Warum 8800GT besser als HD3870

Warum ist eine Gt wohl besser weil Nvidia ihre Treiber optimiert bis zum geht nicht mehr damit ihre Schrottkarten halbwegs laufen.

Verzeihung, aber das klingt wie das Argmument eines kleinen, trotzigen Kindes, das sich auf ein Spielzeug versteift.
Die Summe des Pakets macht die Leistung aus. Ich bin weder ein fanatischer Anhänger von Nvidia, noch von ATI/AMD, bzw. Intel oder AMD. Jahrelang AMD-CPUs, jetzt einen INTEL, weil er im Moment einfach besser ist. Mit den Nvidia-Karten hatte ich noch nie Probleme, auch keine Spielabstürze und ich hab ne Menge Games. Treiber deinstalliert, alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber installiert und es läuft. Neuen Treiber? Alten Treiber deinstallieren, neuen Treiber installieren und es läuft.

Wenn alles so unproblematisch ginge, wie mit den Nvidia-Karten müsste ich weniger Zeit mit Fehlersuche verbringen. Von ATI-Karten hingegen hört man immer wieder, dass neue Spiele erst mit dem eigens heraus gebrachten Patch XY "richtig" laufen.

Ob die Spiele bei der Programmierung für Nvidia optimiert wurden und das der Grund ist, warum das Spiel auf meinem PC von Anfang an reibungslos läuft, ist für mich als Konsument nicht ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der 88GT wie auch der HD3870 ist hörbar und geht gerne mal über 90° - mit einem passiven S1 sind beide GPUs kühler als stock und aktiv unter 50° bzw. bei 63°.

"Besser" ist keine der beiden, Vor- und Nachteile gibt es auf beiden Seiten. Angefangen bei Sachen wie der BQ über die allgemeine Performance bis hin zu Ärgernissen wie der AA-Schwäche der HDs und dem extrem nervigen VRAM-Bug der GF8, Treiber sind bei beiden sicher nicht 1A.
Man greift nicht zur "besseren" Karte, sondern zu der, die im eigenen Auge am wenigsten Probleme macht :D

cYa

schau dir benchmarks an, die 88gt ist immer besser..
daten heißen nix, das sehen wir seit generationen von grakas und cpus.

die gecube ist für 200€ lieferbar

Ich besitze ein x1950 Pro und habe eigentlich nur Probleme mit dem Catalyst Control Center aber wer braucht den Dreck schon?
Ein Argument für die HD 3870 wäre für mich der Doppel Slot Kühler da die Karte einfach kühler bleiben sollte.

Es liegt vielleicht auch daran das die Spiele auf der 8800 GT mit paar Frames mehr laufen weil Nvidia ja bei allen Spielen mitmischt deswegen denke ich.

Ich habe mir auch eine HD 3870 bestellt, weil ich beschiessene erfahrungen mit Single Slot kühler gemacht habe und die 8800 GT hat fast nur Single Slot kühler sind.

Noch ein Argument für die HD 3870 wäre das sie für einen vernünftigen Preis lieferbar ist und man kann die Karte auch noch gut ocen.

Mfg Kivi

Ein Argument für die HD 3870 wäre für mich der Doppel Slot Kühler da die Karte einfach kühler bleiben sollte.
Die HD3870 kommt bei mir mit Dual-Slot auf 93°, die 88GT mit Singleslot auf 94° - die HD stört subjektiv dazu sogar noch mehr als die GT :D
weil Nvidia ja bei allen Spielen mitmischt
Wie AMD auch, das ist alles nur Marketing - nicht glauben!
habe eigentlich nur Probleme mit dem Catalyst Control Center aber wer braucht den Dreck schon?
ATI Tra Tools :) [HowTo] ATI Tray Tools

cYa

In der Praxis nehmen sich die zwei Karten genau gar nichts.
Kommt doch weit mehr auf die Einstellungen an.

Ja ok

Aber nungut dann sind die von mir gennanten Vorteile doch keine :D

Aber die HD 3870 ist besser und biliger verfügbar als die 8800 GT

Mfg Kivi

Es gehört hier nicht rein aber gibt es ein Programm zum Videos in spielen aufzeichnen?
Ähnlich wie Fraps? Kostenlos natürlich.

so ein dreck!

Ich brauche oder will so ein Programm gibt es wirklich kein anderes.

Mfg Kivi

http://www.hyperionics.com/hc/index.asp
Das kannste zumindest kostenlos testen ;)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner HD3870, hab allerdings auch keinen direkten Vergleich zur 8800GT.. Mich reizt nur die HD2900PRO 256Bit bei dem Preis :D Das Bios modden etc. scheint ja auch für einen "Normalo" machbar und so sammelt man sicherlich ein paar Erfahrungen :)

Ich hatte mir im Dezember 2006 eine 8800GTX gekauft und nach 3 Monaten kam endlich ein Treiber womit ich fehlerfrei CSS zocken konnte!Auch die Auflösung konnte ich nicht ändern in CSS,denn es ging nur 1680 X 1050 in 16 zu 10 bis letzte Woche,denn da habe ich eine HD 3870 eingebaut und alle Probleme waren verschwunden!Ich möchte nur damit sagen das Geschwindigkeit nicht alles ist und mich von denen nicht mehr verarschen lasse.

bazooExcalibur schrieb:
Also wenn du dir eine zulegen willst nimm die GTX
die ist im Preis schon wieder gefallen.

Dann brauchst du dir kein Kopf machen welche
der oben genannten Karten besser ist.

Meinst du wirklich die GTX? Oder meinst du vielleicht die GTS?
Die GTX finde ich noch Mega teuer :).

Da ich der Meinung bin das ich als Gelegenheitsspieler eh keinen Unterschied merke werde zwischen den beiden Grafikkarten, werde ich nach Preis und verfügbarkeit gehen. Ob ATI oder Nvidia ist mir eigentlich egal, wie man in meiner Sig. sieht habe ich momentan ja eine ATI der Vorgänger war ne Nvidia ;). Leider muß ich mich jetzt entscheiden, da ich ja noch mit AGP unterwegs bin.

Wie ich glaube weiter vorn schon geschrieben habe, liegt meine Preisvorstellung um die 200€.
Diese Karte find ich angemessen im Preis da auch keine Versandkosten anfallen. >>>klick mich hart<<< oder vielleicht diese hier >>>klick<<<
Wie alle anderen ist sie für den Preis leider auch noch nicht verfügbar. Endgültig werde ich mich erst entscheiden können wenn ich den Rest meiner neuen Konfiguration bestelle.

Man muß auch schauen wo man bestellt, wegen der Versandkosten. Manchmal lohnt es sich auch 10€ mehr zu bezahlen wenn man dafür alles in einem Shop bestellen kann.

Danke erstmal für Eure Ratschläge :daumen:.

Gruß Eichsfelder

hab seit 3 jahren mal wieder ATI geholt und die Bildqualität hat sich verschlechtert. Blass, bei Videos ist rote Farbe verpixelt (z.b. Rückleuchten bei Autos), keine Profile für spiele, wenn AA an ist ruckeln die Filme.
Nimmt man neuere Treiber gibts andere Probleme, wie falsche Farben bei Webseiten.
Solche Probleme hatte ich mit Nvidia Treiber nicht. Egal ob Filme oder Spiele.
Ich werde bald wieder wechseln. Auch wenn die technischen Daten für eine ATI sprechen, das Resultat sieht anders aus.

xxxx schrieb:
Warum ist eine Gt wohl besser weil Nvidia ihre Treiber optimiert bis zum geht nicht mehr damit ihre Schrottkarten halbwegs laufen.

Treiber und Karte gehören nun mal zusammen.

Was nützt mir eine theoretisch hervorragende Karte, wenn sie mangels passender Treiberunterstützung nicht richtig läuft?

@tbird700 das ist aber die Wahrheit die Geforce 8 Serie ist verbugt aber das wird von Nvidia tot geschwiegen genauso wie die Tatsache das auf rund 10% aller Systeme mit Nvidia Grafikkarten (vor allem Geforce 8 Serie) es undefinierbare Abstürze gibt obwohl die Hardware in Ordnung ist.
@willi42 das Problem ist aber bei Nvidia das die nur auf Geschwindigkeit und Erster zu sein aus sind da werden auch dafür Inkompatiblitäten und Bugs in Kauf genommen bei der Geforce 8 Serie ist es ganz schlimm da werden die Gpus schon mit Hardwarefehlern ausgeliefert und die Treiber schiffen dann um das Problem rum ohne das es je richtig gefixt wird.Was denksten warum es soviele Betatreiber von Nvidia gibt damit sich die Kunden nicht aufregen das das und das nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben