Wartung von Win10 System

Finger weg von "Tuning-Tools", und damit meine ich auch den CCleaner!
Das ist nur Blenderware. Von der Registry generell die Finger lassen.

Wenn ich Systeme anderer "warte", schaue ich zuerst, was im Hintergrund läuft (z.B. "Tuning-Tools") und deaktiviere/deinstalliere nicht benutzte Software. Dann ein Windows-Update, und vielleicht noch Programm-Updates wie Office, sollte dies nicht automatisch passieren. Das kann bei Windows 7 schon mal vorkommen, Windows 8 und vor allem 10 sind viel zuverlässiger darin, Updates automatisch zu forcieren.

Dann eine Datenträgerbereinigung und nach einem Neustart (es kann sein, dass Windows "aufräumen" muss, und das geht im Betrieb nicht) eine Defragmentierung/Optimierung (Windows unterscheidet automatisch zwischen HDD und SSD). Beides mit den internen Tools unter "Verwaltung". Auch das sollte Windows heute automatisch machen, bzw. die Datenträgerbereinigung erst, wenn es dringend nötig ist. Denn merke: Belegter Festplattenspeicher macht PCs nicht langsamer (außer, die Festplatte ist am Limit).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur von solchen Tools abraten.

Windows Datenträgerbereinigung und bei HDDs eine Defragmentierung reicht aus.

Es gab ma leinen Witz um wieviel schneller solche Tools den Rechner machen.

Geschwindigkeitszuwachs = C*R*N

C ist die CPU GEschwindigkeit
R die Anzahl der gefundenen Stellen, welche verbessert / gelöscht werden sollen
N ist 0

ingohl schrieb:
Schmeiß den IOBIT Mist bloss wieder runter und lasse auch die Finger von AVG TuneUP die ja die frühere Firma TuneUP Utilities aufgekauft haben und nun selbst von Avast gekauft wurden. Also deinstalliere den IOBIT Kram am besten mit Geek Uninstaller Free und such danach noch in der Registry nach Iobit und lösche die Reste auch. Was du machen kannst: Datenträgerbereinigung und ab und zu Defragmentierung mit den Windows Bordmitteln und für Temp Files/Ballast löschen den CCleaner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ebenso sollte man den Autostart ausmisten. Man mag zwar meinen, dass das heute keinen Unterschied macht, aber beim Start macht es einen deutlichen Unterschied je nach Softwareumfang. Autostart reinigen war schon immer wenn man so will, die ultimative Maßnahme für Performanceverbesserungen ;-)

Ansonsten reichen wie viele schon meinten, die windowsinternen Tools. Kann man ja auch alles soweit automatisieren via Taskplaner, dass man selbst kaum noch Hand an legen muss. Ich selbst verwalte diverse Rechner im Bekanntenkreis. Die einzige Routine, welche ich dann immer mache, ist Virenscanner + AdwCleaner laufen lassen, Autostart prüfen und die Windowsupdate überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Tuningtools alá Tuneup usw nutzen. Das ist einfach Abzocke und in 90% Der fälle wird mehr vom System zerstört und verstellt als es nützt. Windows muss schon seit Windows Vista nicht mehr mit Fremdanbieter Tools entmüllt werden. Die in Windows eingebaute Datenträgerbereinigung reicht vollkommen aus. Gleiches gillt auch für Mac, jedes Macbook damals von Mitschülern das Tuningtools und "System Care Booster" Tools installiert hatte war Langsam, das System instabil und nichts funktionierte mehr richtig. Achja, Teuer ist diese Software dann auch meist noch, im Grunde sind diese Tools nichts anderes als Maleware die sich tief ins System frisst und alles verschlimmbessert was es in die Finger bekommt.

Zurück
Oben