Warum ist eine Glasfaser CPE (Medienkonverter) notwendig?

DSR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
489
Hallo,

bei mir wurde ein Glasfasernetz (AON) augebaut. Der Anbieter möchte unbedingt eine CPE (Medienkonverter) installieren und sagt wenn ich einen Router mit SFP Port direkt mit dem HÜP verbinden würde, würde das nicht funktionieren. Die Aussage kam aber von ganz normalen Servicemitarbeitern, keine Techniker. Ich habe also an der Aussage Zweifel und hätte gerne eine Erklärung.

Sind im Medienkoverter Zugangsdaten eingespeichert? Für den Betrieb eines Routers/PC am Lanport sind kein Nutzername und Passwort erforderlich.

Ein weiteres Problem ist, dass der Medienkoverter wahrscheinlich nur 1 Gbit/s Ports hat. Wenn ich einen 1 GBit/s Tarif buche kommen nur ~940 MBit/s symmetrisch an. Ein SFP Port müsste im Zusammenspiel mit 2,5 - 10 GBit/s Ethernet eigentlich die volle Bandbreite liefern?

Viele Grüße

DSR
 
Die Medienkonverter, also Kupfer auf Glasfaser, konvertieren das Medium inklusive der Potentialentkopplung und speichern, soweit mir bekannt, keinerlei zusätzliche Informationen.

Den zweiten Punkt zum maximalen Durchsatz würde ich erst angehen, wenn der Anschluß im Betrieb ist und die tatsächlichen Durchsatzdaten vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSR
Also ist ein Medienkonverter nicht notwendig? Wird die verwendete Wellenlänge (ich meine die lag zwischen 1300 und 1500 nm, der Techniker hatte nämlich ausgelesen als der den HÜP installiert hat) des Senders (SFP Port im PoP) automatisch vom SFP Modul beim Kunden erkannt?

computerbase107 schrieb:
Den zweiten Punkt zum maximalen Durchsatz würde ich erst angehen, wenn der Anschluß im Betrieb ist und die tatsächlichen Durchsatzdaten vorliegen.

Ethernet hat Overhead und der drückt die Nettodatenrate auf 936 MBit/s bei 1 GBit/s. Das ist vorher schon klar. Deswegen wollen Nutzer von 1 GBit/s per DOCSIS auch die Fritzbox 6660 mit 2,5 GBit/s Ethernet, damit sie auf ca. 1050 MBit/s Downstream kommen.
 
DSR schrieb:
Der Anbieter möchte unbedingt eine CPE (Medienkonverter) installieren
Bekommst du denn wirklich nur einen "dummen" Medienkonverter oder gleich einen Router o.ä.? Um welchen Anbieter handelt es sich?
 
DSR schrieb:
Hallo,

bei mir wurde ein Glasfasernetz (AON) augebaut. Der Anbieter möchte unbedingt eine CPE (Medienkonverter) installieren und sagt wenn ich einen Router mit SFP Port direkt mit dem HÜP verbinden würde, würde das nicht funktionieren. Die Aussage kam aber von ganz normalen Servicemitarbeitern, keine Techniker. Ich habe also an der Aussage Zweifel und hätte gerne eine Erklärung.

Sind im Medienkoverter Zugangsdaten eingespeichert? Für den Betrieb eines Routers/PC am Lanport sind kein Nutzername und Passwort erforderlich.

Ein weiteres Problem ist, dass der Medienkoverter wahrscheinlich nur 1 Gbit/s Ports hat. Wenn ich einen 1 GBit/s Tarif buche kommen nur ~940 MBit/s symmetrisch an. Ein SFP Port müsste im Zusammenspiel mit 2,5 - 10 GBit/s Ethernet eigentlich die volle Bandbreite liefern?

Viele Grüße

DSR
Hallo,

also wenn dein Router einen SFP Port hat, dann benötigst du noch ein SFP Modul, aber keinen Medienkonverter.

Ich hatte vorher einen Asus AC68U und da habe ich einen Medienkonverter + SFP Modul benötigt.
 
Ob kupfer oder oder Glas ist bei den Geschwindigkeiten irrelevant.

Klingt aber, alt hättest du da eine Singlemode Fibre liegen. Dafür sind SFPs teuer :D Kann Aon aber auch bei dir eisntecken.
 
Vermutlich nicht. Aber der gewollte Konverter wird einfach das Standard Prozedere sein. Die wenigsten können lwl weiter "verarbeiten". Auch das dein lwl Modul passt, bzw. Dein Router mit dem passenden Modul umgehen kann...?
Auch dein Gedankengang mit 2,5 oder 10gbit ist falsch. Die Bandbreite wird festgelegt. Mit einem nicht kompatiblen Modul wird erst gar keine Verbindung zu stande kommen! Geschweige das du so die restlichen 60mbit rausquetschen kannst.

Mfg
 
madmax2010 schrieb:
Klingt aber, alt hättest du da eine Singlemode Fibre liegen. Dafür sind SFPs teuer :D Kann Aon aber auch bei dir eisntecken.

Wird wohl Singlemode Fibre sein.

@Matthias80

Gibt es da keinen universellen Standard? Ein Lichtwellenspektrum das abgedeckt werden muss?
 
Ich glaube auch, dass ich noch keine 2.5 gbit SFPs gesehen habe.

10 gbit SFPs verbinden sich dann halt einfach mit 1gbit - Zummindest wenn die Gegenseite auch ethernet spricht



Es gibt jede Menge Standards, nur leider keinen LC-SC Single-/MultiMode Fibrechannel/Ethernet All in One
 
7590 hat kein lwl.
Avm ist ja schon mal schön.
Macht der Konverter also Sinn.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryindaclub
DSR schrieb:
bei mir wurde ein Glasfasernetz (AON) augebaut
Wann wurde bei dir ausgebaut? Nur die allerersten Anschlüsse wurden von DG mit AON ausgebaut, alle anderen Anschlüsse sind inzwischen GPON, da es für DG günstiger ist. Bei GPON ist dann eine individuelle Kennung im OLT hinterlegt, die von der DG im Netz freigeschaltet sein muss.
Da kannst du dann zwar einen eigenen SFP anschließen, bekommst aber ohne Freischaltung keine Verbindung zum Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
DSR schrieb:
Lwl ist um einiges komplexer!
Neben den verschiedenen Modi und Geschwindigkeiten. Kommen auch noch die Kabel Standards.
Hinzu kommen dann die sfp(+) ports die Hersteller bedingt nicht mit jeden Modul zusammen arbeiten.
Mach es kurz. Du hast kein Problem.
Mit der fritte top.
Option vielleicht irgendwann mal auch ne Glas fritte. Kann der Konverter wohl weg bleiben... Aber an der festgelegten Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Puh bei der Bandbreite sich darüber Gedanken zu machen... Leg los und verschwende keine Zeit!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Matthias80 schrieb:
7590 hat kein lwl.

Die würde ich dann auch nicht als LAN Router benutzen wenn SFP gehen sollte. Maximal als Wlan Router und Dect Basis.

madmax2010 schrieb:
Es gibt jede Menge Standards, nur leider keinen LC-SC Single-/MultiMode Fibrechannel/Ethernet All in One

Wie stellt man fest welcher Standard verwendet wird? Kann man das dem entsprechenden Konverter entnehmen der verbaut werden soll?

harryindaclub schrieb:
Die Fritzbox 5490 und die neue Fritzbox 5530 haben das schon integriert.

Haben die nicht nur 1 GBit/s Ethernet? Die 5490 definitiv mit der 5530 habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR schrieb:
Die würde ich dann auch nicht als LAN Router benutzen wenn SFP gehen sollte. Maximal als Wlan Router.



Wie stellt man fest welcher Standard verwendet wird? Kann man das dem entsprechenden Konverter entnehmen der verbaut werden soll?



Haben die nicht nur 1GB it/s Ethernet? Die 5490 definitiv mit der 5530 habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ja die 5490 schafft wohl auch nur bis zu 900, dass stimmt. Die 5530 hat laut AVM einen 2,5 GB it/s Anschluss und 2x 1 GB it/s.

Ach so du kriegst direkt einen Konverter mit verbaut? Wenn du so einen Anschluss bekommst wie in dem Video


Dann kannst du die Box direkt verbinden.
 
DSR schrieb:
Warum?
Hat einen wan Port.
Alles top!

Denke wird er schwierig... Kabel könnte man vielleicht ablesen OM4 bestimmt... Da der Konverter nicht nur eine expliziten Standard können wird...??
Ich seh immer noch nicht ein wirkliches Problem. Sei froh das ne fritte kommt. Wenn du Pech gehabt hättest... Wie viele Kabel Kunden... Hätte da auch irgend ein brack Zwangs Router kommen können... Dann hättest du ein Problem.

Mfg
 
Ich werde abwarten welcher Konverter nun kommt. Ich hoffe auf einen mit 10 GBit/s Ethernet. Dann melde ich mich noch mal :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryindaclub
harryindaclub schrieb:
Er kriegt ne 7590.
Da wird über den wan Port sicherlich voll gehen... Um die letzten paar MBit sich Gedanken zu machen... So viel Zeit hat man nicht zu leben um sich damit zu beschäftigen! Prioritäten!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben