3700X vs 5800X @ 60W PPT

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
Moin,

für ein kleines Spaßprojekt stehe ich jetzt vor der Frage, welche der beiden oben gennanten CPUs bei 60W PPT mehr Sinn für mich macht. Befeuert werden soll ein ITX-System mit ner 3060 TI. Der 3700X ist vorhanden, der 5800X müsste besorgt werden. Und bevor es jemand schreibt: Mir ist klar, dass sich das aus finanzieller Sicht nicht lohnt. Es geht mir an dieser Stelle rein um den Spaß an der Freude, da wäre der Aufpreis eher zweitrangig. Achja, der 5600X kommt nicht in Frage, 8 Kerne sollen es schon sein.

Erste Frage:
Die 60W PPT entsprechen ja dem Eco-Modus des 3700X, sind also Problemlos einzustellen. Hat jemand Erfahrung, ob ich den 5800X im BIOS auch auf 60W PPT einstellen kann? Im Ryzenmaster geht meines wissens nach ja nur die Hälfte der 142W Stock, also 71W.

Zweite Frage:
Erreicht der 5800X in diesem Watt-Bereich noch mehr Gaming-Performance als der 3700X oder vielleicht ein paar Watt weniger bei gleicher Performance? In 99% der Fälle wird ja die 3060 TI der limitierende Faktor sein.

Vielleicht kann ja auch mal jemand mit nem 5800X ein,zwei Spiele-Benchmarks @Stock, @eco-Mode und @60W PPT, sofern einstellbar, laufen lassen um zu sehen, ob es da Unterschiede gibt, gerade bei den "LOW-Werten". HZD, Forza Horizon 4 oder Ähnliche wären spannend für mich.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Such mal alte Beiträge von mir im Ryzen Release Thread.
Hab grad selber fix gesucht, hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/t...ind-hammer-2-0.1979229/page-171#post-25200146

Denn ich habe genau das damals getestet und vom 3700X auf den 5800X gewechselt.
Und ja, bei mir gibt es zB 2 ECO Profile im Bios, 65W und 90W.
Ich habe meinen dann damals mit 90W laufen lassen, das war ein guter Kompromiss aus Stromverbrauch und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal versucht den Ryzen 7 3700x einfach auf fixe Spannung & Takt zu setzen ?

Meine CPU rennt immer auf 4,20 GHz und durch die fixe Spannung etwa 10°C kühler
 
@RaptorTP
Bei welcher Spannung und wie getestet?
 
der 5800 natürlich, so wie Asgard beschrieb. auf 90 W laufen lassen.
Warum denn nicht auf Vollgas laufen lassen? Wegen der Wärme?
 
mannefix schrieb:
wie wer?
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Warum denn nicht auf Vollgas laufen lassen? Wegen der Wärme?
Wärme ist nicht das Problem, aber das ist aus meiner Sicht der Sweetspot aus Stromverbauch und Leistung. Meiner rannte z.T. stundenlang auf 100% pro Tag, deshalb nun der Wechsel auf den 5900X bei mir (nachdem es den endlich zur UVP gibt, ebenfalls mit 90W Profil plus CurveOptimizer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asghan danke, das ist schonmal ein guter erster Anhaltspunkt. 👍

@RaptorTP
Den 3700X habe ich tatsächlich noch nie mit fester Spannung laufen lassen, ich wollte den Boost nicht verlieren. Was zieht dein 3700X denn damit so aus der Steckdose? Beim Gaming, CB oder Vollast mit Prime.

Auf Vollgas möchte den 5800X sowieso nicht laufen lassen wegen Wärme und Effizienz in diesem Build. Außerdem sollen CPU und GPU zusammen nachher maximal etwa 250-275W unter Vollast verbraten können, damit das Netzteil schön ruhig bleibt. (Und das restliche System natürlich auch)
 
Asghan schrieb:
wie wer?
Ergänzung ()


Wärme ist nicht das Problem, aber das ist aus meiner Sicht der Sweetspot aus Stromverbauch und Leistung. Meiner rannte z.T. stundenlang auf 100% pro Tag, deshalb nun der Wechsel auf den 5900X bei mir (nachdem es den endlich zur UVP gibt, ebenfalls mit 90W Profil plus CurveOptimizer)
Also geht es ums Geld?
 
@Robo32

1,26875 V bei 4,20 GHz

Hab halt nicht die beste CPU ;) geht auch weniger.

Hab Gaming Benchmarks laufen lassen und mit HWInfo max. Temp gecheckt.
Keine Peaks mehr - in Stock Einstellung ist es einfach nur grausam xD bin echt happy so.

@Lockenmonster - was hast du denn für ein Netzteil im Rechner ?
Kannst ja die GHz etwas runter drehen.

Normal hat der Ryzen 7 3700x eine max. Boost von 4,40 GHz
ich lasse den auf 4,20 GHz und hab im Multicore Benchmark CBR20 immer über 5000cb <- was für die CPU recht ordentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ergibt für mich wenig Sinn den Prozzi nicht laufen zu lassen... Vor 10 Jahren hätte ich das verstanden, aber heute bei den guten Komponenten...
 
@RaptorTP
Ja, meiner benötigt 1,35 bei 4,3GHz...
Die Peaks sind dann auch weg, allerdings auch weniger Leistung in ST-Anwendungen (dafür etwas mehr in MT).
 
Das Netzteil ist Corsair SF750, sprich hat so einen kleinen 92mm Quirl. Und wenn ich da unter Last dauerhaft unter 300W bleibe, kann ich das Netzteil weitestgehend im Passiv-Modus. Daher auch die Überdimensionierung. Ein Seasonic Prime Fanless TX im SFX Format gibt's ja noch nicht :D

Und da kommen wir dann ja wieder zu meiner ursprünglichen Frage. Wenn ich jetzt den 3700X dauerhaft mit sagen wir 4Ghz laufen lassen, um meine persönlichen Anforderungen zu erfüllen, dürfte doch der 5800X den Boden mit dem 3700X aufwischen, gerade im Gaming-Bereich?!

Edit: Um mal Klarheit zu schaffen, was das ganze System angeht einmal der Ist-Zustand und der Soll-Zustand

Ist:
3700X
32GB Crucial Balistix
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
3060 TI FE

CM MasterLiquid ML120L RGB V2 @ 2x Noctua NF-A12x25
Silverstone Sugo SG13B
Corsair SF750

Und das ganze soll dann inkl. Customloop mit einem 280mm Radiator in das
ssupd Meshlicious, sobald das in Deutschland verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ST-Anwendungen - kann man die nicht an einer Hand abzählen ?

Vergleich SOTTR.jpg


kann man lassen für Games ;) auch mit "nur" 4,20 GHz
 
Das sieht gut aus. :daumen:

Auto war dann mit 88W PPT vs Fixed mit xxW PPT?
 
ööhh - ich hab einfach alles auf AUTO gehabt.
Kann ich dir gar nicht sagen.

Hab kein PPT gefixt - nur die Spannung und den Takt :)

STOCK - 68°C max.
FIXED - 59°C max.
 
Asghan schrieb:
Wärme ist nicht das Problem, aber das ist aus meiner Sicht der Sweetspot aus Stromverbauch und Leistung. Meiner rannte z.T. stundenlang auf 100% pro Tag, deshalb nun der Wechsel auf den 5900X bei mir (nachdem es den endlich zur UVP gibt, ebenfalls mit 90W Profil plus CurveOptimizer)
Versteh ich nicht diese Logik.
Wenn er ständig auf 100% läuft, dann hat er doch wohl offensichtlich zu wenig Leistung für deinen Anwendungszweck. Dann brauchst du doch mehr Leistung, und die gibt es zu kaufen problemlos.
Und warum bremst du dann die CPU noch zusätzlich aus, wenn du anscheinend die Leistung eigentlich brauchst? Du verlängerst ja durch den niedrigeren Takt nur die Rechendauer.
 
Okay, du könntest ja einmal HW Info laufen lassen, das sagt dir dann ja, was die CPU aktuell braucht.

Anbei mal ein Bild, was ich genau meine.
 

Anhänge

  • PPT.png
    PPT.png
    111,3 KB · Aufrufe: 306
@Lockenmonster
ich weiß was du meinst - ich hab hier nur alte Bilder geteilt.
ich stell da nix mehr um ;) - kannste doch selbst vergleichen.
hast doch die gleiche CPU ;)

oder eben der Vorschlag von @MaW85
 
rg88 schrieb:
Und warum bremst du dann die CPU noch zusätzlich aus, wenn du anscheinend die Leistung eigentlich brauchst?
Ganze einfach: Ich hatte ca 15% weniger Strombedarf, aber nur 5% weniger Leistung. Selbst mit der längeren Rechendauer war der "Stromverbauch in Kwh pro Rendering" geringer. AMD hat es halt wie nVidia gemacht, die letzten paar Prozent Leistung rausgekitzelt, für deutlich mehr Stromverbrauch.
Und wow, einfach was stärkes kaufen? Wäre ich NIE drauf gekommen Augenroll. Würde Geld keine Rolle spielen wäre es damals einfach direkt ein 5950X geworden...
Damals war der 5900X als meine Wunsch CPU einfach noch unverschämt weit von der UVP entfernt,und seit es diesen nun zur UVP gibt, hab ich ja einen drin ;)
 
Zurück
Oben