Warum habe ich Massive NB Probleme?

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo CB,

ich habe ein derbes Problem mit meinem x4 810 und deren NB.
Die Standartspannung war 1.2000v ( Nichts Übertaktet momentan, also 2005Mhz ).
Ich startete voher Prime95 um die NB zu testen. 128-1024k.

Bei 896k , Test 3 fiel Kern 3 aus. Also erhöhte ich die NB auf 1.225v. Dieses mal kam ich bis zum 768k, Test 4 , dann fiel Kern 4 aus.

Also ging ich Prompt mal auf 1.3000v. Jetzt lief Prime bis zum 448k test. Dann fiel im Test 2 Kern 3 wieder aus.

Ich hob die Spannung auf 1.3250v an. Startete von 128-512k. ( damit er dann gleich mit dem 448k test beginnen kann ). Und jetzt das Unverständliche für mich : Bei Test 2 im 448k test schmierte mein rechner komplett ab. Bluescreen. Hab den Rechner resettet und nochmal gestestet. WIEDER Bluescreen.

Jetzt habe ich 2Fragen :

A ) Wieso laufen die 2Ghz NB Takt nichtmal mit 1.3000v Stabil ?
B ) Warum gibts bei 1.3250v nurnoch Bluescreens ? verstehe das nicht!?

Temperaturen sind gut. ( Wakü ) . Hab 32Grad@Load.

Mich macht Das System langsam Wahnsinnig :( keine 4wochen alt und nur stress :(

x4 810 @ Standarttakt
HD4850@ Standarttakt
Asus M3A78-PRO ( Aktuelles Bios drauf ).
Western Digital Caviar Black 500Gb
Bequiet Dark Power PRO 550w
Vista 64Bit.

P.s. Prime95 iss in vista 64bit version.

wäre um hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch zu wissen
- welcher RAM
- welche Timings
- welche Frequenz
- welche Spannung

standard schreibt man mit D

wahrscheinlich haste beim einbauen was kaputt gemacht (statische aufladung/entladung)

Hallo Robo, danke das du dich dem thema widmest.

Jo, der Ram, vergessen :mad:

es sind 2x2Gb G-Skill 1066Mhz ( QVL vorhanden ). ich habe mich nach dem Hersteller gehalten.

Habe im Bios Manuell Eingestellt : 5-5-5-15, 2T , 2.05v @ 1066Mhz.

Speicher :

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

@Rammstein : Danke für die Belehrung. Man schreibt auch nicht alles klein wie du. Zum Thema :

Ausgeschlossen deine Vermutung. A) voher entladen, B) habe ich Gummi Handschuhe von der Praxis mitgenommen und angezogen. Arbeitete die ganze Zeit mit den Handschuhen.

Screen von CPUZ :

Anhänge

• CB1.jpg
    CB1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 171
  • CB2.jpg
    CB2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 144
  • CB3.jpg
    CB3.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Northbridge: welche Spannung hat denn dein Board für die CPU eingestellt ? VID ? Meinen X4 810 habe ich undervolted, läuft stabil so weit mit 1,15 V.

@doesntmatter :

Auch an dich ein Dankeschön.

ich habe im Bios erstmal alles auf Auto gelassen. Bis auf den Speicher den ich Manuell gefixt habe und eben PCIE 100Mhz , Referenztakt 200Mhz. C&Q usw alles disabled. Rest auf Auto.

Edit : kannst ja auf dem Screen einsehen. Ich mache das gerade mit dem PhenomMsr Tweaker. Meine Vcore ist ebenso auf 1.152v@Load. läuft ebenso Stabil. Zumindest Prime95 zeigt keine fehler beim Vcore test.

Versuche es mit der tRC die im EPP steht ( 48 ) - abgesehen davon hatte ich schon öffters Probleme mit tRAS 15 ( 18 ging immer ).

G.Skill hatte ich bis jetzt aber noch nicht verwendet.

Danke für den Ratschlag Robo.

Das werde ich mal sofort Testen. Trc auf 48 und Tras auf 18. Melde mich gleich wieder.

Edit 1 : Ich kann im Bios nicht mehr wie 41 einstellen. Ich nahm die 41 jetzt mal.
Starte mal Prime nochmal mit dem 448k test. Hier schonmal der CPUZ Screen

Edit 2 : Wieder Hat Kern 3 Abgebrochen :( Prime95 hab ich grad so eingestellt : 128-448k . 5min dauer pro test. Häckchen in Run FFts in Place.

Der Speicher ist von 2.0-2.1v freigegeben. Ich habe 2.05v im Bios eingestellt, da im Handbuch steht, das Automatisch noch 0.05v Draufkommen. Soll ich mal zum Test 2.10v Einstellen im Bios und den Speicher mal Komplett Entschärfen ? z.b. von 5-5-5-18-41 auf 7-7-7-21-41 ? Und mal die CPU-Spannung von 1.152v auf ( zum test ) 1.3000v setzen ? oder was meint ihr ?

Anhänge

• CB4.jpg
    CB4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 156
  • CB6.jpg
    CB6.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 153
  • CB7.jpg
    CB7.jpg
    264 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob dein RAM mit dem MB, oder der CPU nicht will ... - kannst nach vier Wochen leider nicht mehr umtauschen.

Meine alten RAMs ( stehen noch im Link in der Sig ) wollten @DDR1066 auch nicht ... - da hilft nur tauschen.

Diese Rams aber sind in der QVL des Mainboardes. hab extra nachgeschaut und Asus angerufen um mich doppelt abzusichern.

Gibt es eine möglichleit deinen Ram runter zutakten ?

ja, über das Bios. auf 800Mhz.
Ich werde das jetzt mal testen. 800Mhz bei 6-6-6-18-41. Und im Bios stelle ich mal 1.90v ein.
laut G-Skill brauchen die bei 800Mhz eigentlich nur 1.80v.
Aber sicher ist sicher zum testen.

Die QVLs kannst du vergessen

1. Testen sie nicht mit jeder CPU
2. Gibt es von jedem RAM verschiedene Revisionen

Na Klasse. Kann ich denn die NB testen Ohne das der Arbeitsspeicher angegangen wird ?
Wieder ist Kern 3 ausgefallen nach 4Minuten. Das macht mich irre langsam :(

Komisch ist halt, dass ich Far Cry 1 ohne Probs zocken konnte. Far Cry 2 stürzt mir alle 45-60min im durchnitt ab. 24/7 läuft der Rechner ohne Probleme.
Vantage / 3D06 / Cinebench / Wprime laufen auch alle Wunderbar. Und alles ist +/- 5% schneller/Langsamer als beim CB Test der Grafikkarte / CPU und auch Beim Speicher ( Everest Benchmark ).

Da wird ja auch ein DDR 2 1066Mhz getestet. Fast alles exakt gleischnell.

Hier die Neuen Speichersettings mit dennen es wiedermal nicht geklappt hat :(

Anhänge

• CB8.jpg
    CB8.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 161
Ich vermute das deine CPU defekt ist ...

Edit: Prime ist aber auch nicht so aussage kräftig ... hatte damals meine cpu übertaktet und die cpu lief ohne probs ...benchmark alles tip top
doch bei prime ständig nur abstürze

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie Robo32 schon erwähnt hat könnte es sein deine Komponenten nicht miterinander arbeiten können

CPU Deffekt ? glaub ich kaum...

so , jetzt wirds hektisch bei mir.

nun lief der 448k test durch. allerings habe ich bei Run FFts in Place, das Häckchen rausgemacht. selbst bei 1.2000v NB Spannung lief der jetzt durch.

was heist denn das jetzt für mich ? Speicher läuft noch auf 800Mhz@6-6-6-18-21 1.95v.

Edit : onis, da magst du recht haben mit der Aussagekräftig@Prime sache. ABER : irgend ein grund muss es haben das ich Far Cry 2 nicht zocken kann, ohne das mir das game abschmiert. Komischerweise entdeckt prime dort fehler....also irgendwas iss doch hier völlig bescheuert :(

Edit : ich bin für jeden tip dankbar und setz das auch sofort um. wenn ihr mehr infos braucht, Screens oder sonstiges, bitte sagen. Weil das dingen wird mir langsam zu hoch....

Edit : Ich bete gerade nur das nichts kaputt ist. Auf so spielchen mit 2-6Wochen wartezeit ohne ersatz und so scherze hab ich keinen Bock wenn ich erhlich bin. Aufjedenfall haben wir nen kleinen Teil erfolg. Mit Run FFts in Place iss beim 448k test nach 3min bei Kern 3 Feierabend. Ohne run FFts in Place läuft der 448k Test durch.....hmm....

Zuletzt bearbeitet:
Viel kannst du da nicht machen
- mehr Spannung auf die CPU
- mehr Spannung auf den Speicherkontroller der CPU
- anderen RAM
- anderes MB

Teste mit jedem RAM einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn mehr Spannung auf den Speichercontroller geben ?
Wie gesagt, im Bios ist alles auf Automatisch. Bis auf o.g. sachen.
Wie nennt sich denn die Einstellung für mehr Spannung des Speichercontrollers ?

Andere Speicher/MB geht leider nicht zum Testen. Aber ich werde mal mehr Vcore draufgeben jetzt zum Testen. Aber erst stelle ich den Speicher wieder auf 1066Mhz und teste den nochmal ohne Run FFts in Place..Bis gleich

So, es scheint doch tatsächlich die Vcore zu sein...(ich hoffe es zumindest ).

Speicher wieder auf 1066Mhz bei 5-5-5-18-41@2.1v
CPU NB Voltage auf 1.2000v.
CPU Voltage bei 1.152v@Load = Fehler Kern 3

Jetzt habe ich die Vcore einfach mal auf 1.296v@Load gesetzt. Dieses mal natürlich wieder mit Run FFts in Place...dieses mal geht der 448k test durch ohne Probs :D den 384k test hab ich gleich mitgenommen, der lief auch durch!!

Dann werde ich morgen mal auslotzen, ab wann die Vcore denn ausreicht. Komisch finde ich jedoch das bei den 1.152v der Vcore test völlig fehlerfrei durchlief...Komische sache :rolleyes:
Daher nochmal meinen Besten dank an dich Robo, auf die Vcore wäre ich niemals gekommen, da der Small FFt Test völlig fehlerfrei durchlief.

Nun hoffe ich A) das es morgen auch noch funktioniert ( man weis ja nie ) und B) das es evtl auch daran lag, wieso Far Cry dauernd abgestürzt ist.

VIELEN dank vorallem dir nochmal Robo!! Melde mich gleich morgen nochmal nachdem ich das mal durchgetestet habe mit der Vcore...bin langsam feddich mit den nerven hier..

Nicht normal. Jetzt wollte ich nochmal zum Abschluss, einfach so, die 1.152v testen.
Jetzt aufeinmal läuft auch dieser Test wieder! Alles beim Alten ( einstellungstechnisch ) womit ich die Probleme hatte. Jetzt aufeinmal läufts !?!?

Zurück
Oben