Warum ist mein System nur so langsam?

fiedlator

Commander
SOryy, wusste nicht, wo ichs am Besten reinschreiben soll.

Mein SYS: MSI K7n2 L
AMD ATHLON XP Barton 2800+
Geforce FX 5600
2x 256 MB DDR RAM

Probllem:

Bis aufs MAInboard sind alle Komponenten nagelnau. hab gestern Windows draufgespielt, nur läuft alles viel zu langsam! SPiele ruckeln obwohl sie fließend laufen sollten, WIndows amcht Fehler etc. Beim WIndowsladeildschirm fährt dieser ladebalken mitunter 30-50 mal lang, bis ich ins WIndows komm...das is doch nicht normal! Was kann das sein? Mein NT ist sicherlich sehr schwach (NoName 300W). Aber kann das ein Grund für so eine "Leistung" sein?

DANKE

Re: Warum nur so langsam?

hallo, chipsatztreiber installiert? grakkatreiber?

auflösung und details beim spielen? weil deine grakka kann nicht mehr viel ausrichten....

gruss

Hi!
Alle Treiber sind installiert?
Der FSB ist richtig eingestellt?
Für Spiele ist die FX5600 natürlich nicht wirklich geeignet (jedenfalls für DX 9 Games). Welche Spiele meinst du denn?
Was meinst du mit Windows "macht Fehler"? (Eventuell mal den austomatischen Neustart deaktivieren...)
cu

Welche Spiele meinst du? Die Grafikkarte ist ja nicht gerade der Brüller. Aber die Fehler unter Windows können ein Hinweiß sein. Check mal deinen RAM bitte mit memtest, dann können wir sehen, es könnte auch an einem fehlerhaften Ram liegen.

ok memtest probier ich, details spiel ich meistens mittel. Ich meine spiele wie PES4, Dark age of camelot oder battlefield vietnam

Treiber sind alle richtig installiert
CPU ist nen ABrton FSB 400
CPu FSB im Bios is auf 166 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:

Hm, wenn mich nicht alles täuscht und du eine CPU mit 400er FSB hast, musst du im BIOS bei FSB 200 MHz einstellen statt der 166 MHz.

hmm kann das jmd bestätigen? Hab bei solchen FSBsachen noch nie durchgeblickt :)
Übrigens Graka schliess ich eigentlich aus, warum sollte WIndows da so lang brauchen zum LAden? Is NT unwahrscheinlich oder....!?

EDIT: AHHH SIN DOCH 333! dann haun die 166 auch hin oder?

Zuletzt bearbeitet:

wieviele prozesse laufen denn bei dir?
kannst ja ma nen 3dmark machen. Haste ma nach Viren oder Adware gesucht?
gibts probleme im Gerätemanger?
sgt dein pc beim booten athlon 2800+?

Zuletzt bearbeitet:

fiedlator schrieb:
EDIT: AHHH SIN DOCH 333! dann haun die 166 auch hin oder?

Jep, FSB333 ist korrekt! Ist eher unwahrscheinlich, aber ist der L2 Cache im Bios aktiviert?
cu

Muss ich heut abend ma nachguggn, wo steht das mit dem CL2? 3DMark lass ich mal durchlaufen PCmark 04 hatte 3700 Points gebracht. Ja gerätemanager aber nur das Raidzeug was ich net brauch un deshalb ent installier. Warum sagt ihr nix zum schwachen NT? Ist das wirklich net möglich?

Also wie das am NT liegen soll weiß ich beim besten Willen net! Wenn das NT zu schwach wäre würde da schlicht gar nichts gehen denke ich mal. Ok, Instabilitäten wäre möglich, aber deine Probleme hören sich anders an. Außerdem sind deine Komponenten auch nicht grade solche Stromfresser...
Poste dochmal die Werte des NT's.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind immer so verflixt, dass ich immer verwirrt binw enn ich die Threads erstell....Nt nicht? Dann kommt nur noch MB und HDD in Frage. DOch MB glaub ich net...HDD eigentl. auch nicht. WAS SOLL DAS SEIN?

Hi!
In welchem UDMA Modus läuft denn deine HD? --> Gerätemanager...
cu

K.a. wo seh ich das bzw. wie müsste es sein? (Komm erst in ner halben stunde wieder nach hause)

Im Gerätemanager bei Primärer bzw. Sekundärer IDE Kanal bei den Eigenschaften...
cu

IDE ATA/ATAPI-Controller
(Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller)
Primary Channel

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktuell : Ultra DMA modus 2

MEMTEST lief 3 STunden....0 Fehler

beim IDEkabel nummer 2 steht UDMA nicht anwendbar

Hi!
Da haben wir doch schon das Problem. Der UDMA Modus sollte mindestens 5 sein, wenn du eine ATA100 Platte hast. Ich nehme mal an, dass du eine hast. Wie sehen deine IDE Kabel aus? Sind die Stecker mehrfarbig? Wenn ja, dann versuch mal den UDMA Modus höher einzustellen...
cu

ne hab so alte graue KAbel :) und ne relativ alte Maxtor 40 gig

Ich meine die Enden der Stecker, ob die blau (Bord) und schwarz (Master, Slave) sind. Es gibt nämlich auch alte Kabel und da gab es hier jemanden, der wegen den alten Kabeln auch Geschwindigkeitproblme hatte. Welche Farbe die Kabel selber haben ist ja egal. ;)
Was hast du denn genau für eine Maxtor HD bzw. ATA 66/100?! Vielleicht ist die ja auch einfach wirklich lahm...
cu

Zurück
Oben