News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet

Ziemlich DUMM von AMD, ich meine wenn mein Unternehmen schon bis zum Haaransatz in der Güllegrube steht, dann verjage ich doch net den größten Grafikkartenhersteller der Welt (Palit group)...

Glaube das geht in die Geschichte als größte Managerdummheit der IT-Welt ein.

Ne, also da brauch man sich net wundern das AMD vor die Hunde geht.
 
Top Entscheidung von ATI/AMD zu jetzigen Zeit. In der Position wäre ich vorsichtig mit meinen Kunden denn die sind das wichtigste Gut. Der Endkunde freute sich über jede Alternative zum schrottigen Referenzdesign...
 
Na schöne scheisse, Palit war eigentlich immer einer der günstigsten und v.a. "innovativsten" Anbieter für ATi Karten!
Fast jede Karte von denen ist überarbeitet und mit alternativem Lüfter versehen, was bei ihnen meist ein Vorteil gegenüber dem Referenzdesign bzw. anderen missglückten Überarbeitungen war.

Naja nvidia wird sich freuen und dem ein oder anderen die Wahl für eine nvidia Karte von Palit so sicher leichter fallen...

Gruß Joni
 
Also, dass Gainward ein minderwertiger Hersteller sei, halte ich für absoluten Blödsinn.

Naja, im Endeffekt ist es doch schon ein wenig herb für AMD/ATI, klar bevorzugen sie langjährige Partner, aber es ist bestimmt nicht hilfreich, dass sie jetzt quasi die ganze Palit Group vertrieben haben. Am Ende gehts denen mit XFX noch genauso -.-
 
Das ist dann wohl die Kehrseite der im letzten Sommer beschworenen Loyalität ATIs gegenüber seinen Stammpartnern. Ist auf jeden Fall ein Verlust, vor allem Gainward. Zumindest gibt es mit Sapphire, HIS, ASUS, MSI, XFX und Powercolor noch genug Alternativen.
 
nja.. ati wirds verkraften..ist doch egal, ob jetzt 10 oder 11 hersteller deine karten verticken, kaufen halt diejenigen, die eine radeon wollen eine von xfx oder msi und nicht mehr von gainward..seh da kein problem.
allerdings sind die eigenentwicklungen meist besser.. besserer kühler, cleveres platinenlayout.. aber auch da gibt es ja zu genüge firmen, die das auch können.. his.. sapphire.. also keine panik^^

mir kommen eh nur noch alternativkühler ins haus >.<
 
Killermuecke schrieb:
Wenn AMD die Partner, die auch in schlechten Zeiten ihre Chips verbaut haben (HD2xxx) jetzt bevorzugt, habe ich damit kein Problem.

Mhhh... war die HD2600 z.B. nicht der 8600GT ziemlich überlegen?! ^^
CB: Test: 2400XT und 2600XT

Mehr Leistung, weniger Verbrauch, günstiger...
Klar.. die Karte kam ein halbes Jahr zu spät, aber die x1950Pro war ja auch nicht von schlechten Eltern.

Aber zurück zum Topic:
Sollte AMD bestimmte Partner bevorzugen, nur weil sie "in schlechten Zeiten" Chips abgekauft haben, dann würde das mich sehr wundern. Wie gesagt... es geht hier einfach nur ums Geld..
 
Versteh ich nicht so ganz, immerhin haben AMD/ATI ihren Partnern ohnehin mehr Freiheit gegeben also NV...
Und Vertrag ist Vertrag. NV wäre auch nicht begeistert, wenn jemand jemand eine "GTX260 mit 240 Stream-Prozessoren" rausbringt und preislich nahe der Standard GTX260 ansiedelt.
Genau das ist ja im Prinzip mit der DDR5 4850er passiert.
 
Naja es sieht so aus, als wenn AMD seinem Partner Palit/Gainward einfach nicht in den Arsch kriechen wollte und sich sehr darüber im Klaren war was sie tun, von daher ist dieser Schritt von Palit logisch aber sicher nicht fatal. Es gibt genug andere bessere ATI Hersteller und die werden sich über die Marktanteile freuen, ebenso wird Palit selbst nicht froh darüber sein Marktanteile einfach so trotzig abzugeben.

Ich kann verstehen dass Palit das eben auf seine Weise machen möchte, aber trotzdem schwimmen sie einfach gegen den Strom und wollten eine Extrawurst, andere Hersteller halten sich ja auch dran und es funktioniert so ja gut. Genauso verstehe ich AMD die mit Referenzdesigns aufpassen wollen, dass ein gewisses Mindesniveau erreicht wird.

Die Gainward Karten mögen ganz gut und günstig sein, aber ich würde keine kaufen, wenn man sich die hohen Ausfallraten ansieht. Noch dazu haben andere Partner auch in schlechten Zeiten zu ATI gehalten und Palit kommt erst jetzt an wo ATI wieder ganz oben mitspielt, auf solche Partner sollte man sich so oder so nicht verlassen.
 
Ich finde, diese News hat nicht viel mit seriöser Berichterstattung zu tun. Es ist doch nur ein unbestätigtes Gerücht.
 
Das Referenzdesign hat nicht nur Vorteile, ich meine die teilweise beschissenen ATI Bestückungen mit minderwertigen Bauteilen und schlechten Kühllösungen müssen echt nicht sein. Da möchte man als Kunde gern 20 Euro mehr bezahlen und eine anständige SpaWa Versorgung/Kühlung haben.
Bei Nvidia kann man doch ganz eindeutig sehen, dass es kaum Unterschiede zwischen einer 260² OC und einer 280er bzw. 275 OC und 285er gibt. Belebt den Markt, senkt u.U. den Preis und erhöht die Auswahl.
Ich wäre gern bereit für mehr Qualität und ein besseres Design mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Edit:

könnte mir auch vorstellen, dass Palit scheiße viel Ärger mit den 4870 hatte. Meine Sonic jedenfalls wollte ich nicht wieder haben und vom Hersteller gabs keinen Ersatz sondern wurde übern den Händler das Geld erstattet.
einfach scheiße laut und instabil http://www.youtube.com/watch?v=e1rRKwk5ufc
 
Zuletzt bearbeitet:
thx@ Lübke
Hatte da den falschen Gedankengang, AMD verkauft natürlich eigentlich nur die Grafikprozessoren.
 
@Drachton: es geht hier weniger um kühler sondern um verbesserte platinenlayouts
Ich seh grad .. die Gainward GTX275 hat nich nurn andren Kühler sondern auch ein umgestaltetes PCB.

Gainward used non-reference PCB with 4+1 phase PWM design. You may have noticed that the memory power components were moved to the opposite end of the card.

Hat sich also geklärt .. danke
 
Sollte das der Fall sein, ist AMD selber schuld! Wenn sie sich das leisten können ....
 
Ich glaub auch ATI/AMD geht es zu gut.
 
sollte das so stimmen kann man sie nur beglückwünschen. Nicht verarschen lassen, so ists richtig.
 
Was mich gerade derbst verwundert ist das diese Meldung aus Vermutungen und dubiosen Quellen eine News wert ist, die Meldung vor ein paar Tagen das viele Hersteller (Dell usw.) Nvidia den Rücken kehren allerdings keine News wert war, bzw. nachdem ein User daraufhingewiesen hatte, der Thread von selbigen einfach gelöscht wurde! :freak:

Wie darf ich dieses Verhalten interpretieren?
 
Zurück
Oben