Warum haben AIO's immer noch mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen?...

Hi
ehrlich gesagt sind die Alpha Cool die einzigen Empfehlenswerten AIOs da du sie komplett weiter benutzen kannst da alles verschraubt ist wie bei einer normalen Wakü.
Ich habe auch viel mit Lukü und AIO und Wakü gebastelt und eins ist leider auch fakt Luku benötigt weniger Strom, ist ausfallsicherer und Pflegeleichter.
Lieber TE ich würde deine AIO nicht so sehr vertrauen wenn du dir mal anschaust was Enermax bei den TR Aio angestellt hat verwundert es mich nicht das sie die teilweise so "raushauen"
Da wäre ich schon skeptisch.

Zu dem Silent Gedanken muss ich leider auch Widersprechen grade in deinem Setup ist auch der NHD15 locker in der Lage die CPU kühl und leise zu kühlen. Wirklich leise ist ein System aus AIOs leider nie so wie zb. ein Dark Rock Pro 3 das ne ganz andere Liga dagegen ist der NHD15 schon hörbar und deine AIO auch.

Was in Zuge der ganzen neuen CPUs viel wichtiger wird ist die Reglung der Pumpen und Lüfter da sie oft nach CPU Temp zu regeln keinen Sinn mehr macht.

lg

@Mente

Es geht doch gar nicht darum das ein guter Luftkühler (und da braucht es noch nicht mal einen DRP oder NH-D15) nicht in der Lage sind aktuelle CPU's leise und ausreichend zu kühlen. Das habe ich nie behauptet und würde auch meiner eigenen Erfahrung Widersprechen. Aber unter meinen Einsatzbedingungen waren sowohl der DRP2 (den ich sehr lange hatte und erst im Frühling hier im Forum verkauft habe) als auch der NH-D15 (den ich nicht so lange im Einsatz hatte) entweder "lauter" also für mich hörbar oder die Temperaturen deutlich höher (wenn gleich immer noch völlig unkritisch). Die AiO kaufte ich aus reiner Neugierde zum "spielen" da ich sie für um die 60 EUR neu kaufen konnte und mir die 60 EUR den Spaß etwas neues zu testen wert waren. Eigentlich sollte sie meinen Noctua nicht ersetzen sondern eben nur zum "spielen/testen" herhalten. Und das dass dann doch alles anders gekommen ist und der Noctua gehen musste liegt eben daran das mich die AiO extrem überrascht hatte und das extrem positiv. Ich berichte hier von meinen eigenen Erfahrungen die ich tatsächlich gemacht habe und gebe keine Meinung wieder oder erzähle von vermeintlichen Erfahrungen anderer.

Die AiO werkelt bei mir erst seit gut einem halben Jahr, wurde dabei aufgrund wechselnder Hardware aber bereits mehrfach ein und ausgebaut und läuft min. 8-10 Stunden am Tag (oft auch länger) weil ich meinen PC sowohl privat als auch für die Arbeit benutze. Meine CPU muss während meiner Arbeit auch entsprechend etwas leisten und dennoch läuft keiner meiner Lüfter mit mehr als 500 - 600 U/Min im Maximum und die Pumpe wurde ebenfalls so weit gedrosselt das sie aus dem geschlossen Gehäuse unterm Scheibtisch nicht mehr herauszuhören ist. Das Plus an Boosttakt aufgrund der niedrigeren Temperaturen nehme ich gerne mit, völlig unabhängig ob diese relevant sind oder nicht. So ist es mir möglich in einer vollkommen ruhigen Wohnung auch mit geschlossenen Fenstern von meinem PC nichts wahrzunehmen, ist das Fenster auf (sehr ruhige Wohnlage ohne direkten Verkehr) ist die Natur bereits um ein vielfaches "lauter".

Und genau diese Möglichkeit wird den AiOs immer wieder gerne abgesprochen, was halt in meinen Augen in den meisten Fällen nur mit "viel Meinung, wenig Wissen" erklärbar ist, da oft einfach etwas in den Raum gestellt wird was man von irgend jemand und irgendwo aufgeschnappt hat. AiOs haben auch ihre Nachteile, das steht ebenfalls nicht zur Diskussion. Sie lassen sich nicht erweitern, was der große Trumpf der Customs ist. Allerdings sind sie in der Regel wie auch die Luftkühler nur für die Kühlung der CPU vorgesehen (mit wenigen Ausnahmen). Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht das sie über viele Jahre gleichbleibend funktionieren, es gibt einfach mehr das einem defekt unterliegen kann.

Zwischen einem Luftkühler und einer Custom besteht eine sehr große Lücke (Preis, Einbauaufwand etc.) und genau in diese Lücke stoßen die AiOs und werden dabei immer besser. Nachfüllen ist bei den meisten AiOs mittlerweile möglich. Pumpen können bei den meisten gedrosselt werden, sollten im allgemeinen aber mit einer festen Drehzahl laufen und nicht ständig hoch und runter drehen (was eh nichts bringt). Und ich sehe immer häufiger verschraubte Anschlüsse oder die Möglichkeit welche anzubringen, was eventuell auch mal dafür genutzt werden kann einen Radiator zu tauschen oder zu erweitern. Und selbst bei einem defekt der Pumpe muss der Rest nicht weg geworfen werden, da es auch hier möglich ist die Kühler/Pumpen Einheit gegen z.B. eine Alphacool Eisbaer oder vergleichbares zu tauschen.

Gerne bin ich auch bereit in den kommenden Wintermonaten wenn ich etwas Zeit finde mal einen direkten Vergleich mit dem NH-D15 zu machen. Nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen sonder einfach so als kleinen Vergleich unter normalen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hört sich ja alles gut an. Ob Ich es dann mit einer AIO beim nächsten Gamer PC wage weiß Ich zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht. Für mich wäre der einzig wichtige Punkt das zu machen wegen der Optik. Da ja beides wohl gut kühlt oder sogar besser ist nur noch der Punkt mit der Langlebigkeit. Ich werde daher noch weiter überlegen. Ist ja auch noch Zeit bis zum nächsten PC. Vielen Dank nochmal für diesen Thread. Sehr interresant.

MfG

Das kannst du am Ende nur dir selber beantworten.
Optik ist natürlich für viele ein schöner Nebeneffekt oder gar ein Hauptkriterium, was ebenfalls völlig legitim ist und oftmals belächelt wird weil es nicht den eigenen Anforderungen entspricht. Für mich ist auch eine schöne Optik wichtig, da mein Arbeitsplatz in einem großen offenen Wohnbereich ist und der PC somit gesehen wird.

7eventy7even schrieb:
Und genau diese Möglichkeit wird den AiOs immer wieder gerne abgesprochen, was halt in meinen Augen in den meisten Fällen nur mit "viel Meinung, wenig Wissen" erklärbar ist, da oft einfach etwas in den Raum gestellt wird was man von irgend jemand und irgendwo aufgeschnappt hat. AiOs haben auch ihre Nachteile, das steht ebenfalls nicht zur Diskussion. Sie lassen sich nicht erweitern, was der große Trumpf der Customs ist. Allerdings sind sie in der Regel wie auch die Luftkühler nur für die Kühlung der CPU vorgesehen (mit wenigen Ausnahmen). Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht das sie über viele Jahre gleichbleibend funktionieren, es gibt einfach mehr das einem defekt unterliegen kann.
In einem PC mit CPU und GPU macht es nun mal nur selten Sinn* lediglich eine Komponente mit Wasser zu kühlen. Vor allem, da die GPU zumindest in einem Gaming-PC in der Regel wesentlich mehr Lärm produziert.

*(Die Kühlung eines PCs mit Wasser macht ohnehin kaum jemals wirklich "Sinn" und das sage ich als jemand, der mit Freude Unsummen in seine Custom WaKü gesteckt hat :) )

7eventy7even schrieb:
Optik ist natürlich für viele ein schöner Nebeneffekt oder gar ein Hauptkriterium, was ebenfalls völlig legitim ist
Natürlich, da hast du vollkommen Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sinn macht vieles nicht, da kann sich auch fast niemand selbst rausnehmen.
Die AiO soll ja keine Luftkühlung oder Custom ersetzen, sondern sich genau dazwischen positionieren und da ist viel Platz, mit all ihren Vor und Nachteilen gegenüber der einen oder anderen Lösung. Und alles hat Vor und Nachteile, ohne Ausnahme.

Zwischen einem Luftkühler und einer Custom besteht eine sehr große Lücke (Preis, Einbauaufwand etc.) und genau in diese Lücke stoßen die AiOs und werden dabei immer besser.

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/c51584a27c93fc1e3ef9cd0863e7a808

Preis: 165€ liegt sogar noch im Preisbereich einiger AiO-Wasserkühlungen.
Einbauaufwand: Bis auf das Eindrehen der Schraubanschlüsse und das Aufstecken der Schläuche identisch zur eine AiO
Wartung: Identisch gegenüber einer AiO mit Nachfülloption

7eventy7even schrieb:
[...] Vergleiche ich die Leistung einer aktuellen 360er AiO mit einer "identischen" 360er Custom (bestehend aus 360er Radi, Pumpe und Kühler) werden sich beide hinsichtlich der Leistung nicht all zu viel schenken, außer das die Custom einen deutlich tieferen Griff in den Geldbeutel erfordert und deutlich aufwändiger zu installieren ist (was dem einen Spaß macht und dem anderen halt nicht). Vergleicht man also Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen ist die Performance einer AIO durchaus auf ähnlichem Niveau wie bei einer Custom Wasserkühlung.
Hmm... ich hatte bisher nur eine AiO 360er, die von beQuiet. Ich habe sie NULL gehört, weder die Pumpe doch die Fans (Pure Wings ausgetauscht gegen Silent Wings 3). Im Idle hatte ich immer gute Temperaturen, aber beim zocken ging die CPU schon mal auf 86 Grad hoch -> inakzeptabel! Dabei war nur die CPU im Loop, GPU war Luftgekekühlt.

Letztes Jahr traute ich mich dann an einen richten Custom Loop. Bei fast gleichen Komponenten hatte ich viel bessere Temperaturen, und das obwohl die GPU im Loop verbaut war.... was auch logisch ist, denn ich hatte >600ml Kühlflüssigkeit im Loop... bei einre AiO ist Füllstand deutlich geringer. Wenn man bedenkt dass das Kühlwasser die Hitze abtransportiert, erscheint es mehr als logisch. Ein Loop mit 200ml ist deutlich schlechter als einer mit 2 Liter, bei gleichen Komponenten und gleicher Pump RPM.

Das ist meine Erfahrung....
Nie wieder Luftkühlung oder AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
[ChAoZ] schrieb:
Ein Loop mit 200ml ist deutlich schlechter als einer mit 2 Liter, bei gleichen Komponenten und gleicher Pump RPM.

Das ist meine Erfahrung....
Nie wieder Luftkühlung oder AiO.

Die Menge des Wassers hat keinen oder besser gesagt wenig Einfluss auf die Kühlleistung. Das ganze System wird eher träger. Du kannst auch einen AGB mit 3 Litern haben und nur einen 120mm Radi. Am Anfang sind die Temperaturen top. Nach 2 Stunden siehts das schon anders aus. Es geht nichts über Radiatorfläche ;)

3 Liter brauchen mehr Energie um eine bestimmte Temperatur zu erreichen als 200ml, daher spielt es schon eine Rolle denke ich... aber ja, am Ende führen die Radiatoren die Hitze aus dem Wasser an die Luft wieder ab... und hier sollte man auch nicht geizen^^

Genau wegen dieser Diskussionen hatte ich vor einiger Zeit diesen Artikel verfasst, in welchem ich meine persönlichen Erfahrungen gepostet habe.

Da ich weiß, wie ungerne manche Leute lesen, kurz die Zusammenfassung:
Eine gute 280er AiO (in meinem Fall Arctic Cooling Liquid Freezer II) ist leistungsfähiger und sogar günstiger als ein Noctua NH-D15 chromax.black.
Man hat schön Platz im Gehäuse und die Pumpe ist - spätestens wenn man sie drosselt - nicht mehr wahrnehmbar.

Es gibt letztendlich nur ein Argument, welches ich nicht widerlegen kann: die Lebensdauer der Pumpe.

Meine (persönliche) Meinung:
Je nach Hersteller gibt es bis zu 7 Jahre Garantie auf die AiO. Es ist mir total Wurst, wenn die AiO danach das Zeitliche segnet. Leute kaufen sich teils GPUs im Preisbereich 700-1200 EUR, aber "um Himmels Willen!" ein CPU Kühler für rund 80 Öcken muss 35 Jahre halten!

Natürlich genügt auch für einen Ryzen 3950X ein 35 EUR Kühler (z.B. AC Freezer 34 eSports Duo). Aber die Leute, die sich einen Kühler (egal ob Luft oder AiO WaKü) der 70 EUR++ Klasse einbauen, zählen eher zu den "Enthusiasten". Diese haben oftmals auch die etwas besseren Gehäuse, legen mehr Wert auf die Lüfter (und deren Anordnung), ...
Hier geht es weniger um das "wie erreiche ich das Maximum mit minimalen Mitteln". Da müssen 6 Noctua Gehäuselüfter eingebaut werden (weil die Arctic für 1/4 des Preises ja nichts taugen), aber die 79 EUR für die AiO, die dann genau 1 Tag nach Garantieablauf die Grätsche macht, ist ein Unglück, das Seinesgleichen sucht.

Man sollte sich einfach dessen bewusst sein, dass man sich mit einer AiO ein zusätzliches Bauteil mit begrenzter Lebensdauer ins Gehäuse holt. Ein Ausfall der Pumpe richtet aber noch keinen Schaden an. Im worst case also den boxed Kühler drauf und warten, bis die Garantieabwicklung fertig oder die neue AiO da ist. Also kein Grund für ein Drama.
Wer AiOs dämlich findet, der darf das gerne tun. Wer AiOs mag, soll sie sich kaufen. Wir leben ja angeblich in einem freien Land (naja zumindest die Mehrheit hier).

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Windell, modena.ch und eine weitere Person
Ich möchte auch einfach keinen so großen "Brocken" an meiner CPU haben bzw. am Mainboard runterhängen lassen.

Da finde ich eine AiO deutlich angenehmer. Und wenn sie "nur" 7 Jahre hält, bin ich trotzdem glücklich.

chris12 schrieb:
@Creeping.Death ,
dieser ganze garantiefirlefanz und -ärger entfällt bei einem guten luftkühler.
Das stimmt, falls die AiO wirklich in dem Zeitraum, in welchem ich sie benutze ausfällt und im Vergleich dazu keiner der Lüfter auf dem Luftkühler ausfällt oder Geräusche macht.

Dafür bietet die AiO bessere Kühlung und viel mehr Freiraum im Gehäuse.
Mit dem Noctua habe ich z.B. das Problem, dass ich um an meine RAM Module zu kommen den vorderen Lüfter aushängen muss. Weil aber der Platz nach oben durch einen Gehäuselüfter so dermaßen begrenzt ist, muss ich diesen ebenfalls ausbauen, um die Lüfterklammer wieder einhängen zu können. :freak:

Ich bin der Meinung das zwischen Aio und Highend Luftkühlern nicht so der massive Unterschied bei der Leistung besteht. Ich musste lernen, dass der "perfekte" Einbau des Kühlers mehr Leistung bringt als ein "besserer" kühler. Da Aios leichter zu verbauen sind als die großen Luftkühler, denke ich das einige "private" Vergleiche etwas hinken. Ich habe schon viele positive Erfahrungen gemacht, den Kühler einfach mal neu zu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Die Frage ist natürlich, was man unter einem "massiven Unterschied" versteht.
5-10°C unter maximaler Last sind dem Einen schnurzegal, für den Anderen sind das Welten.

Deswegen hatte ich auch (mangels einer besseren Bezeichnung) das Wort "Enthusiasten" genannt.
Wer rund 90 EUR für einen schwarzen Noctua bezahlt, für den dürften die "paar Grad" durchaus relevant sein. Sonst hätte es auch ein Arctic Freezer 34 eSports getan.

Eine der Top AiOs (z.B. NZXT, Arctic LF2, ...) schlägt (richtig eingebaut) alle derzeit erhältlichen High-End-Luftkühler - egal wie diese eingebaut wurden. Hierzu bin ich nicht mal auf meinen "privaten" Test angewiesen.

Thema dieses Threads war aber auch eher, warum AiOs mit so vielen Vorurteilen zu kämpfen haben - nicht ob man die Kühlleistung benötigt/ob die paar Grad überhaupt Sinn machen.
Immerhin hätte ich meinen 3900X auch weiterhin problemlos mit dem boxed Kühler betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Freut mich, dass der TE mit AIO's offensichtlich sehr zufrieden ist.
Allen Bekannten (3 Stck) sind die AIO's kurz nach Garantieablauf flöten gegangen. Jetzt daher zu gehen und zu meinen "das passiert bei aktuellen Modellen nicht mehr" finde ich naiv.
Hören tut man die Dinger zudem immer wenn man nichts an den Ohren hat (genau so wie die Pumpe einer "richtigen" WaKü).
Meiner Meinung nach machen die Dinger nur Sinn wenn die Optik entscheidend ist oder bei Platzproblemen.

Die meisten Vorurteile gegen AIO's sind berechtigt

Welcher Hersteller und welches Modell? "be quiet!"?

Eine gute AiO Pumpe ist nur hörbar, wenn kein Lüfter dreht - auch wenn man gesunde Ohren hat.

Kvnn. schrieb:
Hören tut man die Dinger zudem immer wenn man nichts an den Ohren hat (genau so wie die Pumpe einer "richtigen" WaKü).
Also meine DDC 3.2 ist für mich aus dem offenen Gehäuse heraus bei 20% Leistung nicht mehr wahrnehmbar und meiner Gehör bezeichne ich jetzt mal als gut, ich höre auch den Marderschreck des Hotels/Lokals zwei Etagen unter meinem Balkon.

Ist alles eine Frage der Leistung, der Entkopplung und der Dämmung.

Die Anzahl von Threads zu sterbenden Pumpen halten sich hier auch in Grenzen, wenn die Teile so schlecht wären, wie ihnen oft nachgesagt wird, würden die glaube ich auch nicht derart hohe Beliebtheit besitzen, Tendenz steigend.

Natürlich ist ein bewegliches Teil mehr im System, das ausfallen kann, das sind man sich immer vor Augen halten und das kann man auch nicht wegdiskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito und 7eventy7even
mykoma schrieb:
Also meine DDC 3.2 ist für mich aus dem offenen Gehäuse heraus bei 20% Leistung nicht mehr wahrnehmbar und meiner Gehör bezeichne ich jetzt mal als gut, ich höre auch den Marderschreck des Hotels/Lokals zwei Etagen unter meinem Balkon.
Mein Fehler das ich meine Aussage nicht präzise genug ausgeführt habe: Unter normalen Umständen (keine Dämmung, keine Nebengeräusche / andere Komponenten die lauter sind, Tower in direkter Nähe...)
Auch deine Pumpe wird man bzw. würde man unter diesen Umständen zu 100% hören.
mykoma schrieb:
Die Anzahl von Threads zu sterbenden Pumpen halten sich hier auch in Grenzen, wenn die Teile so schlecht wären, wie ihnen oft nachgesagt wird, würden die glaube ich auch nicht derart hohe Beliebtheit besitzen, Tendenz steigend.
Findest du? Sehe ich anders. Subjektiv.
Das die Anfälligkeit in den letzten 1-3 Jahren aber abgenommen hat glaube und hoffe ich jedoch auch.

@ Creeping.Death - Ja, 2 der 3 defekten AIO's waren BQ's.

Zurück
Oben