Warum ist eine Glasfaser CPE (Medienkonverter) notwendig?

Matthias80 schrieb:
Er kriegt ne 7590.
Da wird über den wan Port sicherlich voll gehen... Um die letzten paar MBit sich Gedanken zu machen... So viel Zeit hat man nicht zu leben um sich damit zu beschäftigen! Prioritäten!

Mfg
Ja, dass stimmt wohl. :)
 
DSR schrieb:
Also ist ein Medienkonverter nicht notwendig? Wird die verwendete Wellenlänge (ich meine die lag zwischen 1300 und 1500 nm, der Techniker hatte nämlich ausgelesen als der den HÜP installiert hat) des Senders (SFP Port im PoP) automatisch vom SFP Modul beim Kunden erkannt?

Nein, die sind wenn genau für diese Frequenzen gebaut. Siehe Beispiel.
 
DSR schrieb:
10g ist teuer und verbraucht viel Strom.
Macht auch null Sinn.
2,5 und 5g sind kupfer Geschwindigkeiten... Lwl geht dann höher als 10... Anderes Paar Schuhe.
Sfp+ ist halt der aktuelle Standard. Da lwl aber auch nicht unendlich lang sein kann... Wird das hier nicht benutzt um höhere Geschwindigkeiten zu bekommen. Musst da auch an die backbone Anbindung denken. Wenn du 1gbit gebucht hast. Kriegst du auch nur das. Egal was du da anschließt. Das dein Gedanke falsch ist schrieb ich oben schon.
Ist doch mega 1gbit. Leg los und verschwende keine Zeit!

Mfg
 
Groug schrieb:
Nein, die sind wenn genau für diese Frequenzen gebaut. Siehe Beispiel.

Also müsste man sich wenn der Techniker kommt und den Konverter installiert das innere (dort wo auch der SFP Port zu finden ist) anschauen und ggf. fotografieren damit man weiß welche Technik verwendet wird? Oder rückt der Hersteller des Konverters die Angabe freiwillig raus?

@Matthias80

Die Lwl Länge bis zum Port beträgt ca. 4 km und hat eine Dämpfung bei 1300 - 1500 nm von 0,02 dB. Sollte doch auch für mehr als 1 GBit/s rein von der letzten Meile ausgehend ausreichend sein.
 
DSR schrieb:
Sicherlich...
War auch nicht die Frage.
Viele vdsl Anschlüsse könnten 250mbit von der Kabellänge her. Wenn aber nur 100mbit gebucht sind. Kommen auch nur 100 an!

Mfg
Ergänzung ()

DSR schrieb:
Kommt auf den Konverter an... Wenn einer kommt ohne fest verbautes Modul. Quasi mit leeren Schacht. Kannst du es auch später raus ziehen und in Ruhe machen.

Aber was denkst du kannst du besser machen?

Mfg
 
Ich will jedenfalls einen Koverter/Router mit vollen 1 GBit/s haben. Deswegen brauche ich die Daten um ggf. einen Austausch vorzunehmen :). Oder ich beschwere mich einfach, wenn die einen 1 GBit/s Ethernet Konverter installieren sollten und hoffe dass die dann gegen den neuen Koverter tauschen :).
 
DSR schrieb:
Also der Standard ist 1gbit.
Leicht darunter gibt es nicht! Nächster Standard runter wäre 100mbit.
Von daher wird es technisch schon alles passen.
Jetzt versteh ich erst recht nicht was du dir erhoffst. Denkst besser machen zu können. Das die was falsch machen könnten. Du irgendwo zu kurz kommst.

Sprich Tacheles!

Mfg
Ergänzung ()

Mal zur Erklärung.
100mbit. Sind reich rechnerisch 12,5MB/s
Davon SIND in der Praxis aber NIEMALS die 12,5mb/s möglich. Selbst rein im Netzwerk. Das ganze online... Zich tausende km Kabel... Unendlich viele Faktoren die, die Geschwindigkeit beeinflussen. Nicht zu letzt der Server von dem du was willst.
Nochmal bildlich.
Anderes Problem aber...
Eine 100gb Festplatte hat formatierte Kapazität keine 100gb!
So eine 1000gb hat auch keine 1000gb formatierte Kapazität! Da geht sogar ordentlich was flöten.
Verstehst du worauf ich hinaus will?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Deutsche Glasfaser
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...sonstiges/DG_Schnittstellenbeschreibung_2.pdf
Der Tarif wird im ONT/Glasfasermodem/CPE provisioniert. Bei einem Tarifwechsel, wird das Modem entsprechend umkonfiguriert. In dem verlinkten PDF wird bei einem Genexis Modem von Genexis Automatic Provisioning System (GAPS) gesprochen. Ich weiß nicht, inwiefern andere Geräte als Genexis überhaupt genutzt werden können oder ob "GAPS" irgendwie genormt ist. Mir sind Glasfaseranschlüsse von DG bekannt, wo das ONT von Nokia ist. Was man an Fremdgeräten benutzen kann, hängt vermutlich von der benutzten Fernkonfiguration ab. Gerade Glasfaseranbieter nutzen teilweise in jedem Ort was anderes. DG hat z.B. "früher" sogar PtP verlegt, heute GPON.

DSR schrieb:
Ein weiteres Problem ist, dass der Medienkoverter wahrscheinlich nur 1 Gbit/s Ports hat. Wenn ich einen 1 GBit/s Tarif buche kommen nur ~940 MBit/s symmetrisch an.
Die 940 MBit sind doch netto, brutto ist es ein 1000 MBit-Anschluss. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Im ONT sollten 2,5/1,25 GBit ankommen.

Edit: Moment, du sprichst von "AON", das könnte dann doch PtP sein, ich bin gerade verwirrt, sry.
Beispiel https://www.osnatel.de/agb/download/schnittstellenbeschreibung-p-41c-tkg.pdf
Siehe 2.4.1 und .2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80
Ich erhoffe mir 1000 MBit/s statt 936 MBit/s netto. Also real nutzbar.

@Wilhelm14

Hier wird ptp und kein Gpon verwendet. Jeder Kunde hat mehrere Fasern zu Pop.

Ja, das könnte es sein:

Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie
• 1000BASE-BX10 U ͧVerwendete Wellenlängen: 1490 nm in Empfangsrichtung (Rx) und 1310 nm in Senderichtung (Tx) (bidirektionale Übertragung) ͧEmpfangsleistung (Rx): -3 bis -19,5 dBmͧSendeleistung (Tx): -9 bis -3 dBm
• Laser Class: 1 (IEC 60825-1)
• Reichweitenklasse: 10 km
• Steckertyp zum passiven Abschlusspunkt des Netzbetreibers: LC/APC 8°
• Single Mode Fiber (ITU-T G.652)
 
DSR schrieb:
dass der Medienkoverter wahrscheinlich nur 1 Gbit/s Ports hat. Wenn ich einen 1 GBit/s Tarif buche kommen nur ~940 MBit/s symmetrisch an.
Ist der Tarif denn 1 Gbit/s Brutto oder Netto?
In der Regel geben die Provider Brutto Werte an.

DSR schrieb:
Hier wird ptp und kein Gpon verwendet. Jeder Kunde hat mehrere Fasern zu Pop.
Das ist kein Grund für AON. Die DG verlegt bei neueren Ausbauten weiterhin PtP Fasern schaltet aber GPON.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und TheCadillacMan
DSR schrieb:
Maximal 1000 MBit/s im Download, also wird es netto sein.
Das schließt du woraus? Download heißt ja nicht automatisch Durchsatz auf OSI Layer 4.
Bei der Telekom (DSL) sind das z.B. Layer 2 Angaben. Mit ADSL2+ erreicht dort kein Anschluss die 16 Mbit/s netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Matthias80
Das hat mir einer von der Kundenbetreuung gesagt und der Techniker der hier war und den HÜP installiert hat, hat gesagt das sei kein GPON :). Was nun stimm wird man sehen, wenn es schön schwankt weil 2,5 GBit/s mit 48 anderen Haushalten geshared werden :D. Dann können sie sich das abschminken und ich mache vom Sonderkündigungsrecht gebrauch. Da gehe ich lieber auf Vodafone 5G auf n78 und habe wenigstens theoretisch die Chance auf 1 GBit/s.
 
DSR schrieb:
wenigstens theoretisch
Weil da nix geshared wird??
Funk, Kabel vorzuziehen ist auf so vielen Ebenen schlecht... Da fehlen mir die Worte.

Viel Glück

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, butchooka, Wilhelm14 und eine weitere Person
Edit: Ich glaube, ich habe Matthias80 missverstanden, sry. Du meinst, bei Funk kommt "shared" viel eher zum tragen.

Gleich der erste Treffer sagt doch, dass "gesharded" wird. 🤓
https://www.google.com/search?q=gpon
Meist wird aber das Netz im Gegensatz zu Kabelfernsehen, entsprechend ausgelegt, damit man keine Einbußen hat. Alleine der versprochene Bandbreitenkorridor aka Mindestbandbreite liegt sehr eng/hoch. Einbrüche in Abendstunden habe ich bei Glasfaser noch nicht gehört. GPON wurde tatsächlich verneint?
Soweit ich weiß, nutzt die Telekom bei FTTH auch "nur" GPON.

Kurz geguckt, DG sagt bis zu 1000 und mindestens 900 MBit. Deswegen eine Sonderkündigung aussprechen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5G n78 werden die wenigstens per ca. 80 Euro teurer Flatrate nutzen ;). Außerdem ist das hier ein Mobile Switch Center von Vodafone mit einigen Gbit/s Lwl mit angeschlossener Vodafone n78 Basistation mit Sichtverbindung. Natürlich kostet ein Router mit externem Antennenanschluss und ordentlicher Software ca. 700 Euro (z.B. Netgear Nighthawk M5).

Ich habe aufgrund jahrelanger Drangsalierung mit schlechtem Internet über eine Festverbindung, im Mobilfunkbereich über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung und weiß was mich erwartet. Wenn 2,5 GBit/s mit 48 Haushalten shared wird und es nachher zu Stoßzeiten zwischen 100 und 500 MBit/s schwankt nehme ich lieber 5G mit fast immer 700 - 900 MBit/s Download, der Upload liegt wegen 4G Ankerzelle nur bei ca. 50 - 70 MBit/s. Den brauche ich aber nicht intensiv. Von daher.

Ja, Gpon wurde verneint. Aber man weiß ja nicht wie viel Ahnung die Leute die ich gesprochen habe haben. Der Techniker war auch nur von einem beaufragten Unternehmen.
 
Aufgrund jahrelanger Drangsalierung bist du natürlich ein gebranntes Kind. 😉
Aber deine Schwankung bis runter auf 100 MBit hast du dir nur ausgedacht. Genau wie "fast immer über 700 MBit" bei einer 1 Gigabit Mobilfunkverbindung. Kiste Bier, wenn du nie unter 700 MBit rutschst.
Nochmal, Deutsche Glasfaser gibt minimum 900 MBit an, siehe Screenshot.
Quelle: https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/dg-giga-1000/

Oben wurde es schon angedeutet, aber es ist zu vermuten, dass trotz GPON-Schaltung die Fasern ganz anders verlegt sein können um später ohne Tiefbauarbeiten durch "umdrahten" mehr Kapazität schaffen zu können. DG bietet bis zu 10 Gigabit an. In meiner laienhaften Vorstellung nehmen sie dabei die Kundenfaser aus dem GPON-Büschel raus und speisen es einzeln mit PtP.
 

Anhänge

  • min900.JPG
    min900.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und brainDotExe
Zurück
Oben