Bin echt heiß drauf meine Plattform upzugraden, frage mich nur warum es die 2 Modelle gibt bzw. warum sollte man sich den 3800X kaufen, wenn man sich nur mal die TDP anguckt, sollte man vermuten dürfen, dass man jeden 3700X ohne weiteres zu einem 3800X getaktet bekommt, oder seht ihr das anders?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
warum? 3700X vs 3800X
- Ersteller Sokra
- Erstellt am
Denke der 3700x wird von der Preis/Leistung ganz gut sein dafür wird der 3800x beim Takt mehr hergeben. Ich gehe davon aus dass die besseren Chips in den 3800x verbaut werden. AMD wird sich ja was dabei gedacht haben.
MK one
Banned
Mit viel Glück kannst du auch eine 1700 auf 1800x Niveau takten , aber meist klappt das nicht , wenn der Unterschied 3800/3900 zu 4000/4100 aus meiner Sicht auch marginal ist .
Klar , ohne jetzt OC Reviews gesehen zu haben , ist der 3700x die bessere Alternative
Klar , ohne jetzt OC Reviews gesehen zu haben , ist der 3700x die bessere Alternative
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Eine Übertaktung bringt schon einige Jahre keine signifikanten Vorteile mehr. Die Hersteller von Mainboards und Prozessoren verkaufen längst die knappe Fertigungstoleranz gegen bare Münze an sog. Enthusiasten.
Insbesondere schneller Ram wird zu Hxxxxpreisen verhökert.
Insbesondere schneller Ram wird zu Hxxxxpreisen verhökert.
ich denk mir einfach wenn der 3700x nur 65 tdp erzeugt, bekommt man den doch locker auf 3,9 / 4,5 getaktet zumindest von den temps...
klar alles glaskugel, aber was bleibt uns den letzten monat anderes übrig
edit:
außerdem, wenn man für 300 mhz basis takt und 100 mhz mehr boost takt bereit ist 70 euro auszugeben, sollte man vermuten dass dieserjenige auch bereit ist nochmal 100€ mehr für weitere 4k/8T auszugeben, oder?
klar alles glaskugel, aber was bleibt uns den letzten monat anderes übrig
edit:
außerdem, wenn man für 300 mhz basis takt und 100 mhz mehr boost takt bereit ist 70 euro auszugeben, sollte man vermuten dass dieserjenige auch bereit ist nochmal 100€ mehr für weitere 4k/8T auszugeben, oder?
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent
Captain
Sokra schrieb:ich denk mir einfach wenn der 3700x nur 65 tdp erzeugt, bekommt man den doch locker auf 3,9 / 4,5 getaktet zumindest von den temps...
klar alles glaskugel, aber was bleibt uns den letzten monat anderes übrig![]()
Wahrscheinlich, war ja beim 1700 vs 1800X ähnlich. Garantiert ist die OC-Leistung oder das OC-Potential aber nicht. Wenn Du hier optimieren willst, warte einfach erste Erfahrungsberichte aus der Community ab.
Ich werde den 3900X nehmen, 50% mehr Kerne für 25% Aufpreis.
der 3700X sieht für mich nach einer Sweet-Spot-CPU aus. So etwas habe ich beim Ryzen 2000 vermisst. Ich überlege jedenfalls vom 1700X auf den 3700X aufzurüsten und ihn nicht zu übertakten. Mir geht es vor allem um die höhere Singlethread-Leistung.
Cronos83
Rear Admiral
Sokra schrieb:Locker auf 3,9 / 4,5 getaktet
Genau davon kannst du eben nicht zwingend ausgehen.
Bisher weiß niemand, wieviel Taktspielraum Ryzen 3000 überhaupt noch nach oben bietet.
Es könnte absolut sein, dass die wieder recht nahe am Maximum sind. Und dann ist ein 3700x eben einfach "ein schlechter Chip", der vielleicht schlicht nicht mehr viel hergibt.
Dass er dabei den Baseclock eventuell mit so wenig Spannung erreicht, dass 65W TDP eingehalten werden bedeutet nicht zwingend, dass er "locker" 3800x Niveau erreicht.
Einfach mal das OC-Event auf der E3 abwarten... vielleicht wissen wir dann mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar, ich weiß nur nichtmal wie ich meine 16 Threads auslasten soll, daher wirds für mich wohl dabei bleiben^^cool and silent schrieb:Ich werde den 3900X nehmen, 50% mehr Kerne für 25% Aufpreis.![]()
Klar haben wir noch keine Fakten wie weit es geht und ich bin schon gespannt wie Bolle auf die ersten echten Reviews, und dass die besseren Chips dann vermutlich 3800er werden ist auch verständlich, wenn getestet wird... ich ginge halt nur davon aus, dass man an der TDP schon in etwa absehen kann wohin die reise geht, ich meine die Differenz von 300 MHZ Basis und 100 MHz Boost ist gering, aber die TDP nimmt um über 50% zu...
Also meine Glaskugel behauptet, viel weiter geht's nicht mit, aber die Leistung vom 3800 knacken sie alle^^
Zuletzt bearbeitet:
Justuz
Lt. Commander
Meine freundin hat einen 1600 der auf allen kernen auf 4ghz läuft. mein 1600x schafft nur mit der brechstange 3,95ghz und braucht dabei eine deutlich höhere vcore als die cpu meiner freundin. (wir haben beide das gleiche board und ram) Ich wär da vorsichtig, ich hatte z.b. gedacht das ich mit einem 1600x bessere oc ergebnisse bekomme als mit einem 1600.. am ende sah es aufeinmal ganz anders aus, und die enttäuschung bei mir war groß.
MK one
Banned
Ich werde wohl auch zum 12 C greifen , allerdings nicht sofort , sondern , wenn ich solange mein " Haben Will " Gefühl in Schach halten kann
in 3 oder 4 Monaten , wenn die 7 nm Produktion sich etwas eingeschliffen und die Quali allgemein etwas gestiegen ist
Keine Geduld!
Captain
Sokra schrieb:Bin echt heiß drauf meine Plattform upzugraden, frage mich nur warum es die 2 Modelle gibt bzw. warum sollte man sich den 3800X kaufen, wenn man sich nur mal die TDP anguckt, sollte man vermuten dürfen, dass man jeden 3700X ohne weiteres zu einem 3800X getaktet bekommt, oder seht ihr das anders?
Dazu eine richtige, sachliche Antwort zu geben wäre Nonsens. Warte erst mal ab wie die Tests, die
Benchmarks, die VCore-Anforderungen usw. in der Realität aussehen werden.
Wenn ich sowas wirklich könnte, würde ich beginnen Lotto zu spielen.
Geht hier mehr um die Glaskugel als um Fakten, die wir alle noch nicht habenKeine Geduld! schrieb:Dazu eine richtige, sachliche Antwort zu geben wäre Nonsens.
Will nur meiner Vorfreude Luft verschaffen und daher was rum spammen und gucken was andere so vermuten^^
F
Fuchiii
Gast
Ich denke dass der 3700x in irgendeiner Weise eingeschränkt sein wird...
Ist natürlich immer möglich dass vereinzelte Exemplar gut übertaktbar sind^^
Keine Geduld!
Captain
Fuchiii schrieb:Ich denke dass der 3700x in irgendeiner Weise eingeschränkt sein wird...
Aber pillepalle ist es trotzdem. Und auch ich bin auf die ersten Tests gespannt wie ein Flitzbogen,
warte aber trotzdem lieber auf die ersten handfesten Ergebnisse . 😀
Ltcrusher
Fleet Admiral
Sokra schrieb:Geht hier mehr um die Glaskugel als um Fakten, die wir alle noch nicht haben
Will nur meiner Vorfreude Luft verschaffen und daher was rum spammen und gucken was andere so vermuten^^
Also meine Glaskugel sagt mir, daß du einen 3800X von seinen 3,9 GHz Grundtakt mit passiver Kühlung auf 20 GHz übertakten kannst.
Oh man...bis ich dein letztes Post las, hatte der Thread für mich gewisses Potential. Aber so...Zeitverschwendung.
Cronos83
Rear Admiral
Sokra schrieb:Glaskugel
Meine Glaskugel "hofft", dass alle Prozessoren im Schnitt 100Mhz mehr als allcore Turbo können, sehr gute 200Mhz und Perlen 300 Mhz.
Aber was weiß die Kugel schon....