hiho hab ne geforce ti 4200 128 ddr so wenn cih jetzt z.b generals spiele oder so ist die grafik total unscharf obwohl ich es auf 1024 768 stehen hab an was kann das liegen ? also so unscharf ist sie jetzt auch net ich kann spielen nur es stört ein bisschen diese unschärfe und es tut ein nach enr zeit in den augen weh
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
warum grafik unscharf ?
- Ersteller ultima
- Erstellt am
G
Green Mamba
Gast
brille --> fielmann
spass beiseite, was haste denn fürn monitor, und was fährst du für eine bildwiederholfrequenz? was genau meinst du mit unscharf?
spass beiseite, was haste denn fürn monitor, und was fährst du für eine bildwiederholfrequenz? was genau meinst du mit unscharf?
Bombwurzel
Admiral
Re: TFT
Was ist den das für ein unqualifizierter Kommentar?
Ganz das Gegenteil ist der Fall!
Dabei spielt es nicht mal eine Rolle ob ich den D-SUB oder den DVI Eingang des Monitors verwende - es ist jedesmal schärfer als auf einem CRT.
@ultima
Befolge den Rat von Green Mamba und experimentiere mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen. Vorallem billige CRT-Monitore können nicht jede Frequenz optimal darstellen. Gute Ergebnisse erreichst du meist bei 75 und 100Hz.
Original erstellt von ALEX8472
Hast du einen TFT dann ist das normal
GRUSS ALEX8472
Dabei spielt es nicht mal eine Rolle ob ich den D-SUB oder den DVI Eingang des Monitors verwende - es ist jedesmal schärfer als auf einem CRT.
@ultima
Befolge den Rat von Green Mamba und experimentiere mit verschiedenen Bildwiederholfrequenzen. Vorallem billige CRT-Monitore können nicht jede Frequenz optimal darstellen. Gute Ergebnisse erreichst du meist bei 75 und 100Hz.
Die empfohlene Wiederholfrequenz für deinen Monitor liegt bei 85Hz, da kannst du vielleicht noch etwas rausholen.
Je nach Betriebssystem laufen deine Spiele aber nur mit 60Hz, um hier ergonomische 85Hz einzustellen brauchst du zusätzlich ein zur Grafikkarte passendes Refreshtool.
Je nach Betriebssystem laufen deine Spiele aber nur mit 60Hz, um hier ergonomische 85Hz einzustellen brauchst du zusätzlich ein zur Grafikkarte passendes Refreshtool.
StarTrokus
Lt. Junior Grade
Original erstellt von PuppetMaster
Die empfohlene Wiederholfrequenz für deinen Monitor liegt bei 85Hz, da kannst du vielleicht noch etwas rausholen.
...oder den neuen nVidia Detonator 52.16!
Damit kann man die Refresh-Rate auch für OpenGL und Direkt3d einstellen Desweiteren würde ich mal bei deinem Grafikkartentreiber kucken, ob die Kantenglättung (Anti-Aliasing) aktiviert ist. Das kann auch eine Unschärfe verursachen.
Crazy_Bon
Rear Admiral
Re: Re: TFT
Ich denke ALEX8472 wollte sagen, dass TFT-Bildschirme die niedrigere Auflösungen interpolieren tut, das nennt sich Auto Image Scaling.
Da bringt auch DVI wenig, irgendwie muss das TFT eine krummes Verhältnis von 1,25:1,33 auf dem Schirm zaubern bei 1280x1024 Bildpunkten und einer 1024x768 Pixel-Auflösung.
Original erstellt von Bombwurzel
Ich denke ALEX8472 wollte sagen, dass TFT-Bildschirme die niedrigere Auflösungen interpolieren tut, das nennt sich Auto Image Scaling.
Da bringt auch DVI wenig, irgendwie muss das TFT eine krummes Verhältnis von 1,25:1,33 auf dem Schirm zaubern bei 1280x1024 Bildpunkten und einer 1024x768 Pixel-Auflösung.
Morgoth
Captain
Original erstellt von PuppetMaster
Die Bildwiederholfrequenz erhöhen dürfte in den meisten Fällen das Problem noch verschärfen (als noch unschärfer
@ultima:
Stell die Auflösung mit der Bildwiederholfrequenz für den Desktop ein, dann öffnest Du ein Textdokument. Ist die Schrift unscharf, liegt es an der Kombination Grafikkarte/Monitor, ist sie dagegen gestochen scharf ist das Spiel das Problem.
so danke erst mal hab jetzt mal die bildwiederholungsfrequenz auf 85 gestellt und das refresh tool was bei meine treiber gleich dabei war auch alles eingestellt funktioniert einwandfrei alles ehr scharf irgendwie löl naja ok danke nochmal
rIQ
Lt. Commander
Re: Re: TFT
huh, Bombi, da stimmt was nid
Jeder TFT-Monitor hat eine 'optimale' Auflösung. Jede andere Auflösung (solange du keine schwarzen Streifen am Rand willst) muss also interpoliert werden. D.h bei optimalen 1280x1024 muss für 1024x768 horiontal 1280/1024=1.25 Pixel verwendet werden -> du hast eine Art von Antialiasing und das führt zu einem verwaschenen Bild. In diesem Fall hast du mit 'fast' jedem CRT ein schärferes Bild.
@ultima
Probier mal aths' aTuner http://www.3dcenter.org/atuner/ und stell LOD auf minuswerte (-0.5)
kann dein Problem sein
Original erstellt von Bombwurzel
@ultima
huh, Bombi, da stimmt was nid
Jeder TFT-Monitor hat eine 'optimale' Auflösung. Jede andere Auflösung (solange du keine schwarzen Streifen am Rand willst) muss also interpoliert werden. D.h bei optimalen 1280x1024 muss für 1024x768 horiontal 1280/1024=1.25 Pixel verwendet werden -> du hast eine Art von Antialiasing und das führt zu einem verwaschenen Bild. In diesem Fall hast du mit 'fast' jedem CRT ein schärferes Bild.
@ultima
Probier mal aths' aTuner http://www.3dcenter.org/atuner/ und stell LOD auf minuswerte (-0.5)
kann dein Problem sein
Zuletzt bearbeitet:
StarTrokus
Lt. Junior Grade
Stell einfach mal die Kantenglättung aus (falls aktiviert
) und dann wirst du sehen, dass das Bild deutlich schärfer wird.
Hab ich ja weiter oben schon beschrieben
Hab ich ja weiter oben schon beschrieben