Warum ist mein PC heißer als früher

tarenzhelena

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Vor ein paar Wochen hatte ich beim LOL und GTA 5 Spielen eine CPU Temperatur von 40 bis höchstens 50 Grad , jetzt wenn ich spiele erreicht die CPU Temperatur einen Wert von 60 bis 65 Grad. Ich besitze : CPU AMD Ryzen 5 5600X Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Plus Grafikkarte : AMD Radeon RX 6800 XT 16G Arbeitsspeicher : 16GB Corsair Vengance RGB Pro DDR4-3200 Netzteil : 750W
und eine Wasserkühlung von ASUS TUF Gaming LC120. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass diese kaputt ist und die CPU deshalb heißer wird und wollte mal fragen ob es der Fall ist.
 
tarenzhelena schrieb:
Ich hatte wie ein anderes Mitglied empfohlen Prime95 laufen lassen. Ich hab es rund 2 Stunde laufen lassen und fast 1 Stunde und 15 Minuten lief die CPU auf 95 Grad. Hab ich jetzt weil ich zu ängstlich war die Hardware kaputt gemacht? Weil 95 Grad sind ja gefährlich. Tut mir leid wenn ich so viel frage, bin nur immer übervorsichtig was meinen PC angeht.
Und weshalb machst du das? Sobald 80°C überschritten wurden, hättest ja stoppen können.
Wie waren die Lüfterdrehzahlen, und die Temperatur der Schläuche?
 
redjack1000 schrieb:
Was genau soll daran gefährlich sein?

CU
redjack
Mir wurde mal gesagt wenn die CPU Temperatur für längere Zeit 95 Grad hat, geht die Hardware kaputt.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Und weshalb machst du das? Sobald 80°C überschritten wurden, hättest ja stoppen können.
Wie waren die Lüfterdrehzahlen, und die Temperatur der Schläuche?
Ich habe nicht herausgefunden wie man die Temperaturen etc. einlesen kann. Sie wurde so heiß, weil ich erst später gesehen habe, dass man es manuell stoppen muss. Ich habs dann ausversehen 2 Stunden laufen lassen.
 
Als Vergleichswert bringt dir das jetzt vor allem garnichts, also JETZT. du weißt gerade auch nur, das bei so einer Last die CPU bis zu der Temperatur läuft. Die Kühllösung - und da gehört die Gehäuselüftung und Öffnung dazu ist unterdimensioniert für so eine Last/die CPU.
Soweit ich weiß kann man die CPU in der Generation jedenfalls ohne große Probleme unter der Temperatur halten. aber da das ja keine Last ist, die du sonst hast ...

Jetzt weißt du wenigstens, das du wenn du anfangen willst Prime Hauptberuflich laufen zu lassen, dann lieber die Kühlung verbessern möchtest :D

Deine AIO wäre mir zu klein, ich hätte da direkt auf nen 0815 guten Luftkühler gesetzt, NH-D15 hab ich hier noch rumliegen, der dürfte besser sein.

Bei der 7000er Generation sieht das wieder anders aus, wie schon geschrieben sind nicht alle CPUs gleich.

Deine eingangs erwähnten Temperaturen sind wie schon zig mal erwähnt absolut unbedenklich.
 
tarenzhelena schrieb:
Mir wurde mal gesagt wenn die CPU Temperatur für längere Zeit 95 Grad hat, geht die Hardware kaputt.
Von so einem Quatsch über 5 Ecken kommt dieser übertriebene 360 AiO Kühlwahn die dann auch noch wie die Fliegen sterben.
Guter Luftkühler rein und fertig.
CPUs sind nur mit großer manueller Mühe Tod zu kriegen. Und "hohe" Temperaturen sind heutzutage standard 24/7 Arbeitstemperaturen.
 
Also wenn die CPU den Turbo boosten soll, dann soll sie nicht heißer als 70°C sein, für gutes Ergebnis.
Je heißer sie wird, desto weniger Boost-Takt. Mehr als 90°C ist sowieso ungesund, weil es könnten HotSpots in der CPU sein, die sogar noch heißer sind.
 
Die boostet bis zum maximalen Temperatur oder Powerlimit, alles andere wäre verschwendetes Potential.

Was ist an 90°C ungesund? Gibt's eine Erkältung?
Lange bevor irgendwas Schaden nimmt, taktet die CPU runter, es sind viele viele Sensoren verbaut die alles überwachen, weit mehr als jedes Tool auslesen kann. Es ist fast unmöglich da irgendwas zu schädigen, man muss schon manuell im BIOS eingreifen.

 
Ja das stimmt schon, dann stirbt sie nach 30 Jahren statt 50, da muss man schon alles aufwenden um die Temperatur maximal weit unten zu halten.

(Oder kennst du eine Studie dazu die schon so alt ist und einen frühen Tod belegt? Selbst der Intel Ingenieur dessen Spezialgebiet genau sowas ist, kennt da nichts. In Laptops laufen die Dinger seit Jahrzehnten ständig im Limit bei ~100°C)

Sein Fazit: Temperaturlimit ausnutzen! Für entweder das letzte Prozent mehr Leistung oder leiser drehenden Lüfter.
 
HITCHER_I schrieb:
Sie altern schneller, je heißer sie sind, wegen Elektromigration.
Dir ist schon klar, dass aktuele CPUs ab den Ryzen 5000 und noch mehr die Ryzen 7000
bis 84-92 Grad boosten und noch mehr boosten? (Die Intel 12 und 13 Gen bis 100 Grad) .
Die sollen den Turbo voll ausfahren bis zu einem Temperatur oder einem Stromlimit.
Wenn du die Kühlung verstärkst, gibt die CPU mehr Saft drauf und boostet höher.
Am Ende bist von einem kleinen Luftkühler auf eine grosse 360er AIO gegangen,
hast 2-3 Grad K bessere Temps und 100-150 Mhz mehr Takt. Aber die Welt holst da nicht raus.

70 Grad max bei einem 5000er Ryzen auf Vollast kannst ziemlich knicken, das kriegt
auch kaum ne Custom mit grossen externen Radis hin.
Und besonders die Hotspots zeigt dir der AMD ja an, die Durchschnittstemp so wie bei Intel
ist niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen 7000'er haben es tw. sogar eh übertrieben, da kann der Hitzetod dann schnell eintreten, wenn man sich schon am Limit bewegt, und einen kleinen Fehler macht. Lieber etwas Sicherheitsabstand halten.
Ich schalte auch nicht PBO ein, um noch mehr Strom durch die CPU zu jagen, weil dann wäre sie auch im Temp-Limit. So ist sie das nicht, und bleibt immer unter 80°C.
 
HITCHER_I schrieb:
Die Ryzen 7000'er haben es tw. sogar eh übertrieben, da kann der Hitzetod dann schnell eintreten, wenn man sich schon am Limit bewegt, und einen kleinen Fehler macht.
Äh... Dass die vorher throttlen und/oder abschalten, ist dir schon bewusst?
 
Wie kommst auf die Idee?

Du verwechselst das mit der EXPO Profilen die in den Biosen die SoC Spannung auf über 1.3V geprügelt
hat. Daran sind manche gestorben ja.

Ein nicht funktionierender Überhitzungsschutz ist was Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Alexander2
Zurück
Oben