Warum ist mein neuer PC so laut?

kieleich schrieb:
Ursache für "fucking laut" war bei mir ein Stück Klebeband das am Grafikkarten-Lüfter schleift.
Auch ärgerlich. Meist sind es aber die Komponenten selbst oder falsche Lüfterkurven. Eher selten dass was schleift, was ich aber als "Schleifen" und nicht als "zu laut" beschreiben würde.
 
cyberpirate schrieb:
Und das hilft dem TE jetzt? Ausser das Du Ihm den PC noch madig machst?
Der PC ist noch neu, kann und sollte zurückgegeben werden. Und dann sollte man sich beraten lassen und etwas sinnvolles kaufen. Offensichtlich ist er ja nicht glücklich.

Stattdessen werden jetzt irgendwelche "Friemellösungen"ins Auge gefasst.. Das würde ich aus P/L Sicht erst recht nicht raten bzw. ins Auge fassen. Das suggeriert ihr aber mit eurem "vielleicht netzteil, Lüfter, graka" blala. Das hilft erst recht gar nichts (sinnvolles).

Edit: Im übrigen bietet Agando durchaus gute und sinnvolle Lösungen an. Wenn man vorher hier nachfragt, ist das auch immer noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und kieleich
na wenn der PC beim zocken noch lauter wird als sonst schon, isses halt die Grafikkarte und / oder der Cpu Kühler / Lüfter. Von nem lauten Netzteil hab ich noch nie was gehört... und bei den "billig" Pcs sind die Gehäuselüfter sicherlich nicht an irgendeine PWM Steuerung angeschlossen... die laufen immer mit dem selben Speed... sollen ja auch leuchten, Rest ist unwichtig ;)
 
Vermutlich würde ich die Kiste zurückschicken und nen richtigen Fertig PC kaufen von nem großen Hersteller. Die taugen idr. was. Alternativ einen PC zusammenbauen lassen mit ausgesuchten Einzelteilen.
 
goldraub123 schrieb:
kaum besser als der boxed-kühler, "leise" kann man damit wohl knicken.

welche 1660ti genau? ne FE gab es hier mWn nicht. am besten mal fotos machen.

Danke für deine hilfreiche und äußerst aufschlussreiche Antwort
er hat aber recht, ein guter kauf war das leider nicht.
 
Vllt. kann ihn sich, unter Berücksichtigung der Abstandsregeln, jemand ansehen
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Eventuell ist das zielführender, als hier Stück für Stück raten zu müssen, woran es liegt.
Oder, alternativ dazu, präzise Angaben zu allen Teilen, ein Video oder Fotos liefern.

Die Verringerung der Lautstärke kann in 30 Sekunden im BIOS erledigt sein.
Oder es kann den Kauf weiterer Teile nach sich ziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
kaum besser als der boxed-kühler, "leise" kann man damit wohl knicken.

Das Ding ist sogar schlechter als der AMD boxed Kühler! Das ding kostet selbst für den Endkunden gerade mal 7€. Hier hat der PC Schieber also knallhart gespart.
Da wundert es mich nicht, dass der Rechner laut ist.
 
Okay. Der Ton macht die Musik. Da habe ich ins Klo gegriffen. Mein Fehler. Entschuldige bitte @goldraub123 .

Pass auf als Erfahrener Boardie, der diese Art von Thread leider viel zu häufig gelesen hat erkläre ich dir mit dem richtigen Ton meine Meinung:

1. Bitte zeig uns exakt die Teile. Entweder via Foto, oder aber du schreibst die EXAKTE Bezeichnung von der Rechnung ab. Insbesondere Grafikkarte und CPU Kühler.
2. Beschreib das Geräusch: Rauschen, Turbine, Rattern?
3. Wenn es ein Lüfter im PC ist und alles normal läuft (wovon ich ausgegangen bin), hast du 3 Möglichkeiten:
3.1. Damit Leben.
3.2. "rumfriemeln"und mehr Geld versenken (Rate ich dringend von ab!)
3.3. Zurückschicken, neu beraten lassen und neu kaufen. (Du verlierst etwas Zeit, weil das natürlich dauert, solltest aber keinen finanziellen Verlust haben und wirst langfristiger mehr Freude an dem Gaming-PC haben.

3.3 wäre und ist mein Vorschlag. Das ist die langfristigste Lösung. Wenn du jetzt nicht gerade Ferien/Urlaub hast und unbedingt die kommende Woche zocken musst, verlierst du relativ wenig und kannst viel gewinnen.
4. Aus dem Fehler (den die meisten, ich selbst auch!!!) lernen und bei der nächsten so Preisintensiven Investition vorher informieren und klar formulieren, was man erwartet.


Ich hoffe, jetzt ist meine Intention und die Aussage dahinter klarer und weniger angreifend.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Captain Mumpitz, Zwirbelkatz und 2 andere
@Neodar: ist das teil echt schlechter als der Wraith Stealth? der ist doch auch nur ein stück alu mit lüfter drauf.
 
Deathangel008 schrieb:
@Neodar: ist das teil echt schlechter als der Wraith Stealth? der ist doch auch nur ein stück alu mit lüfter drauf.

Ja, aber der Wraith Stealth hat einfach mal den besseren Lüfter und das macht eben auch schon was aus.
Der Xilence Kühler ist wirklich das Billigste vom Billigen.

Schon ein günstiger Alternativkühler wie der Arctic Freezer 13X wär hier viel, viel besser.
 
wenn du den rechner nicht zurück geben möchtest, könntest du dir auch mal dieses tool runter laden.
du kannst es im hintergrund laufen lassen, beim zocken und es zeichnet deine temps und lüfterdrehzahl auf.
somit könnte man dann sehen, wie deine temps sind und, ob es nötig ist, dass die lüfter so schnell drehen.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nochmal ne Gesamtübersicht von allen PC-Teilen: https://imgur.com/a/TcFekRj
Die Grafikkarte stimmt in dem Bild nicht. Hab ner email von Agando zufolge eine GTX 1660 Ti (genauer weiß ich es leider auch nicht) statt einer GTX 1660 Super bekommen, da die Super nicht lieferbar sei.
Und danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Kenne mich leider mit PCs überhaupt nicht aus, weshalb ich mit den meisten Fachbegriffen (noch) nichts/wenig anfangen kann. Werde dann überlegen, was ich machen werde!
Aus den meisten Antworten lese ich heraus, dass es wahrscheinlich am billigen Prozessorkühler liegt. Wenn es denn so ist, sollte es auch nicht so "schwer" sein dieses auzutauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
in deiner liste steht mal, dass nur vorne ein lüfter montiert ist. wenn hinter keiner montiert ist, braucht man sich nicht wundern, wenn die warme luft nicht abgewführt werden kann.
du solltest mal die seitenwand öffnen und ein foto machen und hier rein stellen.
 
@goldraub123:
bitte fotos von der graka, es gibt auch von der 1660S dutzende verschiedene versionen.

mindestens ein ausblasender gehäuselüfter sollte auch verbaut sein.

es wäre mMn echt am besten die kiste zurückzuschicken und was besseres zu kaufen. CPU-kühler taugt nix, NT taugt nix, SSD taugt nix, MB taugt nix.
 
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus CPU_Kühler/Lüfterkombination, Netzteil und ggfs. Grafikkarte (Dazu müsstest du das Ding fotografieren.) Hinzu kommt auch, wie Andybmf schreibt, nur ein Gehäuselüfter.

Das Ding ist: Aus meiner Sicht ist der CPU-Kühler das schwerste zu wechselnde Teil. Wenn man das macht, kann man auch alles andere zusammenbauen und hätte ganz andere Möglichkeiten.

Die Probleme, das siehst du jetzt schon, häufen sich... Daranm rumzufriemeln kostet Zeit, Nerven und ist unfassbar teuer im Vergleich zu einem sinnvollen Neukauf.

Aber da ich mich wiederhole, widme ich mich mal wieder meiner Arbeit!
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass es zufriedendstellend ausgeht!


Edit: Eines muss man ehrlicherweise auch dazuschreiben: Für 800€ finde ich auf die schnelle keinen Rechner, der gleichschnell und leise ist. Da sollen aber bitte andere Boardies noch mal schauen, ich muss jetzt los! Wäre toll, wenn einer eine sinnvolle Alternative zum Zocken für 800€ max teilen könnte! So viel hatte er ja gezahlt.) Sonst kann man sich nicht wirklich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
Moin,
nochmal ne Frage 🤒. Wäre ein ARCTIC Freezer 7 X (https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-multikompatibler-kompatibel-voraufgetragene/dp/B084G7L22K/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=am4+cpu+kühler&qid=1612021490&sr=8-3) ein erheblicher Unterschied als Prozessorkühler zu meinem jetzigen Xilence A250PWM. Mein Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x4 4.2Ghz
Das Ding ist, ich brauche momentan eigentlich einen PC für Videokonferenzen. Kenne jemanden der mir theoretisch beim Austausch helfen könnte.
 
@goldraub123:
wo bleiben die fotos um die du gestern mehrfach gebeten wurdest?

so ziemlich jeder towerkühler ist besser als die gurke die du da aktuell hast, für empfehlenswert halte ich den Freezer 7 X aber nicht. der aktuell sogar günstigere Freezer A13 X wäre die bessere wahl.
 
Ein Artic pwm 12 für unter 10 Euro würde dein problem schon ein wenig lösen. Würde mich nicht wundern wenn deine CPU beim Gaming über 80 Grad heiß wird. Logisch das der CPU kühler radau macht.
 
Zurück
Oben