Wartung von Win10 System

ingohl

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte das Windows 10 System meiner Vaters via Teamviewer warten...

Zur Zeit nutze ich als All in One Lösung :

IOBIT Drive Booster, Advanced System Care Pro.

Installierte Alternative wäre: AVG Tune UP...

Mein Vater installiert und deinstalliert kau, es ist eher ein Office Rechner inkl Internet...

Wie wartet Ihr Euer System ???? VLG

Wie wartet Ihr Euer System ????

Nicht mit solcher Software. Wenn sowas notwendig wär, hätte Microsoft das schon selbst in Windows integriert.

Läuft irgendwas nicht so wie sollte? Wenn Nein, dann muss da so oder so nichts gewartet werden.

Würde nur drauf achten, dass Windows Updates automatisch installiert werden, regelmäßig ein Backup wichtiger Daten erstellt wird.

mit welchen "profi" tools denn? also er wird noch ne menge müll auf dem rechner gespeichert und die rechner werden von zeit zu zeit langsamer,dass ist nicht von der hand zu weisen

ich gebe bei "Ausführen" cleanmgr.exe ein und dann lösche ich noch im Internet Explorer die temporären Dateien usw, fertig!
Wenn eine Festplatte im System ist kannst du die Defragmentierung mal laufen lassen, aber Windows 10 macht das eig. automatisch wenns keiner geändert hat!

Zuletzt bearbeitet:
@mugam....das hat mir jetzt sehr weitergeholfen, toll erklärt

Um dir vielleicht auch was nützliches an die Hand zu geben schreib ich dir was ich nutzte:

Gut finde ich, CCleaner. Einfach hier im Downloadbereich suchen und finden.
Da kannst du dein System reinigen lassen, sowie die Registry und den Autostart.

MFG

Solche Tools bringen nichts.. Zumindest nicht mehr als die Windows Datenträgerbereinigung. Ich habe ab und an mal Kunden die sich mit diesen tollen Tools die Registry zerschießen und neben ihrem geilen "cleaning Tool" kein Backup haben.

@qsc.FuzZi. ccleaner hatte ich sonst auch immer drauf,fand ich auch gut...

War das jetzt Ernst? Ansonsten kann ich dir die Schritte gerne nochmal auflisten:

1. "Ausführen" öffnen
2. "cleanmgr.exe" eintippen, "Ok" klicken
3. "Ok" klicken im aufkommenden Fenster (bzw. erst das Laufwerk auswählen)
4. Häkchen passend setzen
5. "Ok" klicken
6. Warten, Fenster schließen.

Lg, Franz

cleanmgr.exe /sageset:1
Alles anhaken
cleanmgr.exe /sagerun:1

Löscht den meisten nicht benötigten Kram, bringt aber nur was bei übervoller SSD/HDD, die wegen Überfüllung langsamer ist.
Es bringt viel mehr, nicht benötigte Prozesse, die mitgestartet werden, abzustellen bzw. garnicht starten zu lassen. Leider läuft bei Windows 10 noch sehr viel mit, was nicht nötig ist (Cortana, Live-Kacheln, usw.).

Das meiste mache ich manuell, solche Säuberungstools finden nicht alles und man läuft Gefahr, zuviel zu putzen.

Oder mal über ne SSD nachdenken, dann wird der PC auch nicht wirklich langsamer.

Ich nutze mit ner SSD höchstens mal die Windows Datenträgerbereinigung, das wars schon und das nutz ich vielleicht einmal im halben Jahr.

ssd ist eingebaut gerade,
was machst du denn manuell ?? @opa hermie

Mal ein paar Meinungen zu dem Thema in die Runde:
http://answers.microsoft.com/de-de/...ccleaner/5937842f-0c1e-4670-9767-e09cfa101808
http://www.chip.de/news/Microsoft-w...indows-unreparierbar-zerstoeren_84273325.html
Bei mir sowie meinen Kunden sind solche Programme die Auslöser vieler Probleme. Das einzige Problem was CCleaner behebt sind die für Speicherplatz, dafür ist die Chance etwas kaputt zu machen weitaus höher.
Wenn du diese Software trotzdem einsetzen möchtest, lass' die Finger von dem Registry Cleaner. Windows liest du benötigte Registry Einträge, weshalb es nichts bringt die leeren oder ungültigen Einträge zu löschen, da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher einen wichtigen Eintrag zu entfernen.
Bei den heutigen Systemen ist es egal, damals hat es was gebracht.
Und ich benutze hier immernoch meinen alten Singlecore. Der freut sich, wenn die Reg nur das drinne hat, was sie braucht und die HDD (müsste Sata 1 sein) defragmentiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Cortana und die Kacheln einen PC ausbremsen... Dass Windows mit der Zeit merklich langsamer wird ist wohl spätestens seit Win8 Geschichte. Keine Tools nötig, keine Eingriffe nötig. Ordentliches Backup einrichten, Systemwiederherstellungspunkte schaden auch nicht und ansonsten Finger weg, läuft.

beinhaltet die datenträgerbereinigung nicht ne defragmentierung ? und soll man die nich so oft bei ner ssd wg. verschleiss machen?

ingohl schrieb:
ssd ist eingebaut gerade,
was machst du denn manuell ?? @opa hermie

Datenträgerbereinigung (s.o.), Registry, Defragmentierung (bei HDDs), verwaiste Ordner/Dateileichen entsorgen, unnötige Dienste abstellen,..........mehr fällt mir gerade nicht ein.

Nein die Datenträgerbereinigung beinhaltet keine Defragmentierung.

Eine SSD nicht defragmentieren, da es da ja nichts gibt was man defragmentieren kann.

Windows hat so etwas bereits an Board und das braucht/ muss auch nicht mit 3rd Party-Tools aufgebohrt werden, die meist auch nicht mehr machen als das die Windows-Bordmittel wie Datenträgerbereinigung, Systemdaten bereinigen, Defragmentierung/ Optimierung.

Zurück
Oben