News NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen

@TeeKayEV

Ja das kommt ja noch on top dazu. Siehe #9 🤮
Das wars dann wohl für mich mit 2026 und dem R7 9850X3D Neubau System.

Ich habe hier noch mindestens 15 TB in SSDs. In ein paar Monaten bin ich reich und zeige euch allen vom Strand in der Karibik eine lange Nase! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Rickmer, konkretor und 3 andere
und so wird cloud computing auf einem minimalgerät wieder interessanter...alles für das nächste abo. ein home-user der sein zeug nur 1x kauft und dann für lau nutzen kann ist verpasster profit. :grr:

auf dass sich die einkaufspreise für ki-unternehmen noch halsbrecherischer entwickeln und auch solch eine wirkung entfalten. wann gibt's krieg um die letzten chips und die produktionskapazitäten?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Araska schrieb:
Und die Hersteller, allen voran Samsung, sehen wie üblich keinen Grund, die Produktion hochzufahren... es könnte ja eine Überversorgung entstehen.
Genau, denn man braucht ja nur einen Knopf zu drücken und schon hat man die Produktion verdoppelt.
Die Welt ist so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Ach war das ein Geiler Kauf vor einem Monat: SAMSUNG M2 SSD 990 Pro 4TB für 265€

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und WinstonSmith101
BDR529 schrieb:
Einfach nicht kaufen.

Problem erledigt sich binnen weniger Wochen von selbst.
Speicherhersteller: "Preise explodieren, weil AI Firmen ausnahmslos alles aufkaufen, was bis 2027 lieferbar ist, selbst QLC-Zeugs, das Retail nicht haben will."
Random User im Internet: "Wenn Max Mustermann aufhören würde, für seinen PC 1 TB SSDs zu kaufen, dann wäre der Preisanstieg binnen Wochen erledigt."
Speicherhersteller: "Dann kann ich der AI Firma 1 TB mehr verkaufen, geil. Weniger Aufwand, mehr Ertrag."

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Rickmer, Dende236 und 5 andere
Irgendwann platzt die KI-Blase. Mal schauen, was dann mit den Preisen passiert.

Ich wollte eigentlich noch eine 4TB SSD bestellen, aber jetzt ist es nur eine 2TB geworden (WD SN850X für 150 Euro).

d3nso schrieb:
Sehe ich mittlerweile gelassen, ich habe 32GB Ram und 8TB Flashspeicher im Rechner und will frühestens 2027 wieder aufrüsten. Bis dahin wird sich die ganze Sache sicherlich wieder beruhigt haben.
Hättest auch einfach bei @Arboster liken können

Edit: /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Bart1
bensen schrieb:
Genau, denn braucht ja nur einen Knopf zu drücken und schon hat man die Produktion verdoppelt.
Die Welt ist so einfach.
Ich kann mich nicht erinnern, etwas von 'kurzfristig' oder gar 'sofort' geschrieben zu haben.

Tröstend ist, dass ich durch die abschreckenden Preise bis 2027+ viel Geld sparen werde. Back to Vernunft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@gartenriese Naja die Posts wurden zu gleichen Zeit erstellt... :freaky:

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe hier noch mindestens 15 TB in SSDs. In ein paar Monaten bin ich reich und zeige euch allen vom Strand in der Karibik eine lange Nase! :evillol:
15 TB pffff... Dann winke ich dir von meiner eigenen Raumstation zu, ich habe alleine 56 TB nur im NAS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor, d3nso und eine weitere Person
@Arboster 56TB an SSDs? Das war nicht ganz billig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich schau mal, ob und wann das nochmal preiswert wird - mein kleines NAS ist mit popligen 2x 7.68TB SATA SSDs ausgestattet - als XL-Datengrab tut es auch noch ein (normalerweise abgeschaltetes) Zweit-NAS mit 4x 16TB Spindisks; das hat dann eben für die nächste Zeit zu reichen.

BDR529 schrieb:
Einfach nicht kaufen.

Problem erledigt sich binnen weniger Wochen von selbst.

Naja, wenn alle mitmachen würden...
Nein, keine Chance. Wenn Privatkunden nicht mehr kaufen, ändert das am Markt genau gar nichts, da das nicht ansatzweise die gleiche Größenordnung wie der Bedarf für (KI-)Rechenzentren und OEMs ist.

Die Preissteigerung wurde nicht durch erhöhte Nachfrage von Verbrauchern, sondern von Rechenzentrenbetreibern ausgelöst. Wenn du und wir alle jetzt gar keinen RAM mehr kaufen (was bei den Preisen wohl ganz von alleine kommen wird), freuen sich bestenfalls die anderen, weil sie dieses kleine Stück vom Kuchen dann auch noch mit verspeisen. Billiger wir dadurch aber gar nix.

Zum Artikel:
Wir sind bei RAM inzwischen nicht mehr "nur" beim Doppelten, sondern bei mehr als dem dreifachen Preis!
Ich habe im Mai 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast 6000 CL30 für 185 Euro gekauft. Der steht laut Geizhals inzwischen bei 500 €. Und die 32 GB sind sogar von rund 90 Euro auf 370 € hoch. Das ist schon das Vierfache!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, bensen, AndyMutz und eine weitere Person
TeeKayEV schrieb:
Speicherhersteller: "Preise explodieren, weil AI Firmen ausnahmslos alles aufkaufen, was bis 2027 lieferbar ist, selbst QLC-Zeugs, das Retail nicht haben will."
Random User im Internet: "Wenn Max Mustermann aufhören würde, für seinen PC 1 TB SSDs zu kaufen, dann wäre der Preisanstieg binnen Wochen erledigt."
Speicherhersteller: "Dann kann ich der AI Firma 1 TB mehr verkaufen, geil. Weniger Aufwand, mehr Ertrag."

lejared schrieb:
Nein, keine Chance. Wenn Privatkunden nicht mehr kaufen, ändert das am Markt genau gar nichts, da das nicht ansatzweise die gleiche Größenordnung wie der Bedarf für (KI-)Rechenzentren und OEMs ist.
Ja, lesen hilft.

Ich sagte alle. Und damit waren auch alle gemeint, und nicht nur Privatkunden. Das habt ihr selbst da hinein interpretiert.

:confused_alt:
Hä? Und wie willst du das machen? Wie willst du die KI-Unternehmen dazu bringen keinen RAM zu kaufen?
Die werden von Investoren mit Milliarden zugesch****en, damit sie das bessere Rechenzentrum als die Konkurrenz bauen. Denen sind RAM Preise egal. Peanuts, wenn man gleichzeitig GPUs zum 5-Stelligen Preis pro Stück kauft.
Wenn die jetzt nicht kaufen und bauen, verlieren sie im Rennen. Die können gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, AndyMutz, coral81 und eine weitere Person
Zurück
Oben