News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet

Project-X schrieb:
Finde nur gut dass die abtretet. Denn Gainward sind wirlklich für Ihren eigenartigen Grafikkarte bekannt, aber bei ATI's sieht man sehr sehr viel Standart GraKas, und dadurch hebt Gainward nicht wirklich vom Markt ab.

Bist du dir sicher, daß du dir grad nicht selbst wiedersprichst ? :rolleyes: Und das in einem einzigen Satz ? :D
 
Ich versteh nicht wieso ihr euch da so anstellt.
Es ist doch normal, dass bei relativ neuen karten meist immer eine designvorgabe besteht.
Wenn sich alle dran halten, herrscht relative chancengleichheit aufm markt.
Wenn jetzt aber Palit ume ecke kommt, und ne karte baut die für wenig geld, fast genauso viel leistung bringt wie ne karte der höheren kategorie, dann ist ja wohl klar, dass sich da andere partner drüber aufregen.
Und dann haben sie auch grund dazu.
Ähnlich mit den NDA's in der medienlandschaft verschafft man sich hier durch dreistigkeit einen wettbewerbsvorteil.
Und wenn man neue geschäftsbeziehungen eingeht, dann finde ich es schon sehr unangebracht sich schlichtweg über direkte vorgaben hinweg zu setzen.

Eure bemerkungen bezüglich amd´s finanzieller situation sind ebenso recht mager.
Überlegt mal bitte, wie sehr eine derartig umgebaute karte den markt verzerren kann und dafür sorgt, dass andere produkte nicht mehr gekauft werden, weil sie keine daseinsberechtigung haben.
Das hat schon sinn, dass dort ein riegel vorgeschoben wird.
Ebenso wird es doch jetzt bei den 4770 gemacht, die sicher wesentlich mehr potential birgt als das referenzdesign.
Wäre aber zum jetztigen zeitpunkt extrem schlecht für den markt, wenn man ne karte raushaut, die für knappe 100 euro leistung über einer 4870 bietet.
 
Palit kehrt AMD den Rücken, nicht AMD Palit. Ein feiner aber doch wichtiger Punkt.

Wie gesagt, es könnte ein Grund sein oder auch nur eine Ausrede um ATI in ein schlechtes Licht zu rücken.

Bedenkt bitte, dass Gainward zu der Glanzzeit von ATI zu ATI gestoßen ist (Oder wollte).
Zu diesem Zeitpunkt hat AMD die neuen Partner abgelehnt da sie lieber den treuen Herstellern, die auch in den schlechten Tag zu AMD gehalten haben, eine bessere Marge bieten wollten.

Später als Nvidia auch wieder ein gutes Produkt am Markt hatte, hat man dann schrittweise die Vertriebspartner erhöht. Gainwart ist ein wirtschaftliches Unternehmen, und jede Grafikkarte, die sie mit ATI Chip verkaufen könnten wäre für sie ein Gewinn.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Nvidia Gainwart eine bevorzugte Partnerschaft zu "Intel-Konditionen" angeboten hat...

Wer glaubt, dass ein Unternehmen freiwillig auf Umsatz und Gewinn durch den Verkauf von ATI Grafikkarten verzichtet, nur weil sie die Kühllösung nicht frei wählen dürfen, der ist ganz schön naiv.
 
Bist du dir sicher, daß du dir grad nicht selbst wiedersprichst

Finde ich gar nicht, Gainward hebt sich von der "Masse" ab, AMD will das in der Form nicht = Gainward nur noch eine von vielen 08/15ern = Kann sich nicht von der Masse abheben.
 
Ich weiss garnicht was hier alle wieder so rumheulen ala "oh weh, ein
herber Schlag für AMD/ATI ! Als ob ATI nicht vorher schon ohne
Gainward bestehen konnte :rolleyes:

Zumal ich auch dem Hersteller nichts abgewinnen konnte. Ich
hatte damals 3 Karten von denen, alle 3 hatten innerhalb weniger
Monate defekte Lüfter, bis sie sich dann völlig verabschiedeten oder
nur Fehler erzeugten! (Lüfter waren immer sauber)

Als ob ATI jetz schwer den Bach runtergeht nur weil ein sowieso nicht so toller
Hersteller abspringt. Mit Powercolor hatte ich noch nie Probleme, leise, kühl,
lange Lebensdauer! Und das ist Fakt!

Wer glaubt, dass ein Unternehmen freiwillig auf Umsatz und Gewinn durch den Verkauf von ATI Grafikkarten verzichtet, nur weil sie die Kühllösung nicht frei wählen dürfen, der ist ganz schön naiv.

So siehts aus!
 
Wenns stimmt, wars nicht gerade freundlich von AMD.

Ich finde es immer schön, wenn ein Boardpartner eigene Wege geht um seine Karten zu optimieren.

Gainward war wirklich eine Bereicherung für AMDs Graka Portfolio.

AMD setzen 6.

(ICH will endlich eine 4770 mit 1GB!!!)
 
Evader schrieb:
Finde ich gar nicht, Gainward hebt sich von der "Masse" ab, AMD will das in der Form nicht = Gainward nur noch eine von vielen 08/15ern = Kann sich nicht von der Masse abheben.

Wie würde es dir denn gefallen, wenn man ein Mainstreamprodukt so abändert, dass es dem High-End-Produkt Konkurrenz macht aber für weniger Kohle den Besitzer wechselt...

@Topic
So ganz verstehe ich dieses hin und her jetzt aber nicht. Es wird doch wohl einen Vertrag gegeben haben wo drinsteht wer was darf oder eben nicht. :confused_alt:
 
Also ich sehe dann nun wirklich keine Probleme. Ich finde es auch mehr als verständlich von AMD sich nicht von einem abnehmer die Konditionen diktieren lassen zu wollen. AMD wäre nämlich schön blöd wenn dann aufmal die langjährigen Partner wie Sapphire usw. abspringen um Nvidia Karten herzustellen und Gainward/Palit dann auch mal aus lust und laune wieder nur noch Nvidia Karten herstellen möchten.
 
Ich verstehe beide Seiten. Die Palit Group modifiziert gerne kleine Dinge an solchen Karten um sich von der Masse abzuheben, ohne dabei deutlich höhere Produktionskosten zu erzeugen.

ATI dagegen hat seit Jahren sehr gute und konsistente Partner, die auch in schwersten Zeiten (HD2000) immer zur Seite gestanden sind. Hier wären zum Beispiel Sapphire und Powercolor zu nennen, die jetzt natürlich nicht benachteiligt werden sollen.

Palit, XFX und wie sie alle heißen sind nur Nutznießer, die von der jetzigen Stärke der ATI-Karten profitieren möchten. Sobalt es ATI wieder schlechter geht, sind die garantiert weg, insofern ist dieser Verlust für AMD selbst weniger tragisch. Ich als Kunde hätte mir natürlich schon innovativere Kühlungen gewünscht...
 
wie hier alle immer von "den schlechten Zeiten" ATI´s reden...es wäre auch für HIS und Sapphire wenig sinnvoll mitten in einer "Kollektion" zu wechseln, und ob Nvidia sowas mitgemacht hätte stünde auch noch zur Frage. Hier gehts einzig ums Geschäft, da gibts weder Freunde noch Kumpels. Wenn die Konditionen nicht mehr passen und der Geschäftspartner einem nicht mehr gefällt springt man ab. Da würden die Hersteller, die in "den schlechten Zeiten" zu AMD/ATI "gehalten haben" auch nicht anders reagieren...
 
Ohne Gainward keine neuen AMD/ATI Grafikkarten in meinem Rechner! Als ich die Wahl zwischen 260er und 4870er hatte, habe ich mich nur für ATI entschieden, weil es von Gainward die 4870er GS Modelle mit 1024 MB VRAM gab! Und die gewohnte Gainward Qualität hat mich bis heute auch nicht enttäuscht. Bei hohem Takt stabil und, was für mich entscheidend war, extrem leise!
 
Ich bin AMD/ATI Fan aber wenn es wirklich so ist, dann hat die Palit Group richtig gehandelt. So einem Verhalten muss Einhalt geboten werden.
 
Wie würde es dir denn gefallen, wenn man ein Mainstreamprodukt so abändert, dass es dem High-End-Produkt Konkurrenz macht aber für weniger Kohle den Besitzer wechselt...

Rhetorische Frage? ;)
Ist doch klar: Als Kunde Top (sorry, aber wen würde das nicht reizen?), unternehmerisch doof.
 
towa schrieb:
Na es gibt eben große und kleine, Gainward ist frisch und gehört zu den Kleinen, ich mein die Probleme mit HD4850&70 waren ja nicht zu übersehen und mir wäre auch keine mehr ins Haus gekommen, so natürlich um so besser..... :rolleyes:



Gainward frisch und klein? Die gibts schon seit Jahren, im Rechner meiner Mutter ist ne GeForce3 Ti 200 (aus dem Jahr 2001) Golden Sample von Gainward verbaut
 
ich glaube er meint im Bezug auf die Partnerschaft mit ATI
 
Ich hab eine HD4870 Sonic von Palit (ist ja die gleiche wie die von Gainward) und nachdem ich vom superfleissigen Service den Lüfter in der rev. 3 bekommen habe ist das Teil mucksmäusschen still. Nur beim Zocken dreht er oft auf und ab, im Idle ist sie aber fast unhörbar. Schade das war bisher nämlich meine leiseste Karte. Meine alten von Sapphire waren leider Staubsauger.
 
*ROFL*
Gainward hat es wohl zu gut gemeint,
aber eine 4850 mit GDDR5 ist eine HD4870, und nichts anderes!

Klar, zuerst die günstigeren 4850'er Chips kaufen, und dann eine 4870'er Grafikkarte daraus machen,
zum zugegebenermaßen aber fair verkauften Preis. Trotzdem ist es unfair der Konkurrenz gegenüber, die brav 4870'er GPU Chips kauft für ihre 4870'er Grafikkarten ;-)
 
Und wer jetzt AMD noch immer als Heilsarmee in der IT ansieht, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!
 
Romsky schrieb:
Was mich gerade derbst verwundert ist das diese Meldung aus Vermutungen und dubiosen Quellen eine News wert ist, die Meldung vor ein paar Tagen das viele Hersteller (Dell usw.) Nvidia den Rücken kehren allerdings keine News wert war, bzw. nachdem ein User daraufhingewiesen hatte, der Thread von selbigen einfach gelöscht wurde! :freak:

Wie darf ich dieses Verhalten interpretieren?

Vielleicht war der Beitrag irgendwie unpassend ausgeführt, allerdings wird es dazu wohl keine News geben, weil diese Meldung ursprünglich vom Inquirer stammt, der meist etwas zugunsten von ATI übertreibt. Dell hat bereits eine Stellungnahme veröffentlicht in der es heißt, dass sie nun nicht alle Nvidia Produkte verbannt haben, sondern es halt einfach an den Produkten selbst liegt und immer noch einige Nvidia Geräte vorhanden sind. Natürlich wird des Pudels Kern mit der ganzen Sache schon stimmen. Vielleicht kommt ja bald doch noch eine richtige ausführlichere News seitens CB dazu.
 
Und wer jetzt AMD noch immer als Heilsarmee in der IT ansieht, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen!

lol... erstmal ist der obige Bericht ein unbestätigtes Gerücht u
zweitens ist das Fanboygeblubber :lol:

Naja Hauptsache hier haben sich wieder jedemenge Experten eingefunden
die natürlich alles besser machen würden! Und ATI geht auch ohne Gainward
pleite, ganz klar. Auch Powercolor und Club3D sind völlig unfähige Hersteller
die erst mit Gainward gelernt haben, Karten herzustellen.... :rolleyes:

oh man....

Am besten erzählt man jetzt noch überall herum, das ATI gaanz ganz furchtbar pöse ist und
nur mist baut, damit das noch andere Leute glauben. Damit ATI endlich pleite geht und Nvidia
wieder mit ihren 500+ Eurokarten den Markt beherrscht. Dann sind alle zufrieden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben