Hohe Auslastung und Spulenfiepen der RX 6600 in Steam (nicht ingame)

Axendo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
389
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-650
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6600 8GB
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX500 SSD, 1x Samsung 980 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
Extrem ist es bei der Updateinfo zu Vampire Survivor. Beispiele populärer Spiele: Bei Witcher 3 ist es ähnlich, CS:GO hat überhaupt keine Auslastung. Der Mauszeiger muss sich auf dem Update Screen/Steam befinden. Befindet man sich zB mit der Maus auf der Taskleiste, reduziert sich die Auslastung auf ein Minimum. Mit der iGPU der CPU verhält sich alles normal – das System ist flüsterleise.
Zu meiner Frage: Habt ihr eine ähnlich hohe Auslastung auf bestimmten Spieleseiten? Betrifft das nur AMD?
Vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, älteren Treiber neu installiert, Steam-Installation auf eine andere SSD, Monitor Bildschirmwiederholrate 60 Hz anstatt 144 Hz, Windows 10 anstatt Windows 11 danach wieder zurück zu Windows 11 (neu aufgesetzt)
 

Anhänge

  • steam_vs.png
    steam_vs.png
    245,5 KB · Aufrufe: 137
  • steam_w3.png
    steam_w3.png
    268,5 KB · Aufrufe: 139
  • steam_cs.png
    steam_cs.png
    256,4 KB · Aufrufe: 133
Max FPS setzen und gut ist. Die Karte darf wahrscheinlich bis zum erbrechen schaffen obwohl sie es nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Habe versucht dein Problem nachzuvollziehen, gelingt mir aber nicht!
GPU / Memory - Clock erhöhen sich nur leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
@NatokWa Treiber: Radeon Chill 60 Max.-FPS für Steam brachte keine Änderung.
@joel Danke joel für die Info!

Update:
Bildschirmwiederholrate 60 Hz anstatt 144 Hz reduziert die GPU-Auslastung ein wenig: es schwankt zwischen 30 und 50% anstatt 70+ bei der Seite von Vampire Survivor, normal ist das hoffentlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße ! Ich habe es auch versucht nachzuvollziehen aber selbiges wie bei joel, GPU und Memory Takt erhöhen sich nur leicht.

Wenn ich Steam und ein 4K Youtube nebenbei am laufen habe dann dümpelt die Karte bei ca 15 Watt herum (10% GPU Auslastung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Axendo schrieb:
Treiber: Radeon Chill 60 Max.-FPS für Steam brachte keine Änderung
Steam ist auch kein Spiel daher funktioniert das nicht.
Ergänzung ()

Axendo schrieb:
Habt ihr eine ähnlich hohe Auslastung auf bestimmten Spieleseiten? Betrifft das nur AMD?
Vielen Dank im Voraus!
In dieser Form habe ich das noch nie gesehen. Steam selbst auch nur eine Website daher müsste immer Broswer auch alle hochgehen. Ich würde im Steam eine mal die Hardwarebeschleunigung ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
@Slayn Problem gelöst! 0% Auslastung beim scrollen! Seit dem Kauf der GPU im März treibt mich das Zirpen in den Wahnsinn. Ich schaute mich bereits nach einer GeForce um - diesen jetzt unnötigen Neukauf habe ich mir dank dir nun erspart! Vielen vielen Dank!
 

Anhänge

  • steam.png
    steam.png
    71,4 KB · Aufrufe: 196
Ich habe das gleiche Problem, jedoch hat bei mir die oben genannte Lösung leider nicht funktioniert.

Jetzt aber zu einem seltsamen Sachverhalt. Ich nutze die Pico 4. Wenn ich über Virtuel Desktop Steam VR starte, kann ich problemlos spielen ohne Spulenfiepen.

Starte ich SteamVR über ein Link Kabel und den Streamingassistant von Pico selbst geht es direkt los. Die Grafikkarte dreht die Lüfter auf 100% und das Spulenfiepen beginnt. Wohlgemekrt habe ich da noch nicht einmal ein Spiel an. Es geht nur um das Steam VR Hauptmenü.

Wenn ich dies ignoriere und trotzdem ein Game anmache, stürzt innerhalb einer Minute der AMD Grafiktreiber ab (Es handelt sich um eine 6700XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben