News NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen

WinstonSmith101 schrieb:
Mir würde schon eines dieser 8 TB Schätzchen reichen.
Oh, die gibt es zu kaufen - für ca. 82,50€pro TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
TeeKayEV schrieb:
Wozu tun die das, fragte ich mich. Vor allem Mediamarkt hätte in einigen Wochen Kund:innen in die Läden locken können, wenn sie die gleichen SSDs dann zum wahrscheinlich deutlich höheren Preis (aber niedriger als die Konkurrenz) in den Filialen auslegen würden, statt sie mit hohem Rabatt während Black Friday auf eBay zu verkloppen.
Solche Händler haben monatliche Umsatzziele, die sie erreichen wollen, denen nützt irgendwas was sie nächsten Monat verkaufen, diesen Monat nichts. Sie müssen ja auch Gehälter, Miete, und alle möglichen anderen laufenden Kosten bezahlen. Und wenn sie Glück haben, haben sie sowieso noch Lagerbestände oder feste Lieferverträge zu „alten“ Preisen, sodass sie das Geschäft dann trotzdem noch machen können.
NikkyD schrieb:
Und wenn die KI Blase platzt dann wird der Markt geflutet mit dem ganzen Speicher und die Hersteller verkaufen nichts mehr
Da die Speicherhersteller, um genau das zu vermeiden, ihre Produktion nur verhalten hochfahren, wird das nicht passieren.

Arboster schrieb:
Bitte hier liken wenn ihr auch alles habt was ihr an Speicher braucht
Ich habe seit 2005 alles was ich brauche. Der Beweis ist ein Thinkpad T61 von 2005, auf dem ich heute noch meine daily tasks erledige.

Wenn ich hier manchmal um mich schaue auf CB mit Panikkäufen und "sich schnell noch eindecken" dann habe ich zum Einen das Gefühl nur von Betreibern von Supercomputern oder Serveranbietern umgeben zu sein, die jährlich ihren gesamten Tech-Fuhrpark aktualisieren.

Zum Anderen verstehe ich nun aber auch, warum zu Corona-Zeit Klopapier und Mehl ständig alle waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
24 GB an der GPU, 96 GB im System, 64 GB am MacBook Pro, ich schaue die Zukunft lachend an :)

SSD Speicher ist auch genug da sowohl am Rechner als auch NAS.

lejared schrieb:
:confused_alt:
Hä? Und wie willst du das machen? Wie willst du die KI-Unternehmen dazu bringen keinen RAM zu kaufen?
Die werden von Investoren mit Milliarden zugesch****en, damit sie das bessere Rechenzentrum als die Konkurrenz bauen. Denen sind RAM Preise egal. Peanuts, wenn man gleichzeitig GPUs zum 5-Stelligen Preis pro Stück kauft.
Wenn die jetzt nicht kaufen und bauen, verlieren sie im Rennen. Die können gar nicht anders.
Danke für die Info. Ohne dich hätte ich das alles auch in 100 Jahren noch nicht gewusst. Ich habe in meinem Leben leider noch nie mit IT und Big-Tech zu tun gehabt und mir ist das Thema vollkommen neu. Meinen Computer habe ich auch erst gestern gekauft um damit Minesweeper und Tetris zu spielen.

Also nochmal auf "Chinesisch", weil Deutsch offenbar so schwer verständlich ist:

Es ging bei meinem Kommentar überhaupt nie darum, ein realistisches Szenario zu schaffen. So ist es bei 95% aller Kommentare hier auf Computerbase. Die Menschen "denken" laut, und schreiben diese Gedanken nieder - nennt man auch unter Umständen "Wunschdenken". Realistisch umsetzbar ist davon zumeist nichts. Ein ganz normales Vorgehen bei Menschen. Wenn du keiner bist, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Mondgesang schrieb:
Thinkpad T61 von 2005
Uff. Schon fürs Surfen braucht man eine Menge Geduld. Ein Nachbar von mir hat noch einen Phenom II 955 aus '05 '09 im Einsatz. Der reagiert so langsam, dass man sich bei jedem Mausklick fragt, ob der PC ihn überhaupt registriert hat.

Zuletzt bearbeitet: (Jahreszahl korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und AndyMutz
Araska schrieb:
Oh, die gibt es zu kaufen - für ca. 82,50€pro TB.
Genau darum geht es: Das ist Wucher! (Selbstverständlich habe ich mitbekommen, dass Arboster die 8 TB SSDs damals für rund 49 € pro TB gekauft hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Einfach nur noch abartig wo das alles hingeht, erst GPUs und nun Ram/SSDs/HDDs. Ich sehe schon wieder die nachrichten vor mir
"PC absatzmarkt schwächelt" ja woran das nur liegen kann....
Es nervt inzwischen was da abgeht, ich habe gerne mal zwischendurch immer mal wieder teile gekauft um zu basteln, aber das ist einfach zu teuer inzwischen das es gar keinen spass mehr macht.

@Krik
ich will ja nichts sagen der 955 kam irgendwann so um 2009 rum raus, hatte den selber, war damals nen geiles teil

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Krik schrieb:
Uff. Schon fürs Surfen braucht man eine Menge Geduld
Kann ich nicht bestätigen. Andererseits, für manche ist auch ein Boot-Zeit von über 5 Sekunden eine unzumutbare Körperverletzung. Von daher ist das denke ich alles sehr subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Hatsune_Miku schrieb:
@Krik
ich will ja nichts sagen der 955 kam irgendwann so um 2009 rum raus, hatte den selber, war damals nen geiles teil
Hast recht! Wie kam ich nur auf 2005? Hab ich das nicht vorhin auf einer Webseite gesehen, als ich nach dem Releasedatum geschaut habe? Hab ich mich so verguckt? 🤔

@Mondgesang
Bei dem Nachbarn, von dem ich geschrieben habe, hat das Aufrufen der GMX-Seite Minuten (!) gebraucht. Auch der Start vom Browser war eine ähnlich langsame Angelegenheit. Ich hab geschaut, ob ich das noch beschleunigen kann, aber das System war schon ziemlich barebone. Da ging nix mehr.

Mein Rechner braucht, glaube ich, um die 2 Minuten zum Starten. Aber das ist ja einmalig pro Gebrauch. So eine Internetseite rufe ich teils im Sekundentakt auf. Das muss für mich ratzfatz gehen, sonst beiße ich in die Tastatur. :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ephesus
Krik schrieb:
Uff. Schon fürs Surfen braucht man eine Menge Geduld.
Das ist immer so mit älterer Hardware und wird mit AI-Wettlauf nur noch schlimmer werden.
Krik schrieb:
So eine Internetseite rufe ich teils im Sekundentakt auf. Das muss für mich ratzfatz gehen, sonst beiße ich in die Tastatur.
Nun ja, Internetsurfen war in den 1990ern auch ein Geduldspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Araska schrieb:
Naja; schaunwermal, ob und was YMTC so liefert...
mmm - und wenns zu viel liefern sollten, werden schlimmstenfalls die nächsten Sanktionen ausgepackt - kann ja nicht sein, dass die Chinesen uns die Geschäfte kaputt machen :rolleyes:

Aber dazu wird es höchstwahrscheinlich auch gar nicht erst kommen - denke, die bedienen lieber erst den internen Markt, damit nicht solche Instabilitäten entstehen. Erst falls da genug Überstand entstehen sollte...

Arboster schrieb:
ich habe alleine 56 TB nur im NAS :D
Da werde ich ja fast grün vor Neid, ich habe nur ca. 57 TB an SSDs über alle Geräte verteilt
(1x 11 TB, 3x 7,68 TB, 2x 3,84 TB, 1x 4 TB, 2x 2 TB, 1x 1,5 TB, diverse SSDs mit Größe 1 TB oder kleiner)

Ein Jahr weitere Updates für Windows 10 wird wohl nicht reichen. So schnell werden die Preise nicht sinken. Wer soll sich da ein neues Windows 11 System leisten können... (die breite Masse ist nicht für andere OS bereit)

FrankN84 schrieb:
Ein Jahr weitere Updates für Windows 10 wird wohl nicht reichen. So schnell werden die Preise nicht sinken. Wer soll sich da ein neues Windows 11 System leisten können...
Wozu? Installiere einfach ein tolles Linux Mint oder eine der anderen Linux Distributionen und freue dich über neues Leben.

FrankN84 schrieb:
(die breite Masse ist nicht für andere OS bereit)
Die breite Masse ist vor allem breit – in jeglicher Hinsicht. Sie sollte sich aufraffen, das Hirn einschalten und die Döppen öffnen. Den Wechsel zu einem guten Betriebssystem sollten verdammt viele Leute hinbekommen. Sie sind bisher nur zu satt, haben die falsche Geisteshaltung und wollen bedient werden.

Ich habe das Maximum fuer meinen Chipsatz - laeuft alles gut.

@WinstonSmith101 Du kannst der Allgemeinheit nichts aufdrängen. Die Zahlen sprechen für sich. Und im Übrigen betrifft es mich selbst nicht. Vor allem weil ich mit paralleler Linux und Windows Nutzung groß geworden bin.

Zurück
Oben