Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet
Vidic
Ensign
Ich persönlich mag ATI sowie Nvida-Karten. Beide bauen schnelle GraKas. Manchmal ist die schneller und dann wieder die andere..egal..
Aber wer sich jetzt keine ATI-Karte mehr kauft, weil die Palit Grp abgesprungen ist, dem ist nicht mehr zu helfen..
Die Leute die hoffen oder sich freuen das AMD/ATI noch weniger Marktanteile haben wird/hat, den wirds lachen vergehen wenn dann Nvidia absolute Marktdominanz hat.
Aber wer sich jetzt keine ATI-Karte mehr kauft, weil die Palit Grp abgesprungen ist, dem ist nicht mehr zu helfen..
Die Leute die hoffen oder sich freuen das AMD/ATI noch weniger Marktanteile haben wird/hat, den wirds lachen vergehen wenn dann Nvidia absolute Marktdominanz hat.
cheater123
Cadet 3rd Year
wenns da nicht mal ein eu verfahren gegen nvidia gibt 
R
Respekt
Gast
cheater123 schrieb:wenns da nicht mal ein eu verfahren gegen nvidia gibt![]()
Äh, wieso sollte das so sein?
Christian77
Lt. Commander
Dingens21 schrieb:Es ist doch normal, dass bei relativ neuen karten meist immer eine designvorgabe besteht.
Wenn sich alle dran halten, herrscht relative chancengleichheit aufm markt.
Im Wirtschaftsleben geht es mit nichten um Chancengleichheit/Fairness.
Wer als erster das beste Produkt zum entsprechenden Preis anbietet, macht das Geschäft.
Es steht einem Hersteller natürlich frei solche Vorgaben zu machen.
Für mich als Kunden hat das aber den Nachtteil, dass ich Monate auf eine alternative Lösung warten muss. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn das Refenezdesign so schlecht ist wie es nun mal leider oft der Fall ist.
Es sollten geich alle Varianten auf den Markt kommen. Dann kann sich jeder Kunde anhand von P/L entscheiden. Nicht so wie jetzt wieder mit der 4890 wo Wochen nach dem Launch tröpfchenweisen neue Varianten angekündigt werden (von Verfügbarkeit ganz zu schweigen).
Bei den heutigen kurzen Produktlebenszyklen, kaufe ich mir keine alternative Version, auf die ich erst ewig warten muss und die dann auch noch teurer ist (als Standardversion), wenn sie nur unwesentlich früher als die nächste Generation erscheint.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Daher werde ich diese Generation auch passen. Wobei zu befürchten ist, dass es bei der nächsten Generation nicht anders laufen wird.
Bullet Tooth
Captain
HITCHER_I schrieb:*ROFL*
Gainward hat es wohl zu gut gemeint,
aber eine 4850 mit GDDR5 ist eine HD4870, und nichts anderes!
Sehe ich auch so einen 4850 Kommt mit GDDR3 oder 4 daher und wenn sie mit GDDR5 kommen soll ist es einen 4870. Und wenn AMD sagt das geht so nicht dann ist das AMDs entscheidung und hier kann sich Palit einfach nicht über AMDs Pläne stellen.
Lübke schrieb:@Bullet Tooth: das sehe ich nicht so. es gibt auch gtx260 (amp!, be) die leistungstechnisch der gtx280 gleichen. soetwas ist eher hilfreich. warum sollte ati was dagegen haben, wenn kunden den rv770 lieber mit dem namen 4850 als 4870 kaufen? zudem waren die billigsten 4870 ja zeitweise billiger als die 4850 gddr5. sowas stärkt den absatz.
Ja aber warum gibt es keine nVidia mit GDDR4 oder GDDR5? Weil es nVidia nicht so will genauso wie sie bis vor kurzem noch jedem Hersteller verboten hatte am Layout nur einen Millimeter zu ändern und die Kühlung schon garnicht.
Und wenn ein Hersteller meint anders zu handeln dann müssen sie die Konsequenzen tragen.
Nur weil ein HD4850 Chip mit GDDR5 umgehen kann muss er das nicht auf dem Markt sonst könnte man durch OC die 4870 abhängen. Ist etwa so wie der freie Multi bei Intel die hätten sich auch niemals zu träumen gewagt das man den FSB so einfach erhöht und so einfach soviel Leistung bekommt. Eine HD4850 ist ohne Garantieverlust nicht sehr übertaktbar weil da Sperren drin sind seitens AMD. Und jetzt wollte ein Hersteller das anders machen das schmeckt Amd natürlich nicht was ich verstehen kann.
G
GreatEvil
Gast
Die Abkehr von Gainward ist CB 2 Nachrichten wert. Aber wo ist die Nachricht, das Dell sein Portfolio bereinigt und fast alle Nvidia Karten aus dem Sortiment geschmissen hat?
Sowas ist aber auch selten dämlich, Gainward. Auf einer HD 4850 GDDR5 zu verbauen, ohne vorher mal anzufragen.
Da kann ich gut verstehen, wenn andere Partner wenig erfreut darüber sind. AMD hat hier meiner Meinung nach völlig verständlich reagiert. Und wenn Gainward meint, dies ignorieren zu müssen, sollte man sich halt trennen. So funktioniert eine Partnerschaft jedenfalls nicht. AMD wird es sicherlich verschmerzen können. Wenn nVidia aber weiterhin so aufwändige und teure Chips wie den GT200 entwickelt und verkauft, wird es Palit eher weh tun, exklusiv auf einen Hersteller zu setzen.
Nun ja, so kann man sich natürlich auch ins eigene Fleisch schneiden. Meine aktuelle GeForce ist zwar von Palit, genauer gesagt XpertVision, und war damit absolut zufrieden. Da meine nächste Grafikkarte aber sehr wahrscheinlich eine Radeon sein wird, fällt Palit damit aus dem Rennen.
Nun ja, so kann man sich natürlich auch ins eigene Fleisch schneiden. Meine aktuelle GeForce ist zwar von Palit, genauer gesagt XpertVision, und war damit absolut zufrieden. Da meine nächste Grafikkarte aber sehr wahrscheinlich eine Radeon sein wird, fällt Palit damit aus dem Rennen.
Euphoria
Admiral
Wenn das alles stimmt, dann kann ich das schon verstehen.
Jedoch hat Gainward mit GDDR5 Karten auch was dazu beigesteuert (auch wenn die Karte für die meisten sowieso uninteressant war)
Ich fände es schöner, wenn direkt beim Start Modelle mit einem alternativ Design/Kühler angeboten würden...
Mal schauen wie es sich auswirkt und ob es villeicht was offizielles von ATI oder Gainward kommt.
Jedoch hat Gainward mit GDDR5 Karten auch was dazu beigesteuert (auch wenn die Karte für die meisten sowieso uninteressant war)
Ich fände es schöner, wenn direkt beim Start Modelle mit einem alternativ Design/Kühler angeboten würden...
Mal schauen wie es sich auswirkt und ob es villeicht was offizielles von ATI oder Gainward kommt.
GodCast
Banned
GreatEvil schrieb:Die Abkehr von Gainward ist CB 2 Nachrichten wert. Aber wo ist die Nachricht, das Dell sein Portfolio bereinigt und fast alle Nvidia Karten aus dem Sortiment geschmissen hat?
CB ist manchmal langsam, sehr langsam sogar :-) solche Nachrichten kommen manchmal Wochen später auf die Seite. ich bin mir aber sicher, dass diese Meldung noch kommen wird.
So gut mal angenommen das gerücht stimmt so:
1. es gibt nicht wie von jemandem hier angedeutet nur die ebene des rationalen bwls sprich solange palit mit ati karten zusätzlichen umsatz + gewinn macht das sie dann auf jeden fall dabei geblieben wären. Solch ein Hersteller will sicher auch seine Marktmacht ausnutzen um den Hersteller zu drohen damit man bessere konditionen bekommt. Wenn die jetzt aber damit drohen abzuspringen AMD nicht nachgegeben hat dann müssen Sie dies fast tun weil Sie sonst unglaubwürdig wären und bei zukünftigen verhandlungen (vielleicht in 5 jahren) nicht glaubhaft wären.
Des weiteren gibt es auch eien Persönliche Ebene, Manager sind oft ziemlich arogante Leute die nicht unbedingt immer das beste für eine Firma oder für die Mitarbeiter im Kopf haben. Wenn die sich im Ego gekränkt fühlen entscheiden die oft emotional und nicht nach solch einer güterabwegung. Wir sind halt alles menschen und gerade Manager sind nicht die Creme de la Creme von uns Menschen.
2. Zu dem Herben schlag für AMD. Müsste das jetzt aufdröseln, im OEM-markt wird Palit (wenn ich jetzt gehört habe die primär gepimpte karten anbieten) nicht so gut vertretten sein, denn dort zählt primär der Preis und nicht ob die karte jetzt 20 mhz mehr takt hat und dafür 30,- mehr kostet.
Bei uns informierten User zählt dann bei 99% wohl eher die Technik oder die Marke des Chips nicht des oems. Also obs ne ATI oder NVIDIA karte ist. Die unterschiede werden ja eh immer kleiner auch bei Nvidia man kann sich halt für relativ viel geld vorübertaktete versioenn kaufen was meistens keinen sinn macht da mann für den preis oft fast das nächstteurere modell bekommt oder man durch eigene übertaktung in änlcihe bereiche oder sogar weiter hoch kommt und billiger davon kommt. Daher ist es quasi wurscht wie der Hersteller heißt heutzutage.
3. Das bestätigt ja wieder das AMD recht hatte damit seine Treuen OEMs besser zu behandeln. Nen 4850 chip zu kaufen und dann quasi als 4870 zu verkaufne ist schon ziemlich frech. WEiß wie wir alle natürlcih nicht ob dies laut vertrag zwischen palit und amd möglich war oder nicht.
1. es gibt nicht wie von jemandem hier angedeutet nur die ebene des rationalen bwls sprich solange palit mit ati karten zusätzlichen umsatz + gewinn macht das sie dann auf jeden fall dabei geblieben wären. Solch ein Hersteller will sicher auch seine Marktmacht ausnutzen um den Hersteller zu drohen damit man bessere konditionen bekommt. Wenn die jetzt aber damit drohen abzuspringen AMD nicht nachgegeben hat dann müssen Sie dies fast tun weil Sie sonst unglaubwürdig wären und bei zukünftigen verhandlungen (vielleicht in 5 jahren) nicht glaubhaft wären.
Des weiteren gibt es auch eien Persönliche Ebene, Manager sind oft ziemlich arogante Leute die nicht unbedingt immer das beste für eine Firma oder für die Mitarbeiter im Kopf haben. Wenn die sich im Ego gekränkt fühlen entscheiden die oft emotional und nicht nach solch einer güterabwegung. Wir sind halt alles menschen und gerade Manager sind nicht die Creme de la Creme von uns Menschen.
2. Zu dem Herben schlag für AMD. Müsste das jetzt aufdröseln, im OEM-markt wird Palit (wenn ich jetzt gehört habe die primär gepimpte karten anbieten) nicht so gut vertretten sein, denn dort zählt primär der Preis und nicht ob die karte jetzt 20 mhz mehr takt hat und dafür 30,- mehr kostet.
Bei uns informierten User zählt dann bei 99% wohl eher die Technik oder die Marke des Chips nicht des oems. Also obs ne ATI oder NVIDIA karte ist. Die unterschiede werden ja eh immer kleiner auch bei Nvidia man kann sich halt für relativ viel geld vorübertaktete versioenn kaufen was meistens keinen sinn macht da mann für den preis oft fast das nächstteurere modell bekommt oder man durch eigene übertaktung in änlcihe bereiche oder sogar weiter hoch kommt und billiger davon kommt. Daher ist es quasi wurscht wie der Hersteller heißt heutzutage.
3. Das bestätigt ja wieder das AMD recht hatte damit seine Treuen OEMs besser zu behandeln. Nen 4850 chip zu kaufen und dann quasi als 4870 zu verkaufne ist schon ziemlich frech. WEiß wie wir alle natürlcih nicht ob dies laut vertrag zwischen palit und amd möglich war oder nicht.
cheater123
Cadet 3rd Year
naja ich denke an eine verschwörung von nvidia...
ne spaß
aber den eu leuten is halt extrem langweilig und vielleicht nutzt nvidia ja auch ihre marktposition aus um amd/ati zu schaden wer weiß
is aber nur reine spekulation^^
ne spaß
aber den eu leuten is halt extrem langweilig und vielleicht nutzt nvidia ja auch ihre marktposition aus um amd/ati zu schaden wer weiß
is aber nur reine spekulation^^
YforU
Captain
Zu erst sollte hier dar Begriff Referenzdesign deutlich geklärt werden.
Dazu gehören grundsätzlich alle Karten die auf dem PCB Entwurf des GPU Entwicklers basieren.
Zum Markteintritt eines neuen Produktes kaufen die "kleineren" Anbieter meist direkt das komplette Paket. Also fertiges PCB mit Speicher, GPU und Kühler und stellen selbst nur Label sowie Verpackung und Zubehör.
Das ist unter anderem mit einem ATi Bios Editor leicht zu verifizieren.
Später wird der Kühler oft durch ein Alternativprodukt ersetzt um sich von den Konkurrenzprodukten etwas mehr abgrenzen zu können.
Hierbei handelt es sich aber weiterhin um ein Produkt das dem grundlegendem Referenzdesign entspricht. PCB und Taktraten bleiben identisch. Das ist vertraglich vorgeschrieben.
Eine Eigenentwicklung (geändertes PCB sowie Taktraten) darf nur nach Freigabe durch den GPU Entwickler und innerhalb der dann vorgegebenen Spezifikationen auf den Markt gebracht werden und dagegen hat Gainward verstoßen. Ohne diese Spezifikationen wäre das entwickelte Produktportfolio ad absurdum geführt und der Markt für die resourcenärmeren Anbieter bereits bei Markteintritt uninteressant.
Dazu gehören grundsätzlich alle Karten die auf dem PCB Entwurf des GPU Entwicklers basieren.
Zum Markteintritt eines neuen Produktes kaufen die "kleineren" Anbieter meist direkt das komplette Paket. Also fertiges PCB mit Speicher, GPU und Kühler und stellen selbst nur Label sowie Verpackung und Zubehör.
Das ist unter anderem mit einem ATi Bios Editor leicht zu verifizieren.
Später wird der Kühler oft durch ein Alternativprodukt ersetzt um sich von den Konkurrenzprodukten etwas mehr abgrenzen zu können.
Hierbei handelt es sich aber weiterhin um ein Produkt das dem grundlegendem Referenzdesign entspricht. PCB und Taktraten bleiben identisch. Das ist vertraglich vorgeschrieben.
Eine Eigenentwicklung (geändertes PCB sowie Taktraten) darf nur nach Freigabe durch den GPU Entwickler und innerhalb der dann vorgegebenen Spezifikationen auf den Markt gebracht werden und dagegen hat Gainward verstoßen. Ohne diese Spezifikationen wäre das entwickelte Produktportfolio ad absurdum geführt und der Markt für die resourcenärmeren Anbieter bereits bei Markteintritt uninteressant.
Zuletzt bearbeitet:
Was wird dann aus der Garantie?
Wenn jetz z.B. jemand(bei mir z.B.) ne 4870x2 von gainward hat die dummerweise aus welchen gründen auch immer in nem Jahr "kaputt" geht?
Wie wird die Karte dann von denen gegen eine neue ausgetauscht? oder bekommt man ne ganz neue(andere(nvidia)) karte?
bitte aufklären
MfG
Wenn jetz z.B. jemand(bei mir z.B.) ne 4870x2 von gainward hat die dummerweise aus welchen gründen auch immer in nem Jahr "kaputt" geht?
Wie wird die Karte dann von denen gegen eine neue ausgetauscht? oder bekommt man ne ganz neue(andere(nvidia)) karte?
bitte aufklären
MfG
YforU
Captain
Kommt auf den Fall an, diese Reihenfolge ist aber allgemein gültig:
1. Wenn möglich Reparatur (z.B. defektes VRM)
2. Karte wird solange vorhanden gegen Lager(Ersatz)bestand getauscht
3. Gainward bietet zum Austausch ein Alternativprodukt mit identischer Leistung
4. Gainward wandelt den Kaufvertrag. -> Restwert wird erstattet.
Punkt 4 ist aus Kundensicht und vor allem gegen Ende der Garantiezeit meist die schlechteste Lösung. Diesen sollte man möglichst versuchen zu umgehen und einen anderweitigen Vergleich anstreben.
Als negativ Beispiel wären hier die vielen defekten Notebooks mit Nvidia GPUs zu nennen für die auf Grund der hohen Defektrate oft keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Nach 2 Jahren liegt der erstattete Betrag deutlich unterhalb dem eines vergleichbaren Neugerätes.
1. Wenn möglich Reparatur (z.B. defektes VRM)
2. Karte wird solange vorhanden gegen Lager(Ersatz)bestand getauscht
3. Gainward bietet zum Austausch ein Alternativprodukt mit identischer Leistung
4. Gainward wandelt den Kaufvertrag. -> Restwert wird erstattet.
Punkt 4 ist aus Kundensicht und vor allem gegen Ende der Garantiezeit meist die schlechteste Lösung. Diesen sollte man möglichst versuchen zu umgehen und einen anderweitigen Vergleich anstreben.
Als negativ Beispiel wären hier die vielen defekten Notebooks mit Nvidia GPUs zu nennen für die auf Grund der hohen Defektrate oft keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Nach 2 Jahren liegt der erstattete Betrag deutlich unterhalb dem eines vergleichbaren Neugerätes.
Zuletzt bearbeitet:
fated!
Lieutenant
Wenn das wirklich so stimmen sollte wie im Artikel,
warum geben dann einige hier AMD die Schuld dafür, dass die Palit Group keine ATI-Karten mehr verkauft,
wenn eben genau diese die Unterschiede zwischen dein einzelnen Grafikkarten durch "Von Haus aus"
übertaktete Karten total egal machen?
Wofür sollte dann ATI unterschiedliche Karten verkaufen,
wenn Palit Group eh qasi die Unterschiede nicht berücksichtigt und den Käufern statt einer 4870 eine
4850 OC verkauft und damit fast die selbe Leistung für weniger Geld anbietet?
Das überwirft doch das ganze Konzept der einzelnen Karten für die einzelnen Segmente.
warum geben dann einige hier AMD die Schuld dafür, dass die Palit Group keine ATI-Karten mehr verkauft,
wenn eben genau diese die Unterschiede zwischen dein einzelnen Grafikkarten durch "Von Haus aus"
übertaktete Karten total egal machen?
Wofür sollte dann ATI unterschiedliche Karten verkaufen,
wenn Palit Group eh qasi die Unterschiede nicht berücksichtigt und den Käufern statt einer 4870 eine
4850 OC verkauft und damit fast die selbe Leistung für weniger Geld anbietet?
Das überwirft doch das ganze Konzept der einzelnen Karten für die einzelnen Segmente.
Das ist absolut typisch für AMD. Da schert man sich leider (leider für AMD) nicht wirklich um die Abnehmer bzw. in rel. willkürlichem Umfang, der mich pers. an ein kleines Kind erinnert (so nach dem Motto "Dich mag ich nicht").
Allerdings ist hiervon nicht nur die Grafiksparte betroffen - über ein vergleichbares Problem beschwerte sich schon der CEO von Puget Systems in einem Interview bzgl. des Themas warum kaum ein OEM denn nun AMD CPUs kauft (vor dem Hintergrund der 1,06 Mrd. Euro EU-Verarsche).
Allerdings ist hiervon nicht nur die Grafiksparte betroffen - über ein vergleichbares Problem beschwerte sich schon der CEO von Puget Systems in einem Interview bzgl. des Themas warum kaum ein OEM denn nun AMD CPUs kauft (vor dem Hintergrund der 1,06 Mrd. Euro EU-Verarsche).
HITCHER_I schrieb:*ROFL*
Gainward hat es wohl zu gut gemeint,
aber eine 4850 mit GDDR5 ist eine HD4870, und nichts anderes!
Klar, zuerst die günstigeren 4850'er Chips kaufen, und dann eine 4870'er Grafikkarte daraus machen,
zum zugegebenermaßen aber fair verkauften Preis. Trotzdem ist es unfair der Konkurrenz gegenüber, die brav 4870'er GPU Chips kauft für ihre 4870'er Grafikkarten ;-)
Wenn die 4850er das potential für 4870er haben, ist das Verhalten den Käufern gegenüber allerdings auch nicht fair :>