Win10 System bootet nicht nach 2nd-SSD Wechsel ?!?

Genau das, was ich als Laie auch gemacht hätte, löschen und kopieren
Veilside schrieb:
hab es jetzt nun doch hingekriegt (also das neue c: Volume gelöscht und das gesicherte Win10 Volume auf den freien Platz mit Clone Partition hinkopiert ), aber tsja........
wo könnte der Fehler sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Veilside schrieb:
Ist wohl also ein Windows mit einem anderen Windows doch nicht einfach nur so austauschbar?!?
Ist es vielleicht nicht aussauschbar, weil die alte Installation in Bios und MBR war, und das neue Windows jetzt in UEFI / GPT?
Wie schön wäre jetzt Windows 10 Clean installiert, 30 Minuten mit den Updates.
Und die Programme wären sicherlich auch schon installiert.
Wieviel Zeit hätte das gebracht, für andere Dinge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Veilside schrieb:
Wie hast Du das hingekriegt??

Das Win10 wäre ja jetzt eigentlich auf der m2.SSD neu installiert, hat die beiden Partitionen und startet schön sauber und schnell. Das wieder zurück kopieren mag nur jetzt nicht.....
Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich das mit AOMEI-Backupper Pro durchgeführt. Aus einer Sicherung heraus nur die C: Partition aus der MBR-Installation zurück gesichert. Ich weiß es aber nicht mehr, ob die Sicherung die komplette Platte enthielt, oder nur die C: Partition.
Veilside schrieb:
sondern geht gleich in die Reparatur, kriegt aber nix repariert und ich lande in der Systemreparatur von Windows.
Dann wäre es jetzt ein leichtes unter HBCD oder mit mehr Gefrickele unter der Systemreparatur in der Eingabeaufforderung das zu fixen.
Ich habe mich im Großen und Ganzen an die Anleitung gehalten mit dem Unterschied, dass ich die ESP Partition neu mit FAT32 formatiert habe und danach den notwendigen bcdboot Befehl abgesetzt habe.
Funktionierte bisher immer! Ist scheinbar auch die einzige Anleitung, welche die Sinnlosigkeit des bootrec Befehls in diesen Kontext anspricht ;)
http://woshub.com/how-to-repair-uefi-bootloader-in-windows-8/

Eventuell hilft aber auch nur ein simples bcdboot C:\windows\ in der Eingabeaufforderung in der Systemstartreparaturumgebung 🤷‍♂️

Im Nachgang sollte man sich noch um die WinRE Funktionalität kümmern, wenn einem die Wiedeherstellungsumgebung wichtig ist.
Ansonsten einfach als mögliche Ursache im Hinterkopf behalten, falls Windows Updates mal fehlschlagen.

Nowareeng schrieb:
wurde bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
prozedere schon versucht / vorgeschlagen ?
Zum Thema bootrec siehe meinen link oben.

Joe58 schrieb:
Ist es vielleicht nicht aussauschbar, weil die alte Installation in Bios und MBR war, und das neue Windows jetzt in UEFI / GPT?
Nein. Ob MBR oder GPT macht für Laufwerk C: keinen Unterschied!

Ansonsten zum Thema MBR Partition in GPT-Installation einfügen: Soll doch mal @PHuV oder wer das auch immer erfolgreich durchgeführt hat eine genaue Anleitung geben, wie und womit das geklappt hat

Ich kann erst später wieder was testen. Und meine alten Testsicherungen habe ich glaube ich gelöscht. Also müsste ich erst wieder Windows mit MBR installieren… :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
PHuV schrieb:
Doch, ist es, zigmal schon ohne Probleme gemacht, sonst würde ich diesen Tipp hier gar nicht geben.

Was hast Du denn nun genau gemacht?

Guten Morgen.
Die C: Partition des Clean-Install gelöscht, mit dem Aomai die gesicherte Partition mit Clone Partition rüber kopieren, und dann diese neue Partition bis max vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt wieder auf der neuen SSD alles geplättet und den Clean-Install nochmal durchgeführt.
Danach wieder die c-Partition gelöscht, diesmal aber ohne die gesicherte Partition wieder draufzumachen.
Also nur die beiden kleinen Partitionen und viel leerer "unallocated" Platz.

Ich wollte damit nämlich eigentlich systematisch vorgehen und schauen wo das Problem liegt. An Windows oder an dieser EFI System Partition...
Jetzt fuhr aber der PC schon wieder in diesen Reparatur-Modus ??! ...wo zum Geier liegen die Dateien dafür, im GPT-Header (EFI System Partition)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest windows im MBR modus neu installieren dann kannst du die c: partitionen tauschen.......
 
Wieso schon wieder zu MBR zurück.... und warum widersprechen sich immer wieder so viele hier?!?

Ich dachte(zumindest schreiben das hier mehrere) es wäre beim C:-tausch egal ob die gesicherte Partition im MBR- (damals ja Windows im MBR Modus installiert) oder GPT-Format ist...
Ergänzung ()

Veilside schrieb:
Ich hab jetzt wieder auf der neuen SSD alles geplättet und den Clean-Install nochmal durchgeführt.
Danach wieder die c-Partition gelöscht, diesmal aber ohne die gesicherte Partition wieder draufzumachen.
Also nur die beiden kleinen Partitionen und viel leerer "unallocated" Platz.

Ich wollte damit nämlich eigentlich systematisch vorgehen und schauen wo das Problem liegt. An Windows oder an dieser EFI System Partition...
Jetzt fuhr aber der PC schon wieder in diesen Reparatur-Modus ??! ...wo zum Geier liegen die Dateien dafür, im GPT-Header (EFI System Partition)???

Kann mir das mal jemand erklären....... ?

Warum bringt Windows den gleichen Fehler bzw. fährt in die Automatische Reparatur hoch, egal ob die C:-Partition von mir getauscht worden ist oder überhaupt nicht vorhanden ist...... 🤨
Ergänzung ()

Nowareeng schrieb:
GPT Partitionen können nicht auf MBR Datentäger kopiert werden
Ist doch bei mir genau umgekehrt. Meine System-Sicherung ist noch von einer MBR-Win-Installation.
Die aktuell dafür vorbereitete SSD dafür ist im GPL aufgesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal hier ein. MBR oder GPT: Was ist der Unterschied zwischen MBR und GPT?
Und schau dir die Unterschiede MBR zu GPT in der Bootstruktur an.
1 MBR.png<<>>2 GPT.png
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das nicht geht, von MBR zu GPT nur die Partition C einzufügen.
 
Veilside schrieb:
Guten Morgen.
Die C: Partition des Clean-Install gelöscht, mit dem Aomai die gesicherte Partition mit Clone Partition rüber kopieren, und dann diese neue Partition bis max vergrößern.
Du mußt ALLES (alle Partitionen) aus Deinem Datenträger löschen, sonst funktioniert das so nicht. Ist aber auch so von mir beschrieben.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das nicht geht, von MBR zu GPT nur die Partition C einzufügen.
Anders gefragt, worauf genau stützt Du bitte Deine Vermutung, daß es nicht gehen soll? Bitte das mal technisch mir als ITler genau erklären und schildern. Sobald das Booten erledigt ist, ist es egal, wie das OS dann weiter macht.

Etwas zu EFI (da hat ein Kollege wirklich wertvolle Infos geliefert) kann man hier lernen
Linux manipuliert Bootrec-Einträge bei Installation

Dann probiere es doch bitte erst mal selbst aus, bevor Du hier falsche Vermutungen äußerst. Und es geht, wenn man es richtig macht, wie oft den noch?
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-neuer-samsung-ssd-980-pro.2022443/page-2
Fazzo schrieb:
So, jetzt funktioniert alles so, wie ich es haben wollte :) Hätte ich gleich den Vorschlag von PHuV befolgt, hätte ich mir auch wieder einige Stunden sparen können - aber ich wollte ja nicht hören und es unbedingt vorher mit meinen Tools versuchen, die aber alle nichts gebracht hatten.
Und hier bin ich das sogar dem jungen Mann sogar damals per Remote beigestanden und habe das zusammen mit ihm gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-ohne-hdd-nicht.2038634/
und zig andere hier, die das so machten und es dann funktionierte.

Ich helfe ja gerne mal remote aus, aber es nimmt dann doch mehrere Stunden in Anspruch. Daher bitte ich um Verständnis, daß ich nicht für jeden hier in meiner Freizeit viele Stunden verbrate, nur weil sie sich nicht an meine Anleitung halten können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fusionator
Fusionator schrieb:
Eventuell hilft aber auch nur ein simples
bcdboot C:\Windows
in der Eingabeaufforderung

Hast Du das mal gemacht? Bei Deiner Operation sind Startprobleme eher zu erwarten. Es muss der Laufwerksbuchstabe verwendet werden, den Windows in diskpart hat. "list volume".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Veilside
Wieso suchst du nach der Nadel im Heuhaufen.

Selbst wenn du es irgendwie doch noch schaffen würdest, könnte es passieren, dass du Probleme mit dem System bekommst. Du hast jetzt ja im Prinzip ein Backup. Ich würde im Bios auf das Uefi umstellen und dann ein clean Install von Windows machen. Treiber dann neu installieren, was nicht lange dauern würde und dann Programme neu installieren.

Einige Daten, die noch benötigst, kannst dir ja dann aus der Kopie noch rauskopieren. Denn momentan suchst du nach der Nadel im Heuhaufen und in dieser Zeit hätte ich das System schon lange wieder am Laufen gehabt. Denke halt dann in Zukunft über eine Backuplösung nach, dann kann dir sowas nicht mehr passieren.
Ergänzung ()

Veilside schrieb:
Mache ich ja eigentlich.
Von all meinen PC´s und Laptops jeweils vom System- wie auch von den 2nd-Drive erstell ich alle 1/2Jahr jeweils im Aomei ein Backup.
Backups solltest du zeitnah immer regelmäßig machen, denn was bringt dir ein 6 Monate altes Backup, wenn in der Zwischenzeit einiges neu dazu gekommen ist. Meine Backups mache ich fast täglich oder in einem Intervall von 2 bis 3 Tagen, denn sollte was vorkommen, ist mein System noch vollständig als Backup vorhanden.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. Oktober 2022_13h35m35s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58 schrieb:
@Nowareeng Laääst sich auf einer Samsung 960 EVO NVME ssd Windows im MBR Modus installieren?
Ich vermute ja.....wenn der Datenträger als MBR formattiert wurde.....war ja vorher auch so....oder ?

Wenn das windows wieder geht kann man immer noch auf GPT wechseln
 
NVMe im MBR-Modus installieren? NEIN.

Stimmt. Hab es eben auf meinem HP Notebook versucht.
NVME als MBR formatiert. Mit Rufus Win 10 als MBR auf USB Stick. Win 10 Installiert, am Ende Win 10 als GPT auf dem Laptop.
PHuV schrieb:
Dann probiere es doch bitte erst mal selbst aus,
Kann das daher nicht testen, kann also nur bei Vermutungen bleiben.
 
Joe58 schrieb:
Stimmt. Hab es eben auf meinem HP Notebook versucht.
NVME als MBR formatiert. Mit Rufus Win 10 als MBR auf USB Stick. Win 10 Installiert, am Ende Win 10 als GPT auf dem Laptop.
Dann hast du im Bios das Uefi nicht auf Legacy umgestellt und das Setup hat von sich aus dann als GPT neu aufgesetzt. Habe letztens ein Stick mittels Media Creation Tool neu erstellt und hier wird auch mit MBR erstellt. Der Stick funktioniert dann egal ob mit dem Uefi oder dem Legacy-Mode. Was am Ende daraus wird, hängt ganz davon ab, ob im Bios das Uefi oder Legacy eingestellt ist.

Uefi = GPT
Legacy = MBR

Das könnte ich sogar nachstellen, weil ich auch eine Samsung 960 EVO verbaut habe und Backups, womit ich mein System wieder zurücksetzen kann. Aber das wäre eine Arbeit von etwa 2 Stunden und darauf bin ich momentan nicht besonders scharf drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bin gerade dabei Win10 in ner Virtualbox zu installieren ......Wenn dass Ergebnis in MBR ist kann ich dir
ein verkeinertes Image zukommen lassen .
Ich weiss nur nicht ob dein Backup/Widerherstellungsprogramm das Image auch lesen kann.....
Ich nutze [ dd ] ..einen Linux befehl ggf. kann ich eine Anleitung schreiben....
Wenns klappt tauscht du c: aus und fertisch
 
Ich hab jetzt an meinem Desktop PC versucht, auf einer normalen Sata SSD
Festplatte im MBR Modus installiert, von einem mit Rufus erstellten USB Stick im MBR Modus. CSM eingeschaltet, und nicht den Windowsbootmanager als Start gewählt.
Nach der Installation war Windows im MBR Modus installiert. Davon habe ich nur C als Backup angelegt.
Dann Windows mit ausgeschaltetm CSM und Windowsbootmanager im UEFI GPT Modus installiert.
Da C heraus gelöscht, und das C von der MBR Installation hinein kopiert.
Windows startet nicht. Der PC geht ins Bios, als ob kein Betriebssystem installiert wäre.
Wenn ich bedenke, dass nach einer Windows Installation, auf einer SSD mit allen Updates 30 #Minuten in Anspruch nimmt.
Und die 4 Programme, und alle Einstellungen, kaum mehr Zeit in Anspruch genommen hätte, dann wäre meine Wahl schnell geschehen.
Alle Backups mit Macrium Reflect. Ich weiß jetzt nicht, ob da mit Aomei etwas anders gewesen wäre.
Danke @Nowareeng An wen ist das Angebot gerichtet?
 
Zurück
Oben