Warum ist mein neuer PC so laut?

goldraub123

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,
heute ist mein neuer FertigPC bei mir angekommen. Danach habe ich bemerkt, dass der PC fucking laut ist (vor allem wenn ich irgend ein Spiel spiele). Daher würde ich gerne wissen woran das liegen könnte und was man dagegen evtl. machen könnte.
Mein PC:
Netzeil: Aerocool AERO WHITE 600 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B450M-A, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: GTX 1660 Ti

Kann natürlich noch weitere Infos geben.
Liegt die Lautstärke evtl. daran, dass ich keine Gehäusedämmung habe?
Freue mich über jede Antwort.
LG
Tom
 
Moin und willkommen bei CB,

liegt wohl an den Lüftern. Nutzt Du den Strandkühler von AMD? Der ist eben nicht der leiseste. Welche Geäuse Lüfter sind verbaut? Welche GraKa genau? Diese hat ja auch Lüfter und können dann eben auch welche sein die nicht leise sind. Das Netzteil hat auch einen Lüfter. Am besten Du machst den Tower auf und hörst welche Lüfter von welchem Gerät Dir zu laut sind. Auf so was muss man eben vorher achten. Jetzt ist es zu spät und wir schauen mal was zu verbessern ist. Also horch erstmal mit offener Tür rein in den Tower und sag welche Geräte Dir zu laut sind.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
evtl. das billige netzteil mit lautem lüfter?
grafikkarten lüfter?
cpu kühler lüfter? (was für einer ist da überhaupt verbaut, hoffentlich nicht der box)
gehäuse lüfter?

kannst ja evtl. im bios einstellen, dass langsamer..
oder bei grafikkarte die lüfterkurve anpassen.. etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
Wenn es an der Grafikkarte liegt, kannst du mit MSI Afterburner eine eigene Lautstärke Kurve erstellen,hilft sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
Könnten aber auch die Lüfter des Gehäuses sein! Wie werden den die Lüfter des Gehäuses geregelt, gibts da ne Lüftersteuerung, sind sie direkt auf dem MoBo gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
Wie hört sich das Geräusch an (Rauschen, Rattern etc.) Ich hatte mal eine GraKa mit einem defekten Lüfter, welcher beim Hochdrehen anfing laut zu rattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
goldraub123 schrieb:
Liegt die Lautstärke evtl. daran, dass ich keine Gehäusedämmung habe?
nein. ein gedämmtes gehäuse alleine macht keinen leisen rechner und ein rechner ohne dämmung ist nicht automatisch laut.

unterdimensionierte kühler und/oder schlecht eingestellte lüfterkurven. für die CPU kommt der Wraith Stealth zum einsatz? die 1660ti ist welche? gehäuse? möglicherweise ist auch das billige NT (netzteil) unnötig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
Es liegt daran, dass in solchen Kisten, abseits der großen Namen von CPU und Grafikkarte, zumeist Kram von der Resterampe verscheppert wird.
 
Weil du einen schlecht zusammengestellten Fertigpc mit schlechten Einzelteilen gekauft hast!
(Der wahrscheinlich viel zu teuer gewesen ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mach mal Fotos von den Lueftern im Gehause, auf der CPU und sag uns welche GPU und welches Netzteeil du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
eigentlich kann man ein Tower öffnen und so ganz schnell und einfach herausfinden was den Krach verursacht ;)

liegt aber sicher an den "billig" Komponenten die meist in Fertig Pcs Verwendung finden :)

bei welchem Shop denn gekauft? kannst auch einfach den Pc direkt verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
xRazorX schrieb:
Standard CPU Kühler ?
Xilence a250PWM
xRazorX schrieb:
Nvidia GTX 1660-Ti die hier: https://gpu.userbenchmark.com/Nvidia-GTX-1660-Ti/Rating/4037
MOS1509 schrieb:
Wie hört sich das Geräusch an (Rauschen, Rattern etc.)
klassisches lautes Rauschen :/
Deathangel008 schrieb:
Aercool Gaming-Tower Tomahawk Red
Achim_Anders schrieb:
Weil du einen schlecht zusammengestellten Fertigpc mit schlechten Einzelteilen gekauft hast!
(Der wahrscheinlich viel zu teuer gewesen ist.)
Danke für deine hilfreiche und äußerst aufschlussreiche Antwort
Trinoo schrieb:
bei welchem Shop denn gekauft?
Agando
 
goldraub123 schrieb:
mein neuer FertigPC

goldraub123 schrieb:
würde ich gerne wissen woran das liegen könnte

1+1

Das ist einer der Nachteile bei Fix-und-feddisch PC. Dort legt man i.d.R. nur Wert auf die eigene Wirstschaftlichkeit und nicht auf Qualität oder Optimierung. Sowas kann man als Kunde beeinflussen, z.B. wo man kauft und ob man entsprechende Eingriffe bei der Wahl der Hardware hat vor dem Kauf.
 
Achim_Anders schrieb:
Weil du einen schlecht zusammengestellten Fertigpc mit schlechten Einzelteilen gekauft hast!
Genau das will er jetzt lesen du Genie. Kritik an seinem Kauf ohne jeglichen Lösungsvorschlag.

Thema. Wie die anderen schon vorgeschlagen haben die Geräuschquelle lokalisieren. Am besten jeden Lüfter mal einzeln kurz mit dem Finger bremsen und schauen bei welchem die Lautstärke direkt massiv abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und goldraub123
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldraub123
Zurück
Oben