PHP Warum ist PHP so verhasst?

sh.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
801
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Web-Entwicklung und da ist mir aufgefallen das in sämtlichen Berichten, Tutorials, Videos usw. immer nur auf JavaScript bzw. im speziellen Node.js wenn es um Backend-Entwicklung geht verwiesen wird. Warum wird PHP so gehasst bzw. "ignoriert"? PHP ist doch auch noch heute sehr weit verbreitet, wenn ich nur mal WordPress und die ganzen anderen SMS-System so anschaue, die laufen alle mit PHP.

Also, meine Frage: Warum ist PHP so verhasst bei den Entwicklern? Bzw. würde ich gerne mal zur Diskussion anregen und eure Meinung dazu hören :)
 
Weil NodeJS so unglaublich weniger RAM benötigt, leichter zu programmieren ist, ein deutlich besseres Paketmanagement hat, sofort läuft und unfassbar viel schneller ist.
Es gibt also NICHTS, wirklich rein gar NICHTS in dem PHP auch nur etwas besser ist.
In Kombination mit Typescript hast du sogar ein sehr strenges Typenmanagement.

Die von mir genannten Punkte sind messbar und bewiesen, also abstreiten ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Mit JavaScript im Frontend und JavaScript im Backend kannst du halt mit einem Techstack sowohl Backend als auch das Frontend gestalten. Um NodeJS hat sich eine riesen Community gebildet mit sehr vielen Bibliotheken, Möglichkeiten und Support.

Aber PHP hat seine Daseinsberechtigung ja nicht verloren, aktuell schreit die JS Community gefühlt einfach nur lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Hi,

Also, meine Frage: Warum ist PHP so verhasst bei den Entwicklern?
ist es das denn wirklich? Ich sehe das nicht so. Jede Technologie ist immer nur ein Werkzeug. Man muss es einsetzen können und der Einsatzzweck muss passen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Mandharb und DerGoblin2k
GrinderFX schrieb:
Es gibt also NICHTS, wirklich rein gar NICHTS in dem PHP auch nur etwas besser ist.

Sorry, aber das ist einfach Unsinn. PHP ist super für Seiten, die halt beim Aufruf dynamisch Inhalte einbinden wollen.
Klar kann ich das auch mit Node JS, heute würde ich es auch eher mit ner Web-App lösen, aber nicht alle Seiten brauchen das.

sh. schrieb:
Warum ist PHP so verhasst bei den Entwicklern?
Ist es nicht. Es ist einfach ein Running-Gag im Internet.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Kalsarikännit
Es ist nicht verhasst. Im Grunde sind es nur ein paar Hippster die sich super fühlen weil sie NodeJS gelernt haben.

In der realen Welt - wird PHP eingesetzt und seit PHP 5.x ist das auch eine moderne und sinnvolle Sprache. Such mal auf Job-Plattformen nach "php" oder nach "node" - durwirst etwa 3 mal so viele Jobs für PHP finden. In der realen Wirtschaft ist Node weiterhin ein Nischenprodukt.

Node ist ein entwicklungstechnischer Albtraum. Komplexe Rechenoperationen gehen auf die CPU, das ist wirklich heftig. Ausserdem ist Node nicht abwärtskompatibel, was zu einem extrem höhen Wartungsaufwand und Folgekosten für Node Applikationen führt. Die Node API ändert sich gefühlt ständig.

Wie immer bei neuen Dingen erleben sie einen Hype. Und von diesem Hype lebt NodeJS zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Drexel, RalphS und 2 andere
FranzvonAssisi schrieb:
Sorry, aber das ist einfach Unsinn. PHP ist super für Seiten, die halt beim Aufruf dynamisch Inhalte einbinden wollen.
Klar kann ich das auch mit Node JS, heute würde ich es auch eher mit ner Web-App lösen, aber nicht alle Seiten brauchen das.
Ähm super weil du es so behauptest oder wie belegst du deine Aussage?
Warum sollte es super sein, wenn es langsamer, größer und ramfressender ist? Was ist daran also Super?

Und es scheinst als wüsstest du nicht mal was NodeJs überhaupt ist, denn anders kann man deine Aussage nicht erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Meist weil Gefühle und Meinungen lauter sind als Wissen.
Schaut man sich den aktuellen Stand der Technik an, nehmen sich JS und PHP nicht so viel, dass sich damit Glaubenskriege und Hasstiraden subjektiv begründen ließen.

Und aus Vorbelastung: Die meisten Softwareprojekte scheinen eh das ungeschriebene Ziel zu haben möglichst alle Antipattern der SW-Entwicklung mitzunehmen und aller 50loc mindestens ein neues Antipattern erfinden zu wollen. Alles schrecklich und kaputt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
kim88 schrieb:
Es ist nicht verhasst. Im Grunde sind es nur ein paar Hippster die sich super fühlen weil sie NodeJS gelernt haben.

In der realen Welt - wird PHP eingesetzt und seit PHP 5.x ist das auch eine moderne und sinnvolle Sprache. Such mal auf Job-Plattformen nach "php" oder nach "node" - durwirst etwa 3 mal so viele Jobs für PHP finden. In der realen Wirtschaft ist Node weiterhin ein Nischenprodukt.

Node ist ein entwicklungstechnischer Albtraum. Komplexe Rechenoperationen gehen auf die CPU, das ist wirklich heftig. Ausserdem ist Node nicht abwärtskompatibel, was zu einem extrem höhen Wartungsaufwand und Folgekosten für Node Applikationen führt. Die Node API ändert sich gefühlt ständig.

Wie immer bei neuen Dingen erleben sie einen Hype. Und von diesem Hype lebt NodeJS zurzeit.


Wie erklärst du dann bitte die deutlich und das ist mehrfach gemessen und getestet, bessere Performance von NodeJS gegenüber PHP? Wir reden hier von großen Faktoren...
 
Hancock schrieb:
Wie leicht etwas zu programmieren ist, ist rein subjektiv und nicht messbar.

BTT: Beide lösen ähnliche Probleme, sind aber anders. PHP ist deutlich älter als NodeJS, hat daher halt ein deutlich ausgeprägteren Ruf.

Nein, du kannst ein Brett mit einer stumpfen und mit einer sehr scharfen Säge sägen. Wir wissen wohl beide, dass die Scharfe sauberer und schneller zum Erfolg führen wird.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Es ist einfach ein Running-Gag im Internet.

Yep. :D

1610702914628.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], ###Zaunpfahl###, konkretor und 7 andere
Hi,

Nein, du kannst ein Brett mit einer stumpfen und mit einer sehr scharfen Säge sägen.

wie gesagt, es gibt für alles verschiedene Werkzeuge und verschiedene Ansätze. Wäre NodeJS das einzig Wahre wäre es überall im Einsatz und sämtliche anderen Sprachen längst ausgestorben.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, pcBauer und .Silberfuchs.
Weil es deutsche PHP Tutorials von Leuten die keine Ahnung haben gibt und alle Anfänger das nachmachen anstatt es vernünftig zu lernen. Und viele Kritikpunkte stammen aus PHP <= 5 Zeiten. ;)

Finde OOP in der aktuellen PHP Version viel angenehmer als mit TypeScript zur Zeit. Finde auch sowas wie Laravel viel eleganter als NestJS zum Beispiel womit wir hier arbeiten.
 
Wie sich die Zeiten ändern ... damals (tm) war alles was auch nur ansatzweise mit JS zu tun hatte verhasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
PHP war eigentlich noch nie das Allheilmittel und schon immer geschasst. Auch vor NodeJS & Co. PHP ist halt am einfachsten zugänglich, weil quasi von jedem Webhoster unterstützt. Für NodeJS braucht man in der Regel Shell-Zugriff und der kommt erst mit den etwas größeren Hostingpaketen und dann auch eingeschränkt.
Ein Ghost-Installation (Eine Blogging-Software auf Basis von NodeJS) funktioniert dann aber im Zweifel immer noch nicht ohne Weiteres ;)

Fakt ist allerdings, dass PHP in der Regel nicht gerade "flott" unterwegs ist ^^'
 
GrinderFX schrieb:
Weil NodeJS so unglaublich weniger RAM benötigt, leichter zu programmieren ist
Ist es nicht. Asynchronität, Promises bringt viele zur Verzweiflung. Und jetzt kommen wir auch zu dem Punkt, weshalb PHP so einen schlechten ruf hat: Es gibt so unglaublich vielen schlechten code, weil sich einfach jeder Hanswurst was zusammenhacken kann, was dann irgendwie läuft.

Dazu kommt aus Admin Sicht die Performance von PHP, das aufwendige Optimieren dessen mit opcache bis hin zu Varnish davor, damit der Kram einigermaßen performt. Aber auch da ist nicht selten der Entwickler schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase und Madman1209
GrinderFX schrieb:
Warum sollte es super sein, wenn es langsamer, größer und ramfressender ist? Was ist daran also Super?

  • Es wird von so gut wie allen Hostern unterstützt
  • (Fast) gleiche Schnittstelle für viele DB engines
  • Für Leute ohne Programmierkenntnisse eventuell einfacher (man muss sich nicht mit npm, server etc. rumschlagen sondern kann erstmal ein Skript schreiben

Ich benutze auch kein PHP mehr (halt höchstens um ne Wordpress-Seite anzupassen), aber es jetzt einfach "wegzuwerfen" (so wie du es offenbar vorhast), ist auch unsinnig.

Wordpress basiert noch immer auf PHP, wenn du da was machen willst, brauchst du PHP. Und klar habe ich von Node.JS "gehört", AWS Lambdas & co schreiben sich nicht von alleine ;)

Lg
 
@GrinderFX Die Frage ist wo man was vergleicht. Wenn es um Geschwindigkeit der Request Verarbeitung geht ist Node schneller. Obwohl der Vergleich hinkt - das Node (vereinfacht) einen eigenen Web-Server mitbringt und PHP erstmal einen Webserver haben muss. Daher ist das fast immer ein Vergleich zwischen Node und PHP + Apache / Nginx.

Wenn man MySQL Verarbeitung anschaut ist PHP - in jedem von mir durchgeführten Testszenario aber immer messbar schneller. Gilt für sowohl für das lesen und schreiben von Datenbank-Einträgen.

Und beim lösen von komplexen Berechnungen war PHP in der Regel auch schneller als Node.

im Grunde hat Node nur Vorteile für "Real-Time" Applikationen - also sowas wie das Facebook Chat-System oder Streaming Geschichten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben