Warum haben AIO's immer noch mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen?...

Wenn Lautstärke ein wichtiges Kriterium für einen ist, lohnt sich der Vergleich zwischen AiO und luftgekühlter CPU auch mMn kaum, da die GPU unter Last ohnehin alles übertönt.

Sollten in den nächsten Jahren jedoch sinnvolle Lösungen für AiO-GPU-Kühlungen angeboten werden, hätte das mMn das viel größere Potential einer Verbesserung gegenüber luftgekühlten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und Fuchiii
Also meine custom WaKü läuft seit knapp über 8 Jahren, größtenteils unverändert. Den CPU-Kühler habe ich mit dem Wechsel auf Ryzen getauscht und anfangs mal ein paar Schläuche.
Was ich in der Zeit an Kühlflüssigkeit nachgekippt habe, reicht aber bestimmt, um zwei bis drei AiOs zu befüllen. So gesehen haben sich die Mehrkosten gerechnet, da ich sonst nach einiger Zeit hätte doppelt kaufen müssen.
 
Was mich an AIOs stört ist das sie von Anfang an ein Wegwerfartikel sind. Die Flüssigkeit verdunstet und ich kann sie nicht ersetzen weil nicht vorgesehen. Sie besitzt eine in sich geschlossene Mechanik die ich nicht reparieren kann. In einer Custom Wakü kann man immerhin die einzelnen "Schwachstellen" ersetzen. Eine AIO wandert einfach direkt in die Tonne. Sowas kann man nicht ernsthaft als gut betiteln.
Klar sagen sich viele: na und? was kümmert mich das?. Und genau da ist das Problem. Solange es von allen einfach als Selbstverständlichkeit hingenommen wird, wird es gekauft. Es wäre schön wenn die Käufer darüber nachdenken würden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Reepo und 7eventy7even
Das ist ein guter Einwand, hier sollte man sich genrell mehr Gedanken machen und ich gestehe ich muss mich da dazu zählen.
 
Die Enermax Liqmax II und III haben z.B. einen versteckten Fillport unter der Halterung am Pumpengehäuse/CPU Kühler. Und sowas haben viele AIO.
Daher ist Nachfüllen kein grosses Problem.

Ausserdem kann man sogut wie jede AIO nachfüllen, indem man die die Coldplate wegschraubt.

Das Verschleissteil der AIO ist die Pumpe, bei den Meisten wird man die nicht ohne Weiteres ersetzen können, wenn sie mal eingeht. Bei eingen geht es aber doch.
Im allerschlimmsten Fall, schneidet man die Schläuche durch und setzt sowas auf die CPU, bzw. nimmt das als Kühler/AGB. Bei denen könnte man auch einfach nur die Pumpe ersetzen, wenn sie nicht mehr will.

https://www.alphacool.com/shop/sets.../alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black?c=20570
https://www.alphacool.com/shop/sets...acool-eisbaer-aurora-solo-digital-rgb?c=20570

Also wenn man handwerklich minimal begabt ist, ist eine tote Pumpe noch lange kein Grund eine AIO wegzuwerfen.
 
Also ich muß echt sagen meine Enermax Aquafusion 360 ist in dem Gedämmten Be Quiet Dark Base 900 Pro Rev.2 nicht mehr wirklich wahrnehmbar auser ich öffne vorne die Tür. Die läuft natürlich auch extrem auf idle für den Ryzen 3600. Und ja ich hab auch ein Nachfüllstutzen endeckt.
 
nekro1 schrieb:
Am Ende hat man sowieso eine Custom Wakü mit einem Mo-Ra. Wenn man gute Temps und Ultra Silent System haben will geht es nicht anders. Alles andere ist nunmal ein Kompromiss

Absolute Aussagen stimmen grundsätzlich sehr sehr selten. Die Dimensionierung der Kühlleistung sollte in jedem Fall auf die erzeugte Wärmeleistung abgestimmt sein, meinst du nicht? Eine mittelklassige CPU und Grafikkarte lassen sich auch ohne Mo-Ra silent kühlen, es geht sogar ohne Wasserkühlung ;)
 
Es ist ja letztendlich immer das gleiche, am Ende muss das Setup zu den eigenen Bedüfnissen und Anforderungen passen. Mein Anspruch war es ein ultra leises System in allen von mir verwendeten Einsatzzwecken mit einer für mich ansprechenden Optik und überschaubarem Budget zu erstellen. Ich möchte während der Arbeit am PC rein gar nichts hören, und während der Freizeit am PC so gut wie nichts auch wenn die Fenster zu sind und keine weiteren "Lärmquellen" laufen. Das ist mir mit den verbauten Komponenten und Einstellungen perfekt gelungen.

Ich spiele z.B. nur in Full HD, aber hier möchte ich dann auch gerne max. Details verwenden.
Daher viel hier die Wahl auf die RX 5500 XT welche meinen Anforderungen für FullHD und max. Details hervorragend erfüllt und sich dabei selbst beim spielen nahezu lautlos kühlen lässt. Die beiden 100mm Lüfter laufen hier bis max. 1200-1400 U/min und im Schnitt mit 0 - 800-1000 U/min.

Am Ende muss das System einfach zu den Anforderungen passen und entsprechend überlegt zusammengestellt werden anstatt unnötig in die vollen zu greifen.
 
Moin,

interessanter Thread. Danke dafür. Ich selber habe noch nie eine AIO oder Wasserkühlung benutzt. Ich habe aber schon überlegt meinen nächsten PC evtl mal mit einer AIO zu versuchen. jetzt habe Ich aber auch viel schlechtes gehört. Siehe auch diesen Thread. Schlauer bin ich letztlich immer noch nicht. Ich würde mir sonst den Premium Noctua kaufen und denken das Ich damit min 7bis10 Jahre Ruhe habe. Kann Ich das selbst von der besten AIO erwarten? Schön sieht es ja aus. teuer ist es aber auch. Bin mir immer noch unsicher.

MfG
 
Preislich bekommst du für das Geld des Noctua NH-D15 bereits eine 360er Aio wie ich sie nutze. Spielst du allerdings mit dem Gedanken die Kühlung die nächsten 10 Jahre nutzen zu wollen, rate ich ohne es besser zu wissen ab von einer AiO, da ich nicht davon ausgehe das diese 10 Jahre durchhalten wird.
 
Das dachte Ich mir auch und habe das auch gelesen. Un d wenn eine AIO sollte es schon die beste sein wie beim Luftkühler auch. Kraken sowieso. weit über 200€. Aber wenn Ich dann höre das die eh nicht so lange halten dann nicht. Selbst der Luftkühler im vorigen Gamer PC der sein 2. Leben bei meiner Schwester fristet und damit ca 11 Jahre alt ist läuft noch wie Butter. Müsste mal nachschauen welcher das genau war.
 
Du bekommst für den höhren Kaufpreis aber keine höhere Leistung, das sollte dir bewusst sein.
Du zahlst für den Namen, Features (die in der Regel keinen Mehrwert bringen) und im besten Fall für eine "schönere" Optik die dir vielleicht mehr zusagt. Wenn ich überhaupt eine hohen Aufpreis in Kauf nehmen würden dann nur in Richtung der Thermalright TR 360C oder Alphacool Eisbaer Aurora 360, da diese auf einen Kupfer Radiator setzen und die Eisbaer auch Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Preislich liegen die beide bei ca. 145-165 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuchiii
Da kochen nach dem was ich bis jetzt gesehen habe alle den gleichen Brei (welcher nur anders verpackt und mit tollen Bezeichnungen garniert wird) unabhängig vom Preis und mit wenigen Ausnahmen. Die Physik lässt sich nicht mit einem höheren Kaufpreis überlisten, was die Leistung angeht. Und für relevante Unterschiede bzgl. der Leistung sind die alle zu ähnlich aufgebaut was im Grunde ja das Grundprinzip vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, weshalb ich auch immer die preiswerteren empfehle bis ich hier eine andere Meinung/Erfahrung habe.
Wie gesagt Ausnahmen wären für mich vielleicht die erwähnte Thermalright TR 360C oder Alphacool Eisbaer Aurora 360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Qualla schrieb:
Absolute Aussagen stimmen grundsätzlich sehr sehr selten. Die Dimensionierung der Kühlleistung sollte in jedem Fall auf die erzeugte Wärmeleistung abgestimmt sein, meinst du nicht? Eine mittelklassige CPU und Grafikkarte lassen sich auch ohne Mo-Ra silent kühlen, es geht sogar ohne Wasserkühlung ;)

Nein um Ultra Silent zu haben MUSS die Kühlung überdimensioniert sein und das nicht wegen Sommer sondern damit Lüfter bei 300rpm oder erst gar nicht drehen müssen ;)

PS: Mein PC steht auf dem Tisch 80cm entfernt und da hört man sehr viel noch. Aktuell ist bei mir das lauteste der Netzteil Lüfter aber das Netzteil wird bald durch ein passives ausgetauscht. Und nochmal es geht um Silent und guter Kühlung :)
Ergänzung ()

7eventy7even schrieb:
Preislich bekommst du für das Geld des Noctua NH-D15 bereits eine 360er Aio wie ich sie nutze. Spielst du allerdings mit dem Gedanken die Kühlung die nächsten 10 Jahre nutzen zu wollen, rate ich ohne es besser zu wissen ab von einer AiO, da ich nicht davon ausgehe das diese 10 Jahre durchhalten wird.

Korrekt einfach bei Noctua ein umrüstkit besorgen und gut ist.
 
7eventy7even schrieb:
Da kochen nach dem was ich bis jetzt gesehen habe alle den gleichen Brei (welcher nur anders verpackt und mit tollen Bezeichnungen garniert wird) unabhängig vom Preis und mit wenigen Ausnahmen. Die Physik lässt sich nicht mit einem höheren Kaufpreis überlisten, was die Leistung angeht. Und für relevante Unterschiede bzgl. der Leistung sind die alle zu ähnlich aufgebaut was im Grunde ja das Grundprinzip vorgibt.

Gibt es nicht auch AiOs mit Kupferradiatoren? Das treibt den Preis nämlich schon, hilft allerdings auch bei Kühlung und Haltbarkeit.
 
@Qualla

Habe ich in Beitrag 53 ja erwähnt. 😉
 
Zurück
Oben