warum kein 5,25" festplatten?

GeneralHanno

Commander
hi

ich hab mich heute gefragt, warum es keine 5,25" festplatten mehr gibt?
die vosteile wären:
- größe ist in allen tower enthalten (5,25")
- mehr GB
- höhere U/min
-> höhere tranfertrate
- geringere zugriffszeiten

hallo

gut frage aber wenn die plattler grösser sind sind ja aber auch am rand sehr grosse kräfte am werken
aber wie schon gesagt sahr gute frage bei mir im gehäuse hab ich noch 4 5,25er frei

mfg moyo

Auch auf 3,5" passt doch heute genug. Und ich denke der Preis wäre auch bei großen schnell rotierenden und viel fassenden Platte recht hoch.

Außerdem kann man eine 5,25" Platte nicht mehr (in einem 5,25"-Schacht) enkoppeln:D

Weil die Teile zu langsam wären.

Höhere Drehzahl funktioniert nicht weil die Scheiben aufgrund der hohen Fliehkräfte die auf den äußeren Rand einwirken, sich glatt verbiegen würden (die Platter in 3,5"-15K-Drives haben deswegen auch einen geringeren Durchmesser). Außerdem bräuchte man entsprechend starke Spindelmotoren weil die zu bewegende Masse höher ist, was sich wiederum negativ auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung auswirken würde. Und ohne Drehzahlen bekommt man auch keine niedrigen Latenzen hin weil es einfach viel länger dauert bis der Sektor der gelesen/beschrieben werden soll, unter den Köpfen vorbeikommt. Bei 7200 U/Min hat man 4,17 ms Latenz, bei 5400 U/Min sind es 5,5 ms und bei 4200 U/Min sind es schon 7,1 ms, wobei die Latenz immer eine halbe Umdrehung bezeichnet. Wenn eine einzige Datei die eingelesen werden soll beispielsweise in nur 8 Fragmente verteilt auf der Platte gespeichert ist, muß die Platte mindestens 8x die Köpfe neu positionieren um die Datei vollständig einlesen zu können. Bei hunderten oder tausenden von Neupositionierungen wenn z.B. ein Programm gestartet wird, summieren sich diese Zeitverluste. Und ohne Drehzahlen gibts auch keine hohen Transferraten, Datendichte hin oder her. Und außerdem sind die Wege die die Köpfe beim Positionieren zurücklegen müssen aufgrund des größeren Scheibendurchmessers viel länger, was wiederum Zeit kostet.

Man könnte wohl schon eine Platte mit der nötigen Stabilität bauen um auch bei 5,25" mit 7200 U/Min zu drehen. Aber das Teil würde dann einen inakzeptabel hohen Stromverbrauch haben. Und wo viel Strom verbraucht wird entsteht auch viel Wärme die wiederum irgendwie abgeführt werden muß.

Also baut man keine 5,25"-Drives mehr sondern beschränkt sich auf kleinere Baugrößen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
mach mal folgendes: nimm einen dremel(-klon) und bastel dir einen aufsatz, auf den eine cd fest drauf kann. dann nimm eine leere cd bzw eine beschissene (wolfgang petri bietet sich an, aber auch tokio hotel ist gut geeignet) und befestige diese auf dem aufsatz. nun mach den dremel an und lasse ihn auf der höchsten drehzahl drehen. (pass auf, dass dir keine splitter ins gesicht fliegen) der effekt is nich zu verachten, besser als jedes tischfeuerwerk.

Da wäre ich verdammt vorsichtig. Die Splitter sind verdammt schnell, spitz und gefährlich. Ich hab mal eine CD und ein Laufwerk auf ähnliche Weise gefetzt und das Laufwerk sah nicht gut danach aus. Ich möchte nicht wissen, wie ein Gesicht et. nach solch einer "Behandlung" aussieht.

man muss das ganze in eine papierkorb halten ;)

mann, wir weichen vom thema ab, aber spassig isses schon, hardware zu schrotten. hab neulich mal nen alten pentium 1 labtop auseinander genommen. erstaunlich, wie primitiv die kühlung damals war: ein 1cm hoher block aus aluminium. mehr nich, kein lüfter, nix. das machs spass, auf dem ruckelt sogar windows 98, aber das liegt wohl eher am windows selbst ;) :D :P

@QUEEN sorry aber meine gx2 und raptor sind auch nicht unbedingt strohm sparer ( ist mir auch egal 1 kw kostet 0,19€ ) aber um auch vorteile zu nennen könnte man ja ein oder mehrere leseköpfe dazu geben und dann sollte sie auch mit "nur" 7200 schnell genug sein um sich ein dvd oder musik drüber anzuhören oder nicht ?
warum müssen die hdd´s immer kleiner werden (2" usw.) für laptop ok aber in desk. ?

wurde doch schon vielfach beantwortet
man könnte wohl nicht mal 7200U/min realisieren
und warum so einen aufwand betreiben, wenn man es auch einfach haben kann?

kapazität kann kein grund sein, baut man eben mehrere kleine platten ein

@bensen sorry aber das sehe ich nicht so. ein plattler wird doch "nur" von einer seite gelesen/beschrieben und daher könnte man ihn "dicker" machen und somit könnte man sogar weit aus mehr als 10000rmp verwirklichen. ich mein das klein nicht immer "gut" ist um so grösser hätte man die möglichkeit , die mechanischen korponenten langlebieger/sicherer zu machen . nicht das sie jetzt nicht unbedingt unsicher sind aber ich glaub ihr wist wie ich das mein

Abgesehen von den extremen mechanischen Belastungen kann man nicht einfach "mehrere Leseköpfe dazu geben", denn dazu müßten neben der Mechanik auch die Steuerungslektronik dupliziert werden. Ferner müssten die autonomen Arme "irgendwie" synchronisiert werden, was zusätzlichen Aufwand und somit nicht zu unterschätzende Mehrkosten zur Folge hätte.

greetings, Keita

Platter werden von beiden Seiten benutzt, nur bei bestimmten Kapazitäten wird nur eine Seite zur Datenspeicherung verwendet. Und die Platter dicker, also massiver zu machen, würde bedeuten, daß man wiederum einen stärkeren Spindelmotor benötigt weil die zu bewegende Masse höher ist. Hatte ich aber oben schon gesagt. Das heißt dann wieder höherer Stromverbrauch und mehr Wärme. Und Festplatten kann man mit der Stromaufnahme von Grakas nicht wirklich vergleichen.

Festplatten mit zwei Aktuatoren hat es tatsächlich mal gegeben. Abgesehen davon, daß bereits in heutigen Platten 10 Köpfe keine Seltenheit sind. Conner hatte solche Entwicklungen mit zwei Aktuatoren mal auf dem Markt. Dummerweise findet sich praktisch nichts mehr darüber im Netz, zumindest nicht auf die Schnelle. Aus Gründen die Keita schon erwähnt hat, hat man das sehr wahrscheinlich aber wieder aufgegeben - zu hohe Kosten für den Mainstream.

Bye,

@moyo188
nenn doch mal einen vorteil! ich seh nur nachteile
es geht ja nicht um das technisch machbare, sondern um eine verkaufbare version
was hast du davon wenn du durch so extremen materialaufwand ne 5 1/4" hdd hinbekommst, die max. gleich shcnell wie ne 3,5"platte ist aber das zehnfache kostet?

zumal deine angestrebten 10k U/min auf keinen fall möglich sind, wenn man die platte auch nur annähernd bezahlbar machen will
wenn das so einfach wäre gäb es schon längst 3,5" platter mit 10000U/min

@bensen was haben den raptoren ? oder die SCSI die haben schon 15000rmp
vorteile währen schon mal das man mehr vielfalt hätte und sich jeder es aussuchen könnte z.b.
und auch wenn die 10000 nicht drinn sind könnten es locker 5200 werden
und zum strohm/wärme ich kann mir nicht vorstellen das man nicht in den griff bekommt
und da fällt mir noch was ein und jetzt komms man nehme eine 3,5 packe sie in ein 5,25 und man kann noch ein ram dazu stecken wie z.b. i-ram ! ?
naja war ja auch von jemanden eigendlich nee sehr gute frage warum nicht , hat auch bestimmt einen guten grund warum nicht . leider wurde der hier nicht genant

moyo188 schrieb:
was haben den raptoren ? oder die SCSI die haben schon 15000rmp
Das ist richtig.
Dazu muß man allerdings wissen daß diese Platten zwar im 3,5" Formfaktor daherkommen, die Scheiben im Inneren bei 15K-Drives allerhöchstens 2,5" Durchmesser haben.

man nehme eine 3,5 packe sie in ein 5,25 und man kann noch ein ram dazu stecken
Gute Idee.
Hatten aber auch schon andere - Stichwörter SSD und Hybridfestplatte. ;)

Bye,

Naja bei 15000 U/min reden wir eher von 1,8" Plattern in 3,5" (2,5" bei den kleinen Seagate Savvios) Gehäusen. Deshalb ist wohl auch bei 15000 U/min schluss. Mehr U/min würden noch kleine Plattern und damit weniger Daten bedeuten. Von den Kosten ganz zu schweigen.

@moyo188
Klar kannst du Festplatten auch so bauen wie du es vorgeschlagen hast. Mit den heutigen Datendichten kämen da sicherlich ne ganze Menge GB bei rum. Allerdings ziemlich lahm. Für ein modernes OS nicht zu gebrauchen. Die Zugriffszeiten würden durch die langsame drehung der Plattern und die Langen Wege des Schreib und Lesekopfes wahrscheinlich stark ansteigen.

Schlicht und einfach würde so ein Ding keiner Kaufen.

Zurück
Oben