Warum Bluescreen?

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich bekomme den öfteren Bluescreens, vor allem wenn ich ein Spiel spielen möchte. Dann kriege ich den Bluescreen und dann fährt der Rechner wieder erneut hoch und es kommt ne Fehler Meldung. Ich habe es jetzt mal geteste indem ich einfach die Spiele auf kompatibilität 98/2000 eingestellt und dadurch laufen die Spiele besser.

Mein System:

XP Home 32Bit
MB Asus P5N-E SLI
nVidia 8800 Ultra
4x 1GB 800

Was ist BSOD?
Treiber habe ich neue geholt, und passiert bei allen exen allgemein!

Hi!
Mach mal unter Start-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System-Erweitert-Starten und wiederherstellen-Einstellungen den Haken bei Systemfehlern automatischen Neustart durchführen weg.

Der nächste Bluescreen bleibt dann stehen, dann kannst die genaue Fehlermeldung notieren und uns mitteilen, dann sehen wir weiter!

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer
nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten.Wenn diese Meldung weiterhin angezeigtwird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist.Fragen Sie Ihre Hardware-oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates,format
falls es sich um eine Neuinstallation handelt. ...

Technische Information :
***STOP: 0x0000000A (0x00000016, 0x0000001c, 0x00000000, 0x804E1D5A)

Ok,
Seit wann treten die Bluescreens auf, seit Anfang an du das System so hast, oder irgendwas in letzter Zeit an der Hardware geändert oder neue Software installiert, und seitdem die Blue´s auftreten?
Hast du eine Soundkarte oder nutzt du Onboardsound?

Teste die Ram mal einzeln durch, bzw betreibe das System mal nur mit 2 GB Ram.

Treten die Bluescreens dann auch noch auf? Welcher Hersteller ist der Ram?

Ich hab mal gegooglet und erfahren, dass es bei anderen mit diesem Board mit dem Ram öfters zu Problemen kommt, vorallem wenn alle 4 Ramslots belegt sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe gerade mal einen ausgebaut und nachgeschaut und war doch verwundert über die Marke, is ne MDT DDR2-800 CL5 2Bank Chip64Mx8.

Danke mal der Antwort ich werde es jetzt mal mit 2GB testen wie er dann läuft, die Blues sind erst seit dem da, nachdem ich einmal versucht hatte 3GB zu nutzen und ich den Rechner formatiert hatte.

Edit:

Habe es getestet mit 2GB Ram is genau das gleiche passiert das ich nen Blue bekommen habe!

Wollte angemerkt haben, das es auch oft passiert das ich nichts mehr tippen und anklicken kann. Ich kann zwar meine Maus bewegen.

Ich kann Windows D und Windows F klicken sonst geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Können auch die anderen RAMs gewesen sein.
Am besten mal Orthos einen speicherbelastenden Test durchlaufen lassen oder Memtest.

Nur einen Ramriegel einbauen und Memtest laufen lassen (Findest du im Downloadbereich). Das machst du, bis alle vier getestet wurden, wird etwas dauern, aber nur so kannst du den Riegel finden, der Probleme macht.

... korrekte Timings und Memory Volt im Bios eingestellt (Herstellerangaben)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben