Warum interessiert sich niemand für BlueRay Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cruse schrieb:
..aber nur ungeschützte

Womit wir bei der wahren Antwort auf die Frage nach dem "warum" angelangt sind...
 
Für mich ist die Frage schon ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite gehts um den Qualitätsanspruch beim Videomaterial und auf der anderen Seite will man nur am PC schauen. Das ist blödsinn. Das ist nicht böse gemeint, aber du hast keine Ahnung von den Qualitätsunterschieden und willst auch langfristig kein Equipment anschaffen wo du den Unterschied sehen könntest, also verzichten lieber darauf.
Streaming Angebote liefern mehr als ausreichend gute Qualität für unteres Highend, für die PC Nutzung auf vielleicht 27 Zoll PC Mointoren sowieso. Dazu ist es billiger und du hast keine Medien rumliegen die einstauben und sinnlos Platz vergeuden.
 
Tja, ich gehöre zu den vielen Menschen, die im Ländlichen wohnen und dadurch eine langsame Internetverbindung haben. Und trotzdem möchte ich Filme in guter Qualität genießen.

Da kommt halt nur die Blu-Ray in Frage.
 
Blu-Ray-Brenner für den PC gibt es inklusive Abspielsoftware schon für 65 Euro, z.B. von LG https://www.mindfactory.de/product_...Combo-SATA-intern-schwarz-Retail_1022913.html - Das Gerät kann dann auch alle anderen CD- und DVD-Formate verarbeiten.

Ich gehöre wohl zu den wenigen Usern die ein solches Laufwerk im PC haben. Zugegebenerweise wird es relativ wenig genutzt. Es dient aber dazu besondere TV-Aufzeichnungen welche im Wohnzimmer mein Panasonic Blu-Ray-Festplattenrekorder in HD aufgezeichnet hat mittels Blu-Ray-Disk und "Turnschuhnetzwerk" auf den PC im Arbeitszimmer und somit auf USB-Festplatten Zwecks Archivierung zu übertragen.
 
Is echt schaurig, gerade weil die ganzen Videotheken auch noch dicht machen.
Ich habe eine 200 000 Leitung, ein BluRay Laufwerk und vermisse meine 300 Meter entfernte Videothek sehr. Es liegt gar nicht so sehr an der Bildqualität der Streamingdienste, sondern an der Tonqualität. Die fällt aber nur auf wenn man eine vernünftige Anlage hat. Voll die Gängelei weil es die meisten nicht stört, sieht man ja an den Reaktionen hier. Nur weil ich über den PC abgespielt habe heißt es ja noch lange nicht das ich es auf einem mickrigen Bildschirm anschaue. Der 2. Monitorausgang geht an einen HDMI Splitter und von da aus in jeden Raum der Wohnung außer ins Bad.
Ich stehe eben nicht auf Dolby Digital in niedrigster Bitrate, ist so was wie untere Mittelklasse für mich.
Streaming Angebote liefern mehr als ausreichend gute Qualität für unteres Highend
Ganz sicher nicht :freak::lol::evillol:

Noch eine Frage zum Abschluss:
Gibt es mittlerweile vielleicht doch Streaming Dienste die Audio in hohen Bitraten ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BluRay Daten sind Mega Groß - Ein Film kann schonmal mehrere 10 000 GB verschlucken
Deswegen ist es auch keine Lösung, sich die Filme herunterzuladen, wenn man keine Lust hat, extrem viel für Festplatten auszugeben

Mein Ziel ist es lediglich einige Wenige Gute Filme in Maximaler Qualität zu haben, ich werde nicht 500 Filme sammeln etc.

Da ich sonst nicht Fernsehen und alles am PC erledige, und auch nicht am 12 Zoll Macbook, erkenne ich den Sinn nicht, mir nur für maximal 20 Filme extra ein Heimkino anzuschaffen, nur um gelegentlich Fernsehen zu sehen...

Sowas lohnt sich meiner Meinung nur für Personen, die täglich Fernsehen

----
Mit Netflix habe ich auch keine Erfahrung, ist dass nicht sowas für den Fernsehen?
Ich habe nur gesehen, dass es bei Amazon die Möglichkeit gibt, einige Filme zu streamen (jedoch nur in 720p)

Also nichtmal Youtube Qualität oder ist das 720p von einer DVD hochwertiger als das bei Youtube?
---

Also gibt es die Möglichkeit dass ich mit ein normaler Gerät für das Heimkino kaufe, und dieses am PC anschließen kann?
Diese Möglichkeit wäre sinnvoller als sich nen BluRayer Brenner für den PC zu kaufen?


Also so ein Ding kann ich am Pc nutzen?
https://www.amazon.de/Pioneer-BDP-1...e-theater&ie=UTF8&qid=1513555519&sr=1-24&th=1
 
Du schreibst so viel wirres Zeug, was willst du eigentlich?
Blu-Ray am PC schauen => Blu-Ray Laufwerk kaufen
Blu-Ray am Fernseher schauen => Standalone-Player kaufen

natürlich kann man den PC auch an den Fernseher anschließen (HDMI-Kabel) und so den Standalone-Player umgehen.
DVDs hatten kein 720p, haben momentan kein 720p und werden auch nie 720p haben.
Ein Blu-Ray Film soll 10.000e GB groß sein?!? 10.000GB =10TB. Weißt du überhaupt welche Bedeutung die (Maß-)Einheiten haben, mit denen du um dich wirfst?

TheDaywalker schrieb:
Da ich sonst nicht Fernsehen und alles am PC erledige, und auch nicht am 12 Zoll Macbook, erkenne ich den Sinn nicht, mir nur für maximal 20 Filme extra ein Heimkino anzuschaffen, nur um gelegentlich Fernsehen zu sehen...

Niemand hier sagt, dass du dir ein "Heimkino" kaufen sollst, diese Entscheidung darfst du ganz alleine treffen.

Was ist Netflix?

Zu deiner Frage: Wenn dein Monitor über einen (freien) HDMI-Eingang verfügt, so kannst du an diesen auch den Standalone-Player anschließen. (und ihn somit an deinem "PC" benutzen)
Stellt sich nur die Frage, was du mit einem 200€ Standalone-Player am PC machen möchtest, wenn ein 50€ Blu-Ray Laufwerk den gleichen Zweck erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es die Möglichkeit dass ich mit ein normaler Gerät für das Heimkino kaufe, und dieses am PC anschließen kann?
Heimkino ist wieder so ein gewagter Ausdruck. Für mich gehört dazu ein großes Bild und großer Ton, letzterer versetzt dich mehr ins geschehen
als der Unteschied von 720p zu 1080p. Verdammt...... ich wollte nicht mal mehr ohne meine Körperschallwandler in der Couch.
 
Ich denke, BluRay-Laufwerke für den PC haben sich allein aus Kostengründen nie so recht durchgesetzt. Es ist ja mit dem nackten Laufwerk an sich ja nicht getan. Man braucht einen halbwegs gescheiten Rechner dafür. Dann ist eine Abspielsoftware erforderlich. Es gibt zwar was im Kostenlosbereich aber vielen sind nur die großen Namen bekannt und die liefern nur gegen Geld und da werden keine Minibeträge um 10 Euro verlangt sondern deutlich mehr. Nimm das Laufwerk und nur die Software und staune. Was kostet ein Einsteiger-Stand-Alone-Player für den Anschluss am TV? Deutlich weniger. Und der hat dann auch noch ne Fernbedienung. Und zu guter Letzt sind die Kosten für die Medien anfangs sehr hoch gewesen. Das plus die günstige Präsenz der Streaming-Dienste macht vielen die Entscheidung leicht: Streaming statt Laufwerk
Ich hab hier auch zwei PC-BluRay-Laufwerke, zwei nicht mal billige Stand-Alone-Player.
Und was schau ich meistens? Nix auf diesen Laufwerken... Wenn es hoch kommt, einen Titel oder zwei pro Jahr als BluRay.
 
O Mann, mehrere 10000 GB, wie kommst du denn auf diese irrwitzige Zahl. Auf eine Single Layer BR passen gerade mal 25 GB, auf eine Double Layer 50 GB.

Netflix ist ein Streamingdienst den du auch auf dem PC geniesen kannst und auf Amazon gibt es sehrwohl ein Angebot in HD Qualität.

Du kannst natürlich auch ein Standalonegerät an deinen PC Monitor per HDMI anschließen, allerdings sollte dein Monitor dann über Lautsprecher verfügen.
Aber ich sehe den Sinn nicht wirklich ein so teures UHD Gerät an einen lausigen Monitor anzuschließen wenn ein Blu-Ray Laufwerk für ~55 € zu haben ist.
 
PCTüftler schrieb:
Du kannst natürlich auch ein Standalonegerät an deinen PC Monitor per HDMI anschließen, allerdings sollte dein Monitor dann über Lautsprecher verfügen.
Was soll dann das bitte mit Heimkino zu tun haben?
 
@Darkscream - Wer redet denn von Heimkino, es ist lediglich die Antwort auf die Frage ob man ein Skandalongerät an den "PC" anschließen kann.
 
Heimkino ist doch sowieso kein klar definierbarer Begriff!

Darkscream schrieb:
Ich stehe eben nicht auf Dolby Digital in niedrigster Bitrate, ist so was wie untere Mittelklasse für mich.
50 % der Blu-rays haben doch auch nur eine deutsche Tonspur mit Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 in CD-Qualität. Bessere Tonqualität wird auch bei Streamingdiensten mit der Zeit kommen, da bin ich mir sicher. Als Amazon und Netflix nach Deutschland kamen sah es mit 5.1 nicht so gut aus, mittlerweile ist fast alles 5.1. Irgendwann kommt dann HD-Sound. Eigentlich ist es lächerlich, dass sich HD-Video immer mehr durchsetzt und es mittlerweile sogar UHD gibt, aber bei Sound sind wir immer noch bei SD (CD-Qualität), obwohl es schon laaaange HD gibt (DTS-HD High Resolution/Master Audio, Dolby TrueHD).

TheDaywalker schrieb:
Die BluRay Daten sind Mega Groß - Ein Film kann schonmal mehrere 10 000 GB verschlucken
Wat? Mehrere 10 GB wäre richtig. Nur um den Faktor Tausend vertan :evillol:

TheDaywalker schrieb:
Also nichtmal Youtube Qualität oder ist das 720p von einer DVD hochwertiger als das bei Youtube?
Bei YT gibt es alle möglichen Qualitäten von 240p bis 2160p, also völlig nichtssagend.

TheDaywalker schrieb:
Mit Netflix habe ich auch keine Erfahrung, ist dass nicht sowas für den Fernsehen?
Ich habe nur gesehen, dass es bei Amazon die Möglichkeit gibt, einige Filme zu streamen (jedoch nur in 720p)
Wenn du Amazon Prime hast kannst du damit auch streamen - Amazon liefert fast alles in 1080p aus (ausreichende Internetgeschwindigkeit Voraussetzung, ca. 12 Mbit/s).

TheDaywalker schrieb:
Nein, das geht nicht, eine GPU hat nur Ausgänge, keine Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es die Möglichkeit dass ich mit ein normaler Gerät für das Heimkino kaufe, und dieses am PC anschließen kann?

Mit diesem Satz meint der TE einfach ob er ein Standalonegerät am PC nutzen kann, ist das so schwer zu verstehen?
 
50 % der Blu-rays haben doch auch nur eine deutsche Tonspur mit Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 in CD-Qualität. Bessere Tonqualität wird auch bei Streamingdiensten mit der Zeit kommen, da bin ich mir sicher.
Der Unterschied zwischen einer DD Spur mit ~400 kbit/s und einer DTS Spur mit 768 kbit/s ist gewaltiger als DTS zu DTS-HD. Mein Kumpel hatte eine DVD die beide nicht HD Spuren in der gleichen Sprache enthielt. Schon mal der Druck was aus den Körperschallwandlern kommt, wenn was passiert ist doch wesentlich spürbarer.
Und SD ist keine CD Qualität, bestenfalls MP3 mit unter 250kbit/s (also die nicht HD spuren).
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:
Woran liegt das das BlueRay Laufwerke kaum entwickelt werden, sie noch extrem teuer sind, wie die ersten Flachbildschirme?

Komisch, und ich hatte erst vor geraumer Zeit gelesen, dass man die BluRay auf einen neuen Kapazitätsrekord gebracht hätte. Von früher 25GB pro Layer und maximal zwei Layern = 50GB auf jetzt 1TB pro Scheibe. So ganz ohne Entwicklung erscheint mir das schwer möglich.

siehe hier 1TB pro BD: https://www.extremetech.com/gaming/...ony-and-panasonic-team-up-on-next-gen-blu-ray
 
Meine Filmsammlung umfasst momentan an die 900 Filme, die meisten in 720p. Blu-Ray habe ich als Player für den Flat und im PC als Laufwerk. Auf einen Blue-Ray Brenner habe ich damals verzichtet. Angebunden ist die Filmsammlung an Plex und kann übers Netzwerk auf dem 47 Zoll widergegeben werden. Oder eben per Plex Pass von überall.

Dass es noch Menschen gibt, die Netflix nicht kennen, ist ganz witzig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben