Warum ist mit meinem System kein OC möglich?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
also ich bin ja kein anfänger in sachen oc nur bei meinen neuen sachen siehe sigi komm ich einfach nich weiter.

wenn ich den ram runter nehm und den "fsb" auf 230 mhz stelle kackt die kiste ab.
d.h. wenn ich dann neu starte bleibt er einfach stehen. das msi post dinges bleibt dann bei ram fehlerhaft stehen.
nur ich hab schon 3 verschiedene 2 gb kits drinne gehabt und immer der selbe spaß.
am schlimmsten war es bei geil ram der bei 1.8v laufen soll aber da garnich läuft.

weis zufällig jemand woran das liegen könnte?
is das board so scheiße oder hat die cpu ein weg bzw. der speichercontroller?

mfg jackass999

CPU?
Board?
RAM?
Spannungen?

Lesen? Er hat "siehe sigi" geschrieben. Naja hauptsache euer Post-Count hat sich erhöht wa?
Aber welche Spannungen du getestet hast, wär ma wirklich interessant. Mal NB-Spannung erhöht?
Ansonsten würd ich sagen, dass Board ist mist. Ich hab noch nie was über gute OC Eigenschaften von MSI-Boards gehört...

*hüstel* hauptsache sein counter erhöht sich, wenn wir seinen PC anklicken, sry hab ich übersehen, aber es ist doch immer noch sinnvoller ma hier alles reinzuposten, anstatt, dass wir uns da bei ihm alle reinklicken müssen
mfG dene_mudda

ein klick is wohl zu viel oder wie?

der speicher läuft mit 1,9v
was soll das nb spannung erhöhen bringen?
und msi boars sind genau so gut zum übertakten geeignet wie andere boards auch.
bei meinem alten system hatte ich auch ein msi board und da hats nich solche macken gegeben.

Ich denk ma da ist einfach schluss mit lustig. Die EE-Teile haben nunmal eine geringere Spannung.. damit kann man nichts reißen! Habs selbst an 2 4200+ EE ausprobiert.. mehr als 2,4Ghz (2,2 original) machen die ohne Spannungserhöhung einfach nicht mit. Mit Spannungserhöhung ist das was anderes... ;)

ich dreh wie ein weltmeister an den spannungen rum. ram 2,2v und cpu 0,15v mehr aber bringt 0 effekt.wenn ich dann das bios speicher und neustarte bleibt das ding beim ramtest hängen.
oder er startet mal und stellt dabei auf singelchannel um und läuft läuft bis zum nem neustart und dann belibt er wieder mal stehen.
is irgendwie total komisch die kiste. :confused_alt:

edit:
habs selber rausgefunden woran es lag. im bios war spread spectrum für pci/pcie und sata angeschalten und das hat die kiste beim übertakten total instabiel gemacht.
jetzt läuft er mit 2500 mhz bei 1,40v ohne probleme :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackass999 schrieb:
was soll das nb spannung erhöhen bringen?
Ganz einfach, wenn du den FSB erhöhst, übertaktest du damit immer die NB. (NBclock = Multi(original)/Multi(geändert) * FSB => wenn du den Multi nicht änderst(müsstest ihn sogar erhöhen),übertaktest du die NB)

nur lag es nich an der nb.
und die spannung kann ich da auch nich erhöhen.

nur man übertaktet ja nich die nb sondern schraubt den takt vom taktgenerator hoch.
bei 250 mhz is alles wieder ausgeglichen. alle mhz von pci; sata; usb usw. stimmen mit den werten vom normalen fsb (200 mhz) überein.

Zurück
Oben