Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand?

Delrino schrieb:
Brueti. Hm, vielleicht eine falsche Einstellung im BIOS? Muss nicht immer an Vista liegen.

Wenn Du Vista sagst "Energiesparmodus" aber das vom BIOS nicht unterstützt wird, hat der PC ja keine Möglichkeit wieder hochzufahren, weil: Er weiß ja gar nicht, dass er das können soll. ;)

Hi Delrino.

Danke für Deine Antwort.

Im Bios war, und ist jetzt wieder, "Auto" eingestellt.
Habe sowohl mit S1 alsauch mit S3 versucht.
Keine Änderung.

Mein MB ist ASUS P5AD2 premium.
Im Gerätemanager wird angezeigt dass kein Treiber für "Raid-Controller" installiert ist.
Ich nutze das kabellose Logitech Tastaur-/Maus-Set "Di nuovo for Notebooks"
Kann es sein dass es daran liegt?
Wie wird, da wo es funktioniert, wieder gestartet. Tstaendruck, Maisklick oder was?

Gruß Brueti.

Hi Brueti,
klingt so, als hätten wir das gleiche Problem. Mein MB ist übrigens auch ein Asus, allerdings das P5B-WiFi-Deluxe.
Ich habe keinen nicht installierten RAID-Traiber, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich erinnere mich, dass ich unter Win XP auch schon mal Probleme mit dem Ruhezustand hatte. Da kam bei mir immer die Meldung: "Nicht genügend Systemressourcen um in den Ruhezustand zu gehen". Das wurde aber mit dem Hotfix "WindowsXP-KB909095-x86-DEU" behoben. Vielleicht ist es nun ein ähnliches Problem, aber für Vista habe ich leider noch keinen passenden Hotfix gefunden...

@Delrino
Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert, in den Ruhezustand zu gehen. Egal ob im Menü oder über irgendwelche Tasten => Bildschirm(e) gehen aus, externe Festplatten fahren runter, aber Strom bleibt an (es wird auch nix auf die HD geschrieben) und der PC lässt sich nur noch über Reset oder Ausschalten "reaktiviere".

Gibts vielleicht noch jemand hier, der sich so gut mit Vista auskennt, dass man über irgendwelche Logs oder so dem Problem näher kommen könnte? Wenn ich ja wüsste, welches Gerät / Treiber die Probleme macht, könnte man ja sicher auch eine Lösung finden...

Danke und ciao,
martiko

@ Brueti. Bei mir funktioniert es. Ich starte mit Tastendruck auf Tastatur oder mit Druck auf den Netzknopf am PC.

Wenn Du der Maus erlaubst zu starten, würde der PC leider auch bei Mausbewegung wieder hochfahren und dann würde eine leichte Erschütterung des Bodens reichen und der PC geht wieder an.

@MArtiko Tja, sorry dass ich leider nicht weiterhelfen kann.

@Brueti
Also ich weiss ja nicht genau, ob es bei Dir das gleiche Problem ist, das ich hatte, aber Du könntest es mal mit dem folgenden Hotfix probieren:
Package:
-----------------------------------------------------------
KB Article Number(s): 929734
Language: All (Global)
Platform: i386
Ich habe bei MS ein Ticket aufgemacht (hab zum Glück noch kostenlosen Support innerhalb der ersten 90 Tage) und habe nach dem Hinweis auf den WinXP-Hotfix einen wohl dem entsprechenden Fix für Vista zugeschickt bekommen.
Ist leider noch nicht offiziell zum Download, daher kann man ihn nur beim MS Support anfordern und bekommen dann eine Download-URL mit Password. Aber wenn Du Dein Problem beschreibst und auf diesen Hotfix hinweist, sollte es kein Problem sein.

Bei mir hat das jedenfalls geholfen! Es gehen zwar immer noch sofort die Bildschirme auf Energiesparen, aber im Hintergrund (ohne dass ich einen Fortschrittsbalken sehe) wird das Speicherabbild auf Platte geschrieben und beim Starten kommt dann der "Windows wird fortgesetzt" Startbildschirm.

Bin somit also zufrieden, jetzt läuft bei meinem Vista (fast) alles zu meiner Zufriedenheit!

Danke an Delrino und die anderen die mich mit Tipps und Vorschlägen unterstützt haben. Aber ohne Hotfix war da wohl nix zu machen ;)

Ciao ciao,
martiko

PS: Wichtig: Der Patch erfordert einen Reboot und wird erst beim Start von Vista richtig installiert. Das hat bei mir EWIG gedauert (ca. 20 Minuten). Also nicht ungeduldig werden und warten bis der PC nochmal neu startet ;)

Ich glaub der Fortschrittsbalken beim Abbild-Sichern wurde abgeschafft?! Ich hab auch keinen.

Du hast Recht Delrino, ich habe diesen Hinweis nämlich noch an MS zurückgemeldet und habe genau diese Antwort bekommen. Der Bildschirm wird nämlich immer direkt abgeschaltet, so dass man den Fortschrittsbalken ohnehin nicht sehen könnte ;)

Bin echt froh, dass es klappt... Hoffentlich konnte ich auch dem einen oder anderen damit helfen!

Also, ich werd nochmal verrückt mit meinem Ruhezustand :):

Hab Vista Business 32bit MSDNAA Version bisher 3 mal installiert.

-Beim ersten Mal ging der Ruhezustand nicht (PC schaltete sich einfach nicht aus, wenn man auf Ruhezustand ging).
-Beim zweiten Mal ging es erst nicht, und dann nach 1-2 Tagen ging es auf einmal...
-Nun heute neu installiert und es geht wieder nicht. Alle Updates sind geladen, Maus und Tastatur deaktiviert, also können nicht aus dem Ruhezustand aufwecken.

Was könnte es denn sein? Es geht ja auf meinem PC (nach der 2ten Installation ging es ja irgendwann), aber an irgendwas scheiterts noch...

Sys:
Dell Dimension 4550
P4 2,53Ghz
1GB DDR SD-Ram
ATI Radeon 9800Pro
Audigy 2 mit aktuellen Treibern von der Creative Page.
Intel 845PE Chipsatz auf Mainboard.

EDIT:
Oh mann. Ich such 2 Stunden, und 1 Minute nach diesem Posting finde ichs... Es liegt doch an der Netzwerkkarte. Nur hab ich nach der 2ten Installation auch keine neuen Treiber dafür installiert. Und finde auch keine... Naja, mal sehen, wie ichs lösen kann.

Edit2: So, Lösung war -> Cfos deinstallieren. Das verhinderte den Ruhezustand letztendlich. Hoffentlich bringen die cfosler bald n Hotfix raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martiko für eine Antwort.

Mit dem Hotfix warte ich lieber bis dieser mit den normalen updates gesendet wird.

Habe gehört das dieses Problem mit dem Ruhezustand nur auf Sytemen wo beides, also XP und Vista, installiert ist auftritt.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Brueti.

Ich hab nur Vista, kein XP und bei mir kommt der PC aus dem Modus "Energiesparen" einfach nicht mehr hoch. Bekomme auch kein Bild und wenn ich ihn dann ganz ausschalte (weil die lüfter laufen ja wieder an) startet er normal. Ich bräuchte keinen Ruhezustand, aber normales Standby bitte, wie im XP und auf meinem Vista Laptop :-(

Zurück
Oben