Warum geht nicht mehr?

mat_2

Rear Admiral
Grüß euch,
also je länger ich andere Erfahrungsberichte von Übertaktern bzw Anleitungen zum richtigen Übertakten durchlese, desto mehr komm ich wegen meiner CPU ins Grübeln. Bei dem in der Signatur angegebenen Takt zeigt Speedfan bei Temp1 unter Last 48°C an, CPUCool zeigt auch bei Temp1 die gleichen Temps an. VCore ist auf 1.425V. 255*11 für CPU und RAM-Teiler auf DDR333 bei realen 200.7 Mhz. HT ist auf 3x eingestellt. Von daher passt das doch alles, oder?
Ab bereits 2.85Ghz jedoch schmiert mir das System nach einigen Sek. im XP ab (VCore hab ich zur Sicherheit auch erhöht gehabt); bei 2.9 Ghz komm ich nicht mal mehr ins XP.
Meine Frage deshalb (bitte hiermit um Antworten): CPU schon am Ende? Referenztakt schon zu hoch?

PS: Speedfan zeigt auch noch "Core" Temps an, wobei sich die im Idle nicht von den Temps bei Temp1 unterscheiden; sobald ich jedoch einen Benchmark starte, zeigt "Core" PLÖTZLICH :confused_alt: um genau 10°C mehr an (unter Vollast sinds dann aber nur 55°C u. nicht 58°C).

hi,
1. benutz mal bitte core temp um die temperaturen auszulesen, zwecks vergleichmöglichkeiten. ich benutze nie speedfan, da das prog bei mir seltsame und viel zu viele werte ausgibt.
2. tipp ich auf den htt, weil ein bekannter von mir dasselbe board hatte. da war sogar schonbei htt250 sense. hast du schon mal verschiedene bios versionen probiert?
3. hast du dein system auf stabilität bei 2,8ghz getestet (x h prime)?
4. bei 54° und 3,1ghz mit 1,52v wurde mein 4000+ auch instabil, da die temp zu hoch ist..
5. endlich mal jemand, der wenigstens seine hausaufgaben gemacht hat. deine einstellungen sind richtig.

mfg selloutkingz

Tja das mit Core Temp ist ne witzige Sache; sobald ich die exe anklicke hängt sich das System auf :freak:! Spitze, was?
D. h. "Core" bei Speedfan zeigt mir, wenn richtig ausgelesen, die relevanten Temperaturen an?
Das ist es ja gerade, die 3Ghz-Grenze wollte ich eigentl. durchbrechen:( , und "normalerweise"
sollte das ja fast klappen.
Achja stabil ists schon; hab zwar nicht mit Prime gearbeitet, aber mehrere Stunden gebencht & gespielt (Titel wie Supreme Commander & STALKER)

PS: Das Ganze übrigens mit Boxed-Lüfter :D .

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp:
kauf dir einen ordentlichen kühler:D

und installier mal windoof neu, das mit core temp kann ja wirklich nicht sein.

dann klappts auch mit den 3ghz, wobei das gar nicht soo wahrscheinlich ist. musst halt auch einen San Diego E4 haben und keinen beschnittenen Toledo E6.

mfg selloutkingz

;) Wieso Unkosten wenn ich doch so auch auf meine Kosten komme?:p
Tja ich hab eh einen San Diego E4:p
Sorry, aber "Windoof" (:p sehr gut) installiere ich sicher nicht noch einmal neu; und außerdem, wie soll mir das Auslesen der Temps mit CoreTemp die Schranke zu 3Ghz öffnen?

also wenn dein sys schon bei ner ein paar kb großen .exe abstürzt:lol: was erwartest du dann beim ocen für stabilität?

ansonsten steht es natürlich jedem frei, ob er lieber ne 2 oder ne 3 vor dem ghz-komma hat, aber du wirst sehen: irgendwann juckst dich doch, sonst hättest du ja nicht diesen fred eröffnet;)

ohne unkosten gehts nur noch über bios versionen. am besten du googelst mal ein bischen nach dem bestne oc-bios oder du stellst mal den rammulti und den cpu multi runter und testest gleich, wieviel dein board mitmacht.

mfg selloutkingz

OK, danke jedenfalls für deine Antworten, hast mir weitergeholfen!

LG mat_2:)

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, deine CPU oder dein Chipsatz ist offenbar schon am Ende. Man kann halt nicht immer Glück haben (Wobei 255MHz Reftakt soo wenig nun auch wieder nicht sind.).

Du kannst mal den CPU-Multi runterdrehen, einen höheren RAM-Teiler wählen und gucken, ob der Referenztakt dann höher geht. Wenn neine, ist der Chipsatz der limitierende Faktor, falls ja, ist die CPU ausgereizt.

Bei ersterem könnte(!) ein BIOS-Update was bringen, bei zweiterem nicht.

selloutkingz schrieb:
mein tipp:
kauf dir einen ordentlichen kühler:D

und installier mal windoof neu, das mit core temp kann ja wirklich nicht sein.

CoreTemp 0.95 ist für Bluescreens und Abstürz inzwischen bekannt. Da gibts genug Forenthreads, wenn man Google anschmeisst. Hat nix mit Deinem System zutun. Bei mir funzt es hin und wieder mal, beim Kollegen gibts sofort nen Reboot.
Die Version 0.94 dagegen läuft einwandfrei, aber trotzdem nicht genau :)

Zurück
Oben