Warum kann im Aquarium eigentlich nicht weiterdiskutiert werden?

Moin

Naja, mit den Mods hier stehe ich ja auf Kriegsfuß. Meiner Meinung nach messen die hier mit zweierlei Maß.

Aber wenn ein Beitrag ins Aquarium verschoben wurde, sollte auch Ruhe sein. Da weiter diskutieren bringt nur Unruhe.

Gruß
Nobsi
 
@Nobsi
Was ich mich immer frage: wenn man doch offensichtlich die Regeln, die das Miteinander in einem Forum bestimmen sollen, bewusst nicht befolgen möchte oder meint, mit der Moderation auf Kriegsfuß zu stehen, warum sucht man sich dann nicht ein Forum, in denen eine andere Moderation andere Regeln vorgibt, mit denen man sich eher arrangieren kann und möchte?

Nein, ich glaube: wenn man in einem Forum aktiv sein möchte, so sollte man doch bestrebt sein, selbst ein wertvoller Teil davon zu werden und zumindest bemüht sein, aktiv zum friedlichen Miteinander beizutragen. Denn oft erhalten wir als Reaktion auf eine ausgesprochene Verwarnung auch Reaktionen wie: "Oh, tut mir Leid. Da habe ich mich falsch verhalten. Wird nicht wieder vorkommen." weil solche User tatsächlich mitwirken wollen und das Forum, die Community und die Moderation schätzen.

Nobsi, ich habe das Gefühl, du bist nicht gerne hier. Deine Kommentare zur Moderation die letzten Tage erwecken diesen Eindruck. Warum bist du es dann trotzdem? Bitte gern per Unterhaltung, wenn du dich hier dazu nicht äußern möchtest. Ich bin auf deine Antwort ehrlich gespannt.

Jeder kann sich privat in seinem eigenen Umfeld so verhalten, wie er es beliebt. Aber egal, ob man im Sportverein, bei der freiwilligen Feuerwehr, am Kneipenstammtisch, dem Kegelclub oder auch in einem Diskussionsforum aktiv ist, so will man entweder dazugehören - oder nicht. Denn auch dort gibt's Regeln - auch wenn diese vielleicht meist ungeschrieben sind. Man tritt dem Gegenüber mit Respekt entgegen, schaut, wie man miteinander umgeht, ist freundlich zueinander, fällt einem nicht ins Wort, macht sich nicht nur mit Besserwissersprüchen unbeliebt... jeder Mensch ist individuell, deshalb gibt's in Gemeinschaften ja auch einen Spielraum. Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich wären. Das ist das Salz in der Suppe und das ist gut so! Aber es gibt auch eine Schwelle. Dann ist die Suppe versalzen.

Ist es die Anonymität im Netz, weshalb diese Grundregeln, die überall in der Welt ein gesellschaftliches Miteinander regeln, im Netz nicht mehr gültig? Für viele offenbar schon. Ich glaube, auch du weißt doch ganz genau, dass du so, wie du hier teilweise aufgetreten bist @Nobsi, auch draußen in der realen Welt nicht oft auftreten könntest. Auch dort würden dir die Leute zu verstehen geben, was geht und was nicht. Es sei denn, sie ticken genauso wie du. Oder gibt's doch so viele wie dich? Die Konsequenz da draußen ist: man wird unbeliebt, keiner mag mit einem was zu tun haben, man wird gebeten fernzubleiben und kriegt die Tür gezeigt... ist hier aber auch nicht anders.

Wir nehmen Kritik gerne an und sind dankbar für diese. Denn wir sind immer bestrebt, es für die Community hier noch attraktiver zu machen. Deswegen ist sachliche Kritik immer gerne gesehen, Verbesserungsvorschläge sind super! Was nur nervt und wirklich gar nichts bringt, ist rummeckern. Manchmal sollte man doch über die eigenen Worte mal nachdenken, wie man sie empfinden würde, wäre man selbst der Empfänger.

Hier ist alles freiwillig! Die Moderation ist hier freiwillig, uns geht dabei keiner ab, wenn wir mal wieder irgendwen verwarnt haben. Wir stehen alle mitten im Leben. Unsere Mitglieder sind auch freiwillig hier. Es gibt ja noch genug andere IT-bezogene Diskussionsforen, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Aber irgendwas muss hier ja wohl gut funktionieren, sonst hätten wir schlicht keine Mitglieder.

Ich weiß, hierauf wird auch wieder irgendeine Gegenreaktion kommen. Irgendeine Antwort, ein Widerspruch, ein Aber... kein: "Stimmt, so habe ich das bisher nicht gesehen. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde mein Verhalten überdenken und manches zukünftig differenzierter betrachten." Nein, damit rechne ich nicht. Macht aber auch nix... wir können und werden es niemals allen Recht machen. Das ist auch gar nicht möglich, manchmal passt es einfach nicht. Von daher wäre es auch okay, wenn gar keine Antwort kommt. Passt schon. Wenn wir das letzte Wort haben wollten, täten wir den Thread schließen. Ist aber nicht, was dem Forum und dieser Community gerecht würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Myron, mykoma und 2 andere
Moin

Doch, natürlich antworte ich dir. Und du wirst jetzt auch überrascht sein, ich stimme dir in allen Punkten sogar zu.

Jetzt erkläre ich mal vorüber ich verärgert war. Es wird hier über "Gott und die Welt" diskutiert. Ich denke nur an so Themen wie Ethik, oder auch Psychische Störungen, usw.

Ich wollte einfach über die Wutrede von Greta Thunberg ein Runde eröffnen. Du hast mich aber auf diverse Foren mit dem Thema Klima oder Umwelt hingewiesen und den Thread geschlossen.

Die Begründung deinerseits habe ich nicht verstanden. Ich kann sie auch nicht verstehen. Wenn du der Meinung bist dass das Thema evtl. zu heikel oder zu heftig diskutiert werden könnte, ja das würde ich verstehen.

Übrigens, mein Like bezieht sich doch nicht auf Nazi's. Er bezog sich auf die Aussage immer schön den Mods einhergehen. Aber am Ende war dieser Like doof von mir, das ist schon richtig.

Gruß
Nobsi
 
@TheManneken es gibt aber auch andere Leute, die im Internet einfach nur Bestätigung suchen oder alternativ ihre schlechte Laune auslassen wollen.
Menschen die versuchen Zwietracht zu sääen.

Getreu dem Motto "some people just want to watch the world burn".

Auch wenn hier alles auf freiwilliger Basis abläuft, so ist leider nicht alles eititei Sonnenschein und Personen mit destruktiver Ader findet man leider viel zu häufig und die gute Intention schützt auch nicht vor solchen Leuten.

Bei einigen Boardies sehr ich auch durchaus Parallelen zu meinem zweijährigen Sohn, der versucht seine Grenzen auszuloten, was bei Mama oder Papa so drin sitzt.
 
Mustis schrieb:
PS: wie kamst eigentlich auf die 14% Steuersatz?
Die 14% Steuern, die nach dem TCJA für die Repatriierung von Cash und anderen liquiden Mitteln anfallen, ergeben sich ja schon aus dem Computerbase-Beitrag.

Und die 38,5 Milliarden Dollar Cash, um die es hier geht, sind natürlich ganz legal von irgendwelchen Intel-Tochterunternehmen in Steueroasen geparkt worden. Die "Legalität" ändert indes nichts daran, dass dieses Vermögen nicht ordnungsgemäß versteuert wurde, was der Definition von Schwarzgeld entspricht.
 
@Nobsi
Danke für deine Antwort und dein Verständnis. Nun, um noch mal auf das Thema Greta's Wutrede zu kommen... ich war eigentlich der Meinung, den Grund für die Schließung deutlich genug erklärt zu haben. Ich weiß an diesem Punkt leider nicht mehr, wie ich es noch anders erklären könnte, statt mich nur zu wiederholen. Puh... schwierig! Ich versuch's dennoch mal:

Greta hat also vor der UN eine Rede gehalten. Es war eine politische Rede. Und zwar zum Thema Klimaschutz. Nun ist es so, dass das Thema Klimawandel in den letzten Wochen und Monaten die Medien beherrscht. Es hat auch in unserem Forum viel Aufmerksamkeit erhalten. So viel sogar, dass dadurch mitunter auch Threads, die ursprünglich ein ganz anderes Thema behandelten, sich plötzlich nur noch um Klima, Greta, Grüne usw. drehen. Es entsteht also viel Offtopic in Themen, in denen eigentlich technische Probleme und Fragen diskutiert werden sollen. So kann die Frage zum Grafikkartenkauf plötzlich zu einer hitzigen, emotionalen Debatte darüber werden, ob daran das Klima zugrunde geht oder nicht. Das lasse ich jetzt mal so stehen...

Wir haben im Forum einen Bereich, in dem explizit über Politik und Gesellschaft diskutiert werden darf und auch soll. Dieser Bereich hat strengere Regeln, da er "größere" Themen behandelt als die Frage, mit welcher CPU ein Video schneller in h.265 codiert werden kann oder mit welcher GPU man mehr FPS in Spiel-xy erreicht. Hier wurde und wird auch in mehreren Threads bereits zum Thema Klimawandel, Greta und Politik diskutiert.

Wir sind in erster Linie ein Computerforum. Trotzdem haben wir diesen PuG Bereich, um auch diesen Themen hier eine Platform zu geben. Du wolltest dann einen neuen Thread eröffnen, weil Greta eine Rede gehalten hat. Ich habe den Thread geschlossen, weil wir finden, dass diese Rede auch in einem bestehenden Thread hätte behandelt werden können (kann sie immer noch!) und auch in den PuG Bereich gehört hätte. Ich habe dir entsprechend geeignete Threads verlinkt. Ich habe dir ja nicht verboten, über die Rede zu diskutieren. Nur der Ort des Forums wurde von mir bemängelt und die Notwendigkeit eines eigenen Threads infrage gestellt. Nach der Rede hat sich Trump übrigens über Greta's Auftritt in den Medien geäußert. Hat er selbst eine Rede gehalten? Weiß ich nicht, habe ich ehrlich gesagt nicht verfolgt. Aber wenn Greta's Rede einen eigenen Thread verdient hätte, hätte es Trump's Gegenrede eauch... am Ende zig Threads zum im Grunde selben Thema.

Das alles zusammengenommen: ja, das Thema wäre heikel und heftig diskutiert worden, das garantiere ich, ohne eine Glaskugel zu besitzen. Das allein ist aber nicht der Grund für die Schließung. Aber deshalb wäre die Frage im PuG richtig gewesen und nicht im Treffpunkt (wenn es das war). Und weil Greta nun mal über Klimawandel gesprochen hat, hätte man damit ein Klimawandel-bezogenes Thema ergänzen können, statt ein neues Thema zu eröffnen. Genau das habe ich dir nahegelegt.

Okay, du hast das bisher nicht nachvollziehen können. Vielleicht habe ich bisher es nicht deutlich genug erklärt. Wer weiß... will ich an dieser Stelle nicht drüber urteilen. Fakt ist aber: obwohl ich dir stellvertretend für die Moderation gerne die Gelegenheit gegeben habe, über dein Wunschthema zu diskutieren mit dem Hinweis wo und wie, hast du das nicht getan. Ich gab dir einen Wegweiser, du bist ihm aber nicht nachgegangen. Es gab auch keine Verwarnung. Stattdessen hast du direkt selbst einen "Wutthread" gegen mich eröffnet. Spätestens dafür hätte ich dich erneut verwarnen können, was ich nicht getan hab. Stattdessen habe ich ihn nur geschlossen und wiederholt, was ich zuvor schon versucht habe, dir zu erklären. Auch danach hast du meine Empfehlung, deine Frage an richtiger Stelle erneut zu stellen, nicht wahrgenommen, wirfst uns stattdessen aber zweierlei Maß vor und postest in diverse Feedback-Threads deinen Kommentar zur Moderation dieses Forums im Allgemeinen, aber ohne in irgendeiner Form einen Vorschlag zur Verbesserung zu machen. Gegenfeedback hast du aber nicht nur von mir bekommen, auch nicht nur aus dem Moderationsteam sondern auch von ganz normalen Usern wie dir.

Ich sag mal so: es liegt jetzt an dir, was du daraus machst. Willst du immer noch hier im ComputerBase-Forum über die Rede von Greta vor der UN sprechen? Darfst du, bitte im PuG Bereich unter Berücksichtigung der PuG Regeln und in einem passenden Thema (wie ich dir bereits nur ein paar verlinkt habe).
 
@TheManneken Ebenfalls danke für deine Antwort. Nein, es besteht von meiner Seite aus kein Interesse mehr an diesem Thema, auch nicht im PuG Bereich. Es würde wohl zu hitzigen Debatten kommen. Schließlich polarisiert dieser Name.

Aber eines würde mich doch interessieren. Wie hätten das die Mitglieder gesehen? Hätten einige an diesem Thema Interesse gehabt? Oder eher nein?

Vielleicht kann über diesen Thread etwas dazu gesagt werden, wenn möglich.
Ansonsten, nicht immer gleich an die Decke gehen, wenn ein Beitrag von mir kommt. Ich schreibe eben so wie mir der "Schnabel gewachsen" ist. Ist doch keine böse Absicht dahinter.

Also, schönen Abend an Alle.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Ansonsten, nicht immer gleich an die Decke gehen, wenn ein Beitrag von mir kommt. Ich schreibe eben so wie mir der "Schnabel gewachsen" ist. Ist doch keine böse Absicht dahinter.


Das ist ein wichtiger Punkt, und zwar ganz allgemein gesprochen, nicht nur in Bezug auf Dich oder das Thema.

"Wie Dir der Schnabel gewachsen ist" funktioniert in Internetforen meiner Erfahrung nach schlichtweg nicht.
Wenn man Dich persönlich kennt, Deine Gestik, Mimik und Tonfall einschätzen kann, dann mag das mit dem "Schnabel gewachsen" funktionieren.
Aber eben auch nur deswegen weil man es dann richtig(er) einschätzen kann und besser interpretieren kann, eben weil man Dich kennt. Und zwar nur deswegen!

Im Internet fallen viele der sonst bei der sprachlichen Kommunikation vorhandenen Bedeutungsquellen (Mimik, Gestik, Tonfall, Körpersprache etc..) weg.
Darüberhinaus kennt man auch Deine Persönlichkeit, Wesen, Art und Weise, Hintergründe nicht.
Dem Leser fehlt also noch viel mehr nonverbale Information als ohnehin schon, um Dich und Deine Aussagen richtig deuten zu können.

Misverständnisse und Spannungen sind da quasi unausweichlich.

Nicht nur wohlwollend lesen, sondern auch wohlwollend schreiben.

Nur mal so als Denkanstoss
 
Wer hat sich eigentlich Aquarium ausgedacht?
Das ist total unpassend.
Klar muss ein Aquarium auch mal gereinigt werden.
Aber Mülltonne wäre der passendere Begriff.
Die Beiträge sind doch eh entsorgt, wenn hier nicht weiter diskutiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Farin Urlaub mal sagte: "...doch unter Wasser kann man nicht schreien"
Von daher passt auch das Diskussionsverbot im Aquarium.

Mal abgesehen davon: die Beiträge sind ja nicht per se Müll, da landet auch der ganze Offtopic und wenn er noch so gut ausformuliert wurde.
 
Nobsi schrieb:
Aber eines würde mich doch interessieren. Wie hätten das die Mitglieder gesehen? Hätten einige an diesem Thema Interesse gehabt? Oder eher nein?
Ich denke, dass Interesse waere da. Aber wenn du Glueck hast, kommst du auf 10 Kommentare, die wirklich die Rede behandeln, bevor es in eine Grundsatzdiskussion ausartet, die du auch in den ganzen anderen Threads haben kannst (oder die ueberall aufpoppt). Daher kann ich auch nachvollziehen, dass @TheManneken deinen Thread geschlossen und auf die existierenden Threads verwiesen hat.
Imho ist die Rede an sich ja nichts Neues. Es sind keine neuen Informationen oder Ansichten, nur die Inszenierung ist etwas anders. Und das Thema muss man wirklich nicht weiter emotional aufladen.
 
Nobsi schrieb:


Ich kenne die Bedeutung der Redewendung, keine Sorge.

Ich formuliere es nochmal anders:

"Wie einem der Schnabel gewachsen ist" funktioniert in einem Forum nur für Dich.
Für die anderen führt es (fast immer) zwangsläufig zu Missverständnissen und Spannungen.
Und zwar weil sie Dich nicht kennen und Deine Beiträge nicht richtig einschätzen können.
Nobsi schrieb:
Ist doch keine böse Absicht dahinter.
Auch wenn von Deiner Seite keine böse Absicht dahinter ist, lesen andere eben vielleicht doch eine böse Absicht darin.
Und das kann man ihnen auch nicht vorwerfen, weil sie Dich eben nicht kennen.
Weil "wie einem der Schnabel gewachsen ist" eben wie eine böse Absicht wirken kann.

Darum mein Vorschlag, eben ganz bewusst in einem Internetforum nicht schreiben wie einem der Schnabel gewachsen ist. Weil es Missverständnisse und Spannungen provoziert.
Vorausgesetzt man will das vermeiden, sollte man besser bewusst wohlwollend formulieren.
Wenn man sich die Mühe aber nicht machen will, dann muss man eben auch akzeptieren (und respektieren!), dass andere eben auch entsprechend grob reagieren.
Das bringt zwar eine Diskussion keinen Millimeter weiter, aber da gilt dann eine andere Redewendung:
"Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"
 
Kann man den Thread hier nicht ins Aquarium schieben? Dann kann wenigstens nicht mehr diskutiert werden.


Gruß
snickii
 
Was fram zeigen will ist, dass ein Ausspruch abseits der Worte allein durch begleitende Mimik/Gestikt einen komplett anderen Kontext erhalten kann. Wenn man Kumpel nen dummen Spruch bringt, hau ich ihm ein "du Depp!" um die hören, grinse dabei und jedem ist klar, wie das gemeint ist. Die gleiche Aussage bekommt eine andere Bedeutung, wenn ich dabei genervt mit der Zunge Schnalze und genervt drein blicke wenn mich jemand im Kaffee anrempelt und mir den Kaffee überschüttet.

Im Forum steht hingegen nur "Du Depp!" und jeder muss reininterprtieren, wie das gemeint ist. Daher wäre es in einem Forum eine schlechte Idee, sowas zu schreiben. Weil die erklärende nonverbale Kommunikation fehlt. Und deshalb ist in einem Forum das Schreiben "wie einem der Schnabel gewachsen ist" eine eher blöde Idee. Dieser Sprech benötigt noch mehr als andere Kommunikation die kontextualisierende nonverbale Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
BlackNinja2019 schrieb:
Wer hat sich eigentlich Aquarium ausgedacht?
Das ist total unpassend.

Im Gegenteil. Das ist der passendste Name für einen "Mülleimer" der mir bisher untergekommen ist.

Wahrscheinlich kennst du das nicht, aber es gab eine Zeit im Netz, da hat man Trolle mit Fischen beworfen. Da sowas als Smilie (wenn es die überhaupt gab) nicht verfügbar war hat man das z.B. so <*)))o>< gemacht. Die Heiseforen sind da zu nennen.

Hier wirft man die Trolle gleich ins Aquarium zu den Fischen.
 
Das bewerfen mit Fischen ist ja mal ganz an mir vorbei gegangen.
Vermutlich wird das der bekannte "rote Hering" gewesen sein, den Trolle ja bekanntlich wollen.
 
Zurück
Oben