News Warum Gainward keine ATi-Karten mehr anbietet

Ycon schrieb:
Das ist absolut typisch für AMD. Da schert man sich leider (leider für AMD) nicht wirklich um die Abnehmer bzw. in rel. willkürlichem Umfang, der mich pers. an ein kleines Kind erinnert (so nach dem Motto "Dich mag ich nicht")...

Aber natürlich, in Zukunft erledige ich meine Arbeit wann und wie ich es für richtig erachte und nicht wie im Arbeitsvertrag festgelegt (so ganz nach dem Motto: "is ja eh doof").

Auch die Arbeitskollegen werden sich nur zu gerne an das neue Schema anpassen..

Nach der dann zwangsläufig erfolgten und berechtigten Kündigung erkläre ich dann meinem ehemaligen Vorgesetzten das er sich wie ein kleines Kind verhalte und das ja sowieso typisch für ihn ist :D

*Satire Ende

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung der Warheit entspricht, dann hat AMD/ATI das Dümmste, meiner Meinung nach, gemacht das man derzeit machen könnte...wer braucht schon Kunden...

Interview bzgl. des Themas warum kaum ein OEM denn nun AMD CPUs kauft (vor dem Hintergrund der 1,06 Mrd. Euro EU-Verarsche

Na ich hab schon darauf gewartet das sowas hier kommt. Augen zumachen,
fakten ignorieren, und Intel u Nvidia auf ein Podest heben.

Kirschgrün schrieb:
Wenn die Meldung der Warheit entspricht, dann hat AMD/ATI das Dümmste, meiner Meinung nach, gemacht das man derzeit machen könnte...wer braucht schon Kunden...

Einwand: Wer braucht schon Vertragspartner die sich nicht an Verträge halten ?
Das ist eben kein Kinderspiel wie oben angedeutet wurde sondern knallharter Wettbewerb in dem jedes kleinste Detail vertraglich festgesetzt ist.
Mir scheint das so mancher von der realen Wirtschaft keinen schimmer hat und die Bedingungen sind auch in anderen Marktbereichen vergleichbar hart. Ein Verstoß gegen die Vorgaben des Zulieferers hat nun mal leere Lager zur Folge schließlich will jeder sein Stück vom Kuchen.

Finde das Verhalten nicht ungewöhnlich, schliesslich ist z.B. Sapphire ein langjaehriger Partner von ATI und wird auch dementsprechend bevorzugt behandelt. Das ist in ALLEN Branchen ueblich, ABC Auswahl halt. ( das darf man als treuer Partner auch erwarten ! )
Ich glaube auch, das Palit und Toechter nicht wirklich um einen besseren Status bemueht waren, und sich dem Konkurrenzkampft nun mit dieser Ausrede entziehen. Ganz grosses Kino, Palit.

Palit soll angeblich herbe Verluste gemacht haben. Könnte also auch ein anderer Grund sein, warum Gainward nun aussteigt. Habe gehört, dass Palit der Zulieferer von ???-Chips für Gainward war.

Ist aber auch nur ein unbestätigtes Gerücht.

Nunja ich hätte es auch wie Gainward gemacht, AMD kann Gainward nicht vorschreiben was sie vrkaufen,und in welcher ausführung.

Dumm für für AMD ,den Gainward steht für qualität zu einem guten Preis!

"...So wolle AMD ihre wichtigsten Partner bei Laune halten und verbietet es somit, zeitlich vor den Herstellern Grafikkarten mit einem eigenen Design auszuliefern, solange man nicht zu den „Ausgewählten“ gehört...."

es ist ja nciht so das sie´s jeden (zeitlich) verboten haben sondern nur den NICHT "Auserwählten".

Pascal67 schrieb:
Nunja ich hätte es auch wie Gainward gemacht, AMD kann Gainward nicht vorschreiben was sie vrkaufen,und in welcher ausführung...

Dann denk mal kurz drüber nach wem die Trademarks gehören. Sie können und müssen.

Naja, man kauft sich keine ATI Karte wegen Gainward.. Ich halte eh nichts von dem Laden. Ich weiss noch als ich mir eine 8800GTX gekauft habe und den beiligenden Spiele Gutschein nicht einlösen konnte weil die einfach die Webseite zum einlösen abgeschaltet haben. Mails wurden einfach ignoriert. Selbstverständlich ging die Karte nach dieser Assi-Aktion direkt wieder zurück zum Händler. :D

Ist schon irgend wie lustig wie einige jetzt versuchen AMD den schwarzen Pter zuzuschieben. :D

Ja, und ich find es fast genau so schlimm wie die Sache mit Intel, wenn AMD Beispielsweise an 4 Unternehmen Chips verkauft und ihnen erlaubt Karten zu bauen wie sies wollen und an 6 andere Unternehmen die gleichen Chips zu den gleichen Preisen (unterstell ich jetzt einfach mal) verkauft und vorschreibt, dass sie damit nur Karten eines bestimmten Designs herstellen und verkaufen dürfen.

Nur der Marktführer wird immer am härtesten attakiert, je größer das Unternehmen desto größer die negative Reaktion auf solche Sachen (siehe Nokia - Bochum).

Ein besserer Vergleich:
Intel verkauft ATOMs mit eigenem Chipsatz günstiger als ATOMs für NVIDIAs ION. Alle regen sich auf. Große Diskussion in der Presse. Intel schreibt vor, wie Netbooks mit ATOM spezifiziert sein dürfen,... das selbe passiert.
AMD behandelt seine Partner bzw. Geschäftskunden bzw. Retailer mal sowas von absolut entscheidend ungleich, und das Geheimniss geht quasi unter. Die große Presse und Haßwelle bleibt aus.

Sollte sich dieses vorläufige Gerücht doch bestätigen, finde ich ziemlich dämlich von Ati einen der größten Grafikkartenhersteller so zu verprellen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Gainward waren sehr gut, was es noch unverständlicher macht, solch einen wichtigen Kunden zu verlieren.
Aber Ati/Amd wird schon wissen, was sie da tun. Vielleicht geht es denen nun schon wieder "zu gut", dass man Höhenflüge bekommt obwohl immer noch Mrd. Euro Schulden abgetragen werden sollten. *kopfschüttel*

markox schrieb:
Ja, und ich find es fast genau so schlimm wie die Sache mit Intel, wenn AMD Beispielsweise an 4 Unternehmen Chips verkauft und ihnen erlaubt Karten zu bauen wie sies wollen und an 6 andere Unternehmen die gleichen Chips zu den gleichen Preisen (unterstell ich jetzt einfach mal) verkauft und vorschreibt, dass sie damit nur Karten eines bestimmten Designs herstellen und verkaufen dürfen...

Das ist totaler Blödsinn.

Kein Hersteller darf zum Produktstart Karten abseits vom Referenzdesign anbieten. Zu einem späteren Zeitpunkt kann AMD diese erlauben. Abhängig davon ob diese am Markt benötigt werden.

Der Grund ist folgender:

Entweder der durchschnittliche Verkaufspreis wurde durch den Markt soweit gedrückt das die Margen zu gering sind. Die Folge ist meist ein neues PCB um die Herstellungskosten zu reduzieren (z.B. 4850) oder es wird eine OC Version ermöglicht wie im Falle der 4890 um konkurrenzfähiger zu sein.
Diese Freigaben beziehen sich nicht auf einen Anbieter sondern auf alle wobei der dann vorgegebene Spielraum wieder einzuhalten ist.

Das die Chips selbst entsprechend ihrer Vorgabe verbaut werden müssen ist vollkommen üblich und zwar bei allen inkl. Nvidia Intel Via etc.

Zuletzt bearbeitet:
AMD behandelt seine Partner bzw. Geschäftskunden bzw. Retailer mal sowas von absolut entscheidend ungleich, und das Geheimniss geht quasi unter. Die große Presse und Haßwelle bleibt aus
:confused_alt:

Es gibt hier doch genug Fanboys, die AMD gern wieder in der bösen
Schurkenrolle sehen möchten. Nämlich immer noch die, die die Aktionen
von Intel als unwahr betiteln und ihre "Helden" weiterhin gern mit
weisser Weste sehen möchten.

Als ob es hier keine Hasswellen gegen AMD geben würde...
Braucht man nur ein paar Monate im Forum zurückgehen, da
findest du genug Hasswellen.

Und überhaupt was hier so eine belanglose "Flitzkacke" aufgeblasen wird. Ein
in meinen Augen unwichtiger Hersteller für ATI springt ab u läuft zurück
zur Mama, weil sie sich vor dem Essen nicht die Hände waschen wollten...
also manche hier haben scheinbar nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Seit Gainward zu Palit gehört, ist die Qualität der Gainwardprodukte den Bach runtergegangen.
Ich hatte seit der Geforce 2 Ti 500 Jumbo immer Gainwardkarten verbaut gehabt, bis zur Gainward Bliss 7900GT PCX GS 512. Diese Karte war wie ihr Vorgänger bei mir, der 6800GT GS GLH leider der totale Reinfall. Beide Karten waren mehr auf dem Postweg wegen immer denselben Fehlern, V-Ram machte den GS Takt nicht mit, wie im Rechner. Das passierte vorher mit allen anderen Karten nie. Auch jetzt sind vermehrt Gainward/Palit Produkten immer wieder reihenweise Forumthreads weltweit zuzuordnen.
Gainward/Palit werde ich als ATI Hersteller nicht vermissen. Man darf zudem nicht vergessen das Palit mit seinem Ruf zu kämpfen hatte als man Gainward übernahm, für mich war Palit damals eine Billiganbieter und wird es bleiben.

Gainward gehörte schon immer zu Palit. Und Palit ist Nvidias größter Partner - hier von billig zu sprechen ist in höchstem Maße lächerlich.

Oh PCGH läßt grüßen. Mach deine Hausaufgaben in Zukunft besser.

Gainward ist ein Computerhardware-Hersteller, der sich auf die Produktion und Entwicklung von leistungsstarken Spiele Grafikkarten spezialisiert hat.

Gainward wurde im Jahr 1984 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Taipeh und gehört seit dem Jahr 2005 zur Palit Microsystem Inc. Die europäische Niederlassung hat ihren Sitz in München. Die Produktionsanlagen befinden sich in Shenzen (China) und Wugu Taipeh (Taiwan).

Gainward verwendete seit 2000 ausschließlich Grafik-Chipssätze des Herstellers NVIDIA. Seit dem Launch des RV770-Chip von AMD/ATI im Jahr 2008 ist Gainward ein AMD-Partner und bietet auch Grafikkarten mit ATI-Grafikchip an. Die Grafikkarten von Gainward sind insbesondere in der Übertakter-Szene sehr beliebt, da sie hierfür sowohl hardware-, wie auch softwareseitig Unterstützung liefern. Auch von Haus aus werden bereits übertaktete Grafikkarten ausgeliefert, die höhere Taktfrequenzen besitzen als es die Spezifikationen von NVIDIA/ATI vorsehen, sie sind mit dem Namenszusatz "Golden Sample" versehen. Diese haben natürlich zuvor entsprechende Tests durchlaufen und es gilt die volle Gewährleistung.
Quelle

Erst durch die Übernahme Gainwards wurde der bis 2005 weltweit unbedeutende Hersteller Palit, der fast ausschließlich auf dem Nordamerikanischen Markt vertreten war, Global Player.

Also, bevor man Behauptungen aufstellt, die man nicht belegen kann, sollte man lieber still sein, sonst wird solch eine Aussage wie
hier von billig zu sprechen ist in höchstem Maße lächerlich
genau das. Im höchstem Maße lächerlich.

Schönen Tag noch lieber Redakteur

Edit:
Und nein Galaxy gehört auch nicht schon immer zu Palit.

Zum Punkt Palit und Billighersteller:
Diesen Bericht vom 03.02.2005 von HT4U mal bitte genauer lesen.
Ich zitiere:
Der Kauf von Gainward bringt Palit die Möglichkeit in den High-End Grafikkartenbereicht einzusteigen, denn bisher verkaufte Palit seine Karten nur an OEMs und produzierte vor allem Einsteigerkarten. Gainward ist bekannt für seine - auf NVIDIA Chips basierenden - Grafikkarten mit extravaganten Kühllösungen und stellenweise ebenso extravaganten Preisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein ernsthafter Verlust für AMD, denn

1. hat Gainward/Palit mit die schlechtesten Platinen-Layouts mit billigen/minderwertigen Spannungswandler. Selbst wenn die Referenzdesigns vernünftige Mosfets verbaut haben, haben die Exemplare von Gainward/Palit garantiert Steinzeit-Mosfetklötze mit schlechtem Wirkungsgrad.

2. hat Gainward einen sehr zweifelhaften Support.

3. sind sie die "Neuen" gewesen, die erst ankamen und abschöpfen wollten als der Profit mit Nvidia-Exklusivität offenbar dürftig wurde, also hinten anstellen. Korrekt so.

Die Billigheimer-Rolle mit Sparbauteilen und überhöhten Stromverbrauch übernimmt bei AMD ohnehin schon Powercolor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben