warten oder neue Graka?

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Hallöchen
Hab ein Problem..Hab bei atelco ne 7900GT XXX bestellt bei der allerdings der Liefertermin unbekannt ist...Wäre es da besser auf ne andre Karte umzusteigen (die von der Leistung her gleich ist) oder einfach noch 2wochen oder mehr, Geduld zu haben?Aber ganz ehrlich meine Geduld is schon fast am ende, warte schon seid 2 wochen....
Welche Alternativkarten gibts da? Wäre es günstiger ne X1800 XT zu holen? Wobei mich bei der die 16 PP irritieren....allerdings hat die 512MB....ach ich weis nich....Helft mir bitte...aber bitte OBJEKTIV bewerten!!! Und nich weil irgend jemand von euch ne ATI oder Nvidia hat sagen das die besser sei...Danke...

AW: warten oder neue Graka???

TwentyEight28 schrieb:
Hallöchen
Hab ein Problem..Hab bei atelco ne 7900GT XXX bestellt bei der allerdings der Liefertermin unbekannt ist...Wäre es da besser auf ne andre Karte umzusteigen (die von der Leistung her gleich ist) oder einfach noch 2wochen oder mehr, Geduld zu haben?Aber ganz ehrlich meine Geduld is schon fast am ende, warte schon seid 2 wochen....
Welche Alternativkarten gibts da? Wäre es günstiger ne X1800 XT zu holen? Wobei mich bei der die 16 PP irritieren....allerdings hat die 512MB....ach ich weis nich....Helft mir bitte...aber bitte OBJEKTIV bewerten!!! Und nich weil irgend jemand von euch ne ATI oder Nvidia hat sagen das die besser sei...Danke...

hallo,
also wenn du nicht mehr länger warten möchtest
dann hole dir die derzeit schnellste Karte.

Sapphire Radeon X1900XTX !

gruss Hermann

AW: warten oder neue Graka???

ich würde mir eine ati x1900xt kaufen. die ist besser(512mb RAM, schnellerer Takt ect.) als ne 7900Gt und nur geringfügig schlechter als ne 1900xtx. Bei Mix-Computer bekommst du sie schon ab 440€.

Tja, das halt eben das Problem...das mit dem Geld...Hab nich vor mehr als 380€ auszugeben, weils mir soviel dann doch nich wert is. Habe heut mal über was andres nachgedacht..Wär es sinnvoll nich einfach ne X1800XT mit 512MB zu holen, und wenn die nich reicht zu crossfiren??

Also ich hab ja die x1800xt (512MB). Ich will mal objektiv bleiben...
Die 7900GT wird ca so schnell sein wie dei x1800xt(512MB), evtl. sogar etwas schneller. Die x1800xt hat halt 512 MB. Als ich mir meine alte Graka gekauft hab, hieß es noch: "Ach was, 256MB braucht man erst in ein paar Jahren!".
Tja und heute sagt man: "512MB sind überflüssig...256MB reichen vollkommen,..", aber was ist in einem Jahr?...:rolleyes:

Gutes Argument...Da haste schon recht...siehe Oblivion...Für Ultra High Quality ne 512 MB Karte...aber ich dachte eigentlich dran mir dann so im Oktober noch ne zweite 7900GT XXX zu holen...ach gott, das es so schwer is sich ne Graka zu kaufen....Aber ganz ehrlich..Ich werd sicher bei der Nvidia bleiben, obwohl die ATI natürlich mit den 512 MB glänzt, aber bei den Benchmarks die ich mir jetzt den lieben langen Tag rein gezogen habe hat mich die NV schon mehr angemacht...Wenn ich nich solche Geldprobleme hätte würd ich auf de X1900XTX gehen, aber das is mir entschieden zu teuer...
Danke für eure Bemühungen
MFG

Dachte ich teil euch meinen BEschluss mit. Hab mir jetz ne halb so teure 6800 Extreme geholt. Und im Dezember dann kommt ne DX10 Karte mit SM4 und Windows Vista. Würd ich überigens den meisten raten. Ne Karte die jetzt High End ist kannst de im Dezember vergessen. Angeblich sollen DirektX 10 Karten 6 mal so schnell sein wie die jetzige...(7900GT (von Dezember) ist 6 mal so schnell wie ne 7900GT von jetzt)....
MFG

Ne Karte die jetzt High End ist kannst de im Dezember vergessen. Angeblich sollen DirektX 10 Karten 6 mal so schnell sein wie die jetzige...(7900GT (von Dezember) ist 6 mal so schnell wie ne 7900GT von jetzt)....
:freak: :freak: :freak:

Darf man fragen woher du deine Infos beziehst ?
Wieso kann ich ne 7900GT im Dezember vergessen ? Mit so einer Karte kann man mindestens noch gute1 bis 1/2 Jahren auskommen (und länger wenn man dann Abstriche macht mit AA,AF,Details)

Angeblich sollen DirektX 10 Karten 6 mal so schnell sein wie die jetzige

Das bezweifel ich mal ganz stark !

Jetzt noch soviel Geld in eine neue Grafikkarte investieren, bringt meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, da die Nächste Grafikkartengeneration diejenige mit den ganzen technischen Neuerungen, wie GDDR4, DX10, SM4 und auch einem ausgereifteren HDR Rendering (welches ja jetzt noch in den Kinderschuhen steckt) sein wird. Also lieber noch warten. Bzw. wenn man ne total alte Karte hat, ne 6800 (und die dann eventuell flashen) oder eine 7600GT (gibts ja auch schon füt 185€) kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
TwentyEight28 schrieb:
Hallöchen

Von Alternate weiß ich (da ich auch auf meine 7900gt warte :/) das die karte erst mitte nächsten Monat eintreffen Wird. GRML Gehe halt mal von aus das es bei dir auch auch ungefähr solange dauern wird

also wenn man jetzt danach gehen würde wann was raus kommt und wie neu das sein wird OMG,das ist der größte schwachsinn überhaupt... mal ganz krass, wenn ich vorhabe mir ein neues system zu zulegen,weils einfach zu alt ist, dann wart ich doch nicht noch mal 7/8 monate oder noch mehr weil dann was besseres kommen soll. und so wie ich das dann kenne wird dann 2 wochen später die nächste generation angekündigt und dann gehts wieder von vorne los...

TwentyEight28 schrieb:
Dachte ich teil euch meinen BEschluss mit. Hab mir jetz ne halb so teure 6800 Extreme geholt. Und im Dezember dann kommt ne DX10 Karte mit SM4 und Windows Vista. Würd ich überigens den meisten raten. Ne Karte die jetzt High End ist kannst de im Dezember vergessen. Angeblich sollen DirektX 10 Karten 6 mal so schnell sein wie die jetzige...(7900GT (von Dezember) ist 6 mal so schnell wie ne 7900GT von jetzt)....
MFG

Aha.
6x so schnell?
Wo?
In Tech-Demos? ;)

Ne Karte die jetzt High End ist, wird halt Ende des Jahres nur noch Oberklasse, vielleicht auch etwas drunter sein.
So ist das immer.
Wenn die DX10-Karten kommen, gibt es wohl 6 Monate später wieder Refresh-Chips, die schneller sind, etc.

Vor allem wird es wieder dauern, bis die ganzen Features der neuen Karten wirklich genutzt werden bzw. der Käufer einen tatsächlichen nutzen davon hat.
Oder wie viele DX9-Spiele gabs bei erscheinen der Karten wirklich bzw. wie lange hat es gedauert bis es dem Spieler wirklich sichtbare und spürbare Verbesserungen brachte?

Man muss nicht auf jeden "Marketing-Zug" aufspringen oder sich von der Industrie erzählen lassen was man braucht oder womit man zufrieden sein wird.

Bestes Beispiel ... ich selbst.
Hatte einer 7800GT, selbige verkauft um sie durch eine X1800XT 512MB zu ersetzen.
Grund: Bessere Bildqualität und recht günstiger Preis.
Diese war leider defekt und ich habe reklamiert.
Als Ersatz habe ich mir mangels sinnvoller Alternativen (in den Läden in der Umgebung) eine X1900XT geholt.
Fazit: Sauschnelle, tolle Karte (mit leider zu lautem Lüfter), die aber bei meinem TFT (1280x1024) und meinen Spielen (und den Settings) eigentlich keinen grossen Unterschied zur X1800XT macht.
Sie ist deutlich schneller, aber vorher hats auch nicht geruckelt.
Tja, so hab ich mal kurz über 150€ gegenüber der X1800XT draufgelegt (und übrigens die 350€ für dier X1800er immernoch nicht wieder).

Vergleicht doch selber mal: 7900GTX ---> 7800GTX ---> 6800Ultra oder X1900XTX ---> X1800XT ---> X800XT/X850XT-PE

Theoretisch sind mit leichten Einschränkungen auch aktuelle Spiele mit allen Karten spielbar (in guter Qualität).

Wieso sollten dann bei erscheinen der DX10-Karten die jetzigen Top-Karten nur noch Schrott sein?

Zurück
Oben