Warum ist das denn so Kompliziert? [Wheezy]

-Ps-Y-cO- schrieb:
@Blöderidiot ... Windows 8.1 wurde vor 2 Tagen Aufgesetzt, da sind keine Nennenswerten Programme/Sachen/Dinge installiert/drauf die irgendwie Gebraucht werden! ... also das ding is ganz Frisch und kann zur not Komplett neuinstalliert werden... wie gesagt da möchte ich mich SPÄTER drum kümmern

Warum willst Du Linux verwenden? Willst Du es als Desktopbetriebssystem nutzen können oder willst Du dich grundlegend mit schwierigen Problemen herumschlagen lernen? Wozu machst Du das alles? Wenn man das besser wüsste, könnte man vielleich generell bessere Hinweise geben.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Versuch Flashplayer:
Zugriff verweigert. Nach „/usr/lib/mozilla/plugins“ kann nicht geschrieben werden

Was genau hast Du denn versucht? Das Problem sind die fehlenden Rechte. Entweder mit su oder sudo die notwendigen Rechte erlangen. Anleitungen dazu gibt es doch zuhauf?


-Ps-Y-cO- schrieb:
:~$ apt-get install -y make gcc
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

:~$ apt-get install linux-headers-3.2.0.4-amd64
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Dito.
 
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

mach mal ein "sudo" davor, bzw. mach mal als eigenen Befehl "sudo su" oder nur "su".
"su" steht für "SuperUser" und "sudo" für "SuperUser do".
Damit verschaffst du dir Root rechte.
(VORSICHT GEBOTEN! - da hast schnell mal dein System zerlegt, ich glaube jeder hat mal versehentlich den guten alten "sudo rm -rf / home/test" gemacht -leerzeichen nach Root beachten- und sich dann gewundert das NICHTS mehr läuft :D )
(du brauchst aber das Root pw, musstest du bei der Installation festlegen)
 
Nichts für ungut, aber dir fehlen alle Grundlagen, zB einfachste Fehlermeldungen lesen, verstehen oder auch nur danach zu googlen.

Wenn du wirklich lernen willst, empfehle ich dir wirklich die Installation von einem System, das gut dokumentiert ist und einfach GAR NICHT funktioniert, wenn du die Anleitung nicht befolgst. Archlinux, Slackware, Gentoo. Ich empfehle Arch, weil das definitiv auch sehr gut und angenehm benutzbar ist, wenn man es sich eingerichtet hat, und die Wiki ist super.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners'_Guide
Alles, was du brauchst. Und Google hilft auch viel.

Debian Stable ist wie bereits gesagt nicht wirklich die erste Wahl für ein Desktopsystem.
 
Daaron schrieb:
Warum sollte man sich Debian STABLE auf dem Heim-PC antun? Debian Testing würde ich ja noch einsehen, aber Stable? Das ist was für Server. Der Kernel ist viel zu alt, die Pakete werden nur auf Sicherheitsprobleme hin aktualisiert

Bei mir läuft Wheezy wunderbar als Desktop. Ein leidlich aktueller Kernel findet sich in den Backports, wenn man das braucht. Einmal installiert, läuft, stabil!

Hier wäre die Frage eher, warum Debian?
 
Linux benötigt, wie Windows auch, etwas Einarbeitungszeit.

Du must unter Debian erst mal deine Softwarequellen definieren:

Ein Terminal öffnen:
'su' + Adminpasswort eingeben.

Dann folgendes kopieren, in Terminal mit STRG+ALT+V einfügen (eins nach dem anderen) und Ausführen (Ohne das Run: und ohne die ' )

- Enable 'non-free' repositories (http://www.debian.org/mirror/list-full#DE)
Run: 'echo 'deb http://ftp.uni-kl.de/debian/ wheezy main contrib non-free' >> /etc/apt/sources.list'
Run: 'echo 'deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian/ wheezy main contrib non-free' >> /etc/apt/sources.list'
Run: 'aptitude update'

Nun steht über aptitude (Terminal) bzw. synaptic (Grafisch) die Deabian-Welt zur Verfügung
Beispiel Flashplayer: Suche nach flashplugin-nonfree

Ich würde, wie beschrieben, mit Ubuntu beginnen. Bei Ubuntu 13.10 oder neuer wird auch in der Regel der AMD Treiber fglrx nicht benötigt da der Quelloffene (radeon) mittlerweile mehr als brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:~$ apt-get install -y make gcc
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

:~$ apt-get install linux-headers-3.2.0.4-amd64
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Lösung: Entweder die Datei wird von einem anderen Programm gerade benutzt, d. h. nur exklusiver Zugriff ist auf diese Datei möglich oder: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung#Probleme-mit-Lockdateien
 
was sudo und su is weiss ich ja... ich bekomms halt echt nich gebacken!

sudo apt-get install flashplugin-nonfree
da fragt er mich dann nach nem Passwort
UND ICH KANN NICHTS TIPPEN.. er lässt mich einfach nicht... was ist denn da los?

Warum ich mit Debian antue? ;) gute Frage! ich... ja... ich möchte da einfach Skill haben.. ich Sehe die ganze Problematik rund um Windows und dieses ewige Lizenzgeschwafel und Kauf Windows unbedingt und ... ich Möchte einfach Frei sein! ... klar Ubuntu tralala aber Hallo? ich stecke nunmal jetzt dank zerstörtem Bootloader auf Debian fest und ich mag es und mir gefällt es besser als Ubunutu .. ja auch Mint und nochirgendwas damals testete ich damals mal! ... man kanns Wunderbar anpassen und und und und...! müssen wir echt DARÜBER reden? ...

@Zehkul das mir da gewisse Grundlagen fehlen is schon klar :D ich würde es ja evtl. hinbekommen wenn nicht doch soviele Steine im weg wären wie bspw. jetzt das mit dem Sudo
ich kann ums verrecken einfach kein Passwort eingeben! ... ich versuch das mal weiter! irgendwie!
 
Zehkul schrieb:
Ich empfehle Arch, weil das definitiv auch sehr gut und angenehm benutzbar ist, wenn man es sich eingerichtet hat, und die Wiki ist super.
Ja, klar. Arch Linux für einen Anfänger. Das ist dann erst was für ihn, wenn er sich 1 - 2 Jahre mit Linux gut auseinander gesetzt hat.
Mit den von dir genannten Distributionen erleidet er noch mehr Schiffbruch als mit Debian.

da fragt er mich dann nach nem Passwort
UND ICH KANN NICHTS TIPPEN.. er lässt mich einfach nicht... was ist denn da los?
Das ist völlig normal und so beabsichtigt. Tipp doch einfach mal das Passwort ein, auch wenn du beim Tippen nichts siehst (keine Sternchen oder so was meine ich damit). Wenn du es richtig eingeben hast mit Enter bestätigen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
sudo apt-get install flashplugin-nonfree
da fragt er mich dann nach nem Passwort
UND ICH KANN NICHTS TIPPEN.. er lässt mich einfach nicht... was ist denn da los?

Du weißt aber, dass bei der Passworteingabe keine Zeichen oder so angezeigt werden (auch kein *)?!
Einfach mal das Passwort eintippen und Enter drücken.
 
opareiter schrieb:
Das ist völlig normal und so beabsichtigt. Tipp doch einfach mal das Passwort ein, auch wenn du beim Tippen nichts siehst (keine Sternchen oder so was meine ich damit). Wenn du es richtig eingeben hast mit Enter bestätigen.

.......... ich idiot!
ja okay flash hat er jetzt installiert... warten wir mal auf den rest!

ich kannte die geschichte mit su und sudo schon... musste nur wieder in meinen kopf gerufen werden ... das letzte mal als ich eine Linux Distri benutzt habe is schon ein kleines weilchen her und es war Mint

Edit: okay wie gesagt Flash hat geklappt apt-get flashplugin-nonfree
-y make gcc hat er nun auch und die Linux Header hat er nun auch...
Das hat mir vorerst schonmal ein lächeln ins Gesicht gezaubert! ...
nun mal Schauen was der liebe AMD Treiber sagt!

mitlerweile weiss ich das es ja auch anders geht... ABER
... amd.run (amd treiber - umbenannt!) per Xterm geöffnet sagt mir das ich SuperUser rechte benötige... wie sage ich Xterm das ich Superuser bin? oder wie öffne ich die .run denn als/mit su/sudo im normalen Terminal?
... mir fehlt es SO eindeutig an Grundlagen...... junge junge!
aber danach habe ich es! ;D nurnoch der treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UND ICH KANN NICHTS TIPPEN.. er lässt mich einfach nicht... was ist denn da los?

Doch kannst du ;)

Es wird nur nicht angezeigt, gib das PW ein und bestätige mit enter, du wirst sehen es funktioniert.
Es wird im übrigen im terminal nahezu nie angezeigt wenn es um PWs geht.
 
Okay also ich hab nun amd.run auf den "Desktop" gezogen...
durch befehl ausführen "amd.run" geöffnet... er hat direkt nach dem Passwort verlangt! - Eingegeben, Funktioniert!
Fertig Installiert!

Hat Wunderbar Geklappt mit euch! Ich danke vorerst! ;)

Endlich keine 1024x768 mehr =) VIELEN DANK :D
achja und 14.1 Beta Treiber funktionieren doch super? weiss nich was ihr habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Treiber ist, wie Daaron bereits vielfach erwähnt hat, einfach nur Mist. Du bist besser dran ohne ihn. Der freie Treiber funktioniert, solange du nicht eine Karte der neuesten Generation hast, fast genauso gut bei deutlich weniger Bugs, Crashes und deutlich höherer 2D Performance.

opareiter schrieb:
Ja, klar. Arch Linux für einen Anfänger. Das ist dann erst was für ihn, wenn er sich 1 - 2 Jahre mit Linux gut auseinander gesetzt hat.
Mit den von dir genannten Distributionen erleidet er noch mehr Schiffbruch als mit Debian.

Nicht wirklich. Die von mir genannten Distributionen führen Schritt für Schritt durch einen Installationsprozess, nach dem ein normaler Nutzer so triviale Probleme lösen können sollte. Für Gentoo und vor allem Slackware kann ich mangels Erfahrung nicht sprechen, aber die Archwiki hilft auch jemandem, der noch nie in seinem Leben eine Konsole gesehen hat, durch die Installation. Als ich den Wechsel zurück auf Linux direkt mit Arch gemacht habe, hatte ich tatsächlich mehrsekündige Hänger bei Sachen wie Verzeichniswechsel und Verzeichnisse erstellen – mein Hirn löscht nicht verwendete Info ziemlich schnell :p – aber dank Archwiki absolut kein Problem. Bester Intensivkurs überhaupt.

Mit Arch hätte er jetzt schon einen funktionierenden Bootloader und grundlegende Ahnung von der Konsole. Und am besten obendrein noch ein wenig bessere Googlekünste, das sind nämlich nun wirklich keine besonders obskuren Probleme.

-Ps-Y-cO- schrieb:
mitlerweile weiss ich das es ja auch anders geht... ABER
... amd.run (amd treiber - umbenannt!) per Xterm geöffnet sagt mir das ich SuperUser rechte benötige... wie sage ich Xterm das ich Superuser bin? oder wie öffne ich die .run denn als/mit su/sudo im normalen Terminal?

https://wiki.archlinux.org/index.php/Sudo
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo (Oh Wunder, sehe gerade, dass die sogar die Sache mit dem fehlenden visuellen Feedback erklären)
http://lmgtfy.com/?q=sudo

Lernen wollen in allen Ehren, aber Lernen fängt mit RTFM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Nicht wirklich. Die von mir genannten Distributionen führen Schritt für Schritt durch einen Installationsprozess, nach dem ein normaler Nutzer so triviale Probleme lösen können sollte.
Ja, ja ich vestehe auf was du hinaus willst. Meinst du damit vielleicht eine Anleitung? Wie diese hier: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Dazu habe ich aber einen Einwand: Glaubst du es ist hilfreich, wenn ein Neuling ausschließlich mit Konsolenbefehlen konfrontiert wird, ohne dabei vorher die Syntax oder den Nutzen eines oder mehrerer Befehle gesehen zu haben? Ist es nicht besser, wenn man einen Neuling Schritt für Schritt an das Bedienkonzept (damit meine ich vor allem die Kommandozeile) heranführt? So legt man dem Neuling eine Anleitung vor, in der Befehle stehen, die der Nutzer evt. vorher nie zu Gesicht bekam. Und mit so Begrifflichkeiten wie fstab oder das Verzeichnis /etc/ kann der Nutzer auch nichts anfangen. Da werden lediglich kurze Beschreibungen abgegeben mehr nicht.
Ich bin der Meinung, dass so etwas abschreckt.
 
Daaron schrieb:
Warum sollte man sich Debian STABLE auf dem Heim-PC antun? Debian Testing würde ich ja noch einsehen, aber Stable? Das ist was für Server. Der Kernel ist viel zu alt, die Pakete werden nur auf Sicherheitsprobleme hin aktualisiert,... alles Dinge, die man sich bei nem Stable Server wünscht.

Ubuntu ist da weit überlegen. Es ist nicht nur EINFACHER sondern eben auch AKTUELLER. Aktueller heißt: Neuere Kernel -> neuere Treiber. Neuere Versionen von Anwendungssoftware. Regelmäßig schöne neue Features.
Und über die PPAs kann man problemlos sogar eher experimentelle Updates nachpflegen.

Wer ein Ubuntu einem Debian vorzieht hat tatsächlich keine Ahnung
 
Read the f***in manual ... schon klar =)

Das mit den AMD Treiber Crashes etc. pp. werd ich mir nochmal genauer Anschauen! Bislang funktioniert es Tadellos und ich kann mit Debian jetzt mal in vernünftiger Auflösung umgehen! Das zählt für mich!
Was mir auch gefällt, ich habe 2 Monitore mit 2 Verschiedenen Auflösungen an der Grafikkarte hängen! er hat Automatisch für jeden Bildschirm die Optimale Auflösung gefunden! das kann Windows nicht! da muss man Duplizieren und auf den Kleinsten Gemeinsamen Nenner gehen! (1360x768)

nun nurnoch Grube irgendwie Installieren und hoffen das Lilo den MBR von Windows nicht Komplett zerschossen hat! ... aber erstmal genieße ich Debian ein wenig und lasse die Paar Tage Windows mal AUS! tut auch mal gut! ;)
Ich dank euch echt! auch wenn das Kleine probleme waren - quasi ein Tropfen auf dem Heißen Linuxstein - Mir hats geholfen, ich bin Zufrieden!

Edit: Achja Arch hab ich neben Ubuntu und Mint auch schon Probiert@Zehkul ansatzweise!! ... Debian gefällt mir irgendwie am Besten, weiss nich woran das liegt!
und dass das keine obskuren probleme waren die ich habe ist klar! das waren einfache, ganz normale dinge die ein Linux User auf anhieb direkt weiss! Jeder von euch weiss ja wie man ein Paket installiert nur hab ich da stunden rumgefrickelt, auf 1024x768 Augenkrebsauflösung gegoogled wie ein blöder, gemacht getan, kam auch relativ weit...... nur ... Manchmal braucht man da eine Führende Hand, und ich denke bei Linux wird das mehr als bei Windows benötigt.... Ich bin echt nich der Typ der wegen jedem furz einen Neuen Thread eröffnet, aber manchmal benötige auch ich Support =/
 
Zuletzt bearbeitet:
opareiter schrieb:
Ja, ja ich vestehe auf was du hinaus willst. Meinst du damit vielleicht eine Anleitung? Wie diese hier: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Dazu habe ich aber einen Einwand: Glaubst du es ist hilfreich, wenn ein Neuling ausschließlich mit Konsolenbefehlen konfrontiert wird, ohne dabei vorher die Syntax oder den Nutzen eines oder mehrerer Befehle gesehen zu haben?

Ja. Wer wirklich interessiert ist und lernen will, googlet Begriffe, die er nach der kurzen Erklärung noch nicht versteht. Ein williger Anfänger kann eine Archlinuxinstallation auf jeden Fall schaffen, es ist viel Info auf einmal, aber gerade deshalb ist es ja so eine effektive Methode, gleich „richtig“ einzusteigen.

opareiter schrieb:
Ist es nicht besser, wenn man einen Neuling Schritt für Schritt an das Bedienkonzept (damit meine ich vor allem die Kommandozeile) heranführt?

Nur wenn besagter Neuling faul ist. Was zugegebenermaßen die meisten sind, aber ich empfehle ja Arch auch explizit nur den willigen Anfängern.


Stype schrieb:
Wer ein Ubuntu einem Debian vorzieht hat tatsächlich keine Ahnung

Hallo. Diese Seite ist extra für dich:
http://funroll-loops.info/


-Ps-Y-cO- schrieb:
Edit: Achja Arch hab ich neben Ubuntu und Mint auch schon Probiert!

Das wage ich stark zu bezweifeln.

-Ps-Y-cO- schrieb:
... Debian gefällt mir irgendwie am Besten, weiss nich woran das liegt!

Jep, das weißt du wirklich nicht, und sonst weiß das auch niemand, denn abgesehen davon, dass du die meisten Probleme unter Ubuntu gar nicht gehabt hättest, unterscheiden sich die Systeme nicht, bzw. haben Unterschiede, die DU sicher nicht bemerkst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben