Warum eine so hohe Auslastung im Desktop Betrieb?

DaeZ_Daniel

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
31
Meine GTX 1060 zieht im Desktop Betrieb viel Strom und lastet den Speicher und Chip Takt was voll aus. Dadurch wird sie 50-55 Grad warm was mir einfach nicht gefällt. Hier ein Bild als Beispiel: https://imgur.com/a/ORbg9
 

TheGhost31.08

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.966
Welche Auslastung meinst du denn? Die 2% die du zum Zeitpunkt der Aufnahme hast?
Was machst du denn zum Zeitpunkt wenn die Auslastung höher ist?
Ich vermute mal das deine Lüfter in den Zero-Fan Modus gehen aufgrund der "geringen" Temperatur und deswegen für dich die "hohe" Temperatur zustande kommt
 

DaeZ_Daniel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
31
Welche Auslastung meinst du denn? Die 2% die du zum Zeitpunkt der Aufnahme hast?
Was machst du denn zum Zeitpunkt wenn die Auslastung höher ist?
Ich vermute mal das deine Lüfter in den Zero-Fan Modus gehen aufgrund der "geringen" Temperatur und deswegen für dich die "hohe" Temperatur zustande kommt
Diese 1060 hat keinen Zero-Fan Modus. Die Lüfter drehen minimal mit 813 RPM. Die Auslastung an sich ist ja nicht hoch also normal jedoch ist der Chiptakt im Desktop Betrieb bei 1506 mhz und der Speichertakt bei 4322 mhz, deshalb kommt diese Temparaturen zustande.
 

TP555

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1.774
Hi

Schau mal mit GPUZ nach wieviel auslastung du hast !

mfg.
 

TP555

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
1.774
Und GPU Load ?

Was ja dein Haupt problem ist ?

mfg.
 

DaeZ_Daniel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
31
Durch die hohe Auslastung vom Speicher und Chip Takt wird die GPU im Desktop Betrieb warm. Und ich weiß nicht warum eine so hohe Auslastung überhaupt entsteht
 

DaeZ_Daniel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
31
Das Ding ist das laut GPU-Z die Auslastung von der Grafikkarte nur 1-5% beträgt aber wie schon gesagt der Speicher und der Chiptakt hoch sind
 

TheGhost31.08

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.966
1. Ist es komplett unnötig meinen Post komplett zu zitieren obwohl er direkt über deiner Antwort ist.
2. liest du überhaupt den ganzen Text? Du sagst selbst die Auslastung ist nicht besonders hoch, das ist sie auch nicht und dann fragst du direkt wieder warum eine hohe Auslastung entsteht. Anscheinend verstehst du nicht so ganz was Auslastung heist, nur weil der Takt hoch ist heist es noch lange nicht das die Auslastung hoch ist.
3. Was für ein Monitor ist denn angeschlossen? Bin nicht so auf dem laufenden aber bei entsprechender Auflösung/Bildwiederholfrequenz takten die Karten nicht runter
4. Hast du es mal ohne übertakten und ohne laufendem Afterburner getestet?
 

DaeZ_Daniel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
31
Hab nen normalen 60hz 1080p monitor den ich über die Nvidia Systemsteuerung auf 74hz übertaktet habe
 
Top