NH-D15 vs. Freezer 34 eSports vs. 360er AiO

Nutze schon seit zwei Jahren einen Noctua, mir war ein Nicht WaKü aber relativ leiser Aufbau wichtig. Hatte das Gerät zusammenbauen lassen, im Unboxing sieht man einen „Nachteil“ des großen Teils. Hatte sich beim Transport verzogen. Konnte aber gerichtet werden.
Vorteil Luftkühlung, ich habe auch einmal einen Test I9900K mit 2080ti durchgeführt, der einen Ausfall der Lüfter simuliert. Der große Kühlkörper schafft hier immer noch einiges an Wärme weg von der CPU, die dann natürlich runter taktet aber eben Zeit dafür hat. Ich mag kein Wasser im Gehäuse. ich mag Noctua
 
Ein kleiner Hinweis auf Sekunde 0:25 bis 0:30. Die Pfeile auf dem Pappkarton zeigen diie Orientierung an, wie die Box eigentlich gelagert und transportiert werden sollte.. Wenn das auf dem Transportweg ebenfalls ignoriert wird, erklärt sich auch der verbogene Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Du hast vollkommen recht, vermutlich ein einfaches Transportthema. War kein Problem, hatte auch mit Noctua und dem Händler Kontakt, konnte, bei der geringen Verbiegung, ohne große Kraft wieder ausgerichtet werden und keinerlei Temperaturprobleme. Später musste die 2080ti getauscht werden, hatte diesen Speicherfehler, natürlich konnte ich genau über die Feiertag/Neujahr nicht zocken. In der Rückschau schmunzel ich jetzt darüber :D
 
Mal abgesehen davon das ich mir noch nie ein fertig zusammmen gebautes System gekauft habe würde ich wenn so oder so auf eine Kühlermontage verzichten und diesen selbst montieren. Sollte in der Regel auch kein Problem sein, da sollte man keine Raketenwissenschaft draus machen. Mir wäre da schon bei deutlich kleineren Kühlern (wenn man sich die Hebelwirkung vor Augen hällt) Angst und Bange vor einem Schaden der sich eventuell auch nicht sofort ersichtlich zeigt.
 
Kann man halten wie man will, ich habe einfach keinen Bock mehr es selbst zu machen, gebe Profis dafür gerne eine ansprechende Entlohnung und freue mich über die damit zusammenhängende Garantie für das Ganze.
Kommt mit dem Alter :D
 
Spricht ja auch nichts dagegen, nur wie gesagt ich persönlich würde halt wenn nur den CPU Kühler selbst montieren.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten für mein Ryzen 5 3600 den Arctic Freezer 34 eSports Duo gekauft und bin begeistert. Ich glaube für den Preis kann man nichts Besseres kaufen.

LG Gustavo Woltmann
 
Der Arctic Freezer 34 eSports (egal ob Single oder Duo) ist Top für das was er kostet!
 
Netter Test. Ich finde die NH-D14 Lüfter Kühlleistung im Vergleich zum NB eloop B14-PS ziemlich schwach. Ich hatte hier beide Lüfter getestet. Wohlgemerkt bezieht sich meine Erfahrung auf den angenehmen Betrieb, hier schafft der NB deutlich mehr Kühlung.

Ist der NH-D15 besser als NH-D14?

Und kann man auch eckige Lüfter auf den Kühler montieren? Auf dem Bild scheint eine Schraube im Weg zu sein....
 
Ich habe im Keller noch zwei "Thors Hammer" liegen, die wiegen ohne FAN´s schon 1,2KG. Ich gehöre zu den Nutzern wo das Retensionmodul bzw. die Nasen abgebrochen sind!
Was glaubst du wie lange ich den Fehler damals gesucht hatte warum mein Thuban 1100T Sys abgestürtzt ist :D bis ich mit Taschenlampe sah dass der Motorblock auf halb Acht hing.

Aus diesem Grund bin ich dann zur meiner ersten AiO gewechselt, war eine Antec 650v1. Bin mir nicht ganz sicher aber war wohl eine Asetek v2 Pumpe, die mir den Gummischlächen diese Funktioniert noch heute im PC einer Ex von mir. Damit wäre diese 9 Jahre alt.

Insg. habe ich 4 AiO selber betrieben in 9 Jahren, davon ging nur eine kaputt und zwar eine Corsair H100i mit Pumpenschaden, ohne ´Flüssigkeitsaustritt. Bis Dato habe ich nie eine Undichtigkeit gehabt.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema AiO. Für mich gibt es keinen Grund noch mal was anderes zu nutzen.
Wartungsfrei, Langlebig, Silent. Klar unter Vollast ist Radau im Case, aber durch Sinnvoll eingestellte Pumpe und gute Lüfter alles noch iO.

mfg
 
Zurück
Oben