Warum ist mein PC heißer als früher

tarenzhelena

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Vor ein paar Wochen hatte ich beim LOL und GTA 5 Spielen eine CPU Temperatur von 40 bis höchstens 50 Grad , jetzt wenn ich spiele erreicht die CPU Temperatur einen Wert von 60 bis 65 Grad. Ich besitze : CPU AMD Ryzen 5 5600X Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Plus Grafikkarte : AMD Radeon RX 6800 XT 16G Arbeitsspeicher : 16GB Corsair Vengance RGB Pro DDR4-3200 Netzteil : 750W
und eine Wasserkühlung von ASUS TUF Gaming LC120. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass diese kaputt ist und die CPU deshalb heißer wird und wollte mal fragen ob es der Fall ist.
 
Moin!

Kann daran liegen, dass die Außentemperaturen (Wetter) vor einigen Wochen eher noch im gemäßigteren Bereich lagen, und es inzwischen heißere Abschnitte gab.

Alle genannten Temperaturen liegen jedenfalls im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Clowntastisch, feidl74 und 2 andere
Heute ist es ja noch relativ kalt und mein Zimmer ebenso und trotzdem ging die Temperatur beim LOL spielen wieder auf 60 Grad. Mich wundert nur, dass jetzt seit ein paar Wochen die CPU Temperatur plötzlich hoch ging.
 
40 bis 50 Grad bei Spielen klingt für mich nicht plausibel. 60 bis 65 klingt normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Asghan und tarenzhelena
Junge, 60 Grad sind super... Ich zweifle viel mehr an 40 bis 50 Grad vorher. Das halte ich für nicht plausibel, wie gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, Steini1990, Asghan und 3 andere
Bin kein Experte beim Thema Wasserkühlung aber der Radiator hat ja wenig Fläche. Mal auf Wasserverlust geprüft? Läuft der Lüfter mit den gleichen Drehzahlen wie früher? Radiator verstaubt? Sitzt der Kühlblock richtig? Wärmeleitpaste in Ordnung?
Um die Kühlung zu prüfen müsste man immer von Zeit zu Zeit unter gleichen Bedingungen testen. Ob da ein Spiel mit wechselnden Anforderungen so geeignet ist. Da können ja schon Spieleinstellungen zu ganz anderen Temperaturen führen. Muss die Grafikkarte zum Beispiel mehr arbeiten entsteht automatisch mehr Abwärme im Gehäuse.
Kann also viele Ursachen haben. Einen generellen Tipp gib´s da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wetter, Staub, mehr GPU-Last bzw. Abwärme...

Der CPU macht das nichts, selbst wenn du 80°C hast, sind das noch deren 24/7 Arbeitstemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Äh staub ne 120er aio ist gar nicht besser als ein tower kühler
Zumal bei wakü immer die temp erst nach 10 Min vergleichen kannst da das Wasser darin erstmal warm wird.
Das gilt für alle aio ne echte wakü sogar länger
zu den temps die sind relativ normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Testen mit Prime95, Lüfterdrehzahlen im HW-Monitor beobachten und wie schon gesagt, müssen die Schläuche etwa gleich warm sein, also der eine Schlauch der Kühlwasser vom Radiator zurück zur CPU bringt, nur etwa 5°C kühler. Bei der Belastung sollte der Lüfte r am Radiator 100% PWM, also mit max. Drehzahl laufen, CPU Temp sollte aber 80°C nicht überschreiten, sonst würde ich mir auch Sorgen machen, dass mit der Wakü etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und tarenzhelena
Und um das realistisch vergleichen zu können muaa man die selbe Raumtemperatur wie beim anderen Test haben und ebenso das Wasser erstmal sicher durchwärmen lassen haben. Schätze mal 2 Stunden unter vollast bzw der gleichen last könnte reichen um das gut vergleichbar zu machen. Die riesiege Wärmekapazität von Wasser kann einen sonst ganz schnell unbrauchbare Werte bescheren, weil man nur mal kurz die Kiste angemacht hat um das verhalten zu checken.
Das interessante an Wasser ist sogar, das dann beim Phasenwechsel - Punkt die 10 Fache Menge an Energie benötigt wird wie sonst um das Wasser nochmal um 1°C wärmer zu machen :D

Screenshot_20230723_075051.png

(Aus der Wikipedia)

Also bei Luft brauchste nur 1,01 KJ (Kilo Joule) Wärmenergie um sie um 1°C zu erwärmen, wogegen du bei Wasser für das selbe 1°C dann aber 4,18 KJ brauchst.

Und beim Phasenwechsel also von Flüssig zu Dampf oder Eis zu Flüssig nochmal 10 mal mehr :D damit "Spielen" auch die Heatpipes quasi. (nach meinem aktuellen Wissensstand)

Edit:
Und nurmal so, seinen Rechner mal ab und an zu checken, das alles in Ordnung ist und funktioniert wie es soll ist gut, aber bei deinen aktuellen Symptomen - erstmal nur locker durch die Hose atmen und chillen. :-) schaue doch gerne mal für deine Komponenten nach bis wohin so die maximalen Betriebswerte in sachen Temperatur sind, dann kannst du dich mit dem Wissen erstmal entspannt zurücklehnen.
Diese Angaben hängen übrigens nicht rein vom Material der komponente ab und sind daher auch mal von CPU zu CPU anders angegeben. als Beispiel ein Phenom hat ganz andere Grenzwerte als ein Ryzen 1000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
djducky schrieb:
40 bis 50 Grad bei Spielen klingt für mich nicht plausibel. 60 bis 65 klingt normal.
kommt auch aufs game an und die settings. bei world of warships in 2160p@144hz bewegrt sich meine cpu zwischen 50-55, bei division 2 (auch high/ultrasettings) sinds dann 10 grad mehr, weil auch anspruchsvoller
 
Abgesehen von Umgebungsluft, von zugesetzten Staubfiltern, Geraffel vor/rund um den PC, möglichen Defekten...

Wurden Grafikeinstellungen verändert?

Wenn LOL vorher auf 60 FPS gekappt war und jetzt vielleicht mit 144 FPS laufen darf, dann hat auch die CPU eine deutlich höhere Last.

Gleiches kann aber auch Software sein, die im Hintergrund mitläuft und kürzlich installiert wurde.

Es kann also sehr viele Ursachen haben und jede einzelne erfordert leider, dass du etwas mehr in Eigenleistung an Informationen für uns heranträgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Auch einb Softwareupdate irgendeiner Komponente, mit der man selber nichts zu tun hat kann das bewirken (man stelle sich vor die Auswertung des Temp Sensors wurde etwas angepasst)
Die Auslesesoftware...

Um den Verstand noch zu behalten einfach etwas belesen was die rmaximalwerte angeht und dann mit dem Gesichtspunkt das ganze was zu sehen ist neu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alexander2 schrieb:
Und um das realistisch vergleichen zu können muaa man die selbe Raumtemperatur wie beim anderen Test haben und ebenso das Wasser erstmal sicher durchwärmen lassen haben. Schätze mal 2 Stunden unter vollast bzw der gleichen last könnte reichen um das gut vergleichbar zu machen. Die riesiege Wärmekapazität von Wasser kann einen sonst ganz schnell unbrauchbare Werte bescheren, weil man nur mal kurz die Kiste angemacht hat um das verhalten zu checken.
Das interessante an Wasser ist sogar, das dann beim Phasenwechsel - Punkt die 10 Fache Menge an Energie benötigt wird wie sonst um das Wasser nochmal um 1°C wärmer zu machen :D

Anhang anzeigen 1378444
(Aus der Wikipedia)

Also bei Luft brauchste nur 1,01 KJ (Kilo Joule) Wärmenergie um sie um 1°C zu erwärmen, wogegen du bei Wasser für das selbe 1°C dann aber 4,18 KJ brauchst.

Und beim Phasenwechsel also von Flüssig zu Dampf oder Eis zu Flüssig nochmal 10 mal mehr :D damit "Spielen" auch die Heatpipes quasi. (nach meinem aktuellen Wissensstand)

Edit:
Und nurmal so, seinen Rechner mal ab und an zu checken, das alles in Ordnung ist und funktioniert wie es soll ist gut, aber bei deinen aktuellen Symptomen - erstmal nur locker durch die Hose atmen und chillen. :-) schaue doch gerne mal für deine Komponenten nach bis wohin so die maximalen Betriebswerte in sachen Temperatur sind, dann kannst du dich mit dem Wissen erstmal entspannt zurücklehnen.
Diese Angaben hängen übrigens nicht rein vom Material der komponente ab und sind daher auch mal von CPU zu CPU anders angegeben. als Beispiel ein Phenom hat ganz andere Grenzwerte als ein Ryzen 1000er.
Ich hatte wie ein anderes Mitglied empfohlen Prime95 laufen lassen. Ich hab es rund 2 Stunde laufen lassen und fast 1 Stunde und 15 Minuten lief die CPU auf 95 Grad. Hab ich jetzt weil ich zu ängstlich war die Hardware kaputt gemacht? Weil 95 Grad sind ja gefährlich. Tut mir leid wenn ich so viel frage, bin nur immer übervorsichtig was meinen PC angeht.
 
ich hab im idle mit Lukü um die 44°c gerade und das bei 20°c außen temp
Unter last um die 70°
 
Zurück
Oben