warum funktioniert das heruntertaken nicht?

Chuck Norris123

Lt. Commander
Also folgendes Problem:

Meine GraKa will und will im Idle nicht heruntertakten ... Ich hab mit Nibitor das Bios ausgelesen, aber da sind sowohl 2D Werte, als auch 2D Spannungen eingestellt ... Aber die Karte läuft immer auf vollem Takt ...

Gibt es für das Problem auch eine andere Lösung, als Rivatuner, oder kann man dieses Problem nicht lösen??

mfg Chuck

wenns kein g92b chip ist, taktet die karte auch nicht runter. wieviele stromanschlüsse hast du an der karte? wenn es 2 sind, funktioniert der 2d takt nicht. hatte ich auch mal dann habe ich mir ne neue mit nur einem 6pin anschluss gekauft. schon ging der 2d modus. die gts ist auch nur ne mogelpackung, da sehr wenige mit dem g92b chip im umlauf sind.

Hast du das Review hier mal gelesen?

"Im 2D-Modus taktet sich die GeForce GTS 250 laut Nvidia auf 300 MHz (TMU-Domäne), 600 MHz (Shaderdomäne) beziehungsweise 100 MHz (Speicher) herunter. Auf der Zotac GeForce GTS 250 AMP! macht der Speichertakt jedoch einige Schwierigkeiten und bleibt bei dem maximalen Takt. Eine manuelle Senkung auf 110 MHz funktioniert dagegen einwandfrei, während 100 MHz auch auf diesem Weg zu keiner Zeit möglich sind. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen BIOS-Bug."

Versuchs mal mit dem 186.18 Treiber. Habe schon mehrfach gelesen, dass User mit dem 190er Treiber Probleme mit dem 2D Takt haben.

... zustimmung, bei mir hat der 190.38 auch nicht mehr runter getaktet. Mit dem 190.62 soll es wieder gehen.

Also ich habe die neueste Version der GTS250 ... mit 1x6 Pin, kurzem PCB und G92b Chip. Aber es funktioniert das komplette heruntertakten nicht, also es taktet sich garnix herunter. Momentan hab ich das Problem mit Rivatuner gelöst, aber ich würde zum einen gerne ein seperates Programm, was dauernd im Hinergrund läuft gerne einsparen und zum 2. Würde ich gerne haben, das im 2D Modus eben auch noch undervoltet wird, da dies ja die eigentlich meiste Einsparung an Energie mitbringt.

mfg Chuck

Du kannst das per Biosflash erreichen.
Ist zwar ein bisschen kompliziert, funktionert aber super!

... wurde doch 2 mal angeraten, einen anderen Treiber als den 19.38 zu installieren. Dann gehts auch wieder mmit dem Runtertakten. Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist ese vielleicht dieser "Biosbug".

Zurück
Oben