diese dann zulegen, da ich dort schon mehrmals bestellt habe.

Mir ist aufgefallen das noch keiner zur GTX770 was geschrieben hat, sollte ich die AMD bevorzugen?
Bin mit Nvidia in der vergangenheit immer gut gelaufen, nie Probleme gehabt.

Ich persönlich fühle mich momentan auch eher zur GTX 770 gezogen, keine Ahnung warum.

Laut Tests, kann ich doch dann auch ohne bedenken zur GTX greifen, oder ist die AMD mit Mantle besser?
 
acty schrieb:
Das ewige Thema warten oder jetzt kaufen?

#1 Brauchst du die Leistung jetzt (sofort) / Reicht deine jetztige Leistung nicht mehr aus um deine Anforderungen zu erfüllen - dann schlage zu!
#2 Reicht deine jetztige Leistung noch gut aus um alles zu bewerkstelligen - dann warte!


wobei man sich natürlich erstes schönreden kann.

Ich persönlich denke auch das es eine "Haben-Wollen" Entscheidung ist, hat man sich es in den Kopf gesetzt - dann kauft man sich einfach ne neue Graka

Genau so sehe ich das auch.

Weiß aber nicht ob die GTX 770 so viel mehr Leistung bringt wie eine 7770?
Aber wenn du die alte Karte verkaufst dann haste ja nur "wenig" Zuzahlung oder?!
Gerade wenn du BF4 oder Titanfall spielst solltest du doch zu AMD greifen bezüglich Mantle.
Oder noch 60€ drauf legen und eine R9 290 kaufen ;-)

Also wäre meine Empfehlung. ;-)
 
Die GTX 770 ist genau so schnell wie eine 280X.
Die 280X hat 1GB VRAM mehr und unterstützt Mantle.

Da du selbst geschrieben hast, dass du dich anfangs schon für die 280X entschieden hast... und BF4 erwähnt hast, gibt es eigentlich keinen Grund auf die GTX 770 einzugehen. Ich finde beide Karten TOP und man könnte genau so gut eine Münze werfen.
 
Entschieden hatte ich mich anfangs für die R9 280X, da die aber so gut wie nie verfügbar ist, dachte ich mir nehm ich halt ne GTX770 gleiche/event. bessere Leistung und sie ist halt verfügbar.

Ich hatte dasselbe "Problem", allerdings schon im Oktober. Da sich anscheinend bis heute an der Situation nichts geändert hat: nimm die 770.

Weiß aber nicht ob die GTX 770 so viel mehr Leistung bringt wie eine 7770?

Doch auf jeden Fall. Ich kam von einer 7850 und das spürte und sah man deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Idee von Schmenki gar nicht Schlecht. Ne R9 290 :D, die hat ja wieder ein gutes Stück mehrleistung, und der neue chip wäre auch dabei. Ich könnte die Karte für 60€ nem Freund verkaufen rest würde ich dann selbst drauflegen. ich glaub die R9 wirds dann :D

Kann mir da jemand weiterhelfen? So wie ich mich eingelesen habe, soll die Sapphire TRI-X OC ganz gut sein fristt bestimmt auch gut Strom, schafft mein NT das überhaupt? Lautstärke ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig. Sollte halt jetzt nicht so extrem laut sein (Sollte halt jetzt nicht mit 80-100% Lüftergeschwindigkeit rennen)
 
Wenn du eine GTX 770 kaufst dann die von MSI:

http://geizhals.at/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

habe diese auch verbaut und muss sagen das ich neben meinem rechner auch schlafen könnte so leise ist die. ;)

ist von der leistung gleich auf wie die 280X nur die kühlung und lautstärke ist bei der GTX 770 ein bisschen besser sein. am ende macht es keinen wirklichen unterschied bei diesen beiden karten. ;)


LG

Rehrei
 
Schmenki schrieb:
...Weiß aber nicht ob die GTX 770 so viel mehr Leistung bringt wie eine 7770?
Aber wenn du die alte Karte verkaufst dann haste ja nur "wenig" Zuzahlung oder?!...

Also ich denke das die GTX770 einen enormen Leistungssprung gegenüber einer 7770 GHz, das sind schon Welten! Und ein Verkauf der 7770 Ghz dürfte sicher noch Geld in die Kasse spülen, aber das reicht bei weiten nicht für ne neue GTX770.

Ansonsten stimme ich paladin zu, ist gehopt wie gesprungen! Obwohl mehr für die R9 280x spricht, da Mantel ja schon auwirkung hat, gerade bei BF4. hier der Test.

Edit: natürlich ist die 290 noch ein Zacken besser, aber auch "Stromfresser" und hat natürlich stolzer Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Sprung von HD 7770 Ghz auf GTX 770 ist wie Tag und Nacht! Lohnen tut das alle mal

Bei der Tri-X solltest du gucken ob de ins Gehäuse passt 30,5 cm haben die nicht viele Alte Gehäuse!
 
Ah daran hab ich gar nicht gedacht kak Case leider kann man da den Festplattenschacht nicht herausnehmen.
Mal schauen was ich da mache ,vielleicht tausche ich mein case einfach
 
Oder du benutzt die Blechschere :D
 
Zurück
Oben