• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Warum ist meine GPU nicht beim Spielen von AC Odessey ausgelastet?

Rick123321

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
Hallo, ich habe bei manchen Spielen, vor allem AC Odessey das Problem, dass die GPU einfach nicht ausgelastet wird. Das spiegelt sich auch in der Framerate wider. Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen machen könnte?

Mein System:
Ryzen 7 3700x
Rx 5700xt
32gb GSkill Aegis 3200mHz

Eigentlich dürfte meine CPU die GPU nicht limitieren oder? Die CPU geht manchmal auf 50% Auslastung.
 

Anhänge

  • AC1.png
    AC1.png
    2,1 MB · Aufrufe: 401
  • WhatsApp Image 2021-02-16 at 15.45.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-16 at 15.45.32.jpeg
    546,5 KB · Aufrufe: 388
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, liegt entweder ein FSP Limit durch irgendein Tool vor oder aber ein CPU Limit. In deinem Fall wohl letzteres. Da du deine Auflösung nicht nennst, aber der Monitor anscheinend FHD hat, kann das durchaus passieren. AC:O wird eine CPU nicht zu 100% auslasten, denn das würde volle Last auf allen Kernen/Threads gleichzeizig bedeuten. Die meisten Spiele nutzen aber nur 4-8 Kerne, manche nach wie vor nur 1-2. Dementsprechend liegt das CPU Limit schon bei weit weniger als 100% CPU Auslastung vor.
AC lastet Grakas zudem generell nicht soo sehr aus, selbst bei 100% GPU Last. Sieht man dann sehr schön am relativ niedrigen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das ist teilweise nicht korrekt. Odyssee und Origins sind gut in Multicoreauslastung. Beide können meine CPU auf allen kernen simultan zu 80% und mehr Auslastung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mal so als Vergleich. Der gute nutzt aber die empfohlenen Einstellungen von Hardware Unboxed. Man sieht schön, dass die Karte in 1080p nie wirklich voll ausgelastet wird.
 
Also beim integrierten Benchmark von Assassins Creed Origin, gab es eine Stelle an der die FPS immer eingebrochen sind und die CPU als auch gpu nicht ausgelastet wurden (ca. 60% und 80%), sodass man eine Limitierung annehmen sollte. Ich gehe zumindest bei dem System von meinen Bruder davon aus, dass die Engine hier evtl. einen "Bug" hat (vielleicht auch nur der Bench). Ob das bei dir auch der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

Er hat aber ein ähnliches System:
3700x, 2x16GB 3800 cl16, RTX 2080 bzw. auch mit einer RX 5700XT getestet, nvme, X470 MSI M7.
also an der Hardware dürfte das nicht liegen. Die Auslastung der GPU wird auch nicht besser, wenn man die Auflösung niedrig stellt, es kommt immer an derselben Stelle zu diesem FPS drop, daher würde man normal davon ausgehen, dass der ram/cpu limitiert, aber die Auslastung ist hier auch weit von 100% entpfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben