Warum hat mein Rechner so wenig Leistung?

Ich habe mir fast gedacht, daß Du "Deine" Karte verteidigen willst. Ich wiederhole mich aber gern. Beide Karten über Tage getestet (wobei ich statt der ASUS die unten genannte Inno hatte und diese sogar noch besser in den Benchs war, als die ASUS in dem Test von CB). ...und das Ergebnis mit der neuen Leadtek hat mich echt überzeugt.

Die zweite Aussage würde ich aber unterschreiben. Ein purer Austausch der Karte wird es nicht lösen, da ich auch der Meinung bin, daß der Hase da etwas tiefer im Pfeffer liegt. Zumal ich auch niemals eine funktionierende 6800er(egal, ob normal, ab Werk übertaktete Inno oder ASUS Speicherkastrationslösung) gegen eine 6800 Gt austauschen würde.

Problematisch ist nur, dass jeder mit einer Karte der Region immer zu glauben scheint, alles in allen Games auf High setzen zu können. Dem ist nicht so und Käufer einer GT oder Ultra schmeissen ihr Geld nicht zum Fenster raus, sondern die Karten leisten definitv auch mehr. Ob die Relation stimmt, muss jeder selbst entscheiden.

nichtsdestotrotz: Daten Sichern, Format c:, XP neuaufsetzen, SP2 installieren, Treiber aktualisieren und Hintergrunddienste ausmisten.

Wobei ich grundsätzlich nicht zu Format c: rate, aber das System scheint mir nicht unbedingt das sauberste zu sein. Allein schon wegen der Aussage der "Freunde" ;oP

B3utl!n schrieb:
@Shen Long: Ehrlich gesagt kann sein Prozi die Grafikkarte nicht ausbremsen. Hab "nur" einen XP-2500 und der bremst mich bei zB. HL² nicht aus.

So? Also mein 2800+ @ 2,3Ghz bremst die GF6800GT auf alle Fälle... würde mich wundern, wenn das bei einem 2600+ nicht der Fall sein sollte! :freak:

Mein A64 4000+ bringt mir mit der selben GF6800GT ganz andere Werte, also erzähl mir net, dass der Prozessor nicht bremst...

Naja, von "bremsen" würde ich auch nicht unbedingt sprechen. Ich hab nur nen XP 3200+ (siehe Sig.) und komme in allen (synthetischen) Benchmarks eigentlich auf annähernd identische Werte (auch wenn in den Vergleichstabellen mit besseren CPUs gebencht wurde).

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 28er XP und dem 4000er A64? (bezogen auf die Scores)

alexander_924 schrieb:
@noway wieso ungeflickt? zonealarm,antivir und firefox haben mich bislang vor hackattacken, viren, dialern und dergleichen immer gut bewahren können.

an das servicepack 1 könnte ich erstmal rankommen, mit dem sp2 muss ich mal schauen.
kann ich mir das auch auf einem anderen rechner(an der fachhochschule, da gibts ne standleitung) runterladen oder muss es mein eigener sein?
Ich meinte ungepatcht und ohne Servicepacks ;)... Jaa, dagegen sage ich ja gar nichts, aber Service Packs + Patches sollte man auf jeden Fall aufspielen. Die, die Probleme mit dem SP 2 hatte, haben bestimmt nicht gewartet bis die finale Version fertig war oder so. Ich kann jedenfalls von keinerlei Problemen berrichten!
Klar kannst du dir die auch an nem anderen Rechner runterladen + brennen :).
cu

Hi Leute,

ist euch das denn noch nicht aufgefallen, das es nur ATI Karten betrifft?

Lösung für diejenigen mit VIA chipset (zumindest war es so bei mir): Die AGP Geschiwindigkeit wird im ATI Treiber gar nicht erkannt. Ich hab daraufhin den AGP Treiber von meinem Via Chipset deinstalliert und verwende nur noch den von Windows. Jetzt geht alles wieder einwandfrei.

-shadow- schrieb:
Naja, von "bremsen" würde ich auch nicht unbedingt sprechen. Ich hab nur nen XP 3200+ (siehe Sig.) und komme in allen (synthetischen) Benchmarks eigentlich auf annähernd identische Werte (auch wenn in den Vergleichstabellen mit besseren CPUs gebencht wurde).

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem 28er XP und dem 4000er A64? (bezogen auf die Scores)

Nicht sonderlich, wobei ich weiter oben auch schon geschrieben habe, dass der Benchmark05 die GPU testet, nicht aber in Abhängigkeit zum Prozz.

Aquamark ist da wohl die bessere Wahl, der nämlich bildet eine Summe aus GPU und CPU und da bewegt sich der Unterschied schon im 20.000 - 25.000er Bereich!

habe auch asus a7n8x / nforce2, 2600+, allerdings ne x800xt

nfsu2 ist bei mir beim start von url-races auch etwas langsamer (ein game-bug?), sonst aber superschnell in 1280x1024, 4xaf, 16xaa. farcry läuft in dieser einstellung auch ruckelfrei ... benchmarkpunkte? keine ahnung ... wozu?

glaube aber schon, daß ein 2600+ moderne grakas etwas bremst ... hatte deshalb auch mal überlegt aufzurüsten ...

Shen Long schrieb:
Nicht sonderlich, wobei ich weiter oben auch schon geschrieben habe, dass der Benchmark05 die GPU testet, nicht aber in Abhängigkeit zum Prozz.

Aquamark ist da wohl die bessere Wahl, der nämlich bildet eine Summe aus GPU und CPU und da bewegt sich der Unterschied schon im 20.000 - 25.000er Bereich!
Beim Aquamark komm ich so auf +48000. Weis es jetzt aber nicht genau. Also doch "nur" ~5000 Unterschied. Hab mein Sys zZ auch nicht geoc't. Komm auch beim Doom³ benchen auf ~58fps. Wenn ich HL² drei Stunden durch game (alles auf high, 1280x1024, 4xAA, 8xAF), ruckelfrei, hab ich auch "nur" 48° GPU / 43° CPU. Deshalb glaub ich das er sein Sys komplett neu aufsetzen soll und anständig konfigurieren.

jetzt streitet euch mal nicht um meine graka!

werde mir an der fachhochschule mal sp2 runterladen, formatieren, sp`s aufspielen, neueste treiber draufspielen und mal schauen.

alexander

Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe nun xp mal neu aufgespielt, die sp`s ebenfalls installiert, forceware 71.84 installiert und fürs mobo 6.14 draufgemacht.

nun ist es so, das z.b. hl² zwar mit reichlich fps( zw. 70-90) läuft, aber es immer mal wieder hakt.
soll heißen, ich dreh mich z.b. schnell um, und man sieht deutlich, dass das bild kurz zu stehen scheint; die fps(fraps läuft nebenbei mit) fallen in diesem moment jedoch nicht sichtbar ab.
ich habe dann mal im spiel alles auf die niedrigste stufe gestellt( grafik technisch) und es war immer noch der gleiche effekt zu beobachten.
mir ist auch aufgefallen, dass immer, wenn der effekt auftritt, die festplatte zugriffsgeräusche von sich gibt und nat. dann auch die hdd-led leuchtet.
entweder lädt die dann nach, wobei ich dachte mit nem gig ram wäre das nachladen nicht mehr so intensiv, oder irgendwas anderes veranlasst die platte zum arbeiten.
hatte auch den smartdoctor und asus probe mal ausgeschaltet, jedoch brachte auch dieses keine besserung.

hat nun noch einer idee?
ps: nach coolbits2 sehe ich übrigens im treibermenü der graka, dass das bs nur agp 2x unterstützen soll und die tiefen-abfrage der warteschlange beträgt sowohl gpu,bs,chipsatz und optimal nur 1. kann mich erinnern, dass da mal ne 256 o.ä. stand.

danke
alexander

Sapphire Forum
Zurück
Oben