Warum hat der 64 GB nur 58 GB tatsächlich frei?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Die Software ist ja die gleiche.

Beim 16 GB sind tatsächlich ca. 13 GB frei.

Wieso beim 64 GB nur 58?

Da dürfte doch auch nur 3 GB weg gehen für das OS, oder?
 
1GB != 1GB, das liegt daran wie Hersteller rechnen. Salopp gesagt sind 1000 MB nicht 1GB sondern 1024 MB, hochgerechnet ist halt Verlust dann da ;)
 
Manche Hersteller lügen auch einfach: mein 64 GB Stick hat z.B. nur 63.250.104.320 statt 64.000.000.000 Bytes, es fehlen also 749.895.680 Bytes. Im Gegensatz zur Umrechnung zwischen Dezimal- und Binärpräfixen macht die Differenz zwar nicht viel aus (kein ganzes GB), ist aber dafür echte Kundenverarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Das OS wird afaik bei iOS auf einen separaten Speicher geschrieben. Sodass du den gesamten Speicher bekommst. Allerdings wg Umrechnung sind es bei 16GB nur 13GB.
 
ich kann dir nur sagen das ist von iOS gerät zu iOS gerät unterschiedlich.

mein iphone 5 hat 16 GB und verwendbar sind 13,2 GB
mein iPad Air hat auch 16 GB und verwendbar sind 12,8 GB

voran es genau liegt weiss ich auch nicht

@an die anderen: habt ihr das überhaupt mal gegen gerechnet bevor ihr so einen quatsch erzählt? das liegt ganz sicher nicht am umrechnen von GB und GiB. denn 64 GB wären 59.6 GiB
 
Zuletzt bearbeitet:
atichecker schrieb:
@an die anderen: habt ihr das überhaupt mal gegen gerechnet bevor ihr so einen quatsch erzählt? das liegt ganz sicher nicht am umrechnen von GB und GiB. denn 64 GB wären 59.6 GiB

Natürlich. Die dann noch existierende Differenz mag dann durch das Betriebssystem kommen oder eben Backup Zellen, wobei es schon richtig frech wäre die mit in der Nettokapazität anzugeben.
 
Klar kommen die Hersteller immer mit den Binärprafixen.

Hatte auch schon einen Thread dazu

Dennoch sollte hier auch mal was getan werden. Wenn beim Brot nen Gramm in der Tüte fehlt gib's Klagen. Und das ist ein Verbrauchsgut. Bei immer wiederkehrenden GB vs GiBi Dilemma macht aber keine Regierungsstelle was. Komisch oder?

Wegen unterschieden werde ich dann demnächst echt mal schauen ob meine 16GB iPad's unterschiedlich verfügbaren Platz haben.
Worüber hast du das geprüft? iTunes oder iOS?
 
Dazu kommt noch, dass das installierte iOS natürlich auch Speicherplatz weg nimmt.
Dazu kommt dann noch der reservierte Speicher, für die Updates.
Bei meinem 8GB iPhone4s, sind tatsächlich noch 6GB nutzbar!
 
Im Sinne ist es ein Zusammenspiel aus vielem. Ein mobiles OS braucht in etwa 1-1,5 GB. Dazu kommt die Binärumrechnung sowie die Fragmentierung, die ebenso noch mal n bisschen frisst. So hat am Ende eine 2 TB Festplatte statt 2 TB halt nur 1,81 TB. (halt ohne OS aber mit binär und Fragmentierung).

Nimmt man ein Handy mit 16GB sind reell vlt an die 15GB minus OS minus vorinstallierte Zusatz-Apps => oft erst an die 12GB wirklich nutzbar.
 
Zurück
Oben