PHP Warum ist PHP so verhasst?

GrinderFX schrieb:
Nein, du kannst ein Brett mit einer stumpfen und mit einer sehr scharfen Säge sägen. Wir wissen wohl beide, dass die Scharfe sauberer und schneller zum Erfolg führen wird.
Ja, und: Am schnellsten ist immer noch C, und braucht auch am wenigsten Speicher. Also einfach NodeJS durch C ersetzten? Ich glaube nicht, dass das eine gute Lösung wäre. Und wenn ich ein PHP Programmierer vor NodeJS setzten und vice-versa, kommt beides mal Scheiße raus.

Um bei deinen Sägen zu bleiben: Wenn ich ne scharfe Kreissäge und ne stumpfe Stichsäge habe, verwende ich trotzdem die Stichsäge, wenn ich einen gebogenen Schnitt machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, ###Zaunpfahl###, Kalsarikännit und 2 andere
@kim88 Die Webserver Geschichte ist vernachlässigbar. Man verwendet ohnehin mindestens einen reverse Proxy davor (meist nginx) und wer bei php nicht ein vernünftig konfigurierten fpm pool nutzt, ist selbst schuld.
Hancock schrieb:
Ja, und: Am schnellsten ist immer noch C, und braucht auch am wenigsten Speicher.
Als C Fan sag ich da ganz klar: Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Piktogramm
sh. schrieb:
Also, meine Frage: Warum ist PHP so verhasst bei den Entwicklern? Bzw. würde ich gerne mal zur Diskussion anregen und eure Meinung dazu hören
PHP ist alt und das neueste tollste ist natürlich immer besser. Dazu, so meine Wahrnehmung, hat PHP bisschen gebraucht um Fahrt auf zu nehmen und es fehlten ein paar moderne Features.
Javascript z.B. war auch etwas altbacken, diese Kluft wurde dann durch JQuery überbrückt, aber JS hat dann wieder aufgeholt und die benötigten Features eingebaut. So ist es bei PHP im Prinzip auch. Aber niemand will mit 'was altem' arbeiten.

imHo: NodeJS wird 'das nächste PHP'. Starke Verbreitung, auch insbesondere unter Anfängern (wieso zwei Sprachen lernen, wenn ich auch im Backend JS verwenden kann? Außerdem ist das doch Asynchron und dadurch viel schneller!).
 
foo_1337 schrieb:
@kim88 Die Webserver Geschichte ist vernachlässigbar. Man verwendet ohnehin mindestens einen reverse Proxy davor (meist nginx) und wer bei php nicht ein vernünftig konfigurierten fpm pool nutzt, ist selbst schuld.

Als C Fan sag ich da ganz klar: Falsch.
Hmm, hast recht, hätte C++ schreiben müssen: Which benchmark programs are fastest? | Computer Language Benchmarks Game (pages.debian.net)
Piktogramm schrieb:
Ich setze 2 Memoryleaks dagegen!
Ich schreib gerade ne Menge Programme embedded, da es da kein malloc gibt, ist ein Memoryleak ausgeschlossen. :-)
 
GrinderFX schrieb:
Die von mir genannten Punkte sind messbar und bewiesen, also abstreiten ist sinnlos.
Als jemand der beide Technologien nicht einsetzt wäre ich durchaus an den zugehörigen Benchmarks bzw. Belegen interessiert auf die du da verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Kalsarikännit
Ich beschäftige mich auch seit kurzem mit Webentwicklung und fühle mich an meine Anfänge mit Linux erinnert. Wie dort, scheint es in jedem Fachgebiet ein paar Exemplare zu geben die ihren Weg für den einzigen goldenen Standard halten. :D

Aber ob bei Linux, Webentwicklung oder sonst was: Wie @Madman1209 richtig gesagt hat, es gibt für alles das passende Werkzeug. Irgendwann, mit mehr Expertise, habe ich gelernt, das man sich nicht verrückt machen lassen sollte.

Ist ja nicht so das PHP überhaupt nicht mehr genutzt wird. Siehe WordPress. Und wenn man sich weiter in die Materie einarbeitet und sich weiterentwickelt, wird sich eh irgendwann herauskristallisieren welches Werkzeug für einen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hancock schrieb:
Auch diese Pauschalaussage falsch. Wenn wir deine Quelle nehmen, dann schau mal hier: https://benchmarksgame-team.pages.debian.net/benchmarksgame/fastest/rust-gpp.html

Fakt ist: Es kommt immer auf den Use Case und eigentlich noch wichtiger: Auf den Entwickler an.

BTW finde ich es schlimm, dass ihr ausgerechnet das gruselige Wordpress als PHP Referenz nehmt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Diskussionen der Art "meine Programmiersprache ist aber viel besser wie deine" sollte man eh meiden, da komplett sinnlos, wie man auch in diesem Thread deutlich sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase, pcBauer, Madman1209 und 2 andere
Man nimmt halt das, was zum Projekt / Vorhaben passt.

Wenn ich einen Discord Bot schreiben will, dann nimmt man wohl eher Node.js mit Discord.js anstatt sich da mit PHP einen abzubrechen.
Wenn man irgendwas im Web für Wordpress / Drupal / ... machen will nimmt man eher PHP. ALlein schon, weil die Marktdurchdringung von PHP im Vergleich zu Node.js aktuell sehr viel größer ist - man wird also eher auf PHP Webanwendungen stoßen als auf Node.js Webanwendungen.

Wie eingangs erwähnt: Man nimmt halt was, was passend ist. Von "verhasst" und "meins besser deins" sprechen in den Zusammenhang eher die wenigsten ernstzunehmenden Entwickler, das ist eher kindisches Verhalten von ein paar Internettrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und RalphS
Nachdem der Fanboy jetzt weg ist, können wir sinnvoll diskutieren... Nee, im Ernst @GrinderFX , es gibt gute Gründe für beide Sprachen und alle deine Punkte für sich alleine stehend sind nicht stichhaltig und je nach Anforderung auch schlicht nicht wahr. Im Gesamtpakte magst du recht haben.

Beispiel: Neue Webapp, die auf nem dedicaded server laufen wird -> NodeJS bietet sich an.
Beispiel: Verein, der ne WP Seite hat, will nen Plugin für irgendwas -> PHP bietet sich an.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Auch diese Pauschalaussage falsch. Wenn wir deine Quelle nehmen, dann schau mal hier: https://benchmarksgame-team.pages.debian.net/benchmarksgame/fastest/rust-gpp.html

Fakt ist: Es kommt immer auf den Use Case und eigentlich noch wichtiger: Auf den Entwickler an.

BTW finde ich es schlimm, dass ihr ausgerechnet das gruselige Wordpress als PHP Referenz nehmt :(
C++ gewinnt schon ein paar der Tests ;-). use-case ist wie immer entscheidend.

Wordpress ist halt DAS CMS im Netz, daher ist es auch DER use-case für PHP. Wir können auch noch Joomla und Typo3 nennen, dann haben wir die großen 3.
 
Die Frage war ja: Warum verhasst / ignoriert?
1. Die Software Community ist biased in Richtung 'new is better'.
2. Software Entwickler hassen Code von anderen Software Entwicklern, oft zu recht. Und in PHP gibt es mehr Code und damit auch mehr Code der von anderen geschrieben wurde.
3. Sachlich hinken alteingesessene Technologien auch mal zeitweise oder dauerhaft etwas zurück, gerade wenn viel Legacy Code angehäuft worden ist auch den Rücksicht genommen werden muss oder (interne) Paradigmen, die früher gut funktioniert haben nicht unbedingt gut abgeworfen werden können (höre ich da jemanden Python GIL flüstern? ;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Kalsarikännit
Hi,

Macht was ihr wollt aber solch Leute feuer ich sofort, weil sie einfach nie gute Ergebnisse im Beruf abliefern.

bei einem Chef, der seine - mutmaßliche - Muttersprache nicht einmal fehlerfrei zu Papier bzw. Forum bringen kann würde ich dir da sogar zuvorkommen und gar nicht erst anfangen. Ist ja peinlich wenn man sich so reinsteigert, dass man nicht einmal mehr vernünftige Sätze schreiben kann smh

@Topic

man sollte es wirklich so halten sich hier nicht verrückt machen zu lassen. In der "echten Welt" schert es die meisten Kunden nicht, was du als Unterbau verwendest, solange die Vorgaben alle erfüllt sind. Solange das meistgenutzte CMS und Shopsystem der Welt nach wie vor auf PHP setzt kann man es damit auch nicht wirklich falsch machen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
BeBur schrieb:
Software Entwickler hassen Code von anderen Software Entwicklern

Als Software-Entwickler sage ich dir, dass das Unfug ist.
Ich hasse prinzipiell ohnehin nicht und nichts dafür ist mir mein Leben zu schade, um solche Gefühle zu entwickeln.
Im Code von anderen Entwicklern sehe ich auch immer ein Verbesserungspotential für mich selbst wenn jemand anderes eine elegante Lösung für ein Problem gefunden hat. Und alle Entwickler, mit denen ich so privat wie beruflich Kontakt habe und hatte sehen das genau so.

Hassen tun wir Entwickler ja die Frontend-Designer, SEOlogen und UX-Akolyten.
Ja, das war jetzt Sarkasmus.
Oder?

Jedes Gerede von Hass im Zusammenhang mit Programmiersprachen entstammt irgendwelchen Internetleuten, die selbst überhaupt nicht als Entwickler tätig sind, sondern sich nur im Internet mit irgend einen Kram profilieren wollen. Und von SEOlogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Kalsarikännit
Hancock schrieb:
Wordpress ist halt DAS CMS im Netz, daher ist es auch DER use-case für PHP. Wir können auch noch Joomla und Typo3 nennen, dann haben wir die großen 3.
Das sind aber die Sachen die für das schlechte Image von PHP mitverantwortlich sind. Wordpress ist echt ein Haufen Müll ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und foo_1337
Hancock schrieb:
Ich schreib gerade ne Menge Programme embedded, da es da kein malloc gibt, ist ein Memoryleak ausgeschlossen. :-)
Innerhalb der Zunft scheint da so Mancher mit einem "Challenge accepted" ran zu gehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Sprache PHP hat eine ganze Menge Eigenarten die sehr nervig sein können, einige Teile sind einfach nicht gut designt. Sehr bekannter Artikel dazu ist https://eev.ee/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/

PHP wurde sehr viel von Hobbyprogrammieren benutzt, und es gibt sehr viel PHP Software die einfach nicht besonders robust ist. Das beeinflusst das Image von PHP selbst halt auch negativ.

PHP war früher recht langsam, für jeden Request wurde der Code neu geladen, interpretiert und dann ausgeführt. Insbesondere wenn da ein CMS benutzt wird ist das eine Unmenge an unnötiger Arbeit die jedes Mal ausgeführt wird, da z.B. der CMS Code auch jedes Mal neu geladen werden muss. Das ist inzwischen völlig anders, PHP ist viel effizienter geworden und wird meistens auch anders aufgerufen.

Modernes PHP mit Web Frameworks soll gar nicht so schlecht sein, ich hab das selbst nicht wirklich ausprobiert. Nicht jetzt unbedingt etwas was ich mir aussuchen würde wenn ich die Wahl habe, aber wenn jemand schon PHP kann oder viel Code in PHP existiert ist das durchaus eine sinvolle Wahl.

Als ganz allgemeiner Kommentar, es gibt nur zwei Arten von Programmiersprachen: Die über die sich Leute beschweren und die die niemand benutzt. Ich hab an jeder Sprache die ich benutzt habe etwas zu meckern, wobei es manchmal natürlich etwas mehr ist. Aber man kann in fast allen sinvoll programmieren, wenn man halbwegs in dem Bereich ist für den die Sprache geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, KitKat::new(), pcBauer und 3 andere
Hi,

@Dalek

man muss aber bitte bei dem Artikel auch auf das Datum schauen! Ich würde behaupten in den 9 Jahren seit Erscheinen des Artikels hat sich doch so ein klein wenig was weiterentwickelt ;)

Wordpress ist echt ein Haufen Müll ^^

naja, der meistbenutzte Haufen Müll im Internet, generiert Milliardenumsätze. Nutze ich gern so einen Müll ;)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88

Ähnliche Themen

Zurück
Oben