Warum funktioniert mein selbst zusammengebauter Computer nicht?

Philipp3

Cadet 2nd Year
Ich habe heute einen neuen Computer zusammengebaut. Aber wenn ich ihn anschalte dann steht beim Monitor "no signal detected" (die Grafikkarte ist über ein DVI-D Kabel mit dem Monitor verbunden). Die Lüfter der Grafikkarte und des Prozessors drehen sich und die Lichter auf dem Mainboard leuchten. Mir ist aufgefallen, dass die LED auf dem Mainboard neben dem Prozessor rot leuchtet. Und es werden einige Fehlercodes auf dem Mainboard angezeigt.

Meine PC Teile:
  • Prozessor: Intel i7 4770K
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 OC
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 1600 MHz 4x2 GB
  • Mainboard: Asus Z97 Deluxe
  • Monitor: BenQ Gl2450

Habt ihr eine Idee?
Danke schonmal!

Die Grafikkarte ist auch mit allen erforderlichen Stromkabeln angeschlossen?

Piepst der PC? Hast du einen Speaker angeschlossen?

Na, und diese genannten Fehlercodes werden nicht im Handbuch des Mainboards erklärt?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Willkommen im Forum

Guck mal im Handbuch was "rot" bedeutet. Ist am Monitor DVI ausgewählt? Mal den Monitor an Mainboard gesteckt?

Ums uns allen es so einfach wie möglich zu gestalten , könntest ja hier im Forum ein/mehere Foto/s vom Innenleben des PCs hoch laden.

Aber einen Tipp hab ich auch, probiere mit einem Arbeitsspeichermodul alle Speicherbänke durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard hat eine Diagnostic-LED und du hast ein Handbuch. Damit bist du in der Lage dir selbst zu helfen, denn bei deinen Informationen ist Hilfe anderer vorerst unmöglich.

Zitat: Und es werden einige Fehlercodes auf dem Mainboard angezeigt

Ja ,und die da wären...?

Ansonsten wär doch der Kauf einer Glaskugel ratsam....:evillol:

AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
Ja, ich glaube schon. Was würde passieren, wenn die Abstandhalter auch noch wo anders wären?

AdoK schrieb:
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
ATX 24 Pin ist angeschlossen, CPU 4/8 Pin auch, GPU (6 Pin) ist auch angeschlossen, Lüfter ja (sonst würden sie sich ja nicht drehen), Laufwerk ist angeschlossen, Festplatte habe ich noch nicht angeschlossen.

AdoK schrieb:
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.
Das werde ich gleich mal machen.

AdoK schrieb:
Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Es kommt zwei mal ein kurzes Beep nachdem ich den PC eingeschaltet habe.

loverx6 schrieb:
Zitat: Und es werden einige Fehlercodes auf dem Mainboard angezeigt

Ja ,und die da wären...?

Ansonsten wär doch der Kauf einer Glaskugel ratsam....:evillol:

Ganz viele verschiedene, z.B 13, 15, FE, 78, 35.

Philipp3 schrieb:
Ja, ich glaube schon. Was würde passieren, wenn die Abstandhalter auch noch wo anders wären?
das läßt bereits Böses ahnen....na dann hast du eventuell einen
Kurzschluß verursacht und deine Hardware is teilweise oder ganz kaputt.

Oder der eingestellte Grafikausgang geht über das Mainboard.
Das hatte ich mal bei einem zusammengebauten System. Man musste den Monitor am Mainboard anschließen. Dann im Bios auf die deduzierte GPU umschallten und dann den Monitor wieder an der Graka anschließen....

Ich habs jetzt nochmal probiert und jetzt erschien das BIOS Menü am Monitor. Ich baue gleich mal die Festplatte ein und melde mich dann nochmal vom neuen Computer, wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer funktioniert jetzt. Danke für eure Antworten.
Das Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben