warum darf alkohol und zigaretten verkauft werden?

Menschenleben haben durchaus einen "Wert" bzw. eine bestimmte Menge Geld, die sie kosten können...

Die Angehörigen der Toten sollten jeweils 1000 Dollar Entschädigung erhalten, die der Verletzten 300 Dollar.
Quelle

Lustig, wenn man dann sowas liest:
80000 Dollar pro Datei soll eine verurteilte US- Amerikanerin für illegal runtergeladene mp3- Dateien bezahlen.

Jetzt soll eine(!) Datei, die wenn überhaupt wirtschäftliche Schäden in Höhe von etwa höchstens 5$ angerichtet hätte, schon 80 mal so viel wert sein wie ein Mensch?

Und dann wäre da noch der dramatsiche Absturz der Air France über dem Atlantik. 228 Menschleben hat das Unglück gekostet. Dafür zahlt die Air France nun eine Entschädigung von 17500 Euro pro Person.
Quelle

Das nenn ich Gerechtigkeit und Fairness!

@ sunset_rider

Mich hat auch noch kein Hund gebissen. Dafür habe ich aber schon genug Nitrosamine, CO, HCN, Formaldehyd, Benzpyrene,... gezwungenermaßen eingeatmet.
Was meinst du mit politischer Verfolgung? Meinst du damit das "Rauchverbot"?
Rauchen wird auch nicht verboten. Es geht darum andere, die keine Lust auf die oben genannten Gifte und Kanzerogene haben diese davor zu schützen. Schon traurig genug, dass man da überhaupt etwas machen muss und nicht jeder Raucher selbst soviel Verstand hat...
Schon mal etwas von der Leinenpflicht gehört? Von daher ist das Hundebeispiel sowieso für die Katz...
...Vergehen zuwenden, die andere Freiheit einschränken/verletzen.
Und das tut das Rauchen außerhalb der eigenen Wohnung nicht?

Ich sehe einen Sozialstaat, wie eine Versicherung. Jeder bringt etwas ein und wenn für einen alles zusammenbricht, kommen alle für einen auf. Wie in einer Versicherung muss derjenige, dessen Nutzen/Risiko-Verhältnis durch ein höheres Risiko niedrig ist, den Nutzen erhöhen, um wieder auf eine ausgeglichene Bilanz zu kommen. Was ist daran ungerecht?

@ AP Nova

Dir ist aber hoffentlich der Unterschied zwischen "Wert" und "Entschädigung" bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku: Im Idealfall beträgt die Entschädigung aber wenigstens einen großen Teil des "Wertes"...

Wobei die ja auch zu variieren scheint, wenn ein Iraker immerhin 1000 Dollar, jemand aus den westlichen Ländern aber schon 25000 bei der "Entschädigung" kostet...

Und wenn man hier von "Entschädigung" spricht, wie viel müsste dann erst eine, in der Entschädigung 80000 Dollar kostende, mp3 Datei wert sein? Definitiv mehr als ein Mensch mit seinen 25000 Dollar. Irgendwas läuft da auf jeden Fall falsch.

Seppuku schrieb:
Schon mal etwas von der Leinenpflicht gehört? Von daher ist das Hundebeispiel sowieso für die Katz...

Das Vieh kann dir auch in den Haxen beißen, wenns neben dir angeleint unter ner Parkbank rumliegt, Besitzer 10cm daneben.
Nix da für die Katz.

Um mal meine Meinung aufn Punkt zu bekommen:
Bei Zigaretten verstehe ich es nicht, da sie sehr schnell und heftig abhängig machen, dazu stirbt jeder, der nicht mehr davon wegkommt, an den direkten oder indirekten Folgen, .

Alkohol kann meinetwegen weiter verkauft werden, da man sich schon wirklich ordentlich anstrengen muss, um danach süchtig zu werden.

Und um die Beispiele mal weiter zu ziehen:
Wenn jemand mit seiner stinkenden Karre an mir vorbeifährt, dann schadet er mir auch. Wir sind es halt bloß gewohnt...deswegen meckert da keiner mehr. Geht mal ein paar Wochen aufs Land und dann wieder zurück in eine Großstadt. Mahlzeit! Das stinkt, geht gar nicht klar.

Auch verbieten?

@Seppuku:
Hast du mal geraucht?

Alle Sympathie in Ehren, aber Du hast scheinbar keine Ahnung, was bewusstseinsverändernde Drogen, zu denen Alkohol nunmal zählt, für Auswirkungen haben. Nikotin ist dagegen ein sehr viel kleineres Übel...

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute: Immer wieder "toll" wenn man aus dem Österreichurlaub zurückkommt und man ins Karlsruher Tal hinunterfährt und nur diese Graue Smokwolke vor Augen hat ^^

Dass jeder gemäß seinem Risiko in den Sozialstaat, der de facto natürlich eine Versicherung ist, einzahlt, steht ja außer Frage. Das gilt dann aber nicht nur für Leute mit Feierabendzigarrette und Biergartenbesucher, sondern insbesondere auch für erfolgreiche Leute aus der Wirtschaft, die sich durch Sport fit halten und gesund ernähren. Siehe Punkt "Burnout" unten.

Seppuku schrieb:
@ sunset_rider

Ich sehe hier täglich frei laufende Hunde und hatte erst dieses Jahr 2 Zusammenstöße mit dem Rennrad, die zum Glück nicht zur Kollision führten. Er wollte ja nur spielen... Außerdem kann auch Hund an Leine gefährlich werden. Viele Halter haben ihr Vieh doch gar nicht unter Kontrolle. Gerade wenn es was ab Collie aufwärts ist. Und ja: Ich wurde schon direkt körperlich attackiert (als Kind von angeleintem Hund). Von Kot möchte ich gar nicht reden.
Ich sitze jedenfalls lieber n Kneipe neben Raucher als neben Hund. Wenn man Raucher rauswirft, dann die Hunde gleich mit.

Mit politischer Verfolgung meine ich, dass Raucher durch Medien zumindest eine zeitlang als Freiwild propagiert wurden. Derzeit ist es ja ruhiger. Ich gebe zu, dass Rauchen in geschlossenen Räumen aus Rücksicht auf andere nur in abgetrennten Bereichen möglich sein sollte. Gerade was Restaurants betrifft.
Mich stört aber die Überreaktion: Raucher werden von vielen als "Volksschädlinge" angesehen und entsprechend diskriminiert. Spontane Bedrohungen oder Schlägerein erinnern mich dann schon wieder an andere histroische Begebenheiten. Siehe diesen Artikel der sueddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/politik/129/398913/text/

Ich führe noch ein anderes Beispiel an: Burnout durch Stress als Krankheit kostet uns alle viel Geld, einmal die Volkswirtschaft, einmal die Krankenkassen. Wollte man Alkohol als Genussmittel und Tabak als Genussmittel verbieten, müssten auch Gymnasien in G8 Ausprägung geschlossen werden, viele Arbeitsstellen illegalisiert werden, da sie Menschen durch Stress schädigen. Ob nun die Diagnose Burnout da steht oder nicht: Es sterben nur wenige dran, nicht alle werden wirklich krank, negative Auswirkungen spüren aber viele.

Was ich sagen will: Wenn man will, dass der Bürger sich im Staat wohlfühlt und diesen mitträgt, muss man ihm eine gewisse Freiheit im Kleinen lassen. Dazu gehört nunmal, dass er ein Bierchen trinken darf, dass er eine Zigarette im Park rauchen darf, sofern er den Müll entsorgt. Die ganzen Aufregungen um digitale Kontrolle hier im Forum gehen doch in die selbe Richtung. Der Mensch braucht zumindest das trügerische Gefühl gewisser privater Freiheit.
Grenzen dieser Freiheit fangen natürlich dort an, wo Menschen sich selbst oder anderen in bestimmtem Maße schaden.

Einerseits zu fordern, dass jeder absolut flexibel bis zum Umfallen malocht udn dabei durch Stress geschädigt wird, andererseits zu propagieren, dass Tabakrauch uns alle umbringen kann, ist in meinen Augen verlogene Politik. Wer wirklich Interesse an Gesundheit der Menschen hat, der fordert kein Turbo-Abi, Turbo-Studium.

Zuletzt bearbeitet:
warum darf alkohol und zigaretten verkauft werden?
..weil jeder für sich selbst verantwortlich ist, und nicht der Staat !

...deshalb sollten Eltern Ihre Kinder streng erziehen -altmodisch erziehen- damit später der Mensch weiß, was richtig und falsch ist, aber noch viel wichtiger, wo die Grenzen sind..
2 Flaschen Bier am Abend...und wenn es mehr werden, sage ich: Nein!
Der Staat hat keine Qualifikation um das zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat der Staat Unmengen an Steuereinnahmen durch den Verkauf. Das kann man nicht einfach "wegschmeißen". Außerdem leben wir ja wie immer so schön gesagt wird in einem freien Land und jeder sollte selbst entscheiden können, was für ihn das richtige ist, wieviel usw. Da muss der Staat nicht auch noch eingreifen...

klare argumentation Pilly.

dann stellt sich nur die frage warum ist canabis in deutschland verboten.
(anbei ich bin gegen rauchen und kiffen, trinke aber gerne mal nen gläßchen bier/wein)

christi1992 schrieb:
ja warum darf man das?
warum ist das legal?
experten wissen ja das zigaretten und alkohol schädlich sein kann.
Auf zigaretten steht es ja auch dick und fett drauf.
wieso wird es dann aber trotzdem weiter verkauft?
was denkt ihr würde passieren wen der verakuf eingestellt wird?

Weil Genuß und Rausch Teil der menschlichen Wesensart sind.
Ist ja nicht so, daß es eine neue Frage ist - der Kampf gegen Tabak (zu Machtzwecken) z.B. geht ja seit Jahrhunderten
...auf Tabakgenuß stand auch schon die Todesstrafe. In Sachsen glaube ich, 18.Jhdt.
Historisch kann man das mit dem (erfolgreichen) Kampf der Institution Kirche vergleichen, Kontrolle über die Sexualität zu erlangen.
Wenn man die Leute an den Eiern hat, kann man mit ihnen machen was man will.
Letztlich dient alles was gegen die Selbstbestimmung geht, irgendeinem Machterhalt.

tetris² schrieb:
dann stellt sich nur die frage warum ist canabis in deutschland verboten.

Von der Wirksamkeit her verstehe ich das auch nicht ganz, da es angeblich ja nicht so schädlich ist wie Alkohol und in anderen Ländern z.T. legalisiert ist. Vielleicht denkt sich der Staat, dass er irgendwo doch mal eingreifen muss und Alkohol/Zigaratten noch durchgehen lassen kann aber nicht am Ende ein krankes Volk verantworten kann, was ja auch nicht so viele Einnahmen bringen würde.

ja und genau da schränkt der staat die menschen irgendwann ein.
klar kann man immer über sinn und zweck streiten (soll man als aufgeklärter mensch auch).
alkohol und tabak werden als süchtigmachende Genussmittel bezeichnet und nicht als betäubungsmittel und fallen insofern auch nicht unter das BTM-Verbot.

tetris² schrieb:
dann stellt sich nur die frage warum ist canabis in deutschland verboten. (anbei ich bin gegen rauchen und kiffen, trinke aber gerne mal nen gläßchen bier/wein)
Ganz einfach: weil der Konsum von Cannabis mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit verbunden sein kann. Natürlich erscheint ein Verbot erst mal unlogisch, wenn man die Schädigungspotentiale von Cannabis und Alkohol gegenüber stellt, aber Alkohol hält nun mal eine Sonderstellung inne, die allerdings auch am bröckeln ist.
Nur weil ein gefährliches Suchtmittel aufgrund seiner historisch gewachsenen Akzeptanz in einer Gesellschaft legalisiert ist, folgt daraus doch längst noch nicht, dass das auch für eine weniger gefährlichere Substanz gelten muss.

Auch der Gefahr hin, dass mein Post im Aqua landet, muss ich doch meinen Senf dazu geben!

Über den so genannten Deutschen Staat kann man nur noch lachen!Alles was den De.... Geld in die Kassen bringt, wird nie Verboten!

Mal ein kleiner Vergleich!

- Pro Jahr 30.000 Lungenkrebstote und nochmals die gleiche Anzahl an Herzinfarkten bzw Schlaganfälle mitunter durchs Rauchen!

- Allein in Deutschland 2.500.000 Alkoholiker wo von ca. 40.000 Jährlich ihrer Sucht erliegen! Jede dritte Straftat die in Deutschland begangen wird, geschieht unter Alkoholeinfluss macht nochmal 2.000.000

Und was macht die Politik? Genau garnichts, die Subventionieren sogar noch den Tabakanbau in Deutschland! Und das Thema Alkohol wird unter den Tisch gekehrt!

Aber die Bösen Videospiele, der seit Beginn des Videospielzeitalter 40 Personen infolge eines Amoklaufes erlegen sind (Was aber nachweislich nicht in zusammenhang mit besagten Spielen liegt) die müssen verboten werden, da sonst unsere unmündigen Bürger zu Massenmörder heranwachsen!

Stellt euch mal vor jedes Jahr würden 100.000 Zocker vor dem Rechner Sterben was wäre dann? Vermutlich ein Verbote inerhalb weniger Stunden! Aber Alk und Zigaretten, das braucht das Volk! Schön das wir solche Klugen Politker haben!

Ganz einfach! Verbot von Alkohol und Tabakwaren jeglicher Art!

Mit Killerspielen geht das doch auch! Nur ist hier die ''Suchtlobby'' und die dadurch resultierende Gegenwehr nicht so groß,mit denen kann man es ja machen!

Viele würden einfach weiter konsumieren, ihren Bedarf dann aber über den Schwarzmarkt decken. Dann tun sich eine ganze Reihe neuer Probleme auf, z.B. für den Einzelnen noch stärkere Gesundheitsschädigung und Verelendung durch Verunreinigungen der Substanzen (z.B. durch Methanol) und Kriminalisierung sowie Beschaffungskriminalität oder Prostitution, weil man seinen billigen Fusel nicht mehr im Discountmarkt beziehen kann sondern für teures Geld vom Dealer holen muss, für die Gesellschaft Anstieg der Kriminalitätsrate und organisierter Kriminalität, für den Staat Wegfall von Steuereinnahmen und Arbeitsplätzen sowie steigende Belastung der Sicherheitsbehörden durch Umsetzung der Repression und der erhöhten Kriminalität, gleichzeitig unverminderte Belastung des Gesundheitssystems, und natürlich ganz wichtig, wer würde denn Politiker/Parteien wählen, die Alkohol verbieten wollen. Es würde einfach nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
Mit Killerspielen geht das doch auch!

Ich sehe noch kein Verbot. Wird wohl auch nicht kommen, da man kaum ein Gesetz formulieren kann.

Alkohol in geringen Mengen ist nicht schädlich. Warum also verbieten?
Zigaretten sind nur schädlich, sonst nix, da würde es klappen.

Den Rest hat Exar_Kun geschrieben.

Nur weil man Dinge verbietet bedeutet es nicht, dass sie verschwinden. ;)

Zurück
Oben