warum flasht man SSDs?

AmiGo|!CS!

Commander
MoinMoin,

Habe schon des öfteren gelesen, das Leute ihre SSD flashen
Warum macht man das, bzw was erreicht man durchs flashen?

MfG

AmiGo|!CS!

Mit "flashen" ist das aktualisieren der Firmware der SSD gemeint :) Das ist wichtig, da die SSD's ständig mit neuen Funtkionen ausgestattet werden, welche die Leistung der SSD steigern. Z.B. wird TRIM hinzugefügt, welches ab Werk nicht funktioniert.

Aus meiner Sicht ja. Den diese neuen Funktionen sind wichtig, verlängern die Lebensdauer und können Leistungsverlust vorbeugen (TRIM). Aber das macht man nur wenn man das System neu aufsetzt bzw. die Festplatte räumt und neu aufspielt, weil ich glaube alle Daten auf der Platte werden gelöscht, wenn man die Firmware flasht

Jo naja dann werd ich das wohl auch machen (müssen), die SSD kommt in ein neues Sys

Danke vielmals für die Erklärung.

Auf den meisten SSDs ist die aktuellste Firmware aber mittlerweile schon drauf, wenn man sie jetzt kauft.

Also ich hab mir die bestellt.
Uhi nicht mehr Verfügbar, gestern war sies noch, wehe die kommt nicht ;p

.. wieso gibt's system-updates ?

das gleiche gilt für die ssd. ;)

Auf den meisten SSDs ist die aktuellste Firmware aber mittlerweile schon drauf, wenn man sie jetzt kauft.

Nicht ganz :) Ich hab mir die Intel X25-M Gen2 80GB "Postville" geholt, hatte noch Firmware 1.1 (ohne TRIM) drauf, jetzt ist 1.5. Trim sollte auf jedenfall auf der SSD seiin^^

Aber das macht man nur wenn man das System neu aufsetzt bzw. die Festplatte räumt und neu aufspielt, weil ich glaube alle Daten auf der Platte werden gelöscht, wenn man die Firmware flasht
Das stimmt nicht;)
ich habe meine SSD Gestern Geflasht mit meinem Windows drauf und es Funktioniert noch alles wunderbar.
Habe mich vorher umgehorcht und das soll ohne Datenverlust funktionieren.:)

Ich würde meine Systemplatte nicht ohne Backup flashen, ich möcht nur nicht alles nochmals machen :) aber wer lust hat ohne Backup zu flashen kann das ohne weiteres machen. Denn auch die Software der Hersteller ist nicht immer einwandfrei. Es gibt immer irgend welche spezielle Fälle, wo etwas schieft geht, dann kann es sein, dass man neu Formatieren muss oder die SSD ganz den Bach runter geht.

Also immer warten bis andere einen erfolgreichen Flash bestätigen und immer mit Backup^^

uuuund wie flash ich eine SSD? =)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mit Link bitte. =)

Ich habe ne Kingston und die hat nen Intel Flash-Bios

Meist bekommst du ne bootbare CD als Download. Dann das iso auf ne CD brennen, von der CD starten und das Dos Programm auf der CD führt dann den Flash durch. Es ist nur mühsam, 3-4 mal zu bestätigen, dass man wirklich flashen will -> schon fast wie bei vista^^

OK, klingt machbar.

Muss ich nur noch herausfinden, wo ich das bei Kingston finde. ^^ Danke.

Alternate 4
Zurück
Oben