Warum ist meine externe so langsam?

Zyrran

Ensign
Hi,
mir ist aufgefallen das meine externe Festplatte sehr langsam überträgt.
Als ich 77MB übertragen wollte, hat dies knapp 5 Minuten gedauert.
Übertragungsrate: 500Kb/s
Komischerweise als ich mal 350GB übertragen musste war sie anfangs bei 2Mb/s und hat sich nach 20Minuten bis auf 19Mb/s gesteigert und blieb dort bis die Übertragung fertig war.
Die Festplatte ist eine externe Hitachi 2TB.

Könnt ihr mir erklären warum die Festplatte bei kleineren Datenmengen (viel) langsamer überträgt als bei großen Mengen?

Danke

Die Übertragungsrate hängt auch mit der Dateigröße zusammen. Sind es viele kleine oder wenige große Dateien?

Wenn du sehr viele Kleine Dateien übertragen hast, ist das durchaus normal. Bei einer großen Datei kann alles "am Stück" übertragen werden, aber bei kleinen Dateien muss immer wieder neu angefangen werden, um es simpel auszudrücken.

Bei den 77MB waren es ca. 4000 Dateien.
Bei den 350GB weiss ich es leider nicht mehr genau, aber ich schätze es auf ca. 200.000 Dateien

wenn du das hochrechnest, hast du also für die kleinere Datenmenge weitaus mehr Dateien pro Megabyte.
Das zusammen mit der Erklärung vom 1337 g33k sollte das Problem erläutern :)

Dann kann es schon sein, dass es aufgrund der vielen Dateien so lange dauert.
Ist eine der Platten stark fragmentiert?

Also danke erstmal für diese Antworten.
Ähm.. tut mir leid ich weiss nicht was "stark fragmentiert" bedeutet :)
Wenn du mir dies ein bisschen erklärt kann ich dir bestimmt die Antwort sagen.

Fragmentierung bedeutet, dass eine Datei nicht an einer Stelle auf der Festplatte liegt, sondern an mehreren verschiedenen Stellen. Das sorgt dafür, dass soch der Lese-/Schreibkopf öfter bewegen muss, um an die anderen Teile der Dateien zu kommen.

Führe einfach mal eine Defragmentierung durch. Einfach das Startmenü durchsuchen, Windows hat dafür ein Programm mitgeliefert.;)

@Zyrran
Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro und lassen den Benchmark durchlaufen. Erstelle ein Screenshot vom Ergebnis und stelle es hier rein. Dann können wir sehen, ob die externe Festplatte mit voller Leistung läuft oder nicht. Die Angabe der verwendeten Schnittstelle wäre noch nicht schlecht.

Alternate 1
Zurück
Oben