Warum dieser Hype um Win 11 ?

sBronco

Lt. Junior Grade
Ich verstehe diesen Hype um Win 11 echt nicht.
Vielleicht kann mir jemand erklären was für mich besser sein wird ? Also, echter Mehrwert zu W10.
Mein Computer würde ziemlich sicher auch die Anforderungen erfüllen, hat mich aber nicht interessiert das zu überprüfen.

Ich hab hier im Haus sogar noch W7 am Start, einmal mein CNC Computer und der Rechner für den 3D Drucker, bin voll zufrieden damit.

Wozu das ganze, einfach nur weil neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, AGB-Leser und GaborDenes
sBronco schrieb:
Wozu das ganze, einfach nur weil neu?
Primär Sicherheitsfeatures und Oberflächenoptik.

Ich sehe da auch keinen Hype ausser hier im Forum wo dutzende auf Win 11 upgraden wollen aber keinen Plan haben was, wie und warum sie es tun sollen und on top nicht mal Google fragen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, TriceO, SamGecko und 3 andere
Ich persönlich finde Win11 optisch halt besser als win10.
Ich würde gern auf win11 wechseln, aber mein PC ist zu alt.

Ansonsten ist es wie überall, warum will jeder was neues? Warum will man die neuste Android oder iOS Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze und H3llF15H
Ich habe bei meinem W10 einiges getan damit es wieder aussieht wie W7, vielleicht bin ich deshalb raus.

Sicherheit ? TPM ?? das ist ziemlich sicher gut für Lizenzpolitik der Firmen, den Esel melken bis nix mehr kommt.
ansonsten benutz ich ziemlich häufig Brain.exe, eine Firewall und den Defender.
Damit bin ich die letzten Dekaden gut gefahren, seit dem AntiCmos.B hatte ich keine Probleme mehr, das ist bestimmt schon 20 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Die Won 11 Optik ist halt mal wieder ganz anders, als Win 7/8 zu Win 10, oder Win7/8 zu 10 bzw 11.
Rein von der Leistung her braucht man es (noch nicht), und die Hardware unterstützt ja auch noch Windows 10. - Wie es in Zukunft mit neuer Hardware und der Unterstützung von "alter" Hardware aussieht, muss man sehen. - Aber primärt sollte klar sein: - MS hat Win 11 veröffentlicht. - Der Umstieg von 10 auf 11 sollte in der Rgeel kostenlos sein, und mit dem release von Win 11 hat Win 10 ein "Ablaufdatum" erhalten, an dem es dann irgendwann keinen MS Support mehr dafür geben wird. - Das sind, glaube ich 5 Jahre nach Release von Win 11. - Man hat also jede Menge Zeit, sich umzustellen, sofern man das möchte.
Was die (knackigen" Hardwareanforderungen von Win 11 angeht, naja... - Da sieht es halt eher so aus, dass man alte Zöpfe abschneiden will, und bestimmte Hardware einfach nicht mehr supporten möchte, um Resourcen für die "neueren Hardwaregenerationen" offen zu haben.

Ich hab mir Win 11 mal installiert, und naja, nüchtern betrachtet.. - Es sieht anders aus, Teams und Scype sind wohl standardmäßig an Board.. - Aber ich habe noch nichts gefunden, was unter Win 10 nicht realisierbar gewesen wäre....

Das look and feel ist an vielen Stellen deutlich moderner und für Gaming ist es immer sinnvoll das aktuellste System zu nutzen, damit man eben auch die neusten DirectX Funktionen nutzen kann wie z.B. in zukunft Direct Storage (soll zwar auch für Windows 10 kommen, aber zum Teil mit Abstrichen)

Für Gaming gibts auch noch z.B. AutoHDR, was alte Spiele HDR tauglich macht.

Auch das Management von mehreren Displays wenn man sie an und absteckt bzw. den Desktop erweitert oder nicht ist deutlich besser gelungen und sorgt für weniger Fenster Chaos.

Es sind halt hier und da ein paar technische Features, Design und ein paar Usability Verbesserungen.
Nichts was einen "Hype" rechtfertigt, aber alles in allem sinnvolle Verbesserungen.

Wer noch warten will soll warten, die ein oder andere Kinderkrankheit gibts sicherlich noch. Wer möchte kann upgraden, da soweit alles stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Einen Hype gab es vor einigen Jahren um Firefox, als jede Version hier auf CB nahezu enthusiastisch gefeiert und diskutiert wurde.

Bei Windows 11: wohl einfach, weil es nach mehreren Jahren eine neue Versionsnummer bekam, es optisch neu gestaltet wurde und weil sehr viele eine Freude daran haben, sich grundsätzlich negativ über Microsoft zu äußern. Dieser "Hass" wird wohl seit Mitte der 1980er Jahre zelebriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
nun, warum?

weil die echt viel geld ausgeben, um das, was sie den leuten verklickern wollen, auch brav im gepräch zu halten.
so machen das globale riesen. immer.

selbst diese elende schmierenkomödie mit den eher scharfen anforderungen, gepaart mit der möglichkeit zum umgehen.... fällt eindeutig in diese kathegorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Bei mir ist es sozusagen ein Hobby immer die aktuellste Windows Version an Day1 installiert zu haben. Seit Windows ME aus dem Jahre 2000 mach ich das schon so. Und früher musste man noch echt Geld in die Hand nehmen was ja heute wegfällt. Ich hab als 14-jähriger 250DM bezahlt um das Update auf ME bezahlen zu können was schon viel Geld damals war.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Threat. Kann man alles googeln. Gibt genug Artikel, auch auf CB.

Sehe hier null Eigeninitiative und gleichzeitig eine Provokation, indem du sagst dass es dich ja nicht einmal interessiert ob's bei dir läuft und dir ja im Prinzip W95 ausreicht.

Einen Hype sehe ich auch nicht. Was willst du denn nun hier vom Zaun brechen?

Bei mir läuft W11 seit Release. Keine Probleme und sieht schick aus. Alle Sicherheitseinstellungen aktiviert, nur marginal schlechtere Performance in 3D-Mark, was aber daran liegt, dass meine Graka zur Zeit nicht im OC Mode läuft.

Ich fühl mich wohl damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Kloin, TriceO und 2 andere
Das hier ist ein Forum von Computerbegeisterten und Windows ist für die meisten hier das Betriebssystem. Da hat etwas neues nun mal seinen Reiz, wie du unter diversen Artikeln zu neuen CPUs auch sehen kannst. Dazu ist Win11 kostenlos, das nimmt dann jegliche Schwelle für viele.

Ganz verstehe ich den Hype auch nicht, für mich ist ein neues OS erster Linie Arbeit, mein Rechner kriecht deswegen zum Beispiel noch auf Linux Mint 19.3 rum. Druck empfinde ich erst, wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen oder Inkompatibilitäten auftreten. Wer beruflich weniger mit Computern zu tun hat, empfindet das sicher anders und empfindet einen gewissen Reiz an solchen Upgrade-Orgien.

sBronco schrieb:
Ich hab hier im Haus sogar noch W7 am Start
Das wäre mir dann wieder zu extrem, Sicherheitsupdates nehme ich doch lieber mit.

sBronco schrieb:
Ich habe bei meinem W10 einiges getan damit es wieder aussieht wie W7, vielleicht bin ich deshalb raus.
warscheinlich, du hängst halt zu sehr an alten Dingen
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Hatte W11 drauf, dieses Startmenü/Taskleiste... Junge, welcher Holzkopp hat sich die Scheisse ausgedacht
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, ich finde es so echt gelungen wie es ist.
Und ich hatte diese Woche erst win11 bei nem Freund auf dem PC installiert, da läuft es recht Bugfrei

finley schrieb:
Bei mir ist es sozusagen ein Hobby immer die aktuellste Windows Version an Day1 installiert zu haben.
bei mir genau andersrum, war ewig auf NT4, bin dann irgendwann auf XP hab mich dann endlos gegen W7 gewehrt, ( hatte aber eine sich selbst aktivierende Version erstellt, eine Woche vor release, die mit dem Frosch
)

Anhänge

• 128xFrosch.png
    128xFrosch.png
    23,6 KB · Aufrufe: 280
Gute Frage die ich auch nicht verstehe.
So viele Macken hat Windows 11, Internetforen sind voll damit.
Lieber abwarten und Tee trinken, Windows 10 läuft ja noch einige Jahre.

Nunja die Wechsel heute laufen auch viel leichter ab als früher. Der Wechsel von 98 auf XP mündete praktisch in die vollständige Inkompatibilität jeglicher Soft- und Hardware. Auf Windows 11 läuft praktisch alles was auf Windows 10 auch läuft. Selbst der Wechsel auf Vista war bei weitem nicht so hart wie von 98 auf XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Balisontrop
@finley Hass würde ich es nicht nennen, eher Desinteresse.

- Geschrieben von meinem Galaxy S5 (2014)

Letzten endes ist es wohl einfach ne Sache des Charakters.

Gibt eben leute, die grundsätzlich negativ auf jegliche Veränderungen reagieren und einfach instinktiv angst vorm ungewissen und Angst vor Kontrollverlust haben.

Das ist nicht böse gemeint, scheint aber wohl einfach in vielen von uns verankert zu sein.

Dann gibts eben die, die schon immer neugierig waren und neues ausprobieren und entdecken wollen und keine Angst vor Fehlschlägen haben.

Das psycholigische Profil eines einzelnen ist hier vermutlich ein entscheidender Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, JanF13, TomH22 und 2 andere
Zurück
Oben