3D hatte ich bisher nur im Kino oder im privaten bei Bekannten z.B. mit Nvidias Vision erfahrungen gesammelt.
Die Filme mit vernünftiger 3D Animation kann man an ein paar Händen abzählen. Am Meisten war ich von Fremde Gezeiten enttäuscht. Wurde damals von diversen Quellen mit 3D empfohlen und sollte richtig gut sein. Ende vom Lied war, dass die gesamte vorherige Werbung besser animiert und die Anzahl der Effekte im Film überschaubar war.
Von den Shutter-Brillen, wie Vision 3D, wurde mir nach kurzer Zeit übel. Überragend gut sah das Bild damit auch nicht aus und die benötigte Rechenleistung war hoch. Mein Bekannter hatte sich dafür extra eine DualGPU gekauft, weiß nicht mehr ob es eine 295 oder 590 war. Die Vision war teuer, die Monitore, Grafikkarte mit ausreichend Leistung etc. ebenfalls.
Mit den Polfilter-Brillen wurde mir nicht mehr schlecht, aber da war der Hype dann schon ziemlich durch.
0ssi schrieb:
Die meisten Blockbuster sind 90% CGI also muss Alles aufwendig am Rechner erstellt werden.
Da gibt es auch schöne Dokus zu, wie CGI im laufe der Zeit immer besser wurde, die Algorithmen immer leistungsfähiger und Animationen komplexer wurden.
Viele Objekte werden da ja auch schon in 3D entworfen und da ist es nur eine Frage des Algorithmus die Bewegung statt 2D in 3D zu berechnen.
Mich hat immer gestört, dass viele Real-Filme nur teils Tiefe besaßen. Also 2D Hintergrund viele 2D Figuren und dann bewegt sich hier und da mal ein Teil quasi im Raum umher. Meines erachtens immer unschön anzusehen, aber gut für ein paar € mehr hat sich meine Erwartung da auch in Grenzen gehalten. Nach Fremde Gezeiten war das Thema 3D Filme für mich auch vorerst durch.
Bei 3D kommt es meines Erachtens auch auf den Film an.
Bei einigen erwarte ich nichtmal 3D und würde die von vornherein nur in 2D anschauen. Wenn 3D sollte das eine Vollproduktion sein. Die kann man, wie bereits genannt, an ein paar Händen abzählen. Dafür hole ich mir keine teure 3D Hardware ins Eigenheim, zumal man ja nicht weiß wie lange die Geräte unterstützt werden.
Im Zweifel ist das wie Nvidias Vision und der Hardwaresupport seitens des Hersteller fällt weg. Vielleicht wird auch mal der 3D Standard ersetzt und die Geräte sind inkompatibel zum Neuen.
Ist mir alles zu unsicher. Erstmal, wie auch einige Nutzer vor mir geschrieben haben, abwarten bis die Hersteller sich bei der Paneltechnik, Auflösung, etc. ausgelebt haben. Dann könnte 3D in irgendeiner Form bestimmt wieder interessant werden.