Win10 System bootet nicht nach 2nd-SSD Wechsel ?!?

Ohne fummeln und Zeitaufwand geht es doch eh nicht.
Ob er das mit HBCD hinbekommt ist auch noch die Frage, denn ich traue mir das alles nicht zu, installiere aber Windows 10 im Schlaf im Uefi Modus auf jedem Gerät.

10 Jahre UEFI und BIOS Einstellungen hat er auch verpennt.
Veilside schrieb:
Jedenfalls MBR ist mir klar, da muss extra eine Partition erstellt sein, die dann quasi vom bios gelesen und auf die eigentliche Systempartition verweist.
Ja, im MBR Modus gab es die Bootpartition schon bei Windows 7 und ab 8.0 gab es Uefi GPT mit 100 MB Uefi Systempartition in FAT 32

Jetzt einfach auf Uefi umstellen, ohne dass du neu installieren willst nützt dir na klar nichts.
Windows 10 clean installieren, auf der alten SSD, mit Uefi Bootpartition und dann mit Klon Tools nur C: Löschen und dann das alte C: da rein klonen könnte funktionieren.
Habe ich aber auch noch nie gemacht, @cumulonimbus8 ist da der Spezialist.

Auch hin und her klonen ist nicht so einfach, wenn man es nicht andauernd macht.
Je nachdem was man für ein Tool verwendet, muss man das Programm ja auch erstmal lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Veilside schrieb:
iEins noch..... nachdem ich nun hier auf UEFI umgestellt habe....

und neu gestartet habe, ist jetzt natürlich meine komplette Boot-auswahlliste leer.....

...aber ist ja auch klar.... 😭
Ach weißt Du, es ist oft schon sehr frustrieren, daß man Leuten wie Dir alle Infos auf dem Silbertablett serviert, und anscheinend doch so wenig dann ankommt. 😞

UEFI braucht GPT und eine ESP, steht groß in dem Link drin, was ich oben postete. ESP ist eine EFI System Partition, das steckt doch schon in dem Wort UEFI mit drin. Und es schadet immer nicht, wenn man was nicht versteht, einfach mal danach zu googlen und sich einzulesen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows 10 clean installieren, auf der alten SSD, mit Uefi Bootpartition und dann mit Klon Tools nur C: Löschen und dann das alte C: da rein klonen könnte funktionieren.
Habe ich aber auch noch nie gemacht, @cumulonimbus8 ist da der Spezialist.
Und ich 😉 , siehe mein Link, ich habe das auch schon zigmal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist nicht so schwierig hier. Partition mit diskpart auf "aktiv" (active), dann Windows-Startreparatur ranlassen.

Kein GPT - egal, für Startreparatur vorteilhaft.


Keine extra Systempartiton - völlig egal bei MBR.

Umgestellt auf UEFI - wozu. Nimm das vorher zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen, die ich nie brauchen werde, gib es für alles im Web
Egal ob man den MBR Modus reparieren will oder Uefi GPT, man muss sich nur entscheiden.

Ob man es hinbekommt oder ob die Anleitungen dann überhaupt funktioniert?

https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/

3. Wie kann ich eine EFI-Systempartition erstellen?​

3. Starten Sie Diskpart und führen Sie die folgenden Befehle aus, um den Datenträger für die ESP auszuwählen:
4. Damit Sie eine ESP auf dem ausgewählten Datenträger erstellen können, müssen Sie erst einmal eine bereits vorhandene Partition verkleinern. Das erledigen Sie mit Hilfe der nachfolgenden Befehle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Terrier schrieb:
Anleitungen, die ich nie brauchen werde, gib es für alles im Web
Egal ob man den MBR Modus reparieren will oder Uefi GPT, man muss sich nur entscheiden.

Ob man es hinbekommt oder ob die Anleitungen dann überhaupt funktioniert?

https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/

3. Wie kann ich eine EFI-Systempartition erstellen?​

Es geht, hab ich auch schon gemacht, aber nicht über diese Anleitung.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Dann ist es wohl eher ESP.
Danke für den Hinweis, korrigiert, war ein Dreher.
 
Volume Z schrieb:
Nein, nicht egal. Samsung 960EVO = NVMe-SSD
Kann man Windows auf eine NVMe im MBR-Modus installieren? NEIN. Bootet Windows davon, wenn man trotzdem ein MBR-Image draufbügelt? In 99% der Fälle nicht, ansonsten wäre das UEFI schon sehr speziell.

Somit gibt es nur einen Weg.

Terrier schrieb:
Ob man es hinbekommt
Klar. Hab schon alle möglichen Konstellationen durchgespielt. Viel Wege führen nach ROM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
Wenn in der HBCD ein Explorer ist, würde ich mal auf der SSD nachschauen, ob da überhaupt Windows drauf ist.
Bild_2022-10-16_131156725.png
Sieht man ja ganz einfach an den Systemdateien.
 
Hallo nochmal zusammen, also der Tipp mit der Hirens´s Boot-CD war Gold wert!
Vielen Dank dafür Fusionator.
--> Das ist ja mal echt ne meaaaga Sammlung an Tools!
..... und immer unabhängig vom aktuellen Zustand des eigenen System ein startbares Windows!!

Habe jetzt mal eine meiner alten HDD Platten, ne 2000GB WD mit eingebaut....
1665932456873.jpg


und mein zu rettendes System drauf mit Aomai Partition Assistant über Clone Disk gesichert:
1665932456850.jpg


Bis auf ein File alles gleich:
1665932456824.jpg


Jetzt wäre es wohl das simpleste, einfach wieder Windows neu Clean zu installieren, diesmal richtig als GPT.
Dann ist ja auf der neuen SSD alles richtig vorbereitet mit allen zusätzlichen "Mini-Plättchen".

Danach starte ich dann wieder von der Hirens Boot-CD und hole mir mein gesichertes System von der WD2000 HDD wieder mit CloneDick zurück auf die SSD und ersetze den neuen CleanInstall auf der C-Partition....

...oder?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Es geht, hab ich auch schon gemacht, aber nicht über diese Anleitung.
Ergänzung ()


Danke für den Hinweis, korrigiert, war ein Dreher.

....oder doch mit dieser Vorgehensweise "spielen" ?

  1. Starten Sie Diskpart und führen Sie die folgenden Befehle aus, um den Datenträger für die ESP auszuwählen:
  • list disk (Zeigt alle verfügbaren Datenträger an)
  • select disk X (das X entspricht der Nummer des Datenträgers, auf dem Sie die EFI-Partition erstellen möchten)
  1. Damit Sie eine ESP auf dem ausgewählten Datenträger erstellen können, müssen Sie erst einmal eine bereits vorhandene Partition verkleinern. Das erledigen Sie mit Hilfe der nachfolgenden Befehle:
  • list partition (Zeigt die FAT32, NTFS und EFI Partitionen auf dem ausgewählten Datenträger an)
  • select partition X (das X entspricht der Nummer der Partition, die verkleinert werden soll)
  • shrink desired = 250 (Verkleinern der Partition um 250 MB)
[IMG]https://www.wintotal.de/media/2019/07/diskpart-list-partition-1-500x261.jpg[/IMG]
Der Befehl "list partition" zeigt Ihnen alle aktuell verfügbaren Partitionen auf dem ausgewählten Datenträger an.

  1. Auf der Festplatte stehen Ihnen nun 250 MB nicht zugeordneter Speicher zur Verfügung, aus dem Sie die neue EFI-Partition erstellen:
  • create partition EFI size = 200 (Erstellt die ESP mit einer Größe von 200 MB)
  • format quick fs=fat32 label=“System“ (Markiert den Bereich als Typ „System“ und formatiert ihn mit FAT32)

MSR-Partition anlegen

Auf einem GPT-Datenträger benötigen Sie neben der ESP auch noch eine MSR (Microsoft Reservated Partition). Diese legen Sie über den Befehl „create partition msr size = 128“ (mit einer Größe von 128 MB) an.

  1. Die beiden Partitionen sind nun erstellt. Im nächsten Schritt stellen Sie die Windows-Startumgebung wieder her, indem Sie den Bootloader und die weiteren Anwendungen installieren:
bootrec /fixboot
bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL

  1. Starten Sie abschließend Ihren Rechner neu.
 
Veilside schrieb:
Danach starte ich dann wieder von der Hirens Boot-CD und hole mir mein gesichertes System von der WD2000 HDD wieder mit CloneDick zurück auf die SSD und ersetze den neuen CleanInstall auf der C-Partition....
Mach das doch so!
Wie genau jeder Schritt gemacht werden muss?
Die kleine 100 MB Fat32 System Partition, darfst du nicht löschen, das neue C: NTFS weg und dein altes NTFS C: da rein.
SSD an 1. Stelle im Bios Windows Bootmanager und bei Asus wählt man mit F 8 tippen beim Starten einen Bootfähigen USB-Stick wenn man den mal starten will.
Ansonsten bleibt die SSD mit Windows (Windows Bootmanager) immer bei Boot im BIOS an 1. Stelle.

Veilside schrieb:
oder doch mit dieser Vorgehensweise "spielen" ?
kann man auch erst versuchen!

UEFI Bios Einstellungen und F8 für USB Stick booten gilt da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
und neu gestartet habe, ist jetzt natürlich meine komplette Boot-auswahlliste leer.....
Nur als Information, je nachdem was für Partitionsformate die Laufwerke haben, wird nur das Laufwerk angezeigt, wovon gebootet werden kann. Da du auf das Uefi umgestellt hast und dein Laufwerk als MBR angelegt wurde, wird dir nichts mehr angezeigt, da du zu diesem Zeitpunkt kein Laufwerk mit GPT verbaut hast.

Grund:
Uefi setzt GPT voraus.
Legacy setzt MBR voraus

In der Bootreihenfolge werden deshalb, je nachdem ob das Uefi oder Legacy gesetzt ist, zum Booten immer nur die Laufwerke mit gelistet, wovon auch gestartet werden kann.

Wie stellst du mit Asus auf das Uefi um?

1. Möglichkeit:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. Oktober 2022_18h08m29s_001_.png

Auf Disabled umstellen.
Die unteren Optionen sind dann nicht mehr vorhanden und es ist auf das Uefi umgestellt.

2. Möglichkeit:
Was du bereits genutzt hast.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. Oktober 2022_18h09m54s_002_.png

Veilside schrieb:
Wenn ich jetzt doch aber nur eine Partition habe, warum ist das dann nicht über das Bios einstellbar, das er diese Partition direkt ansteuern bzw. lesen soll. In den ganzen Boot-Menüs und Reihenfolgen ist sie ja mit aufgeführt und an erster Stelle ?!?
Weil die notwendigen Partitionen, die dazu zuständig waren, sich auf dem anderen Laufwerk befanden. Eine Windows-Installation besteht nie aus nur einer Partition. Mit dem Uefi kommt noch eine EFI Partition dazu.

Zur Problemlösung werde ich jetzt aber nichts mit beitragen, denn die andere User, die bereits geholfen haben, kennen sich sehr gut aus und können dir besser helfen. Mein Beitrag diente nur dem besseren Verständnis.
 
@Veilside
HBCD ist geil :daumen: Und die anderen PEs erst 🙈
Jetzt bist du ja doch vor der späten Nacht wieder online.

Kleiner Tipp noch zur HBCD. Auf dem Desktop ist eine Batch-Datei mit der man das Tastaturlayout umstellen kann. Höchstwahrscheinlich funktioniert auch Netzwerkzugang mit deinem Board und somit kannst du mit dem Browser auch online gehen ;)
Irfanview ist auch in der Sammlung zu finden. Du kannst also z.B. mit Alt+Druck einen Screenshot des aktuellen Fensters erstellen, in Irfanview einfügen, bearbeiten, abspeichern oder was auch immer.

Veilside schrieb:
....oder doch mit dieser Vorgehensweise "spielen" ?
Bringt bei MBR nichts.
Veilside schrieb:
Jetzt wäre es wohl das simpleste, einfach wieder Windows neu Clean zu installieren, diesmal richtig als GPT.
Dann ist ja auf der neuen SSD alles richtig vorbereitet mit allen zusätzlichen "Mini-Plättchen".
Kannst du machen. Danach mit AOMEI nur die C: Partition austauschen! Hat bei meinem Test als eines der wenigen Programme überhaupt fehlerfrei funktioniert. Ich glaube das andere Programm, was es auf die Reihe gekriegt hat war Disk Genius. Der Rest hat durch die Bank weg versagt.

Wenn du nicht neu installieren willst, muss man mit Disk Genius nach GPT konvertieren, die Partitionen ändern/anlegen und mit bcdboot die Bootdateien schreiben.
 
Veilside schrieb:
Jetzt wäre es wohl das simpleste, einfach wieder Windows neu Clean zu installieren, diesmal richtig als GPT.
Dann ist ja auf der neuen SSD alles richtig vorbereitet mit allen zusätzlichen "Mini-Plättchen".

Danach starte ich dann wieder von der Hirens Boot-CD und hole mir mein gesichertes System von der WD2000 HDD wieder mit CloneDick zurück auf die SSD und ersetze den neuen CleanInstall auf der C-Partition....
Richtig, genau wie hier beschrieben: GTP mit Recovery
Wichtig ist aber, den Datenträger auf GPT zu stellen. Das kannst Du mit den Minitool Partition Manager oder eben auch per Diskpart im abgesicherten Modus machen.
Veilside schrieb:
...oder?
....oder doch mit dieser Vorgehensweise "spielen" ?
Du hast doch jetzt eh alles gesichert, daher kann dann weniger schief gehen. Sicherer und einfacher ist die Methode oben, als Übungseffekt geht das mit den Befehlen danach, wenn man es richtig macht, schneller.
 
Veilside schrieb:
Jedenfalls MBR ist mir klar, da muss extra eine Partition erstellt sein, die dann quasi vom bios gelesen und auf die eigentliche Systempartition verweist.

Das Gegenteil ist richtig.

Veilside schrieb:
Wenn ich jetzt doch aber nur eine Partition habe, warum ist das dann nicht über das Bios einstellbar, das er diese Partition direkt ansteuern bzw. lesen soll.

Die Partition braucht dafür die "Aktiv"-Markierung und Startdateien. Also bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie zu XP Zeiten alles an Bootdateien in C: Windows!
Will in Jahr 2022 aber kein Mensch mehr, selbst wenn es noch funktioniert.

Seit Vista / Windows 7 gibt es auch im MBR Modus eine System-reservierte extra Bootpartition
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Bei Windows 10 war diese im MBR Modus schon 500 MB groß.

Seit 10 Jahren gibt es schon Uefi GPT und irgendwann sollte man einfach mal ein wenig mit der Zeit gehen.
Hardware wie zu XP Zeiten hat man ja auch nicht mehr.
 
Fusionator schrieb:
@Veilside
HBCD ist geil :daumen: Und die anderen PEs erst 🙈
Jetzt bist du ja doch vor der späten Nacht wieder online.


Kannst du machen. Danach mit AOMEI nur die C: Partition austauschen! Hat bei meinem Test als eines der wenigen Programme überhaupt fehlerfrei funktioniert. Ich glaube das andere Programm, was es auf die Reihe gekriegt hat war Disk Genius. Der Rest hat durch die Bank weg versagt.

Schöner Scheiß ......zu früh gefreut..... also bei mir klappt mit dem Aomai nix mehr.....

Egal was ich probiere, ob wieder DiskCloneWizzard, PartitionClone Wizzard oder Migrate OS to SSD ...... sobald ich meine Auswahl bestätigen will plopt auf:

The Standart Edititon doesn´t supprot this feature...... bla bla
Upgrade to Proffesional Edititon....

@Fusionator
Wie hast Du das hingekriegt??

Das Win10 wäre ja jetzt eigentlich auf der m2.SSD neu installiert, hat die beiden Partitionen und startet schön sauber und schnell. Das wieder zurück kopieren mag nur jetzt nicht.....
 
hab es jetzt nun doch hingekriegt (also das neue c: Volume gelöscht und das gesicherte Win10 Volume auf den freien Platz mit Clone Partition hinkopiert ), aber tsja........ jetzt startet Windows nicht mehr, sondern geht gleich in die Reparatur, kriegt aber nix repariert und ich lande in der Systemreparatur von Windows.

Ist wohl also ein Windows mit einem anderen Windows doch nicht einfach nur so austauschbar?!?
 
wurde bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
prozedere schon versucht / vorgeschlagen ?
Gibt es nicht auch die möglichkeit windows per chroot oder so von linux aus (grub cmd) zu booten ? um dann vom windows aus auf gpt umzustellen ?
Oder eine linux live cd starten und dort boot-repair eine chance geben....
oder linux neben win installieren und schauen ob grub das windows startet...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Ist wohl also ein Windows mit einem anderen Windows doch nicht einfach nur so austauschbar?!?
Doch, ist es, zigmal schon ohne Probleme gemacht, sonst würde ich diesen Tipp hier gar nicht geben.

Was hast Du denn nun genau gemacht?
 
Zurück
Oben