Win10 System bootet nicht nach 2nd-SSD Wechsel ?!?

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Ich habe mir ein neues System aufgebaut mit zwei SSD Platten. Gestern habe ich nun diese zweite d:-Platte ausgebaut,
und seit dem bootet mein PC nicht mehr... egal was ich im Bios an- und umstell. :-(

Die SSD auf das das System installiert wurde war neu und ist eine M2 960 Evo 500GB.
Die zweite ist (bzw. war) eine 850 Evo 500GB die mit beim Installieren auch verbaut war, und noch ein altes Win10 System drauf hatte,
was ich noch brauchte wegen einiger Dateien drauf.

Installiert wurde über einen selbst gebauten Installations-USB Stick gebaut mit der 21H2-Version.

Nun eine Wochen
später nach dem alles soweit installiert und eingerichtet war, habe ich jetzt diese zweite SSD wiederausgebaut, weil ich sie in einem andern PC brauche. Dort eingebaut und schon formatiert.

Was genau ist das Problem?!?

Ging das booten bis jetzt immer über die zweit-Platte oder wie?
Das wäre ja die einzige logische Erklärung da diese ja auch ein Win10 System drauf hatte.

Leider kann ich es aber nicht mehr zurückbauen und testen, da ich die ausgebaute 850 Evo schon formatiert habe für den neuen Einsatzzweck.....
 
Es kann sein, das der Bootmanager auf der 2. SSD war und die Installations Datein auf der anderen SSD. Das Problem kann passieren wenn beide SSD beim "Format C" eingebaut sind. Einfach nur die SSD drinlassen auf die "C" soll und die 2. SSD dranstecken wenn Windows installierert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Grody
Veilside schrieb:
Die zweite ist (bzw. war) eine 850 Evo 500GB die mit beim Installieren auch verbaut war, und noch ein altes Win10 System drauf hatte,
Wenn die bei der Installation des neuen Windows verbaut war, hat das Setup die Startpartition erkannt und genutzt, wie es aussieht. Ohne startet das neue System nicht.

Da muß eine neue Startpartition angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Grody
Ich gehe mal davon aus, das der Bootmanager auf der anderen SSD lag, sowas kann passieren das Windows beim installieren den Bootmanager auf eine andere Platte legt. Am besten immer alle anderen Platten deaktivieren / abklemmenbevor vor einem clean install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und tollertyp
Zero Cool schrieb:
Grody schrieb:
sowas kann passieren das Windows beim installieren den Bootmanager auf eine andere Platte legt
Das ist nicht willkürlich! Auf der Platte war eine Windowsinstallation, die natürlich auch eine Startpartition hat. Diese wird erkannt und genutzt.

Habe 6 HDDs im Rechner. Da wurde nie eine Startpartition drauf erstellt bei der Windowsinstallation. Wenn keine alte Startpartition vorhanden ist, wird die neue IMMER auf dem Systemdatenträger ertellt.
 
Danke für die Antworten! 👍
Wie stelle ich das am schlausten an, also der neuen SSD eine Startpartition einzurichten / erstellen.
 
na du klemmst alle Platten ab ausser die wo C drauf soll und bügelst Windows über die "alte" Installation und behälst die alten Einstellungen und Treiber. Nicht komplett neu machen. Nach dem alles funktioniert wie es soll, klemmst du die 2.SSD wieder an, gehst du in die Datenträgerverwaltung und löschst die unnötigen Partitionen auf der 2. SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und der Unzensierte
Die 2te SSD ist schon längst weg in einem anderen PC.
Es gibt nur noch diese eine Systemplatte und diese bleicht auch nur als die einzige.

Geht da wirklich nix verloren wenn ich Windows wieder einfach vom USB-Stick installiere und quasi drüber bügele mit Einstellungen behalten.

Bleiben alle installierten und eingerichteten Programme, Treiber ....usw.?
Und ist das dann auch eine saubere Installation (überschreiben hört sich einfach immer irgendwie nach Problemquellen) ?

Gibt es keine andere Möglichkeit diese Systempartition mit einem anderen Tool (eventuell irgendein StandAlone-System was dann vom USB-Stick gestartet werden kann) zu erstellen und einrichten, ohne mein schon fertiges und sauberes Windows "anfassen" zu müssen.
 
Dazu müßtest Du endlich mal Details liefern? Verwendest Du UEFI oder CSM? Hast Du GPT oder MBR. Wie gesagt, schau in meine Signatur, da stehen unter GPT EFI und Co alle relevanten Punkte drin.

Und ja, Du kannst per Rettungsboot eine ESP (EFI System Partition) und Wiederherstellungspartition per Diskpart und Co. wieder herstellen.
 
Veilside schrieb:
Gibt es keine andere Möglichkeit diese Systempartition mit einem anderen Tool (eventuell irgendein StandAlone-System was dann vom USB-Stick gestartet werden kann) zu erstellen und einrichten, ohne mein schon fertiges und sauberes Windows "anfassen" zu müssen.

Ja, siehe Thema PC bootet nur ins BIOS.


Veilside schrieb:
Ging das booten bis jetzt immer über die zweit-Platte oder wie?

Im ersten Schritt ist zu klären, ob Windows im legacy BIOS oder UEFI Modus installiert wurde und welche Partitionen angelegt wurden. Siehe Beitrag #7 den Datenträger mit diskpart überprüfen.


Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

    1665905685081.png

    Systempartition

    Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.
    Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

    1665905701961.png

    Systempartition

    Jedes Start fähige Laufwerk muss eine Systempartition enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Geht da wirklich nix verloren wenn ich Windows wieder einfach vom USB-Stick installiere und quasi drüber bügele mit Einstellungen behalten.

Bleiben alle installierten und eingerichteten Programme, Treiber ....usw.?
Nein, dann installierst Du neu, alles andere ist weg!
 
Veilside schrieb:
Gibt es keine andere Möglichkeit diese Systempartition mit einem anderen Tool (eventuell irgendein StandAlone-System was dann vom USB-Stick gestartet werden kann) zu erstellen und einrichten, ohne mein schon fertiges und sauberes Windows "anfassen" zu müssen.
Klar gibt es die, nennt man "Backup".

Da Du das nicht hast, steht Dir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Du solltest für die Zukunft über ein Backup nachdenken bzw. eins einrichten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Veilside
Ich hoffe das System ist im GPT-Style eingerichtet. Dann ist es einigermaßen einfach, trotz gegenteiliger Meinung hier ;)
Kannst du dir einen USB-Stick mit HBCD erstellen und davon booten?
Dann kann man darüber alles erledigen. Um eine ESP zu erstellen kann auch Disk Genius vom Stick verwendet werden. Da braucht man dann nicht mit Diskpart dafür rumfrickeln.
 
PHuV schrieb:
Du hast hoffentlich auf GPT, EPS und Co. geachtet, siehe auch meine Signatur, wenn Du sie sehen kannst?
Ehrlich gesagt nein...... :-(


Hauro schrieb:
Im ersten Schritt ist zu klären, ob Windows im legacy BIOS oder UEFI Modus installiert wurde und welche Partitionen angelegt wurden. Siehe Beitrag #7 den Datenträger mit diskpart überprüfen.

Danke für die Ausführungen @Hauro , wie kann ich das jetzt noch herausfinden? Im Bios wohl eher nicht, oder....?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Nein, dann installierst Du neu, alles andere ist weg!
Also die installierte Programme sind dann weg.
Was ist mit den ganzen Treiber und Firmware-Sachen ...sind diese dann auch weg?
 
HBCD ;) Da wärst du schon durch.
Im Bios musst du lediglich schauen, ob du von der SSD selber oder von dem Windows Boot Manager bootest.
Das zweite wäre dann GPT und somit ein Kandidat für HBCD.
Bei MBR müsste man über den Installationsstick mit mbr2gpt die Partitionierung konvertieren. Dabei werden auch gleich allle nötigen Bootdateien geschrieben.
 
redjack1000 schrieb:
Klar gibt es die, nennt man "Backup".

Da Du das nicht hast, steht Dir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Du solltest für die Zukunft über ein Backup nachdenken bzw. eins einrichten.

Cu
redjack

Mache ich ja eigentlich.
Von all meinen PC´s und Laptops jeweils vom System- wie auch von den 2nd-Drive erstell ich alle 1/2Jahr jeweils im Aomei ein Backup.

Hier kam ich noch nicht dazu, weil ich Kleinigkeiten erst noch fertig machen wollte......
 
Fusionator schrieb:
HBCD ;) Da wärst du schon durch.
Im Bios musst du lediglich schauen, ob du von der SSD selber oder von dem Windows Boot Manager bootest.
Das zweite wäre dann GPT und somit ein Kandidat für HBCD.
Bei MBR müsste man über den Installationsstick mit mbr2gpt die Partitionierung konvertieren. Dabei werden auch gleich allle nötigen Bootdateien geschrieben.
Vielen lieben Dank. Ich glaube ich werde es mit HBCD in den Angriff nehmen.
Wo genau finde ich im BIOS raus ob ich von der SSD oder dem Windows Boot Manager starte.....
 
Zurück
Oben